Cover-Bild Wilde Wut
Band 16 der Reihe "Katinka Palfy"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Friederike Schmöe

Wilde Wut

Kriminalroman
Babs verliert ihre Wohnung in der UNESCO-Welterbestadt Bamberg an einen Immobilienhai. In ihrem Zorn schließt sie sich einer Anti-Gentrifizierungsgruppe an. Diese veranstaltet Pop-up-Demos in der Innenstadt und hetzt in den sozialen Medien gegen Makler, die Häuser im beliebten Zentrum aufkaufen und zu Luxusapartments umbauen. Als ein bekannter Wohnungsmakler tot aufgefunden wird, gerät Babs ins Fadenkreuz der Ermittlungen. Privatdetektivin Katinka Palfy soll helfen.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Bamberg

Privatdetektivin Katinka Palfy ermittelt in einem schwierigen Fall. Es geht um Bamberg und Immobilien, die aufgekauft und in teure Apartments umgebaut werden. Auch Babs ist davon betroffen und lässt ihren Unmut öffentlich raus. Dadurch gerät sie ins Visier der Polizei, als ein Immobilienmakler tot aufgefunden wird. Der Krimi ist spannend und Bamberg als Ort der Handlung und Weltkulturerbe finde ich richtig gut. So erfährt man beim Lesen auch einiges wissenswerte über die Stadt. Der Fall an sich ist originell und wendungsreich und die Ermittlern kompetent. Auch das Cover ist sehr schön. Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 13.03.2024

Beschauliches Bamberg

Unterhalb der Heinrichsbrücke wird die Leiche von Michael Dreysbach gefunden – offensichlich unglücklich gestürzt. In seinem Blut wird Antidepressiva und Kokain gefunden. Er war 36 Jahre, geschieden, Sohn des cleveren Immobilienmaklers Günther Dreysbach. In einem anderen Strang lernt der Leser Babs kennen, die durch Immobilienhaie ihre Wohnung verloren hat, sich einer Gruppe gegen Gentrifizierung „Villen für alle“ angeschlossen hat und jetzt durch Indizien in den Fall Dreysbach hineingezogen wird. Sie bittet Katinka Palfy um Hilfe. Aber auch Katinka muß die Geschäftspraktiken von Dreysbach kennenlernen als sie ein sehr niedrig gehaltenes Kaufangebot für ihr Haus ablehnt.

Dieser Band ist ein Treffen mit guten Bekannten, die man aus den vorherigen Bänden kennt, allen voran Detektivin Katinka Palfy, ihr Lebensgefährte Hauptkommissar Hardo Uttenreuther und der Journalist Dante Wischnewski. Das Privatleben fließt wie gewohnt in die Story mit ein, denn die Kombi Kommissar und Privatdetektivin ist für den Plot einfach gut, wobei die beiden privat und beruflich trennen. Ich lese die Autorin gerne, denn sie beschreibt die Atmosphäre Bambergs so bildhaft – man ist einfach dabei und taucht ein, in dieses schöne Städtchen. Der vorliegende Fall erweist sich doch nicht so eindeutig und schnell aufzuklären, denn es gibt einen überraschenden Twist. Aber am Ende kann natürlich alles gelöst werden. Das Thema Gentrifizierung, auf das sie aufmerksam macht, ist wichtig und gut eingebaut in die Story. Die Spannung hingegen hält sich in Grenzen.

Alle Fans von Regional- und Cozy-Krimis werden bestimmt auch mit diesem Band ihre Freude haben. Ich hatte einen unterhaltsamen Nachmittag.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Unaufgeregter Mordfall im schönen Bamberg

„Wilde Wut“ ist mittlerweile der 16. Kriminalroman von Frederike Schmöe rund um die Bamberger Privatdetektivin Katinka Palfy. Ich habe vor vielen Jahren mal ein Buch der Reihe gelesen, aber die weitere Entwicklung dieser Krimireihe nicht weiterverfolgt.

Der Krimi startet mit dem Auffinden der Leiche von Michael Dreysbach, dem Sohn und Mitarbeiter des erfolgreichen und berüchtigten Immobilienmaklers Günther Dreysbach. Michael Dreysbach wurde umgebracht und schnell fällt der Verdacht auf die Mitglieder der Anti-Gentrifizierungsgruppe „Villen für Alle“, die gegen das Luxussanieren von Bestandsimmobilien in der Innenstadt protestieren und in den sozialen Medien entsprechend hetzen. Es gibt zahlreiche Mieter und Eigentümer, die von den unsauberen Machenschaften der Dreysbachs betroffen sind. Hauptkommissar Uttenreuther leitet die polizeiliche Ermittlung, seine Lebensgefährtin und Hausbesitzerin Katinka Palfy beginnt als Privatermittlerin ebenfalls zu recherchieren, da auch ihr Haus in den Fokus der Immobilienmakler gerückt ist. Kommen sich die beiden in die Quere, wo werden sie den Täter (oder die Täter) finden?

Die Unesco-Welterbestadt Bamberg als Ort des Kriminalfalls ist sehr gut gewählt, bezahlbarer Wohnraum ist knapp und die sehenswerte Innenstadt für Investoren sehr interessant. Als gebürtige Bambergin bin ich von den realistischen und charmanten Beschreibungen der Örtlichkeiten begeistert. Das Thema Gentrifizierung ist wichtig und fügt sich bestens in den Kriminalfall ein, der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Allerdings könnte der Krimi meiner Meinung nach etwas mehr Spannung vertragen, durch die Nebenstränge verlagert sich der Schwerpunkt in das private Umfeld von Katinka Palfy. Die Aufklärung des Mordfalles wird relativ unspektakulär abgehandelt.

Als Fazit kann ich festhalten, dass es sich bei dem Buch um einen angenehm flüssig zu lesenden Kriminalfall handelt, der im schönen Bamberg spielt, allerdings Spannung und Raffinesse vermissen lässt.