Cover-Bild Mayfair House
  • Themenbereich: Belletristik - Abenteuerroman: historisch
  • Ersterscheinung: 10.03.2024
Alex Hay

Mayfair House

Oben lädt Madam zum Ball der Saison, unten planen die Dienstmädchen den Raub des Jahrhunderts | Ein Heist-Roman
Regina Rawlinson (Übersetzer)

Ein fesselnder Rachefeldzug einer schillernden Gemeinschaft von Frauen – sehr britisch, amüsant und mit viel Esprit

London, Mayfair 1905: Die Villa der Familie de Vries ist die prachtvollste auf der Park Lane, außen weißer Marmor, innen kostbare Möbel, funkelnde Kronleuchter, Kristallschalen und edle Kunstgegenstände, Silber und Gold glänzen um die Wette. Es ist Mrs Kings ganzer Stolz, für die exzellente Haushaltsführung der noblen Residenz zu sorgen – bis sie beim Tod des Hausherrn nach Jahren treuer Dienste kurzerhand entlassen wird. Doch Mrs King denkt gar nicht daran, sich der Willkür der Erbin de Vries zu fügen. Sie will nur eins – Gerechtigkeit.
Mit einer bunten Truppe von Komplizinnen plant sie den Coup ihres Lebens: In der Nacht des großen Kostümballs werden sie unter den Augen der vornehmen Gäste das Haus bis auf den letzten Silberlöffel ausräumen. Und während sich im Obergeschoss die High Society amüsiert, beginnt ein Stockwerk tiefer der kühnste Raubüberfall, den London je gesehen hat …

Alex Hay erzählt in diesem Heist-Roman voller Eleganz und Esprit die Geschichte eines atemberaubenden Rachefeldzugs und einer schillernden Gruppe Frauen, die sich nehmen, was ihnen zusteht.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Ein wahres Juwel

"Mayfair House" von Alex Hay entführt uns ins London des Jahres 1905, wo die prächtige Villa der de Vries Familie den Mittelpunkt bildet. Doch hinter den glänzenden Fassaden verbirgt sich ein raffiniertes Intrigenspiel um Macht und Gerechtigkeit.

Die Geschichte dreht sich um die resolute Mrs.
King, deren Entlassung nach Jahren treuer Dienste sie keinesfalls einfach hinnehmen will. Gemeinsam mit einer buntgemischten Gruppe von Komplizinnen schmiedet sie einen genialen Plan: Während die High Society sich im Obergeschoss vergnügt, beginnt ein waghalsiger Raubüberfall auf das prachtvolle Anwesen.

Alex Hay entfaltet auf 405 Seiten eine mitreißende Saga voller Eleganz und Esprit. Sein Roman fasziniert nicht nur durch die lebendigen Beschreibungen des mondänen Lebens in Mayfair, sondern vor allem durch die facettenreichen Charaktere und ihren packenden Rachefeldzug.

"Mayfair House" ist ein wahres Lesevergnügen, das mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen hat. Eine Hommage an die Stärke und Entschlossenheit von Frauen, die sich nehmen, was ihnen zusteht. Absolut empfehlenswert für alle Fans von spannender Unterhaltung und britischem Flair!

Veröffentlicht am 12.03.2024

Manchmal ist weniger dann doch mehr...

Mrs King will Rache, nachdem sie als Haushälterin des prunkvollen Anwesens der Familie de Vries in der Park Lane entlassen wird. Und hierfür plant sie mit ihren sorgfältig ausgewählten Komplizinnen den Coup des Jahres: während die junge Hausherrin einen großen Ball veranstaltet, räumen sie das gesamte Haus aus - bis zum letzten Silberlöffel.

Das erste Drittel des Buches war etwas gewöhnungsbedürftig, aber nett gestaltet. In der Mitte war für mich der rote Faden leider nicht mehr hundert Prozent ersichtlich und manche Themen haben sich etwas im Kreis gedreht. Zum Ende hin hat mich der historische Cosy-Crime dann echt gut abholen und einnehmen können.
Ich habe ein paar Kapitel gebraucht, um mit dem an die Zeit angepassten Schreibstil warm zu werden, konnte ihn dann aber die meiste Zeit über relativ flüssig lesen. Die ein oder andere Übersetzung war für mich leicht holprig, aber nicht weiter störend.
Man liest die Geschichte aus unterschiedlichen Sichtweisen der helfenden Hände von Mrs King, was ich sehr mag - einfach weil man so um einiges mehr Einsicht in das Geschehen und die Gedanken der Protagonisten bekommt und sehr viel mehr miträtseln kann. Auch durch die Zeitangaben zu Beginn der Kapitel konnte man sich gut am zeitlichen Ablauf des Rachefeldzugs orientieren.
Die Charaktere an sich konnte ich ziemlich gut auseinander halten, allerdings hatten die meisten nicht so richtig die Tiefe für mich wie ich es mir eigentlich vorgestellt und auch gewünscht hätte, vielleicht wäre hier etwas weniger mehr gewesen. Wie auch in den allgemeinen Handlungssträngen, die sich sehr oft ineinander verwoben haben, aber nicht unbedingt alle wirklich gelöst und in meinen Augen für die Geschichte relevant waren. Manchmal wurde das Ziel für mich etwas aus den Augen und dafür der Platz zwischen den Buchdeckeln für unnötige Details verloren.
Was mir gut gefallen hat, waren die versteckten Verbindungen und Beziehungen zwischen den unterschiedlichen Personen, die sich im Laufe der Geschichte eigentlich alle aufgelöst haben und auch stimmig erschienen.
An sich hätte ich mir mehr Details zum Raubzug und auch zum Ball gewünscht, da diese ja eigentlich die Highlights des Buches werden sollten, aber für mich dann doch etwas sehr blass blieben.
Für mich war “Mayfair House” ein sehr netter Read für zwischendurch, allerdings hätte ich mir doch mehr Intrigen gewünscht und bin vielleicht einfach mit anderen Erwartungen in die Geschichte reingegangen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Starke Frauen, die zusammenhalten

Starke Frauen, die zusammenhalten!

Starke Frauen, die zusammenhalten!

In dem Roman Mayfair House von Alex Hay geht es um Mrs King, die im Mayfair House, der prachtvollsten Villa auf der Park Lane, als Wirtschafterin arbeitetet. Doch dann verstarb plötzlich der Hausherr der Villa und Mrs. King wurde beim Rumschnüffeln in der Villa entdeckt und sofort gekündigt. Doch Mrs. King hat längst andere Pläne, sie will mit anderen ehemaligen Dienstmädchen die Villa während einem Ball komplett ausrauben. Doch während den Vorbereitungen und dem Raub bemerken die Frauen, dass viel mehr als nur Rache hinter dem Raub steckt und dazu kommen unerwartete Geheimnisse ans Licht. Können sich die Frauen noch aufeinander verlassen ?

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und tatsächlich hat es mich auch an den Film Oceans 8 erinnert, der mir auch gut gefallen hat. Die ersten zweihundert Seiten, in denen die Vorbereitungen beschrieben wurden, waren für mich etwas langatmig und auch zum Teil etwas verwirrend. Als es dann jedoch zum Raub kam, wollte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Man hat sehr mit den Frauen mitgefiebert... und ein Geheimnis nach dem anderen kam ans Licht. MayfarHouse ist für mich ein gelunges Buch.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Toller Ansatz, aber nicht gut umgesetzt

Vom Klappentext her hat sich diese Geschichte einfach großartig angehört. Eine Gruppe von Dienstmädchen, die den Raub des Jahrhunderts plant. Die Idee an sich ist auch wirklich super. Die Umsetzung konnte mich leider nicht völlig überzeugen.

Den Anfang fand ich dabei noch sehr stimmig. Man lernt die wichtigsten Charaktäre kennen und ist quasi sofort mittendrin im Geschehen. Schnell wird auch klar, dass jede der Damen ihre ganz eigenen Motive für den Raubzug hat. Welche das jeweils sind bleibt jedoch lange verborgen, sodass man hier gut miträtseln kann. Die Beschreibung der Schauplätze fand ich sehr gut gelungen. Ich konnte mir alles bildlich vorstellen. Vor allem das riesige Herrenhaus, mit seiner Schar von Bediensteten und der neuen Herrin.

Weniger gut fand ich die Beschreibung der einzelnen Charaktäre. Ich muss gestehen, dass ich hier von vielen der Damen bis zum Schluss kein klares Bild vor Augen hatte. Auch was das Alter angeht war ich immer wieder ein wenig verwirrt. Und insgesamt waren es ein bisschen viele Charaktäre für meinen Geschmack. Nicht so viele, dass es unübersichtlich wurde. Aber immerhin so viele, dass der Autor nicht allen wirklich gerecht werden konnte und sich zu sehr in Nebenhandlungen verloren hat. Was mir allerdings sehr gefallen hat, war die Tatsache, dass der Fokus hier einmal nicht auf der gehobenen Gesellschaft liegt, sondern eher die Unterschicht die Hauptrolle spielt.

Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass der Autor einfach zu viel wollte und sich im Verlauf der Geschichte immer mehr verzettelt hat. Anstatt sich auf die Haupthandlung, also die Party und den Raub, zu konzentrieren, wurden immer mehr andere Elemente mit reingebracht, sodass man zum Ende hin zunehmend den Überblick verliert. Manches davon hat die Geschichte auch einfach nur unnötig in die Länge gezogen. Ich habe mich auch immer wieder gefragt, wie realistisch diese riesige Menge an Bediensteten wohl ist. Für meinen Geschmack waren es einfach zu viele.

Alles in allem ist Mayfair House ein recht unterhaltsames Buch, aber kein wirkliches Highlight. Wer historische Romane mag, wird hier sicher gut unterhalten werden. Krimifans kann ich das Buch eher nicht empfehlen.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Nicht ganz das, was ich erwarte hatte

Die Beschreibung klang sehr interessant, und ich hatte mich aufs Lesen gefreut.

Das Cover ist toll aufmacht, und auch den Übersichtsplan vorne drin finde ich sehr gut.

Mrs King wird von der ...

Die Beschreibung klang sehr interessant, und ich hatte mich aufs Lesen gefreut.

Mrs King wird von der Erbin de Vries entlassen, als der Hausherr von Mayfair House stirbt. Gemeinsam mit ihren Komplizinnen schmiedet sie einen Plan, die gesamte Villa während eines Kostümballs leerzuräumen. Soweit, so gut.

Leider blieb das Buch hinter meinen Erwartungen zurück, mir war die Story mittendrin zu langatmig. Es waren es mir zu viele Charaktere, die auch nicht so richtig sympathisch rüberkamen. Ich hatte mittendrin das Gefühl, dass es eher um die Schicksale der Frauen geht, als um den geplanten Raubzug an sich. Und der Raubzug selbst ging für meinen Geschmack viel zu glatt, mir hat hier die Spannung gefehlt.

Wäre es nicht mit einer Mischung aus Downton Abbey und Ocean's 8 beschrieben gewesen, hätte ich mich vermutlich unbefangener darauf eingelassen und mehr Spaß an dem Roman gehabt, so war ich durch die Längen mittendrin eher enttäuscht. Insgesamt ganz nett zu lesen, aber kein Highlight wie ich es mir erhofft hatte.