Profilbild von Kleenkram

Kleenkram

Lesejury Star
offline

Kleenkram ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kleenkram über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2024

Ende gut, alles gut? Bei weitem nicht!

Schneeweißchen stirbt
0


Hier endet die spannende Grimm-Trilogie von Elias Haller.
Ganz wie im Märchen … und sie lebten glücklich bis an ihr schreckliches Ende.

Haben mich die ersten beiden Bände schon schlaflose Nächte gekostet ...


Hier endet die spannende Grimm-Trilogie von Elias Haller.
Ganz wie im Märchen … und sie lebten glücklich bis an ihr schreckliches Ende.

Haben mich die ersten beiden Bände schon schlaflose Nächte gekostet (man sollte sie nicht vorm Schlafengehen lesen, denn aufhören ist nicht), setzte der Abschluss nochmal einen drauf. Spannend bis zur letzten Seite, geht das Grauen weiter und Nora Rothmann steht scheinbar einmal mehr im Fokus der Aufmerksamkeit eines Täters. Der "Erzähler" räumt auf und tötet scheinbar wahllos jeden, der mit den Grimm-Akten in Verbindung steht. Wer ist er? Noras Rachedurst ist allerdings sehr groß und man sollte sie nicht unterschätzen!

Dank dem spannungsgeladenem, mörderisch gutem und sehr fesselndem Schreibstils, bin ich dem Ende entgegengestürmt und war absolut überrascht, was mich dort erwartet hat!

Elias Haller gehört zu den wenigen Autoren, von denen ich blind jedes Buch kaufe, wenn es erscheint Da kann man nichts falsch machen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.04.2024

Aus der Sicht der kleinen Leute.

Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein
0


Mit diesem Buch startet die Autorin in ihre aufregende Reihe, die uns nach Brandenburg führt, auf das Schloss Liebenberg,

Die Hauptfigur ist Adelheid, die achtzehnjährige Tochter eines Tagelöhner, die ...


Mit diesem Buch startet die Autorin in ihre aufregende Reihe, die uns nach Brandenburg führt, auf das Schloss Liebenberg,

Die Hauptfigur ist Adelheid, die achtzehnjährige Tochter eines Tagelöhner, die hier die Chance bekommt, als Stubenmädchen zu arbeiten und so ihre Familie finanziell unterstützen kann.

Ich kenne von Hanna Caspian schon die "Gut Greifenau"-Reihe und war sehr gespannt darauf, was sie hier wieder aus ihrer Schreibfeder aufs Papier gezaubert hat. Ihre Art Geschichten zu erzählen nimmt mich jedes Mal direkt mit. Entführt mich in vergangene Zeiten und an Orte, die voller Überraschungen sind.

Im Mittelpunkt dieser Trilogie steht die "Eulenburg-Affäre", bei der, der beste Freund des letzten deutschen Kaisers, der Homosexualität beschuldigt wurde. Erzählt wird alles aus der Perspektive des Personals. Nicht das glanzvolle Leben im Schloss kommt hier zur Sprache. Es geht um die kleinen Leute, die Dienstboten, Menschen die Tag für Tag schwer schuften mussten und kaum Rechte hatten.

Die Autorin beweist hier, dass ein Buch auch ohne große Spannung auskommt und trotzdem sehr unterhaltsam ist. Der Blick von unten ist es, der diese Geschichte so interessant und aufregend macht. Man erlebt den Alltag hautnah mit, die Schikanen, die täglichen Anforderungen und Arbeitsbedingungen. Die politische Lage spielt auch eine große Rolle und sorgt für den geschichtlich informativen Teil dieser Zeit.

Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.03.2024

Wenn Träume wahr werden.

Die Modemacherin von Paris – Mit ihren Kleidern verzauberte Elsa Schiaparelli die Menschen. Für ihr Glück und ihr Kind musste sie kämpfen.
0

Die Autorin nimmt uns mit in die aufregende Modewelt von Paris in den 1920er Jahren.

Ihre Biografie über die italienisch-französische Modeschöpferin Elsa Schiaparelli zeigt das Bild einer Frau, die sich ...

Die Autorin nimmt uns mit in die aufregende Modewelt von Paris in den 1920er Jahren.

Ihre Biografie über die italienisch-französische Modeschöpferin Elsa Schiaparelli zeigt das Bild einer Frau, die sich ihren Traum erfüllt hat. Klein angefangen hat sie sich zu einer namenhaften Person hochgearbeitet. Sie war die große Frau der surrealistischen Mode.

Eine Geschichte, die mich von Anfang bis Ende begeistert hat. Man spürt diese Begeisterung, die Ideen und Inspirationen, die Elsa umgeben auf jeder Seite. Diese ganz besondere Atmosphäre der Mode- und Künstlerwelt, mit all ihren berühmten Persönlichkeiten,. zieht sich durch das gesamte Buch. Das sind aufregende Einblicke in eine ganz andere Welt für mich gewesen.

Der zweite Erzählstrang beleuchtet ihr Privatleben, mit ihrer kranken Tochter. So bekommt man die Schiaparelli von einer ganz anderen Seite zu sehen, mütterlich, liebevoll und familiär.

Ein wunderbares Buch über eine starke Frau, die ihren Weg ging!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.02.2024

Band 2

Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band 2: Die verfluchte Maske
0

Detektivromane sind immer aufregend und ganz besonders, wenn es sich hier um tierische Buchfiguren handelt!

Die beiden sind Profis auf ihrem Gebiet, aber manchmal kann ein bisschen Hilfe nicht schaden! ...

Detektivromane sind immer aufregend und ganz besonders, wenn es sich hier um tierische Buchfiguren handelt!

Die beiden sind Profis auf ihrem Gebiet, aber manchmal kann ein bisschen Hilfe nicht schaden! So bietet sich hier für die jungen Leser, die älteren können natürlich auch mitmachen, die Möglichkeit bei den Ermittlungen mitzuarbeiten.

Nach jedem Kapitel gibt es ein Rätsel, das zu lösen ist. Die Schwierigkeitsstufen sind unterschiedlich, ebenso wie die Aufgaben. Da kommt definitiv keine Langeweile auf. Und die Lösungen stehen natürlich auch im Buch, da kann gar nichts schiefgehen.

Eine wunderbare Geschichte, spannend, informativ (es geht ja schließlich nach Ägypten!), mit sehr schönen schwarz-weiß Illustrationen, auf denen es viel zu entdecken gibt, und jede Menge Rätselspaß!

Der dritte Teil steht schon auf der Wunschliste!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.02.2024

Die Reise durch die Oberwelt.

Minecraft - Der Monstertrupp
0

Im kleinen beschaulichen Örtchen Cornucopia leben die vier Freunde Chug, Mal, Tok und Lenna. Es ist ein Ort, der von einer hohen Mauer umgeben ist, gefahrlos und friedlich. Bis eines Tages die Felder anfangen ...

Im kleinen beschaulichen Örtchen Cornucopia leben die vier Freunde Chug, Mal, Tok und Lenna. Es ist ein Ort, der von einer hohen Mauer umgeben ist, gefahrlos und friedlich. Bis eines Tages die Felder anfangen zu verfaulen. Die vier Kinder, die wegen ihrer Eigenheiten nicht so richtig in die angepasste Dorfgemeinschaft passen, machen sich auf den Weg, um das Dorf zu retten.

Ein spannendes Abenteuer, dass nicht nur Minecraft-Fans begeistern wird. Man muss diese Welt nicht kennen, um sich darin zurechtzufinden. Hier wird alles wunderbar erklärt und schnell ist man mittendrin.

Die vier kleinen Abenteurer bilden eine Gemeinschaft und sind gemeinsam stark gegen ihre Feinde. Sie gewinnen im Laufe der Reise an Stärke, Selbstbewusstsein und erweitern ihre Fähigkeiten. Dank der wechselnden Erzählperspektiven lernt man jeden von ihnen besser kennen und kann sich noch besser ins Geschehen versetzen,

Eine Geschichte über Freundschaft, Mut, Zusammenhalt. und Individualität des Einzelnen. Fesselnd, aufregend, witzig und vor allem sehr spannend geschrieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere