Cover-Bild Das Buch der gefährlichen Wünsche
Band 4 der Reihe "Die Chronik der Bücherwelt-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
  • ISBN: 9783404192458
Mary E. Garner

Das Buch der gefährlichen Wünsche

Ein neuer Fall für den Geheimen Bund der Buchfiguren

Der neue Roman SEHNSUCHTSERFÜLLUNG stürmt die Bestsellerlisten. Mittendrin: seine Protagonistin Izzi Amazing und ihre Wünsche-Agentur, in der ihr ein uraltes, geheimnisvolles Buch hilft, die Sehnsüchte ihrer Kundschaft zu erfüllen. Als in der realen Welt plötzlich mehr Träume als üblich wahr werden - und leider auch bösartige -, bekommt Izzi Besuch vom Bund der Buchfiguren. Denn alle Spuren zur Quelle des Übels führen in ihren Roman. Erneut wird der Buchladen in der Percival Road zum Mittelpunkt eines neuen Abenteuers. Mit Hilfe von Izzi und ihrem tollpatschigen Sekretär Higgs versucht der Bund, den rätselhaften Zauber zu brechen, ehe dieser dem Gleichgewicht zwischen den Welten zum Verhängnis wird ...

Ein Wiedersehen mit der magischen Bücherwelt aus DAS BUCH DER GELÖSCHTEN WÖRTER

Veröffentlicht am 24.03.2024

Zurück in die Bücherwelt - aber mit Abstrichen

Ich habe mich so gefreut, als ich gehört habe, dass es mit „Das Buch der gefährlichen Wünsche“ wieder zurück in die Bücherwelt geht, die wir bereits aus „Dem Buch der gelöschten Wörter“ kennen. Hat mich die Bücherwelt mit ihren Figuren, sowie den Wanderern und Verwandeln doch von Anfang an begeistert. „Das Buch der gefährlichen Wünsche“ spielt ein paar Jahre nach dem dritten Teil von dem Buch der gelöschten Wörter - kann aber komplett allein und auch ohne Vorwissen gelesen werden. Man kommt zurück in die Welt - begegnet auch den bekannten Figuren des Bundes, rund um M, Hope, Rufus, Gwen und Lance wieder - aber insbesondere die Truppe aus den ersten Bänden spielt hier nur eine Nebenrolle. Anders als die Vorgängerbände ist dieses Buch auch nur ein Einzelband.

Tatsächlich spielt dieses Buch viel mehr in der „Welt der Lesenden“ sprich - außerhalb der Bücherwelt - auch wenn man das zunächst garnicht denkt, denn man begleitet dieses Mal eine Buchfigur, Izzy Amazing, bei ihrem Abenteuer. Natürlich taucht man auch in diesem Buch wieder ein, in verschiedene Buchwelten, allerdings ist dies aus meiner Sicht immer sehr kurz und oberflächlich. Man trifft ein paar Charaktere, unterhält sich und schon sucht man wieder die Tür in die Zentrale. Mir hat der Zauber gefehlt, der den ersten Büchern das besondere etwas gegeben hat - die Beschreibungen von Green Gable oder Pemperley - dafür hatte man das Gefühl, dass die Buchfiguren sich viel zu gut in der Welt der Lesenden auskannten.

Auch mit Izzy bin ich zugegebenermaßen erst zum Schluss warm geworden- ich fand sie am Anfang sehr anstrengend - aber das wird. Insbesondere das letzte Drittel hat mich dann doch überzeugt und mitgenommen - den Weg dahin war für mich aber eher langatmig. Auch der Zusammenhalt zwischen den Buchfiguren - gemeinsam mit Wanderern und Verwandeln hat mir gefehlt - dieses „an einem Strang ziehen“ - in diesem Buch hatte man eher das Gefühl, es gibt ein Abenteuer, fernab von der eigentlichen Bücherwelt - obwohl ja mehrere Geschichten direkt durch das Buch der gefährlichen Wünsche betroffen waren.

Ich bin ehrlicherweise hin- und hergerissen. Ich glaube, wenn man die Vorgängerromane nicht kennt, ist dieses Buch für sich genommen super - wenn man aber bereits in die Bücherwelt eingetaucht war, fallen die Unterschiede doch sehr deutlich ins Auge, daher gibt es von mir nur 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Wünsche können gefährlich sein...

Der neue Roman "Sehnsuchtserfüllung" stürmt die Bestsellerliste. Die Protagonistin Izzi Amazing ist Wunscherfüllerin in ihrer eigenen Agentur. Als in der realen Welt auf einmal Wünsche in Erfüllung gehen, die sich ins Gegenteil wandeln, ermittelt der Bund der Buchfiguren unter der Leitung von M.
Können Sie versuchen das Gleichgewicht aufrecht zu halten?

Dies ist ein unabhängiger Roman von der ursprünglichen Triologie "Das Buch der gelöschten Wörter".
Das Cover jedoch passt gut zu der Triologie.
Der Schreibstil ist wie immer flüssig und man fliegt nur durch die Seiten.

Izzi als auch Higgs gefallen mir sehr und man kann sie sich bildlich vorstellen. Jedoch ging mir Ahmed sehr auf die Nerven und an sich hätte man ihn aus der Story raus lassen können.

Es wird am Ende logisch aufgeklärt. Der Täter hat sich mir nicht gleich erschlossen und somit war ich doch am Schluss sehr darüber erstaunt.

