Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2020

Warum Insekten helfen können Tötungsdelikte aufzuklären.

Wenn Insekten über Leichen gehen

Um Todesfälle genauer aufklären zu können, benötigt es nicht nur die Polizei, den Arzt am Leichenfundort und Beamte der Spurensicherung. Immer wieder ist es auch sehr hilfreich, wenn forensische Entomologen wie Marcus Schwarz mit hinzugeholt werden, denn er kann anhand verschiedenster Insekten bzw. deren Entwicklungsstadien helfen, den Todeszeitpunkt besser zu bestimmen, ja gar einzugrenzen. In diesem Buch gibt er Einblicke in seine Arbeit, stellt aber auch verschiedenste Insekten genauer vor.

Mit dem Thema der forensischen Entomologie habe ich mich schon öfter und auch schon länger beschäftigt, vor allem bisher Bücher von Dr. Mark Benecke gelesen bzw. auch schon mal Vorträge von ihm besucht. Umso gespannter war ich nun auf die Schilderungen von Marcus Schwarz.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen, ein angenehmer und gut zu lesender Stil, der natürlich gelegentlich fachliche Begriffe mit sich bringt, die aber auch erläutert werden. Insofern lässt sich das Buch gut lesen.

Relativ zu Beginn schildert Schwarz auch direkt einen Fall, in dem seine Hilfe benötigt wurde. Entsprechend hatte ich damit gerechnet, dass sich dies so durch das Buch zieht, dass viel von seiner Arbeit im Einsatz berichtet wird. Dem war aber leider nicht immer so, denn dazwischen erfährt man auch viel über die unterschiedlichsten Insekten, von Fliegen und Käfern. Unterbrochen wird dies durch Fallschilderungen, wohingegen ich den fachlichen Teil über Insekten dennoch als sehr ausführlich empfunden habe.

Interessant war es, die verschiedenen Insekten mit ihrem lateinischen Namen auch immer mal wieder abgebildet zu sehen. Das hat die Beschreibungen noch gut veranschaulicht.

Für mich war es ein interessantes Buch, das fachlich recht in die Tiefe geht, zumindest habe ich das so empfunden. Gerne lese ich auch über die genaueren Hintergründe, warum etwas genau wie ist, hier war es mir aber ab und an einfach ein Ticken zuviel an Informationen – für mich als Laien. (die mit diesem Thema selbst beruflich so überhaupt nichts am Hut hat…) Die geschilderten Fälle, mit denen man einen tollen und informativen Einblick in die Arbeit des forensischen Entomologen Marcus Schwarz bekommt, haben mir gut gefallen, wenngleich der Hintergrund dafür natürlich nie wirklich schön ist (Tod in Vereinsamung, Mord, etc.).

Alles in allem eine unterhaltsame, interessante und spannende Lektüre, die fachlich sehr in die Tiefe geht. Hier muss man am Thema schon ziemlich interessiert sein und auch für die naturwissenschaftliche Seite viel Interesse mitbringen. Von mir gibt es hier 3,5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 27.09.2024

Vom Werwolf über das Vampirmädchen schlafen alle mal.

Huiii, wer ist denn da noch wach? – Ab ins Bett und Gute Nacht!

In dieser Bilderbuchgeschichte mit vielen Klappen geht es um die verschiedensten Personen, die noch nicht einschlafen können. Da wäre zum Beispiel die kleine Hexe Lotta oder auch das Vampirmädchen Frida.

Vorlesebücher ...

Vorlesebücher zur Einschlafzeit empfinde ich immer wieder als etwas sehr Wertvolles, denn so ist der Tag für uns absolut perfekt abgerundet. Auf dieses doch etwas gruselig anmutende Buch war ich nun gespannt.

Das Buch kommt mit stabilen Pappseiten daher und hat verschiedenste Klappen, vom fliegenden Gespenst bis hin zum schlummernden Wolf. Die Bilder sind gut erkennbar, haben doch auch fantasievolle Ideen bzw. Gestalten dabei. Tatsächlich sind viele Seiten eher sehr dunkel und auch düster vom Motiv her gehalten.

Die Texte haben mir gut gefallen, sie sind gut verständlich und reimen sich schön. Das passt für mich gut. Inhaltlich sind diese nicht ganz mein Fall, da ich diese für etwas angsteinflößend halte.

Tatsächlich muss ich sagen, dass mich dieses Buch leider nicht so begeistert hat. Es ist für die Altersgruppe der Kinder ab zwei Jahren angegeben, jedoch dreht es sich im Buch aber um Gespenster, einen Werwolf oder auch das Vampirmädchen, das in seinen Sarg klettert. Tatsächlich möchte ich solche Begriffe bzw. Wesen einem Kind in diesem Alter noch nicht erklären. Natürlich kommt bald auch der Brauch Halloween wieder auf, davon halte ich allerdings selbst nicht viel.

Die Klappen und die Geschichte sind grundsätzlich schön gemacht, aber meiner Ansicht nach ist das Buch nicht für Kinder im Alter von zwei Jahren geeignet. Ich würde so eine Thematik bzw. solche Wesen im Kleinkindalter nicht vorstellen/vorlesen.

Von mir gibt es hier 3 von 5 Sternen und leider keine Empfehlung.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Surfen war ihre Leidenschaft.

Four Secrets to Share (Breaking Waves 4)

Die Profisurfkarriere von Lee ist vorbei, ihr geht es nicht gut damit nur noch einen Arm zu haben. Nun bekommt sie an diesem Tiefpunkt auch noch eine beunruhigende Nachricht aus Harbour Bridge, so dass sie kurzerhand dorthin reist. Sie quartiert sich bei Parker im Ferienhaus ein. Er, der ihr vor Jahren das Herz gebrochen hat. Auch ihre Freundinnen von dort trifft sie - bisher wissen diese nicht was im Sommer damals wirklich geschah, als Josie verschwand…

Ich war unheimlich gespannt auf dieses Buch, habe bislang aber keinen vorherigen Teil der Reihe gelesen gehabt. Vielleicht war das ein Fehler, andererseits vielleicht besser so. (Leider!)

Den Schreibstil der Autorin kannte ich von anderen Büchern bereits, da hat er mir total gut gefallen. Bei diesem Buch muss ich allerdings leider sagen, dass er mir eher negativ aufgefallen ist, leider! Die Sprache hat mich nicht gepackt, teilweise wurde mit Fachbegriffen vom Surfen „um sich geworfen“, was für mich eher abschreckend war. Auch manche Formulierungen bzw. Inhalte haben mir nicht so gut gefallen - leider! Ich war so davon überzeugt und gespannt aufs Buch, hatte also ggf. eine recht hohe Erwartungshaltung. Die bisherigen Bücher, die ich von Kristina Moninger gelesen habe, waren allerdings keine dieser Reihe, auch keine Bücher, die man ins New Adult-Genre steckt.

Gefreut hatte ich mich auf eine angenehme, sommerliche, unterhaltsame, spannende und womöglich auch emotionale Geschichte. Für mich war es leider nicht so schön zu Lesen. Auch manches hin und her im Buch habe ich eher als anstrengend empfunden. Die angenehme Kulisse im Hintergrund machte das Ganze ein bisschen wett, dennoch habe ich mir hier einfach mehr/was anderes erwartet.

Von mir gibt’s hier bedauerlicherweise nur 3 von 5 Sternen und hinsichtlich einer Empfehlung bin ich unentschlossen.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Na, Einkommensteuererklärung schon abgegeben?

