Cover-Bild Gnadenkalt
Band 2 der Reihe "Ein Fall für Cora Brecht"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 19.03.2024
Isa Klink

Gnadenkalt

Auch das dunkelste Geheimnis kommt irgendwann ans Tageslicht – ein Schwarzwald-Thriller von Bestsellerautorin Isa Klink

Schreie im nächtlichen Schwarzwald lassen Kriminalpsychologin Cora Brecht hochschrecken. Eine Gruppe Jugendlicher, die in einer verlassenen Lungenheilanstalt auf Geistersuche war, hat einen grauenhaften Fund gemacht: In Statuen vor der Klinik sind mehrere mumifizierte Leichen versteckt. Welches Drama hat sich hier in Coras unmittelbarer Nachbarschaft abgespielt? Der Fall lässt Cora keine Ruhe und so beschließt sie, die Cold-Case-Einheit des LKA bei den Ermittlungen zu unterstützen. Die Spur des Verbrechens führt zurück in die düstere Vergangenheit der Klinik – und wieder zurück in die Gegenwart. Denn der Sanatoriumsmord bleibt kein Cold Case, sondern weist mysteriöse Verbindungen zu aktuellen Fällen auf, in denen Coras Freund, der Kriminalhauptkommissar Till Moritz, ermittelt. Offenbar will jemand mit allen Mitteln verhindern, dass die wahre Geschichte der Anstalt ans Licht kommt …

Veröffentlicht am 14.03.2024

Sehr gruselig

Das Cover ist wunderschön gestaltet und auf jeden Fall ein Hingucker.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und auf jeden Fall ein Hingucker.

Die Charaktere sind authentisch beschrieben, besonders Cora gefällt mir sehr gut. Sie ist mutig, sehr sozial eingestellt, hat ein großes Herz für ihre Mitmenschen und eine gute Auffassungsgabe..... Sie wird in den aktuellen Fall mit hineingezogen und gerät im Zuge der Ermittlungen in Lebensgefahr. Und wie geht es mit Till weiter, trotz Beziehungsproblemen? Es bleibt spannend.....

Der Fall ist von Anfang an spannend gestaltet. Es fließt einiges aus dem Bereich Lost Places mit ein: Leichenfunde in einer alten, maroden Lungenheilanstalt, zwei Morde, die irgendwie damit zusammen hängen, aber wie? ..... Die Auflösung ungeklärter Fragen gibt es erst am Ende der Geschichte..... und wird den Leser überraschen. Die Schauplätze im malerischen Schwarzwald sind bildhaft beschrieben, man fühlt sich sofort mitten im Geschehen und die Protagonisten wachsen einem sofort ans Herz.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Er ist aufregend, lebendig, sehr modern gehalten, spannend gestaltet bis zur letzten Seite; man wird als Leser gefordert und man fällt von einer Emotion in die andere. Ein Thriller, der es in sich hat und eine wunderbare, spannende Fortsetzung zu Teil 1.

Aufregend, spannend und hochemotional

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Cora Brecht war Kriminalpsychologin beim LKA und hatte gerade eine Auszeit genommen um im Schwarzwald Dinge zu regeln, nach dem Tod ihrer Mutter. Doch als sie auf ihre Jugendliebe Till, der hier Kriminalhauptkommissar war, trifft, bleibt sie hier.

Sie wohnt in dem Areal wo die Wohnhäuser der ehemaligen Lungenheilanstalt waren und das war sehr abgeschieden. Dort hatten ihre Eltern schon gewohnt und nun war das Haus ihres.

Till, ihr Partner ermittelt in einem Fall, wo eine Frau gestorben ist und Merkmale für einen Mord aufweist.
Derweil sind ein paar Jugendliche in der Lungenheilanstalt auf Geistersuche, doch ihr Fund ist viel grauenvoller.
Cora unterhält sich mit Lena, die die erste Leiche entdeckt hat und es sollte nicht bei dieser ersten Leiche bleiben.

Die Autorin hat einen sehr lebendigen und aufregenden Schreibstil, der einen fesselt. Bei all der Spannung bleibt hier aber auch noch viel Raum für große Emotionen. Der Fall an sich birgt hier schon viele großen Gefühle und auch mir sind beim lesen die Tränen gekommen. Dazu kommen dann auch noch die Beziehungsprobleme zwischen Till und Cora.

