Cover-Bild Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen
Band 1 der Reihe "Fifty Shades of Grey"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Sonstiges
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
E L James

Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen

Roman - Von der Autorin überarbeitete Fassung mit neuem Vorwort
Andrea Brandl (Übersetzer), Sonja Hauser (Übersetzer)

Von der Autorin überarbeitete Fassung mit neuem VorwortSie ist 21, Literaturstudentin und in der Liebe nicht allzu erfahren. Doch dann lernt Ana Steele den reichen und ebenso unverschämt selbstbewussten wie attraktiven Unternehmer Christian Grey bei einem Interview für ihre Uni-Zeitung kennen. Und möchte ihn eigentlich schnellstmöglich wieder vergessen, denn die Begegnung mit ihm hat sie zutiefst verwirrt. Sosehr sie sich aber darum bemüht: Sie kommt von ihm nicht los. Christian führt Ana ein in eine dunkle, gefährliche Welt der Liebe – in eine Welt, vor der sie zurückschreckt und die sie doch mit unwiderstehlicher Kraft anzieht …Der Auftakt zum Welterfolg von E L James.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Sehr langezogene Liebesgeschichte

Nun dieses Buch hat mich jetzt sehr viele Monate begleitet, weil ich sehr viele Leseflauten hatte und ich eigentlich keine Lust hatte weiterzulesen. Das lag zum einen daran das diese Kapitel für meinen Geschmack zu lang waren, ich lese immer Abends vorm schlafen gehen. Der andere Grund war, dass es eigentlich sehr langweilig erzählt wird, wie im Titel bereits genannt, finde ich das zwischen den paar Hohepunkten bzw. spicy Abschnitte nichts passiert. Es wiederholt sich alles und man erfährt nichts neues.

Der Schreibstil hat mich leider nicht überzeugt, die Autorin hat zwar einige Wörter gehabt die ich in den ersten Seiten noch gut fand, die sich leider aber immer wieder wiederholt haben, was mich schließlich sogar aufgeregt hat.

Die spicy szenen haben mich am Anfang abgeholt, weil sie etwas Spannung zur bisherigen langweiligen Erzählung beigetragen haben. Jedoch fand ich es so unrealistisch, wie dort über die ersten sexuellen Erfahrungen von Anastasia gesprochen wird. Dies hatte wirklich nichts mit der Realität zutun und hat mich dann eher zum Augen verdrehen gebracht.

Aber die letzten 4 Kapitel haben mir Spaß gemacht, weil dort noch etwas passierte. Insbesondere im letzten Kapitel erkennt man wenigstens auch die wahren Gefühle von Christian und Anastasia. Man fühlt mit und kann sich wenigstens in den Schmerz einfühlen den sie besitzen.

Ich fand es aber trotzdem gut es gelesen zu haben um mal den Vergleich zur Verfilmung zu haben.

Dadurch das ich die anderen Bände besitze werde ich auch denen eine Chance geben. Aber wenn ich da merke das ich wieder in eine Leseflaute komme werde ich das Überdenken.