Profilbild von LacunaFairy

LacunaFairy

Lesejury Profi
offline

LacunaFairy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LacunaFairy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2024

Adraa und Jatin ❤ Aufregender erster Band

Cast in Firelight - Magie der Farben
0

Die Hardcoverausgabe gefällt mir sehr gut. Das Buchcover ist passend zur Geschichte gewählt und die Farben passen gut zueinander. Was mich auch sehr freut, ist, dass das Buch ein Lesebändchen hat 🙂



Mir ...

Die Hardcoverausgabe gefällt mir sehr gut. Das Buchcover ist passend zur Geschichte gewählt und die Farben passen gut zueinander. Was mich auch sehr freut, ist, dass das Buch ein Lesebändchen hat 🙂



Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen, ich konnte ihn leicht und flüssig lesen. So bin ich schnell in die Geschichte reingekommen. Die Kapitel werden aus unterschiedlicher Sichtweisen von Ardaa und Jatin erzählt.

Die beiden Protagonisten sind mir schnell ans Herz gewachsen und auch ihre "Scheinidentitäten" mochte ich sehr. Sie sind sympathisch, witzig, mutig und haben sehr gut miteinander harmoniert. Sie waren ein gutes Team, das Beste Team! Leider umgeben von einer großen Lüge...

Die Geschichte rund um das Firelight (eine magische Kugel, die bis zu 2 Monate Licht und Wärme spendet), fand ich sehr aufregend.

Über so eine Magie: "Magie der Farben" habe ich noch nie gelesen und das hat es auch so spannend für mich gemacht.

Die Geschichte hatte ein paar Überraschungen parat und es war kaum etwas voraussehbar.

Eine sehr tolle Geschichte mit einer Liebe, die sich langsam entwickelt. Ich sie gerne gelesen, denn überstürzte Liebesgeschichten mag ich gar nicht.

Lasst euch überraschen und in die faszinierende Welt von Ardaa und Jatin entführen.

Ich vergebe gerne 5 Sterne 🌟

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.03.2024

Flohall hat mich verzaubert

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie
0

Das Hardcover ist wunderschön aufgemacht, die Ornamente schimmern metallisch und es ist die Protagonistin Sepia zu sehen.

Klappentext:

Mit einem geheimnisvollen Brief lockt Silbersilbe, der Meister der ...

Das Hardcover ist wunderschön aufgemacht, die Ornamente schimmern metallisch und es ist die Protagonistin Sepia zu sehen.

Klappentext:

Mit einem geheimnisvollen Brief lockt Silbersilbe, der Meister der schwarzen Kunst des Buchdrucks, Sepia als Lehrling in die funkelnde Bücherstadt. Bald fühlt sich das Waisenmädchen hier, wo alles nach Tinte, Papier und Magie duftet, wie zu Hause. Und mehr noch, zum ersten Mal im Leben findet sie echte Freunde. Aber als sich ein kleiner Bleibuchstabe selbstständig macht, düstere Schatten um die Druckerei streichen und Silbersilbe und die anderen Meister plötzlich verschwinden, ahnt Sepia, dass etwas nicht stimmt.

Meine Meinung:

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, ich war gleich Mitten im Geschehen und konnte mich in Sepia reinversetzen. Sie ist ein eher zurückhaltendes Mädchen, hat aber eine gute Beobachtung und nimmt einiges Wahr, was andere nicht merken. Oder was andere nicht sehen "wollen".

Flohall ist von der Autorin so wundervoll und magisch beschrieben. Ich habe es geliebt über Tinte, Bücher und mysteriöse Wesen zu lesen. Es gibt außerdem so viele faszinierende Wörter und Dinge zu entdecken. Mir persönlich hat zB das Café Haselnuss gefallen. Es gibt Rezepte hinten im Buch. Meine Töchter und ich haben zum ersten Mal im Leben eine Zimtmilch probiert 😃

Das Buch ist von Anfang bis Ende spannend und aufregend. Meiner Meinung nach ist nichts vorhersehbar. Die Geschichte nimmt zur Mitte/Ende nochmal richtig an Fahrt auf und es ist einiges Unerwartetes passiert.

Besonders angetan hat es mir der kleine Bleibuchstabe, der oft an Sepias Seite war. Genaueres müsst ihr selbst rausfinden und das Buch lesen 😄

Toll ist auch, dass gezeigt wird wie wichtig Freundschaft ist! Egal was passiert, echte Freunde halten zusammen.

Ich werde die Trilogie auf jeden Fall weiterverfolgen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.03.2024

Sehr spannendes Regency Romance Buch

Dangerous Relations
0

Klappentext:
Lady Victorias Zukunft steht auf dem Spiel: Entweder sie heiratet oder ihre Familie verliert das Anwesen. Daher stürzt sich Vicky in die Ballsaison – bewaffnet mit den Weisheiten ihrer geliebten ...

Klappentext:
Lady Victorias Zukunft steht auf dem Spiel: Entweder sie heiratet oder ihre Familie verliert das Anwesen. Daher stürzt sich Vicky in die Ballsaison – bewaffnet mit den Weisheiten ihrer geliebten Jane-Austen-Romane. Allerdings helfen ihr diese wenig mit der Frage, ob der charmante Mr Carmichael wirklich zu ihr passt. Und was hat ihr ehemals bester Freund Tom zu verbergen? Außerdem gerät Vicky ständig in gefährliche Situationen. Die Suche nach einer guten Partie ist daher schon bald ihre geringste Sorge … 
Meine Meinung:
Das Taschenbuch hat mich mit den schönen Cover gleich angezogen. Es 528 Seiten und jedes Kapitel beginnt mit einem Jane Austen Zitat 😊
Ich liebe das Regency-Romance Genre und deswegen wollte ich das Buch gerne lesen. Ich muss sagen, trotz der vielen Seiten bin ich durch das Buch geflogen. Ich fand es nie langweilig oder langatmig. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ist flüssig zu lesen, auch wenn die Geschichte 1817 startet.
Ich hätte gerne noch eine Triggerwarnung vorne im Buch gehabt. Da Mißbrauch/Gewalt in Ehe/Kindheit ein großes Nebenthema dort ist. Über dieses wichtige Thema wird aber nochmal hinten im Buch unter "historische Anmerkungen" etwas ausführlicher eingegangen. Ich finde es gut, dass darüber berichtet wird und nicht nur alles "Friede-Freude-Eierkuchen" ist. Denn das war es definitiv NICHT in dem achtzehnten/Erste Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts. Dieses Thema (auch Scheidung) wird aber aus vielen Filmen und Büchern außer Acht gelassen.
Trotz vieler sehr spannender und aufregender Momenten, hat das Buch auch seine schönen und romantischen Szenen. Ich finde es sehr unterhaltsam und gebe gerne 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.03.2024

Rettet die Mühle!

Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend
0

Meine 9 Jährige Tochter und ich haben das Buch zusammen gelesen. Sie hat schon fast alle Bücher der Reihe gelesen und liebt Idefix und die Unbeugsamen.

Die Schrift hat eine gute Größe und die Kapitel ...

Meine 9 Jährige Tochter und ich haben das Buch zusammen gelesen. Sie hat schon fast alle Bücher der Reihe gelesen und liebt Idefix und die Unbeugsamen.

Die Schrift hat eine gute Größe und die Kapitel sind nicht zu lang. Wir finden die Illustrationen toll, sie sind passend zu den jeweiligen Szenen.

Die Bücher kann man auch unabhängig voneinander lesen. Nach der Inhaltsangabe findet man auf 4 Seiten die Charakterbeschreibung und Bilder der Unbeugsamen.

Meine Tochter fand das Buch spannend und konnte es kaum aus der Hand legen. Wir haben uns nach jeden Kapitel ausgetauscht und die Bilder dazu angeguckt.

Sie ist begeistert und möchte den Buch gerne die volle Punktzahl/Sterne geben.

Wir freuen uns schon auf das nächste Abenteuer 🙂

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.02.2024

Niemand kennt Sisi so gut, wie ihre Friseurin

Sisi. Die Sterne der Kaiserin
0

Da ich vom letzten Buch von Mara Andeck so begeistert war, wollte ich auf jeden Fall mehr von ihr lesen. Historische Romane lese ich sehr gerne. Der Klappentext von "Sisi- Die Sterne der Kaiserin" hat ...

Da ich vom letzten Buch von Mara Andeck so begeistert war, wollte ich auf jeden Fall mehr von ihr lesen. Historische Romane lese ich sehr gerne. Der Klappentext von "Sisi- Die Sterne der Kaiserin" hat sich sehr vielversprechend gelesen und neugierig auf mehr gemacht.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, man kann sich schnell in die Protagonistin Fanny Angerer reinfühlen. Die Geschichte ist aus ihrer Perspektive erzählt und lässt sich (trotz der damaligen Zeit) flüssig lesen. Sie hatte keine einfache Kindheit. Manches Schicksal im Buch ließ mich schon ein paar Tränchen verdrücken.

Nur Prinzesschen richten ihr Krönchen. Wahre Königinnen ziehen ihr Schwert.
Das Buch beginnt mit poetischen Gedichten einer Kaiserin. Darauf folgt der Prolog und dann beginnt die Geschichte 1863 in Wien.

Die Protagonistin Franziska Seraphica Angerer (geb. Rößler) , genannt Fanny ist wie ihr Vater und ihre Schwester Friseur/in. Sie arbeitet anfangs der Geschichte im Burgtheater am Michaelisplatz und kümmert sich um tolle einfallsreiche Frisuren bei der nicht ganz so einfachen Schauspielerin Zerline Gabillon.

Kaiserin Sisi besucht ein Theaterstück und entdeckt die herausstechende, extravagante Flechtfrisur der Schauspielerin. Daraufhin bietet sie Fanny eine Arbeitsstelle an, wovon sie sich nie zu träumen gewagt hätte. Sie wird die neue persönliche Friseurin der Kaiserin! Für Fanny beginnt ein aufregendes neues Leben.

Sie muss natürlich sehr verschwiegen sein, wenn die Kaiserin ihr etwas anvertraut. Das fällt ihr anfangs etwas schwer. Da ihre Schwester und sie sich eigentlich immer alles anvertraut haben. Doch sie lernt schnell und fügt sich gut bei Hofe ein. Die Kaiserin ist im Umgang nicht immer so einfach und mit ihrer Haarpracht muss man sehr vorsichtig sein und Fanny darf es sich anfangs nicht verscherzen. Da fällt ihr ein gerissener Trick ein. Doch ich möchte hier nicht spoilern.

Das Buch ist von Anfang bis Ende spannend und sehr interessant. Mir haben die gut recherierten historischen Einblicke unglaublich gut gefallen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und mich fasziniert, in die damalige Zeit und in das Leben der Kaiserin und Fanny einzutauchen.

Im Nachwort betont die Autorin, dass es ab und zu etwas schwierig war, beim Erforschen einiger historischen Fakten. Deswegen ist auch einiges Fiktion um manche Lücken zu schließen. Einige Beispiele werden genannt.

Ich finde es sehr bewundernswert wie intensiv sich Mara Andeck mit der Geschichte von Sisi und Fanny auseinandergesetzt und wie viel sie recherchiert hat. Das Ergebnis ist wundervoll und hat mir sehr schöne Lesestunden beschert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere