Cover-Bild The Fort
Gordon Korman

The Fort

Das Geheimnis eines Sommers
Kanut Kirches (Übersetzer)

Nach einem Hurricane ist nicht nur die kleine Stadt Canaan verwüstet. Der Sturm legt auch etwas frei, das den Sommer der Freunde Evan, Jason, Mitchell, C.J. und Ricky für immer verändern wird: Inmitten des Waldes finden sie einen Bunker. Er wird ihr Fort, ihr Rückzugsort. Hier teilen sie ihre Geheimnisse. Besonders C.J. sucht hier Schutz vor seinem gewalttätigen Stiefvater. Als Evans großer Bruder und sein gewaltbereiter Kumpel das Fort erobern wollen, wird aus einem Zufluchtsort für Spaß und Zusammenhalt ein Zufluchtsort zum Überleben.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Der Bunker im Wald

Inhalt: Nachdem ein Hurrikan die kleine Stadt Canaan in Mitleidenschaft gezogen hat, entdecken fünf Jungs einen bis dato verschüttenden Bunker und erklären ihn zu ihrem Fort. Dies wird ihr Rückzugsort und gerade für CJ, der unter seinem gewalttätigen Stiefvater leidet, ein Zufluchtsort. Doch schon bald geraten die Jungs ins Visier des jugendlichen Straftäters Jaeger, der hinter das Geheimnis der Freunde kommen will.

Meinung: „The Fort“ behandelt wichtige Themen wie Freundschaft, häusliche Gewalt, Erwachsen werden, Zusammenhalt, Außenseiter und noch einige mehr.
Im Mittelpunkt stehen dabei fünf sehr verschiedene Jungs, aus deren Blickwinkeln der Leser die Geschichte erleben darf.
Evan, der gemeinsam mit seinem älteren Bruder Luke bei den Großeltern lebt, ist ein ganz normaler Junge, der darunter leidet, dass das Verhältnis zu seinem Bruder immer schlechter wird. Denn Luke hängt mit dem gefährlichen Jaeger herum, der ihn immer weiter auf die schiefe Bahn zieht.
Jason ist der größte und stärkste der Jungs. Er leidet unter der Scheidung seiner Eltern und würde alles für seine Freundin Janelle tun. Denn die Beziehung zu der klugen und taffen Polizistentochter ist das wichtigste für ihn.
Mitchell leidet unter Zwangsstörungen und großer Angst vor der Zahl 13. Von seinen Freunden fühlt er sich verstanden, denn bei ihnen kann er ganz er selbst sein, ohne ausgelacht zu werden.
CJ gilt unter den Freunden als Draufgänger, der gefährliche Stunts absolviert und von seinem Stiefvater tolle Sachen geschenkt bekommt. Die Wahrheit, die er zu verbergen versucht, ist, jedoch sehr viel düsterer.
Der letzte in der Gruppe ist der kluge Ricky. Allerdings gehört dieser nicht wirklich zur Clique. Aber da er zufälligerweise, gemeinsam mit den anderen das Fort findet, wird er notgedrungen akzeptiert. Ricky leidet unter dem Status als Außenseiter und darunter, dass er sich als das fünfte Rad am Wagen fühlt. Von den anderen wird er als Besserwisser wahrgenommen, dessen Wert sie erst nach und nach zu schätzen lernen.
Die Jungs sind, bis auf Ricky, schon seit ihrer Kindheit befreundet und vertrauen sich voll und ganz. Dabei haben alle ihre eigenen Probleme und Schwierigkeiten, die noch verstärkt werden, als Lukes bester Kumpel Jaeger ein Geheimnis wittert und den Freunden immer mehr nachstellt.
Die Geschichte ist gut gemacht und wirkt echt und tiefsinnig. Besonders gefallen hat mir, dass auch wichtige Themen behandelt werden.
Gerade Leser im Alter der Junge, also so um die 13 Jahre alt, werden hier sicher ihre Freude haben. Allerdings ist das Buch auch für Erwachsene empfehlenswert.

Fazit: Ein Buch, das auch wichtige Themen behandelt. Auch für Erwachsene zu empfehlen.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt

Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr mitten im Wald einen verlassenen Bunker findet? Würdet ihr reingehen und euch umschauen?

Dieses Buch handelt von fünf Freunden, denen genau das passiert ist.
Nachdem ...

Dieses Buch handelt von fünf Freunden, denen genau das passiert ist.
Nachdem ein Hurricane ihren Heimatort zerstört hatte, haben diese im Wald einen verlassenen Bunker gefunden, der schon nach sehr kurzer Zeit zu ihrem Zufluchtsort geworden ist. Doch je mehr Zeit die Freunde miteinander verbringen, desto mehr Geheimnisse kommen ans Licht, die diese noch weiter zusammenschweißen und zu einer Familie zusammenwachsen lassen.

Für mich ist dieses Buch eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt.
Im ersten Teil lernt man zunächst die einzelnen Personen kennen und was diese ausmacht. Erst im zweiten Drittel lernt der Leser auch hinter die Fassaden zu blicken. An dieser Stelle kommen dann auch die ersten Fragen auf, ob manches nicht beim näheren Hinschauen ans Licht kommen sollte, weil es für einen Außenstehender offensichtlich ist. Was man hierbei aber leicht vergisst. Es sind Kinder bzw. Jugendliche und nicht jeder stellt alles in Frage zu dieser Zeit.
Erst im letzten Drittel wendet sich das Blatt und die Ereignisse nehmen rasant zu.

Mir haben Schreibstil und Perspektivwechsel sehr gut gefallen. Dadurch lernt man nach und nach alles kennen und versteht die Handlungen besser.
Zu gern hätte ich die Freunde noch länger begleitet, um zu erfahren, wie sich die Freundschaft noch weiterentwickelt. Denn je weiter das Buch voranschreitet, desto intensiver und stärker wird das Band, welches verbindet.

Lediglich der Schluss war mir etwas zu kurz und zu schnell abgehandelt. Hier hätte ich mir etwas mehr Spannung gewünscht.

Dennoch gibt es an dieser Stelle eine ganz klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Ein abenteuerlicher Sommer

In „The Fort“ geht es um die Freundesgruppe rund um C.J., Evan, Jason und Mitchell, die nach einem Hurricane ihr zerstörtes Versteck entdecken musste. Doch als Folge des Sturms lernten sie nun auch Ricky kennen, der sich der Gruppe neu anschließt, und mit dem sie ihren neuen Rückzugsort finden: Ein alter Bunker unter der Erde. In diesem können die Jungs ihre Probleme zurücklassen und ganz ohne Erwachsene sie selbst sein.

Alle fünf haben auf ihre eigene Art familiäre Probleme, die durch die jeweilige Perspektive beleuchtet wird. Es ist herzerwärmend zu sehen, wie sich die Jungen in der Gruppe gegenseitig uneingeschränkt unterstützen und akzeptieren.
Zwar werden auch einige schwierigere Themen angesprochen, aber das Buch verliert dabei nie seinen Humor und seine Leichtigkeit. Am Ende empfand ich einige Probleme als zu schnell abgehakt, was wohl der großen Anzahl der Charaktere geschuldet ist. Nichtsdestotrotz, eine großartige Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Stand by me

Der dreizehnjährige Evan ist nicht begeistert, als seine Großmutter ihm nach einem Sturm dein einen Jahr jüngeren Ricky aufs Auge drückt. Er soll sich heute um ihn kümmern, weil ein Baum in seinem Zimmer gelandet ist. Als wäre das nicht schlimm genug, stellen Evan und seine Freunde Jason, C.J. und Mitchell fest, dass ihr selbstgebautes Fort im Wald ebenfalls zerstört ist. Doch ausgerechnet der hochbegabte Ricky findet einen Bunker, den ein exzentrischer Millionär vor Jahrzehnten in der Nähe vergraben hat. Und plötzlich haben sie ein Geheimnis: Dieses Fort müssen sie um jeden Preis schützen. Doch je mehr sie versuchen, dieses Geheimnis für sich zu behalten, desto mehr kommt ans Licht - ganz besonders auch im privaten Bereich.

