Profilbild von Kristall86

Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2024

Wenn es nur so einfach wäre...

Blütenpracht

Klappentext:

„DIE PFLANZENEXPERTIN MODESTE HERWIG VERHILFT IHREN LESER:INNEN ZUR ERFÜLLUNG ALL IHRER GARTENTRÄUME. Ihr Buch ist eine Einladung, Pläne in die Tat umzusetzen und sich ganz persönliche Oasen der Ruhe und Schönheit zu erschaffen. Es ist ein Schatzkästchen an Inspiration und praktischen Infos und vermittelt das nötige Fachwissen, um den eigenen Garten zum Leben zu erwecken. Dabei führt Modeste Herwig nicht nur Schritt für Schritt durch den Gartenentwicklungsprozess, sondern zeigt, wie man die eigene Kreativität und Persönlichkeit in die Gestaltung einfließen lassen kann und welche Pflanzen in welcher Jahreszeit am besten kombinierbar sind.“

Wenn man in genau solchen Gartenbüchern stöbert wie in diesem, dann staunt man immer über diese Herrlichkeit an Blüten und Co.. Aber wie bekommt man das hin? Modeste Herwig klärt hier auf. Sie versucht uns zu zeigen wie man selbst so ein Blühwunder im eigenen Garten fabriziert. Alles schön und gut und ja, traumhaft anzusehen aber ist es so einfach? Aus Erfahrung kann ich sagen: nein, so einfach wie es hier dargestellt wird, ist es nicht. Herwig beschreibt wie man wo welche Pflanzen setzt, in welchem Abstand, was man beachten muss bezüglich ihrer Wachstumsgröße und und und. Es ist eine Kunst in allen Jahreszeiten irgendetwas zum blühen zu bringen. Geht das? Ja, aber es muss gut durchdacht sein. Was mir hier fehlt sind die Hinweise, die man selbst gerne vergisst. Man sieht tolle blühende Pflanzen aber ob die im heimischen Garten auch Bestand haben werden, da muss man forschen. Aus Erfahrung kann ich auch hier sagen, ich liebe Tulpen in allen Facetten aber es ist bei unserem Boden schier unmöglich welche zu setzen. Dafür fühlen sich Narzissen pudelwohl. Man muss Kompromisse schließen und überlegen wie man aus Fehlern lernt bzw. sie erst gar nicht betreibt. Mir fehlt hier der feine Blick auf den eigenen Garten. Wie ist es mit dem Wind? Wie mit der Luft (salzhaltig etc.)? Wie ist die Bodenbeschaffenheit? Wetterseite am Haus? Sie merken schon, jedes Gartenbuch diesbezüglich und auch jeder Gartenkatalog machen Lust auf solche Blühpflanzen aber was bringt es wenn der strafe Nord-West-Wind Ihnen ihre schönen Rittersporn brechen lässt oder ihre Rosen nicht richtig blühen weil es einfach zu dunkel oder zu zugig ist. Diesen Blick suchte ich hier vergeben und genau der ist so enorm wichtig.

Das Buch ist traumhaft anzuschauen und eine echte Inspirationsquelle für Jedermann aber lassen Sie sich nicht blenden von der Schönheit der Blüten! Besprechen Sie erst alles mit Ihrem Garten! Nur dann kann es was werden! 3 ganz gute Sterne hierfür

Veröffentlicht am 13.03.2024

Keine Fachlektüre aber ganz nett anzusehen

Ich träume von einem Cottage Garten

Klappentext:

„ENDLICH WIRD ER WAHR – DER TRAUM VON EINEM MALERISCHEN COTTAGE GARTEN, der zu jeder Jahreszeit seine eigene zauberhafte Geschichte erzählt! Dieses Callwey Buch ist eine Einladung in die Welt der Cottage Gärten, die von Frühling bis Winter ihre Blütenpracht entfalten. Schritt für Schritt lernen wir, den eigenen Cottage Garten zu gestalten und richtig zu pflegen. Dabei werden die Geheimnisse der richtigen Anordnung von Blumen, Stauden und Sträuchern, die das ganze Jahr über blühen, gelüftet. Neben den saisonalen Ratschlägen und Tipps werden eine Fülle von Informationen über die Auswahl der richtigen Pflanzen, die Gestaltung von Wegen, Zäunen und Sitzbereichen, sowie praktische Hinweise zur Pflege und Instandhaltung des Cottage Gartens geliefert. In einer sorgfältig ausgewählten Inspiration von deutschen Cottage Gärten wird garantiert jeder Stil und Geschmack getroffen, um den eigenen Garten in ein Paradies zu verwandeln!“

Ich kann den Autor nur zu gut verstehen: auch ich hatte den Traum eines Cottagegardens und ja, ich habe ihn mir erfüllt! Die Mischung aus Natur sowie gezielter Bepflanzung ist eine echte Herausforderung. Jeder soll sich im Garten wohlfühlen. Von der Biene bis hin zum Menschen. In diesem Buch dürfen wir erlesen wie das geht mit diesem Gartenstil. In 6 Kapiteln reisen wir u.a. durch die Jahreszeiten bis hin zu formvollendeten Cottage-Gärten. Warum und wie sind solche Görten entstanden? Was machen sie aus? Wie fängt man an? Da ich diesen Weg selbst gegangen bin, kann ich bei diesem Buch klar sagen: es gibt nur sehr bedingt Tipps, es frohlockt eher mit schönen Bildern und Ideen aber die Umsetzung dessen wird recht mau beschrieben. Wer wirklich Pläne oder intensives Wissen dazu sucht, ist hier falsch und sollte in der englischen Gartenliteratur fündig werden. Diese ist diesbezüglich enorm groß und sehr hilfsbereit!

Was ich ganz nett in diesem Buch fand: egal wie groß oder klein das eigene Grundstück ist (ja, dieses braucht man schon dafür), es werden Anregungen dazu gegeben, mehr aber auch nicht. Die Bilder die hier gezeigt werden, zeigen immer fertige Gärten. Aber wie man dahin kommt und sie lange dieser Weg dauert, das wird nicht beschrieben. Leider. Ich darf seit über 10 Jahren so einen Garten mein Eigen nennen und glauben Sie mir, ich bin auch heute noch nicht fertig und werde es wohl auch nie sein. Das ist dieser englische Gartenvirus, der sich fest in die Gärtnerseele bohrt und einen nicht mehr lost lässt. Dieses Buch hier ist nett anzusehen aber keine große praktische Hilfe. 3 Sterne vergebe ich für die tolle Qualität des Buches und die netten Fotos aber der Inhalt ist wenig hilfreich. Auch da irrt der Titel wieder wie ein Irrlicht umher.

Naja...

Die 100 schönsten Terrassen und Sitzplätze

Klappentext:

„IM EIGENEN GARTEN EINEN ORT DER RUHE UND ENTSPANNUNG SCHAFFEN: In diesem Callwey Buch zeigen wir eine Welt voller inspirierender Gartengestaltung! Die 100 schönsten Terrassen und Sitzplätze präsentiert die Ruheoasen, die die Träume von einem perfekten Außenbereich Wirklichkeit werden lassen. Entdeckt werden kann eine Fülle von Ideen, angefangen von rustikalem Charme bis hin zu moderner Eleganz, wobei alles über die vielfältigen Materialien und Hersteller:innen verraten wird. Zusätzlich werden wertvolle Adressen zu Gartenlandschaftsarchitekt:innen und Expert:innen geliefert, um den eigenen Traumgarten Wirklichkeit werden zu lassen. Den persönlichen Garten zu einem Ort der Schönheit und Entspannung zu machen – all das ist möglich mit Die 100 schönsten Terrassen und Sitzplätze!“