Die Story an sich ist spannend und unterhaltsam. Es war schön nochmal in die Bücherwelt eintauchen zu können und alte Bekannte zu treffen. Jedoch hatte ich das Gefühl das unbedingt nochmal an den Vorgängererfolg angeknüpft werden musste und einiges erzwungen wirkte.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Erster Eindruck macht Hunger auf mehr ...

Vorab muss ich sagen, dass „Das Buch der gefährlichen Wünsche“ das Erste war, was ich von dieser Serie gelesen habe. Daher war mein Blick auf die Geschichte einer ohne Nostalgie, gegenüber der Vorgeschichte und ggf. wieder auftauchenden Charakteren.

Das Buch ließ sich auch ohne Vorwissen sehr gut lesen, die wichtigsten Punkte wurden knapp erklärt. Die Charaktere haben mir gut gefallen, einige meiner Mitlesenden haben bemerkt, dass das Buch weniger Magie ausstrahlt als die davor. Die Geschichte um Izzy, Higgs, Lydia und Ahmed hat mich aber dennoch gut unterhalten und ab ungefähr der Mitte des Buches, war ich richtig drin. Die Wendung zum Ende hat mich überrascht, die Auflösung zu einigen Charakteren und Ereignisse fand ich gut gelöst, sodass alles schlüssig war. Jetzt freue ich mich, auf die Geschichten und Wunder der vorhergegangenen Bände und habe freudige Erwartung an alles, was dort auf mich zukommt. Ich habe es also eher als Vorteil gesehen, dieses Buch zuerst gelesen zu haben. Es hat mir Hunger auf mehr aus dem Universum der Buchfiguren und deren Besucher gemacht.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Eine phantasievolle neue Reise in die Buchwelt

Die Geschichte um das Buch der Wünsche, welches als Kopie in einem Roman für die Erfüllung von Wünschen mit unglücklichen Nebenwirkungen in der realen Welt, auch Zwillingswelt genannt, verantwortlich ist nimmt uns auch im vierten Teil wiederder Reihe wieder mit in die Welt der Bücher, der Buchfiguren und des Bundes.
Hier gibt es nicht nur ein Wiedersehen mit M, Rufus und Hope, Gwen und Lance und all den anderen aus den ersten drei Büchern bekannten Figuren, sondern es gibt auch einige neue Akteure. Allen voran Izzy Amazing, eine Buchfigur aus eben dem Roman der für solch eine Unruhe sorgt. Zusammen mit Higgs, einer weiteren Figur aus diesem Roman, und dem Wanderer Ahmed bilden sie ein Team, dass sich auf die fesselnde Suche nach dem echten Buch der Wünsche macht.

Auch wenn Teil 4 für mich nicht an die drei vorherigen Bände ran kommt, was ein wundervolles und kurzweiliges Lesevergnügen. Zwar ist es durchaus von Vorteil die vorherigen Bücher gelesen zu haben, aber man kann diesen Band auch ganz ohne Vorwissen lesen, da das meiste wirklich gut erläutert wird. Ich empfehle aber auch die anderen zu lesen, denn sie sind unheimlich gut. Diese bunte Welt mit ihrer Mischung aus Buchfiguren und Menschen aus der Echtwelt die so vielfältig ist, queere Personen genauso einschließt wie eine unterschiedliche Herkunft und soziale Schicht muss man einfach mögen und ich bin mir sicher, dass viele Leser auch nur zu gerne mal einen Abstecher dorthin machen würden.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Ein Wiedersehen in der magischen Bücherwelt

Nach der abgeschlossenen Trilogie der gelöschten Wörter erschien nun ein neues Buch der Autorin Mary E.Garner : Das Buch der gefährlichen Wünsche.
Eine Autorin hat ein Buch verfasst: Sehnsuchtserfüllung. ...

Eine Autorin hat ein Buch verfasst: Sehnsuchtserfüllung. Die Protagonistin Izzi besitzt ein Buch, in welchem sie Wünsche ihrer Kunden notiert und diese so in Erfüllung gehen lässt. Als besonderes Highlight hatte die Autorin eine Seite in ihrem Buch so gestaltet, dass sie wie die Seite aus dem Wünscheerfüllerbuch aussieht. Nachdem einige Leser diese Seite mit ihren Wünschen gefüllt hatten, stellte sich heraus, dass sich die Wünsche ins Gegenteil verwandelten und teilweise grosses Leid über sie brachte.
Nun werden Izzi und ihr Helfer Higgs in die magische Bücherwelt geholt und lernen die Zentrale und 'M' kennen. Gemeinsam wollen sie versuchen, zu retten, was noch zu retten ist.
Das Buch ist sehr gut geschrieben, denn der Schreibstil von Frau Garner liest sich flott und lässt mir die Bücherwelt fast plastisch erscheinen. Diesmal geht es gleich um drei Welten. Die Bücherwelt, die Welt von Izzi und Higgs in ihrem Buch und der richtigen Welt, in der die Autorin lebt. Man verliert sich vielleicht in den einzelnen Welten, allerdings nicht den Überblick.
Die Handlung ist anfangs und zum Ende hin sehr spannend, weist allerdings zwischenzeitlich Längen auf, in denen die handelnden Personen/Figuren oft sehr naiv erscheinen.
Trotz dieses Makels habe ich das Buch gerne gelesen und mich gefreut, wieder einmal ein paar (Lese-)Stunden in der magischen Bücherwelt verbringen zu dürfen.
Im Anhang befindet sich ein Glossar, in dem die wichtigsten Begriffe der Bücherwelt erklärt werden und auch zur Auffrischung sehr hilfreich waren