Cover-Bild Das Buch der gefährlichen Wünsche
Band 4 der Reihe "Die Chronik der Bücherwelt-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
  • ISBN: 9783404192458
Mary E. Garner

Das Buch der gefährlichen Wünsche

Ein neuer Fall für den Geheimen Bund der Buchfiguren

Der neue Roman SEHNSUCHTSERFÜLLUNG stürmt die Bestsellerlisten. Mittendrin: seine Protagonistin Izzi Amazing und ihre Wünsche-Agentur, in der ihr ein uraltes, geheimnisvolles Buch hilft, die Sehnsüchte ihrer Kundschaft zu erfüllen. Als in der realen Welt plötzlich mehr Träume als üblich wahr werden - und leider auch bösartige -, bekommt Izzi Besuch vom Bund der Buchfiguren. Denn alle Spuren zur Quelle des Übels führen in ihren Roman. Erneut wird der Buchladen in der Percival Road zum Mittelpunkt eines neuen Abenteuers. Mit Hilfe von Izzi und ihrem tollpatschigen Sekretär Higgs versucht der Bund, den rätselhaften Zauber zu brechen, ehe dieser dem Gleichgewicht zwischen den Welten zum Verhängnis wird ...

Ein Wiedersehen mit der magischen Bücherwelt aus DAS BUCH DER GELÖSCHTEN WÖRTER

Veröffentlicht am 12.03.2024

Ein fesselndes Abenteuer mit kleinen Startschwierigkeiten

Das Buch überzeugt bereits auf den ersten Blick mit einem sehr schönen Cover, das die Neugier weckt. Interessanterweise habe ich das Buch gelesen, bevor ich die vorherigen Teile kenne, was zu Beginn für einige Verwirrung sorgte. Glücklicherweise bietet das Buch am Ende ein Glossar, das hilfreich dabei ist, Zusammenhänge zu verstehen. Die Welt, in die der Leser eintaucht, ist spannend und mit liebevollen Charakteren bevölkert. Die Geschichte ist fesselnd und wirft viele Fragen auf, was das Lesevergnügen steigert. Die Autorin überrascht zudem mit geschickt platzierten Plottwists und einer Prise Humor, die dem Buch eine angenehme Leichtigkeit verleiht. Zum Ende hin werden die offenen Fragen zufriedenstellend geklärt, und das Buch regt durch seine tiefgründige Handlung zum Mitdenken an. Trotz der anfänglichen Verwirrung habe ich vor, die vorherigen Bücher zu lesen, um weitere Einblicke in diese faszinierende Welt zu bekommen. Ein empfehlenswertes Buch für Leser, die gerne in eine komplexe Geschichte eintauchen und dabei ihre grauen Zellen beanspruchen möchten.

Eine würdige Fortsetzung der Bücherwelt-Trilogie

Vor einiger Zeit entführte uns Mary E. Garner mit ihrem BUCH DER GELÖSCHTEN WÖRTER in eine fremde und doch vertraute Bücherwelt, die auch bei mir in guter Erinnerung geblieben ist. DAS BUCH DER GEFÄHRLICHEN WÜNSCHE ist nun die Fortsetzung der Trilogie, die man nicht unbedingt kennen muss, um problemlos in die Bücherwelt eintauchen zu können. Alle wichtigen Erklärungen werden mitgeliefert (entweder im Glossar oder in der Handlung) und die Hauptpersonen der ursprünglichen Trilogie mit Ausnahme von M spielen eine eher untergeordnete Rolle. DAS BUCH DER GEFÄHRLICHEN WÜNSCHE ist kurzweilige Unterhaltung mit der einen oder anderen Überraschung. Mit allen Charakteren bin ich nicht warm geworden, vor allem Izzy, die Erzählerin wirkt auf mich etwas blass. Auch auf diverse Liebesentwicklungen kann ich verzichten, die wirken ein bisschen gezwungen.
Aber die Stärken überwiegen und es war ein schönes Erlebnis erneut in die Bücherwelt einzutauchen. Und jeder, der Bücher mag (und mit dem einen oder anderen Klassiker vertraut ist) sollte sich DAS BUCH DER GEFÄHRLICHEN WÜNSCHE "reinziehen".

Auf zu neuen Abenteuern in der Buchwelt

Es ist der 4.Band der Reihe aus der Feder von Mary E. Garner. Es geht wieder in den schönen Buchladen von Misses Gateway . Und von dort in die Abenteuer der Buch und der Zwillingswelt.

Es ist ein gefährliches ...

Es ist ein gefährliches Buch aufgetaucht, welches in der realen und der Buchwelt schlimme Dinge anrichtet. Das ruft die Zentrale und Wanderer und Greifer auf den Plan. Aber auch die Romanfiguren in deren Buch das Buch eingebettet ist.

Es tauchen alte Bekannte wie M , Ezra , Hope und die anderen auf , dazu noch neue wie Izzi , Higgs und Lydia . Alle zusammen begeben sich auf die Jagd um schlimmeres zu verhindern.

Der Schreibstil ist wie gewohnt angenehm zu lesen . Ist unabhängig von den Vorgängerbänden zu lesen , am Ende befindet sich für alle ein Glossar wo das wichtigste erklärt wird.

Das Cover ist wieder klasse und ist den anderen ähnlich, so das es einen hohen Wiedererkennungswert gibt.

Gute Geschichte mit kleinen Schwächen , kann für mich nicht ganz mit den anderen mithalten. Habe mich trotzdem gefreut mal wieder in der Percival Road gewesen zu sein.

Die Welt als Buchfigur erleben

Stell dir vor: es gibt ein Buch, auf dessen leeren Seiten, du deinen Wunsch schreiben könntest und er würde in Erfüllung gehen....ein Traum, oder?... wäre da nicht die Nebenwirkung, das wenn der Wunsch positive in Erfüllung geht, gleichzeitig was extrem negatives passiert.
Um genau so ein Wunschbuch geht es in der Geschichte.
Die negativen Auswirkungen der Wünsche nehmen überhand, das Wunschbuch muss gefunden werden und wer wäre da besser geeignet als Izzi.
Izzi ist eine Buchfigur mit einer Wünsche Agentur, sie wird vom "Bund" mit ihrem Team beauftragt das Wünschebuch in der Echt Welt zu finden....
Ein fantasiereicher spannender Roman, mit vielen witzigen Wendung.
Tauche ein, in die Welt der Bücher, das meine ich wörtlich 😉

Eine gelungene Rückkehr in die Bücherwelt

Die ursprüngliche Trilogie in der Bücherwelt von Mary E. Garner habe ich vor einigen Jahren innerhalb kürzester Zeit förmlich inhaliert. Umso mehr hat es mich gefreut nun in diese tolle Welt zurückzukehren. Egal ob in den Buchladen, die Settings der Bücher, nach London oder zum Bund. Es war schön so viele Figuren wieder zu treffen und auch, wenn es hier um ein neues Team ging waren auch die alten Charaktere dabei.
Insgesamt war es neu, aber doch wie nach Hause kommen. Die Charaktere sind wieder toll ausgearbeitet, die Geschichte spannend und mit vielen Wendungen belegt, die man so nicht erwartet.
Der Schreibstil nimmt einen sofort mit und man hat sehr oft das Setting, die Menschen und auch die Tiere vor Augen, als ob man dabei ist. Manchmal ist man aber auch froh, wenn man es nicht ist (z.B. beim kleinen Lord oder Dracula).
Es werden wieder viele tolle Geschichten kurz angerissen, die dazu anregen auch diese Klassiker der Literatur zur Hand zu nehmen und mehr darüber zu erfahren was so alles passiert.
Die Idee dieser parallelen Bücherwelt und das die Charaktere nun mittlerweile auch in unsere Welt kommen können ist einfach toll, wie cool wäre es der Grinsekatze oder Frau Holle zu begegnen oder auch Inspector Lestrade. Ein tolle Vorstellung und in diesem, sowie den anderen 3 Büchern für mich großartig umgesetzt.
Da vieles im Buch kurz erklärt wird bin ich mir sicher, dass man die Geschichte auch genießen und verstehen kann, wenn man die Trilogie zum Buch der gelöschten Wörter nicht gelesen hat, trotzdem finde ich, dass man sich dieses Lesevergnügen auf gar keinen Fall entgehen lassen sollte.
Ich hoffe sehr, dass auch wenn diese Buch keinen Cliffhanger hat, dass es nicht der letze Ausflug zum Bund der Buchfiguren war.