Im Garten zu sitzen nach getaner Arbeit oder einfach nur zur Entspannung ist ein wahrer Traum. In diesem Buch werden uns die 100 „schönsten“ Terrassen und Sitzplätze vorgestellt. Gleich zu Beginn: Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Für meine Begriffe fand ich sehr wenig Inspirationsquellen hier. Warum? Alles ist unglaublich modern, es fehlt an der eigenen Handschrift und ja, man benötigt schon eine stattliche Summe Geld sowie Architekten und Baufirmen um diese Sitzplätze umsetzen. Mir fehlte es hier an individuellen und auch mitdenkenden Sitzmöglichkeiten. Was ebenso auffiel, das Buch wirkt nicht nur wie ein Katalog, es ähnelt auch sehr der Buchreihe „Gärten des Jahres“. Als aufmerksamer Leser und großer Fan dieser Reihe, sah ich sehr viele Zusammenhänge. Alle Sitzmöglichkeiten werden genau beschrieben und wer diese designt hat. Die Fotografien sind teils sehr ausufernd und weitblickend. Hier und da muss man die Sitzmöglichkeit richtig suchen, da eher der Garten im Hauptblickfeld steht. Will das der Leser? Eher nicht. Der Titel suggeriert etwas anders. Auch fehlen mir Detailfotos. Warum und wieso welche Fuge genutzt wurde oder welcher Stein. Gab es eine Möglichkeit Regenwasser zu sammeln? Wie gestaltet sich der Sonnenschutz? Wo gibt es Verstaumöglichkeiten für Sitzpolster uswusw….Ja, ich hatte andere Erwartungen bei diesem Buch. Fest steht aber, der Callwey-Verlag hat ein hübsches und qualitativ sehr hochwertiges Buch auf den Markt gebracht. In gewohnter Qualität darf der Leser hier seinen Schöngeist pflegen. Dafür gibt es 3 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Eine Art hochwertiger Werbekatalog erwartet hier den Leser

Mit Farbe Wohnen

Klappentext:

„HERZLICH WILLKOMMEN IN DER FASZINIERENDEN WELT DER FARBEN! Der neue Farbratgeber von Farrow & Ball ist da! Dieses Buch ist randvoll mit Ideen, angefangen bei der Wahl des richtigen Weißtons bis hin zur perfekten Kombination von Farben. Egal, ob neutrale Farben oder buntes Wohnvergnügen, dieses Buch wird zur ultimativen Inspirationsquelle für die Inneneinrichtung mit Farbe.“

Farbe macht was mit Einem. Das steht felsenfest. Wir selbst haben ebenfalls verschiedene Räume in besondere Farben getaucht und fühlen uns nach nunmehr über 10 Jahren immer noch damit wohl. Auch Freunde und Bekannte sind erstaunt was Farbe so bewirken kann. Ja, man muss mal über den typischen „weißen“ Tellerrand hinaus schaue und sich inspirieren lassen. Dieses Buch gibt die Möglichkeit dazu. Das Buch ist unterteilt in drei Kapitel: Die ersten Schritte, das Handbuch und der Leitfaden. Hier geht es um Farbwahl, ihre Wirkung und wie man diese in seinen eigenen vier Wänden umsetzen könnte. In der Theorie klingt das alles herrlich leicht und simpel aber in der Praxis sieht das anders aus. Im Buch geht es um Farbe, ja, aber schlussendlich ist es eine Art Werbebuch des Farbherstellers Farrow & Ball. Die Beispielbilder wirken sehr stylisch und bestens durchdacht. Die Farbwahl sind überall Musterbeispiele aber oft sind sie in den eigenen vier Wänden nicht umsetzbar, weil entweder die Deckenhöhe nicht passt, die Wände vielleicht nicht so eben sind oder wir gar nicht richtig uns vorstellen können, wie denn nun eben diese Farbe jenen Raum beherrschen könnte. Kurzum: richtig durchdacht ist das alles nicht, zumindest praktisch. Die Farbfirma wird mal dezent, mal recht direkt ins rechte Bild gerückt und vermittelt den Eindruck nur mit ihr diese „Farbgestaltung“ hinzubekommen. Dass dies aber nicht so stimmt, davon wird im Buch kaum ein Wort verloren. Ebenso wenig wird das richtige Equipment beleuchtet. Da gibt es heutzutage so viele Möglichkeiten aber diese fallen hier etwas durchs Raster.

