Cover-Bild Honesty. Was die Wahrheit verbirgt
Band 1 der Reihe "Honesty-Trilogie"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 28.02.2024
Franzi Kopka

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Der Auftakt der neuen Dystopie von Franzi Kopka! Spannende Jugendbuchreihe ab 14
Charly Kopka (Illustrator)

Die Wahrheit ist unantastbar
Nach der großen Pandemie und einem erbitterten Krieg herrscht in Sestiby vollkommener Frieden. Eine allgegenwärtige KI sorgt für die Bevölkerung. Lügen gehören der Vergangenheit an, genau wie jene Emotionen, die Menschen unbedacht handeln lassen: Misstrauen, Eifersucht oder Wut. Nur Mae spürt diese verbotenen Gefühle – Gefühle, die sie ihr sicheres Leben kosten könnten. Als sie in das Partnerschaftsprogramm der Regierung gesteckt wird, steht sie unter strengster Beobachtung. Sie tut alles, um nicht aufzufliegen, wäre da nur nicht dieser gefährlich attraktive Typ mit den frostblauen Augen, der sie immer wieder provoziert – bis er ihr ganzes Weltbild mit nur einem Satz zum Einsturz bringt.
Der Auftakt der emotionalen und hoch spannenden »Honesty«-Trilogie von Franzi Kopka

Veröffentlicht am 06.04.2024

Zwischen grauenhaften Zukunftsgedankenspielen und der Lüge in der Wahrheit.

Ein absolutes Jahreshighlight, dass ich wirklich in wenigen Stunden über zwei Tage hinweg verschlungen habe. Das Buch ist ein Mustread für Fans von dystopischen Büchern á la Divergent. Zwischen Lügen und Wahrheiten, Überwachungsstaat und künstlicher Intelligenz, hat dieses Buch einen nur so durch die Seiten fliegen lassen. Man begleitet die junge Mae, die im Ringsystem der postpandemisch-postapokalyptischen Welt von Sestiby ihren Weg zu gehen, obwohl sie nicht ganz in dieses System zu passen scheint, dass auf Wahrheiten basieren soll. Das Worldbuilding von Franzi Kopka ist große Klasse und man konnte sich das System, diese eigene kleine Ringwelt der Hierarchien toll vorstellen. Und das Buch nimmt einen nicht nur in diese Welt auf, man erlebt alles hautnah durch die tollen Beschreibungen aus der Sicht von Mae. Zwischen Herzschmerz, Existenzkrisen und Familienglück erhält man einen Einblick in eine Welt, die zeigt, dass selbst Wahrheiten nicht immer Wahrheiten sind. Ich fand die kleinen Auszüge aus Reden und Gesetzestexten zu Beginn der Kapitel toll. Die Anlehnung an das Grundgesetzt - nur hier mit der Umschreibung "Die Wahrheit ist unantastbar" liest man sich in eine komplexe KI-kontrollierte und überwachte Welt und den Versuch eines Widerstandes - ohne zu viel verraten zu wollen. Definitiv ein Jahreshighlight. Ich kann Teil 2 kaum erwarten.

Veröffentlicht am 20.03.2024

tolles Worldbuilding

Ich liebe Dystopien, lese sie aber leider viel zu selten. Umso erfreuter war ich, als ich von "Honesty" gehört habe, das wirklich gut klang. Der Klappentext hat mich voll überzeugt und schon als ich die Geschichte angefangen habe, wusste ich, dass das Buch gut werden wird. Und so war es dann auch. Das Worldbuilding hat mir sehr gut gefallen und dank der umfangreichen Beschreibungen konnte ich mir Sestiby sehr gut vorstellen. Auch die Idee mit den Camps fand ich sehr interessant und als die Story dann richtig Fahrt aufgenommen hat, konnte ich das Buch kaum noch wegelegen. Ich mochte Mae sehr gerne und konnte mich gut in sie hineinversetzen.

Fazit
Das Buch hat mir sehr gut gefallen uns ich freue mich auf den zweiten Band, um zu erfahren wie es weiter geht. Man merkt, dass in der Ausarbeitung der Welt viel Arbeit steckt und ich bin gespannt, noch mehr über Sestiby und seine Bewohner*innen zu erfahren. Eine große Empfehlung für alles Dystopie-Fans!

Veröffentlicht am 17.03.2024

Honesty

Das Cover:
Finde ich persönlich sehr snsprechend und gelugen. Für mich passt es gut zu einer Dystopie und macht auf jeden Fall neugierig.

Meine Meinug:
Dies war das erste Buch, welches ich von der Autorin ...

Das Cover:

Meine Meinug:
Dies war das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe und ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist durhweg gut zu lesen und auch die Erklärunen für das World-Building kommen gut eingearbeitet bei mir an. Ich hatte an keiner Stelle das Gefühl mit Infos bombadiert zu werden... Die Welt enthüllt nach und nach ihre wahren Schrecken und Gefahren, was ich sehr gelungen fand.

In Sestiby sind alle Menschen glücklich. Zumindest wenn man der Regierug glauben darf, die mit einem Medikament dafür sorgt, dass egative Gefühle unterdrückt werden. Dies wird in regelmäßigen Abstäden getestet, wobei Mae jedes Mal bangen muss.
Die Weltordnung sieht auch einiges anderes vor, nach und nach entwickellt sich hier eine wirklich spannende Dystopie.

Die Geschichte entwickelt sich in einem guten Tempo, ich hatte an keiner Stelle das Gefühl, dass es ins Stocken gerät oder zu viel wird. Die neuen Ebenen der Welt, die Orte und Strukturen haben sich sehr gut eingefügt.
Auch die Liebesgeschichte, ist weniger im Fokus. Auch wenn Sestiby es vorsieht, dass Menschen ab einem gewissen Alter verheiratet sein sollen, damit sie "Stabiler" in ihrem Emotionen sind.

Die Autorin schafft es durch immer neue Erkenntnisse eine kontinuierliche Spannug aufrecht zu erhalten und dabei trotzdem dem typischen Aufbau einer Trilogie treu zu bleiben. Ich bin sehr gespannt, was uns im nächsten Teil erwarten wird.

Eine durchweg spannenede und komplexe Geschichte die es schafft mich nicht nur zu unterhalten, sondern auch anzuregen darüber nachzudenken wie schlimm unsere egativen Gefühle denn wirklich sind.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Spannende Dystopie mit schöner Liebesgeschichte, für mich ein HIGHLIGHT…

Das Cover gefällt mir sowohl von der Gestaltung, als auch von der Farbgebung sehr und ich finde es passt super zu dieser Geschichte.

Mae lebt mit ihren beiden Dads und ihrer jüngeren Schwester in Sestiby. ...

Mae lebt mit ihren beiden Dads und ihrer jüngeren Schwester in Sestiby. Eigentlich wollte sie Aiden heiraten und das stand seit Jahren fest, doch der hat sich ganz plötzlich umentschieden und Mae im Stich gelassen. Trotzdem hofft sie immer noch, dass er seine Meinung ändert. Dann führt die Regierung ein Partnerschaftsprogramm ein, in dem KI darüber entscheidet, wer zu wem passt. Wird der Weg, Mae und Aiden wieder zusammenführen oder wird Mae vielleicht jemand ganz anderen kennenlernen?

Mae ist eine sympathische Junge Frau, die ein wenig an gebrochenem Herzen leidet. Sie trauert Aiden immer noch nach und wünscht sich, dass er sie wieder will, weiß im Grunde aber, dass das nicht mehr passieren wird. Doch durch das Partnerschaftsprogramm der Regierung ändert sich alles und Mae findet sich in einem Camp mit ihrem Bruder wieder und dort lernt sie auch neue Leute kennen. Sehr schnell merkt man, dass Mae anders ist als die anderen und dass ihre Familie versucht, es zu verheimlichen, umso glücklicher sind alle, dass Maes älterer Bruder an ihrer Seite bleiben darf, der Medikamente für sie bereit hält, um ihre „Andersartigkeit“ zu unterdrücken. Das nagt natürlich an ihrem Selbstbewusstsein. Doch dann lernt sie Grayson besser kennen und erkennt, dass sie vielleicht gar nicht so anders ist. Grayson gibt ihr auch das Gefühl begehrenswert zu sein und es beginnt zwischen ihnen zu knistern. Aber was hat er zu verheimlichen? Ich mochte Mae total. Sie ist eine mutige, junge Frau, die das System hinterfragt und ihre Welt neugierig entdeckt. Sie ist ihren Lieben gegenüber loyal und sie ist eine wahre Kämpferin.

Mit Aiden konnte ich nicht so richtig warm werden. Er hat es aber auch schwer, sich in die Herzen der Lesenden zu kämpfen, denn mit seiner Entscheidung gegen Mae und für eine andere, ist sein Ausgangspunkt nicht der Beste. Als Kumpel habe ich ihn als nett empfunden und man merkt auch, dass Mae ihm wichtig ist, aber seine Entscheidung war für mich nicht wirklich nachvollziehbar bzw. nicht so, dass er Sympathiepunkte sammeln konnte. Und ich finde, er hat Mae durch sein Verhalten auch weiterhin Hoffnung gemacht. Dadurch fand ich ihn aber auch schon wieder interessant, weil sich bei mir das Gefühl eingeschlichen hat, er hätte was zu verbergen.

