anne_bier

aktives Lesejury-Mitglied

anne_bier ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anne_bier über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.04.2024

spannender Thriller mit unerwarteten Plotttwists

Sie kann dich hören

Millie ist zurück!

Millie ist zurück!

Millie Calloway hat einen neuen Job. Um sich ihr Studium als Sozialarbeiterein zu finanzieren, hilft sie einem reichen Paar aus Manhattan im Haushalt. Ihr neuer Chef Douglas Garrick scheint nett zu sein, und stellt ihr zum Glück nicht zu viele Fragen über ihre Vergangenheit. Doch Millie darf auf keinen Fall mit seiner Frau Wendy Garrick sprechen? Das hat ihr Douglas unmissverständlich klar gemacht. Doch aus dem verschlossenen Gästezimmer in dem sich Wendy versteckt, hört sie merkwürdige Geräusche und weinen. Was hat es mit den Blutflecken auf Wendys Kleidung und im Badezimmer vor sich? Ist Douglas in Wahrheit nicht der fürsorgliche Ehemann, der er vorgibt zu sein? Millie ist klar: Sie muss Wendy helfen. Selbst wenn sie damit riskiert, dass ihre eigenen dunklen Geheimnisse ans Licht kommen.

Ich war von "Wenn sie wüsste" bereits total begeistert und habe mich riesig gefreut als ich gesehen habe, dass es eine Fortsetzung geben wird. Auch diese hat mich total begeistert. Die Story war spannend und hat mich wie Teil 1 mit einigen unerwarteten Plotttwists überrascht.

Ich mag Millie sehr. Sie hat eine schwierige Vergangenheit und versucht sich trotzdem ihr eigenes Leben aufzubauen. Leider ist das als ehemalige Gefängnisinsassin nicht so einfach und ihr werden einige Steine in den Weg gelegt. Sie lebt mittlerweile in einer kleinen Wohnung in der South Bronx und hat sich dazu entschieden das College zu besuchen und einen Abschluss in Sozialarbeit zu machen. Sie hat das Bedürfnis jedem Menschen zu helfen und ihn aus seiner schwierigen Lage zu befreien. Ihre Methoden sind dabei nicht immer gesetzmäßig. Nach Teil 1 hat sie mit Enzo zusammengelebt und die beiden waren ein paar, bis er nach Italien zu seiner kranken Mutter gereist ist und nicht mehr zurück kam. Doch Enzo bleibt nicht ganz verschwunden und taucht in "Sie kann dich hören" wieder auf.

Ich freue mich sehr auf Teil 3 "Sie wird dich finden" und hoffe, dass dieser mich genauso begeistert und mitreißt wie die beiden ersten Teile.

Wer spannende Thriller und unerwartete Plotttwists mag, sollte die Reihe von Freida Mc Fadden auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Leidenschaftlich, spannend, bizarr, realitätsfern, romantisch

Layla

Layla und Leeds lernen sich auf der Hochzeitsfeier von Laylas Schwester in einem Bed & Breakfast kennen. Die beiden kommen sich noch am Abend der Hochzeit näher und aus einem vermeintlichen One Night Stand wird die große Liebe. Doch dann kommt es zu einem Vorfall der Layla beinahe das Leben kostet. Nach einer schweren Zeit die Ihre Liebe auf die Probe stellt, entscheidet sich Leeds mit Layla an den Ort zu fahren an dem die beiden sich kennengelernt haben. Doch nichts scheint so wie es ist und merkwürdige paranormale Dinge geschehen in dem Haus.

Layla von Colleen Hoover ist ein Buch, dass man entweder mag oder nicht. Auch wenn ich das Buch teilweise bizarr und absolut realitätsfern fand ist es im gesamten eines der schönsten Bücher, dass ich in den letzten Monaten gelesen habe.

Ein verflixt-verhextes Kinderbuch

Henriette Huckepack – Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss

Henriette Huckepack und Großtante Martha brechen gemeinsam mit Eichhörnchen Fussel und Katze Ludmilla zur Höhlenexpedition auf. Denn Sie haben eine Mission: Sie suchen den magischen Pilz Fungus-Muffelkuss. Während Großtante Martha durch und durch eine Hexe ist, interessiert sich Henriette nicht sonderlich fürs Hexen. Die Expedition läuft anders als geplant und nachdem Martha mit dem Kopf an eine Felswand gelaufen ist und Ihr Gedächtnis verloren hat, werden die vier Gefährten vor einige Herausforderungen gestellt. Finden Sie jemals wieder den Weg aus der Miefenthal-Höhle und findet Martha Ihren magischen Pilz?

Laut meiner Tochter war "Henriette Huckepack Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus-Muffelkuss" die lustigste Geschichte die Sie jemals gehört hat. Wir haben uns köstlich über die verschiedenen Charaktere amüsiert und viel gelacht. Das Buch ist zudem wunderschön illustriert und die Illustrationen passen perfekt zu den Erzählungen. Für uns eines der schönsten Kinderbücher seit langem.

Von meiner Seite aus eine absolute Kauf- und Leseempfehlung. Wir werden ganz sicher auch noch die restlichen Geschichten von Henriette Huckepack lesen.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Spannend, aber für mich nicht so fesselnd wie ursprünglich erwartet

Gestehe

Vor vier Jahren wurde der Wieder Chefinspektor Johann „Jacket“ Winkler durch einen spektakulären Fall zur nationalen Berühmtheit. Er hat sogar ein Buch über den Fall herausgebracht, das ein Bestseller wurde, und genießt seither das Rampenlicht. Doch jetzt muss sich Jacket erneut beweisen. Gemeinsam mit seinem jungen, unerfahrenen Kollegen Mohammad „Mo“ Moghaddam wird er an einen mysteriösen Tatort gerufen. Das Opfer wurde grausam ermordet und mit einem blutigen Wort markiert: GESTEHE. Während Mo fieberhaft an der Aufklärung arbeitet, um endlich von seinen Kollegen ernstgenommen zu werden, scheint Jacket etwas zu verbergen. Denn was niemand weiß: Er kennt den Tatort – aus seinem neuen, noch unveröffentlichten Roman, der ebenfalls GESTEHE heißt. Und das Morden darin hat gerade erst begonnen.

„Sie dachten, Sie würden mich holen. Dabei bin ich es, der Sie holt. Einen nach dem anderen. Die Rechnung muss beglichen werden. Bis zum letzten Leben.“ Dieser Satz sowie der zweiseitige Prolog, haben mir beim Lesen das Blut in den Adern frieren lassen. Leider wurde ich letztendlich etwas enttäuscht. Denn die fesselnde Spannung wie ich Sie am Anfang empfunden habe, hielt nicht lange an. Das Buch hat mir alles in allem sehr gut gefallen, obwohl ich es mir spannender, fesselnder und erbarmungsloser vorgestellt hatte.

Zu Anfang ist das Buch sehr langatmig und wird vielleicht von dem ein oder anderen Leser als zäh empfunden. Wir erhalten einen Einblick in das Leben von Jacket und seinem Kollegen Mo. Für mich war dieser Teil sehr unterhaltsam, denn ich mochte den Schreibstil sehr. Die Art und Weise wie die beiden Charaktere Ihre Umwelt und die darin enthaltenen Personen wahrnehmen und beschreiben hat mich sehr amüsiert. Jacket beispielsweise betitelt einen älteren mürrischen Kollegen als „alten Furz“ oder Korinthenkacker.

Nachdem der Start etwas langatmig war, tauchen wir tiefer in den Fall ein. Für mich persönlich gingen einige Dinge viel zu schnell. Die Ereignisse und Wendungen überschlagen sich. Ich möchte hier nicht zu viel ins Detail gehen, da ich nicht spoilern möchte. Es kommt abschließend auch noch zu einer sehr actionreichen Szene, die ich persönlich nicht wirklich verstanden habe bzw. nachvollziehen konnte.

Was ich sehr mochte war, dass der Leser in dem Buch auch immer wieder mit aktuellen Themen konfrontiert wird. Mo hat beispielsweise stark mit dem Thema Rassismus zu kämpfen, sei es im beruflichen, als auch privaten Bereich.

Abschließend kann ich sagen, dass mir das Buch gefallen hat. Optisch ist es ebenfalls ein Eyecatcher und ich mochte den Schreibstil sehr. Weniger als vier Sterne hat es aus meiner Sicht nicht verdient. Einen Punkt ziehe ich jedoch ab, da ich mir gewünscht hätte, dass mich das Buch mehr schockiert und erschüttert.

Veröffentlicht am 25.08.2024

Wunderschön illustriertes Wimmelbuch mit Punktabzug für die Geschichte

Sternenschweif, Wimmelbuch, Abenteuer im Einhornland

Das Wimmelbuch von Sternenschweif ist wunderschön illustriert und es gibt auf jeder Seite tolle Dinge zu entdecken. Das Buch ist für mich eher zum Anschauen als zum Lesen geeignet. Die Geschichte ist meiner Meinung nach nicht stimmig mit den Bildern. Gleich am Anfang hat mich die Geschichte etwas verwirrt und ich habe mich gefragt ob ich etwas überlesen habe.

Zu Anfang sprechen die Einhornältesten miteinander und sind sich einig, dass sie Hilfe von Sternenschweif und Laura benötigen. Was passiert ist und warum sie Hilfe benötigen ist unklar. Danach sieht man nur noch das kleine Fohlen Schimmerhorn, dass sehr traurig ist weil es nicht weiß wann es Geburtstag hat. Sternenschweif und Laura ist sofort klar, dass sie dem Einhornfohlen helfen möchten. Ob das nun das gleiche Problem ist weshalb die Einhornältesten die beiden gerufen haben erfährt man nicht. Beim Trollgeburtstag liest man von einem seltsamen Fluggerät, dass mit vier Trollkindern an Bord davon schwebt. Auf den Bildern sind allerdings nur vier kleine Trolle zu sehen die an einem Gegenstand arbeiten der ein Fluggerät sein könnte.

Für mich sind die Bilder und Texte daher nicht sehr gut aufeinander abgestimmt und gerade das ist es, was ich an Wimmelbüchern besonders mag. Nachdem man den Text gelesen hat begibt man sich auf die Suche das Gelesene zu finden. Zum anschauen wirklich schön, aber ich denke gerade bei Kleinkindern die sowieso sehr neugierig sind, könnten einige Fragen aufkommen.