Fazit: Das Buch ist optisch und haptisch wieder ein Genuss und der Leser bekommt hier jede Menge Inspirationen vermittelt. Wie er diese dann praktisch umsetzt, da sollte lieber bessere Lektüre genutzt werden oder doch mit dem Fachmann darüber gesprochen werden. Zudem wirken Farben auch auf die Psyche. Da hilft es nichts, wenn es nur gut aussieht, man selbst aber beim Anblick jedes Mal Schreikämpfe bekommt. Richtig durchdacht ist das Buch nicht aber wie gesagt, es bietet schöngeistige Träumereien. 3 gute Sterne hierfür.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Gute 3 Sterne hierfür

Krummes Holz

Klappentext:

„Es ist ein drückend schwüler Sommer, in dem Jirka an den Hof seiner Eltern im Krummen Holz zurückkehrt. Mehrfach hat er die Bitte seiner älteren Schwester Malene ignoriert, ihr gegen den Vater beizustehen. Als Jirka jetzt auf dem heruntergewirtschafteten Gutshof eintrifft, scheint keiner mehr auf ihn zu warten. Vom Vater findet sich keine Spur, und von seiner dementen Großmutter und seiner unversöhnlichen Schwester schlägt ihm eine Wand des Schweigens entgegen. Nur einer spricht mit ihm – Leander, der Sohn des letzten Verwalters. Doch obwohl die Feindseligkeit seiner Schwester kaum auszuhalten ist, lässt sich mit Leanders Nähe noch schwerer umgehen. Zu intensiv sind die Erinnerungen, die sich mit jedem neuen Tag in den Vordergrund drängen. »Krummes Holz« erzählt mit flirrender Intensität von der Kraft eines Geschwisterbandes in einer glücklosen Kindheit und darüber, wie zwischen all den enttäuschten Hoffnungen die Liebe zu finden ist.“

„Krummes Holz“ ist der Debüt-Roman von Autorin Julja Linhof. Das Cover suggeriert es bereits ein wenig und in den Buchzeilen können wir es fast spüren: die Hitze und Schwüle eines Sommers weht einem hier entgegen. Aber nicht nur das. Hauptprotagonist Jirka nimmt uns mit in seine Heimatwelt. Der alte Gutshof ist nicht mehr das was er mal war. Die Jahre haben ihn mürbe gemacht. Oder lag es doch an den Menschen die dort leben und gelebt haben? Linhof zeichnet eine wirklich bildhafte Gestaltung diesbezüglich und ihre Schilderungen sind eindringlich. Man hat fast das Gefühl mit Jirka zusammen auf dem Hof zu stehen und die Grasballen rollen wie in einem alten Western durch die verlassene Geisterstadt. Das Aufeinandertreffen mit den deren Bewohnern bleibt ebenfalls geisterhaft. Durch Zeitenwechsel erfährt der Leser das Gestern und Heute des Hofs. Ich muss zugeben, diese waren nicht immer gleich erkennbar und einzuordnen und so fiel jeder Wechsel schwer. Zudem war es mühsam die Erkenntnisse zu sammeln und in die richtigen Bahnen zu bringen. Linhofs Schreibstil war einfach zu eckig und nicht unbedingt stimmig. Dafür ist ihr die Wortwahl recht treffend gelungen: ihre Beschreibungen, und wenn man dann die Zeit erkannt hat, waren bildhaft, realistisch, emotional und auf gewisse Weise fesselnd. Sie zeigt auf vielseitige Weise wie die Liebe aussehen kann. Sie hat unterschiedliche Farben und Formen und diese aber dann dabei zu erkennen, dass ist hier die Kunst.

Ich vergebe hierfür 3 gute Sterne da nicht alles rund und formvollendet war für meine Begriffe. Dennoch hat der Roman jede Menge Potential und ich bin neugierig was Julja Linhof als nächstes schreiben wird!