Die Spannung ist ab der zweiten Hälfte so dermaßen hoch, das man nur noch mit fiebert. Man hat hier nur noch die Hoffnung, das Cora hier nichts passiert und das sie nicht auch noch irgendwann zu den Opfern gehört.
Im letzten Drittel weiß man dann auch wer dahinter steckt und man stellt sich nur noch die Frage, wo sind die Akten. Das bleibt dann doch bis zum Schluss verborgen und war dann auch eine große Überraschung für mich.

Also von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne und auch eine klare Leseempfehlung für alle Fans von großer Spannung.

Medizin ohne Menschlichkeit

Der Nürnberger Ärzteprozess (1946/1947) gilt als Meilenstein in der (nationalen und internationalen) Medizingeschichte. Seine Nachwirkungen sind bis in die Gegenwart spürbar, wenn zeitgenössische Schriftstellerinnen Medizin ohne Menschlichkeit in ihrem literarischen Werken thematisieren.

"Gnadenkalt" ist der zweite Band aus der Reihe "Ein Fall für Cora Brecht". Für mich ist dieser Krimi die erste Begegnung mit Isa Klink, die ihre Leser
innen mitnimmt an einem besonderen Lost Place: eine (fiktive) Heil- und Pflegeanstalt, in der menschenverachtende, grausame Experimente an Kindern vorgenommen worden sind. Vergangenheit und Gegenwart vermischen sich in dieser fesselnden Lektüre, wenn düstere Geheimnisse durch das (zufällige) Auffinden von mehreren unbekannten Toten ans Tageslicht kommen. Die Kriminalpsychologin Cora Brecht verbeißt sich geradezu in diesen Cold Case und riskiert ihr eigenes Leben, wenn sie sich auf die Suche nach möglichen Zeitzeuginnen und verschwundenen Akten macht, während ihr Freund, der Kriminalhauptkommissar Till Moritz, mit dem mysteriösen Tod einer Rentnerin beschäftigt ist, der in einem logischen Zusammenhang mit den (nicht gesühnten) Verbrechen während des Dritten Reiches stehen könnte.. .

Selten hat mich ein Krimi so betroffen gemacht. Isa Klink ist ein fesselnder Pageturner gelungen, der seinen Leser
innen eine Gänsehaut über den Rücken jagen wird. Unbedingte Lese-Empfehlung!

Gelungene Fortsetzung

Schon der erste Band mit Cora Brecht hat mich begeistert und dieser ist ebenfalls sehr gelungen.

Isa Klink nimmt uns mit in eine verlassene Lungenheilanstalt - ein Lost Place. Dort wurden unheilvolle Entdeckungen gemacht und fünf Leichen entdeckt.

Gut erzählt wird die Vergangenheit in die Gegenwart mit eingeflochten. Vieles hat mich nachdenklich gestimmt.

Da ist viel Wahrheit enthalten. Das Buch ist kurzweilig und spannend.

Die beiden Hauptpersonen Cora und Till sind mir ans Herz gewachsen. Viele Personen sind sehr sympathisch, gut ein paar sind dabei die möchte man nicht kennen lernen.

Gut gefällt mir das alles sehr logisch und realistisch aufgebaut ist, die Handlung ist plausibel.

Ich freue mich auf die Fortsetzung von "...kalt"!

Veröffentlicht am 11.03.2024

Wirklich spannend mit Gänsehautgarantie!

Kriminalpsychologin Cora Brecht wohnt seit kurzem in einer winzigen Siedlung mitten im Wald bei einem seit langem verlassenen Lungensanatorium. Als Lost Place lockt dieses Sanatorium immer wieder Neugierige an, bis die junge Lena mit ihren Freunden eine Leiche in einer Statue findet. Es ist nicht die einzige und für Cora und die Ermittler beginnt eine schmerzhafte Reise in die Vergangenheit des Sanatoriums und seiner Ärzte. Erst recht, als klar wird, daß es einen Zusammenhang geben muß zu einem aktuellen Mord.

Ein hochspannender Thriller! Gleich von Beginn an wird man hineingezogen in die Geschichte und die Spannung reisst nicht ab. Flüssig und leicht zu lesen, fliegen die Seiten nur so dahin. Ein echter Pageturner, der einem das Gruseln lehrt. Für mich ein echtes Highlight und sehr zu empfehlen. Ich freue mich auf eine Fortsetzung mit der sympathischen Psychologin Cora Brecht.