Das ist eine klassische Geschichte von Kids, die sich auf der Schwelle von Kindern/Jugendlichen befinden, mit all den Problemen, die man zu Beginn der Pubertät oder mitten drin ohnehin hat. Vier der Jungs kennen sich seit Jahren und sind eng befreundet. Dass unvermittelt ein fünfter, dazu jüngerer und hochintelligenter Bursche hinzukommt, bringt Probleme, aber auch Möglichkeiten. Die Jungs stammen aus einer relativ armen Stadt, doch es sind nicht nur Geldsorgen, die sie und ihre Eltern quälen. Einer wird schwer misshandelt, einer hat Zwangsstörungen, einer von seinen sich scheidenden Eltern als Druckmittel verwendet, einer lebt wegen seiner drogensüchtigen Eltern bei den Großeltern. Es geht um Scham, um Anderssein, um alltäglichen und nicht alltäglichen Stress, den man in diesem Alter ausgesetzt ist. Dass kriminelle Jugendliche eine Rolle spielen, ist neben dem prügelnden Stiefvater manchmal beinahe unerträglich zu lesen. Dennoch gefällt mir die Freundschaft der Jungs, ihr Zusammenhalt und ich verstehe auch das Schweigen des einen in einer unerträglichen Situation. Vielleicht sind sie für ihr Alter manchmal ein bisschen zu reflektiert, aber ich mochte diese Geschichte. 4.5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Wahre Freundschaft

"The Fort" von Gordon Korman ist vor allem eins - ein Buch über Freundschaft - und diese Thematik wird durchgehend authentisch, emotional und glaubwürdig umgesetzt.

Am Morgen nach einem Hurrican machen ...

Am Morgen nach einem Hurrican machen sich die vier besten Freunde Evan, Mitchell, Jason und C.J. mit dem neuen Schüler Ricky auf den Weg zu ihrem Fort im Wald. Ricky gehört eigentlich nicht zu ihrer Gruppe, aber durch einen blöden Zufall haben sie ihn jetzt an der Backe. Durch den Sturm ist ihr provisorisches Fort aus alten Duschvorhängen allerdings dem Erdboden gleichgemacht worden und gerade als sie schon enttäuscht den Rückweg antreten wollen, findet ausgerechnet Ricky eine Luke im Waldboden, die zu einem verlassenen Atomschutzbunker führt, der kene Wünsche offen lässt.
Nach und nach wird er für die Jungen eine Zuflucht, bis ihr Geheimnis aufzufliegen droht.

Fasziniert haben mich hier die sehr unterschiedlichen Sichtweisen und Persönlichkeiten der Hauptcharaktere. Die Handlung wird abwechselnd aus der Perspektive der fünf Freunde erzählt und macht es so sehr einfach sich in jeden davon perfekt hineinzuversetzen und deren Aktionen besser nachzuvollziehen.
Die Tatsache, dass die Zuflucht, die das Fort bietet für jeden der Jungen etwas anderes bedeutet, da jeder mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen hat, hat mich wirklich sehr berührt.
Da gibt es zum einen den gewalttätigen Stiefvater, die überarbeitete Mutter, die drogensüchtigen Eltern, das Scheidungskind oder die lärmende Schwester. Jeder "flieht" vor etwas anderem in dieses kleine Paradies unter Tage. Bald müssen sie sich aber die Frage stellen, wie weit man gehen kann um ein Geheimnis um jeden Preis zu bewahren und ab wann ein Problem zu groß wird, um es alleine zu bewältigen. Die verschiedenen Gefahren, denen sie sich hierdurch ausgesetzt sehen, bauen zusätzlich Spannung auf. Daher ist es definitv ein Buch, dass sowohl von Jugendlichen als auch Erwachsenen gelesen werden kann und zum Denken anregt.