Profilbild von annislesewelt

annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2024

anspruchsvoll, komplex und sehr sehr gut

Ich verspreche, dich zu finden

"Ich verspreche, dich zu finden" ist ein gigantisches Buch, das mich komplett überzeugt hat.

Auf zwei Zeitebenen konnte ich Brigitte und Dietmar sowie Quenby und Lucas begleiten und habe mit ihnen viele Abenteuer erlebt.

Die Charaktere waren so authentisch und nahbar beschrieben, dass man sie mögen musste. Sie waren sehr realistisch dargestellt und es war spannend zu sehen, wie sie über sich hinausgewachsen sind und sich weiterentwickelt haben.

Die Geschichte selbst weist mehrere Handlungsstränge auf, nicht nur, dass sie auf zwei Zeitebenen spielt, beinhaltet sie auch viele verschiedene Charaktere. Zu Beginn fiel es mir schwer, alle zuzuordnen und auch im Laufe des Buches musste ich aufmerksam bleiben. Dieser Roman ist deshalb etwas anspruchsvoller als viele andere, denn er ist wirklich komplex.

Der Spannungsbogen war perfekt, der Schreibstil angenehm und die Geschichte rund und sehr gut erzählt.

Melanie Dobson hat hier einen großartigen Roman geschaffen und ich bin froh, ihn gelesen zu haben, denn es geht um Werte wie Nächstenliebe, Vergebung, Freundschaft, Treue und Hilfsbereitschaft.

"Ich verspreche, dich zu finden" geht unter die Haut und ganz tief ins Herz. Hier sind so viele Emotionen, so viel Gefühl, so viel Schmerz und dann wieder Hoffnung miteinander vereint, dass dieses Buch bewegt, Trauer und Begeisterung gleichzeitig auslöst und sicher noch lange die Gedanken beschäftigen wird.

Ich bin unfassbar begeistert und kann dieses Buch jedem empfehlen, der mehr möchte als eine zarte Romanze.

Veröffentlicht am 13.03.2024

sehr wertvoll

Ein Gott, der mich sieht

"Ein Gott, der mich sieht" ist ein ganz besonderes Buch, das mich schon durch Titel und Cover überzeugt hat.

Mit offenem Herzen habe ich dieses Buch gelesen und so einiges über einzelne Frauen aus der Bibel lernen können. Die Autorin stellt zehn Frauen vor, die wir eher mit einem Schicksal oder einem Vergehen in Verbindung bringen als mit ihrer Stärke. Das hat mich schon etwas beschämt, denn Menschen sind immer mehr als das Leid oder ihr Versagen in ihrem Leben.

Zu Beginn jedes Kapitels erzählt Mary DeMuth die Geschichte jeder einzelnen Frau auf Grundlage der Bibel, aber recht frei und ausgeschmückt, ähnlich wie ein Mini-Roman. Sie haucht den Geschehnissen, die in der Bibel eher nüchtern beschrieben werden, Leben ein. Manches habe ich mir immer anders vorgestellt und genau das hat es spannend gemacht. Anschließend geht sie intensiver auf den Bibeltext ein und beleuchtet die Geschehnisse, zieht Parallelen zu anderen biblischen Berichten und erklärt den Text, um dann auf die persönliche Anwendung einzugehen. Sie erläutert, was dieser Text für unser Leben bedeutet und was wir daraus lernen können. Zum Abschluss gibt es zwei kurze Blöcke mit den Überschriften "ein paar gute Nachrichten über dein wahres Ich" und "kurz nachgedacht".

"Ein Gott, der mich sieht" zeigt zehn Frauen, die Schweres erlebten, Neuanfänge wagen mussten und sich dabei von Gott getragen wussten. Dieses Buch zeigt wunderbar, dass Gott uns liebt, bei uns ist, neue Chancen schenkt und Veränderung möglich macht. Wir müssen nicht in alten Gedanken verharren, sondern dürfen uns von Gottes Liebe erfüllen lassen.

ein Herzensbuch

Zusammen sind wir Zuhause

"Zusammen sind wir zu Hause" ist ein lesenswerter, feinfühliger Roman. Es ist ein Buch, das zart und sanft eine wunderschöne Geschichte über Liebe, Identität, Familie und den Wert eines Menschen spricht.

Auf ...

Auf zwei Zeitebenen, die im Abstand von etwa 24 Jahren spielen, erzählt Amanda Cox die Geschichte um Harvey und Ivy. Die Kapitel sind abwechselnd mal aus Harveys, mal aus Ivys Sicht erzählt, was es besonders spannend machte.

Der ganze Roman ist weich und angenehm geschrieben. Die Worte schmeicheln sich ins Herz, hüllen ein und wecken unerwartete Emotionen.

Harvey und Ivy habe ich geliebt und von Herzen gern begleitet. Meine persönlichen Helden waren allerdings eine alte Dame - Pearl - und der Pastor - Thomas - des Ortes.

Wie viel Vertrauen und Liebe diese beiden Menschen den Menschen in ihrem Umfeld schenken, hat mich sehr berührt. Vor allem Pearl hatte ein riesengroßes Herz und öffnete es weit.

Es war so leicht, dieses Buch zu lesen und völlig abzutauchen. Amanda Cox' Art, Geschichten zu erzählen, zieht mich sofort in den Bann.

Ich mochte beide Erzählstränge sehr, die Geschichte aus Harveys Sicht hat mich aber stärker berührt.

Wer einen wundervollen Roman mit einer berührenden Geschichte sucht, sollte zu diesem hier greifen. Hier sind gefühlvolle Lesestunden garantiert. Es ist ein wahres Herzensbuch und Amanda Cox ein echter Geheimtipp.

mutmachend

Ich heiratete meinen Ex-Mann

"In einer Zeit, wo so viele sich für immer scheiden lassen, gehen zwei den umgekehrten Weg."

Genau davon berichtet Monica Massi in ihrem Buch: "Ich heiratete meinen Ex-Mann".

Obwohl ich Monicas Geschichte ...

Obwohl ich Monicas Geschichte schon kannte, war ich wieder ergriffen und überwältigt. Dieses Buch spricht von großem Schmerz, Missverständnissen, tiefen Wunden, Enttäuschung, großer Schuld und dann Freiheit in Jesus mit einem bewundernswerten Neuanfang.

Wie das alles genau ablief, solltet ihr selbst lesen, dafür kann man keine Worte finden.

Die Autorin schreibt flüssig, leicht, dabei offen, ehrlich und reflektiert von ihrem Erlebten und möchte damit Mut machen.

Da dies eine Neuauflage ist, gibt es noch zu sagen, dass dieses Buch etwas überarbeitet wurde. Es gibt mehr Bilder, die einen großen Mehrwert bieten, und auch der Text ist aktualisiert und ein wenig erweitert worden; zudem gibt es ein Nachwort von Monicas Mann Stefan, das das Buch abrundet.

"Ich heiratete meinen Ex-Mann" ist also motivierend, Mut machend, hoffnungsvoll und sehr berührend. In seiner Offenheit und Klarheit bewegt es tief und richtet den Blick auf Jesus, durch den Unmögliches möglich gemacht werden kann.

wertvoll

Frucht, die nach Gott schmeckt

Mit Sehnsucht habe ich auf das neue Buch von Nicola Vollkommer gewartet, zumal das Thema "Die Früchte des Geistes" (Galater 5, 22 - 23) ein sehr spannendes ist. Es ist so bekannt und bietet doch so viel.

Das ...

Das Cover ist großartig, ich mag es sehr und musste bei der Zuordnung der Tugenden zu den ausgewählten Früchten teilweise schmunzeln. Auch die Texte schenkten mir häufig ein Lächeln und boten doch so viel Mehrwert.

Außerdem hat Nicola Vollkommer einen ganz besonderen Schreibstil; ihre Bücher sind trotz aller Tiefe anschaulich, bildhaft, humorvoll, lebhaft und fröhlich. Überdies hat sie eine besondere Gabe, biblische Geschichten zum Leben zu erwecken und theoretische Themen äußerst praktisch und leicht verständlich in Worte zu fassen.

Es war eine Freude, dieses Buch zu lesen und ich konnte eine Menge für mich mitnehmen.

Wer gerne theologische Sachbücher lesen mag und sich normalerweise etwas scheut, sollte Nicolas Bücher wählen. Sie sind grandios.