Grayson fand ich anfänglich unsympathisch und sehr distanziert, doch recht schnell durfte ich wieder mal erkennen, dass es eine gute Maske ist. Dahinter steckt ein cooler Typ, der mutig ist und sich nichts einfach so aufdiktieren lässt, sondern der ebenfalls hinterfragt. Er kämpft für die Schwachen und möchte Missstände aufzeigen. Aber auch Mae lässt er nach und nach hinter seine Maske sehen und was sich dann zwischen den beiden entwickelt, hat mir sehr gut gefallen. Es hat spürbar geknistert und man kann fühlen, wie sehr er sie mag und wie er sie auch beschützen will. Andersrum ist es natürlich ebenfalls so.

Alle anderen Figuren haben mir auch gut gefallen. Jede Figur hat die Gesamthandlung prima ergänzt. Maes Dads fand ich irgendwie niedlich und ich mochte sie sehr. Auch Aidens Mutter fand ich sehr sympathisch. Besonders gefallen hat mir aber die Clique, die sich im Camp von Mae gebildet hat. Mit denen hat man eine Menge Spaß.

Die Handlung fand ich super gelungen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt, Mich hat es von Anfang bis zum Ende im Buch gehalten und ich habe es wirklich durchgesuchtet. Die Handlung um die Regierung und die Camps ist spannend und es kommt immer wieder etwas Neues ans Licht, was dann Einfluss auf die Gesamthandlung hat. Die sich entwickelnde Liebesgeschichte fand ich auch nachvollziehbar und authentisch. Auch da ist eine tolle Entwicklung und Dynamik drin. Es werden auch immer mal wieder Geheimnisse um bestimmte Personen gelüftet, so dass im Grunde immerzu etwas passiert. Die gewählten Themen fand ich interessant und gut bearbeitet. Und das Ende war ein fieser Cliffhanger, aber auch der hat mich nochmal überrascht.

Der Schreibstil ist einzigartig. Dadurch, dass ich „Gameshow 1+ 2 “ gelesen habe, kannte ich den Schreibstil schon. Und trotzdem hat er mich wieder positiv überrascht. Alles liest sich sehr flüssig und angenehm. Ich finde, Franzi Kopka gelingt es perfekt, ihre Welt so bildhaft rüberzubringen. Für mich war es, als wäre ich mittendrin. Es fühlt sich alles so real an. Dazu kommen die sehr authentischen und unterhaltsamen Dialoge, die das Ganze noch lebendiger machen. Es ist zum Teil humorvoll, aber auch sehr emotional und alles wirklich gut dosiert. Besonders gefallen hat mir die Darstellung der emotionalen Ebene. Ich konnte mich von Anfang an ganz prima in die Figuren hineinversetzen und ich habe so sehr mit ihnen mitgefiebert und mitgelitten. Ich habe sie gefühlt. Besser geht es für mich nicht.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil Mae und Grayson super sympathisch, mutig und authentisch sind, weil die Geschichte für mich etwas Besonderes ist, weil die „Welt“ sehr lebendig und echt rüberkam und weil der Schreibstil einzigartig ist.

Vielen Dank an Franzi Kopka und den FISCHER Sauerländer Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Große Liebe!

Eine neue Dystopie aus der Feder von Franzi - das kann ja nur gut werden. Genau das habe ich gedacht und genauso ist es auch. Denn sie hat es wieder einmal geschafft meinen Geist für mehrere Stunden gefangen zu nehmen und mich in eine faszinierende Welt eintauchen zu lassen. Das Setting ist phänomenal gelungen und der geschichtliche Hintergrund dazu sehr spannend integriert worden, sodass man sich die Welt bildlich vorstellen kann. Das dort Geheimnisse, Intrigen und mysteriöse Umstände herrschen finde ich sehr interessant, vor allem weil diese Welt auf Wahrheiten errichtet wurde und voller Transparenz sein sollte. Die Figuren sind sehr interessant und ich liebe die stark kontrastreichen Persönlichkeiten. Vorne voran unsere Protagonistin Mae. Sie ist eine tolle und sehr vielseitige junge Frau, die durch ihre breite an Gefühlen hervorsticht. Ihre Entwicklung war sehr authentisch und ich bin gespannt, wie sie sich in den folgenden Bänden entwickeln wird. Grayson war auch eine sehr interessante Person, an den ich ein kleinen Teil meines Herzens verloren habe. Es gab auch eine Romance Plot, der gut eingebunden wurde und mich super unterhalten hat. Denn es gab einige geladene und prickelnde Momente. Das Ende war Mind F*ck. Ich bin absolut begeistert und total traumatisiert zugleich. Am liebsten würde ich sofort Band 2 lesen wollen, aber es ist einfach noch nicht draußen. Das lässt mich schon leicht verzweifeln. Insgesamt betrachtet hat diese Geschichte mich voll von sich eingenommen und deswegen bekommt sie von mir volle fünf Herzen.