Sei doch nicht besteuert

Steuern sind ein Thema, die wohl oder übel jeden betreffen. Und ja, oftmals ein leidiges Thema. Damit soll dank diesem Buch nun Schluss sein, denn der Steuerexperte Fabian Walter erläutert alles, was man als Steuerzahler wissen muss. Von der optimalen Einkommensteuererklärung, dementsprechenden Basiswissen, bis hin zu komplexen Sonderfällen. Auch zu den relativ neuen Regeln zu Photovoltaikanlagen gibt er Hinweise bzw. Einblicke.

Auf diese Lektüre war ich allein in der Hinsicht gespannt, was für mich hier steuerlich noch neu sowie interessant sein könnte. Mich hat es ja selbst beruflich durch meine Ausbildung ins Steuerwesen verschlagen, so dass Fachliteratur quasi meine fast tägliche Lektüre ist. Nun wollte ich mal wissen, wie das hier erläutert ist, quasi eher für Laien erklärt wird.

Der grundsätzliche Aufbau des Buches ist für mich sehr logisch, erst geht es mal generell um Steuern, dann um die Steuererklärung, sprich die Einkommensteuererklärung. Außerdem gibt es Hinweise über steuerfreie Gehaltsextras sowie zu weiteren Themen, die ich mal als Finanzthemen bezeichnen würde. (Immobilie, Schenkung, Erbschaft, Aktien)

Die grundsätzlichen Erklärungen sind recht verständlich, der Aufbau gefällt mir hier gut. Immer mal wieder wird der Text von sogenannten Espresso-Tipps quasi unterbrochen, hier gibt es kleine hilfreiche Einwürfe.

Meiner Ansicht nach sind natürlich nicht alle Themen, die im Buch angesprochen werden, für alle Menschen relevant. Das finde ich aber völlig in Ordnung. Durch manche angesprochenen Bereiche wirkt der Autor fast ein Stück unnahbar, was ich ein Stück weit schade finde.

Nicht gefallen hat es mir im Buch, wie manchmal Texte im absoluten „Steuerdeutsch“ wiedergegeben werden. Man könnte dann ja von 0,25 % reden, statt von „mit einem Prozent des auf volle 100 Euro abgerundeten Viertels“ (Seite 116, es geht ums E-Bike bzw. die private Überlassung zur Nutzung). Für Fachleute ist eine solche Formulierung normal, aber meiner Ansicht nach ist das nicht die Zielgruppe.

Insofern hat mich das Buch leider ein Stück weit enttäuscht. Ich habe mir ein bisschen mehr davon versprochen, selbst wenn es „nur“ die einfach formuliert Wiederholung von Fachwissen für mich gewesen wäre.

Von mir gibt es hier 3 von 5 Sternen, hinsichtlich einer Empfehlung bin ich leider unentschlossen.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Tief durchatmen kann auch helfen.

Manchmal braucht man Gummibärchen

Mit diesem Buch gibt einem Miriam Fuz, selbst, Mutter von drei kleinen Jungs (Stand 2018), ihre echten Geheimtipps, die sie im turbulenten Alltag anwendet. Tipps, die das Leben mit Kindern erleichtern, durchaus mal unkonventionell und absolut pragmatisch sind.

Durch den Titel war ich wirklich gespannt auf den Inhalt des Buches. Es ist in mehrere Kapitel eingeteilt. Beginnend vom zuhause, indem man sich mit dem Essen oder dem Alltagschaos beschäftigt, über das Familien-Miteinander, hier geht’s zum Beispiel um Erziehung, Grundsätze oder auch Strafen, ebenso ums Teilen. In weiteren Kapiteln geht’s um den abendlichen Ablauf bzw. das Schlafen, um Kindergarten, Trotzphase, Geschwister, warum Mama die Beste ist, sowie die liebe Gesundheit.

Die Einteilung der Kapitel finde ich ganz praktisch, auch gibt’s mal Tipps, welches Essen ganz gut funktionieren kann, wie man manches entspannt angehen kann. Nach jedem Kapitel findet man einen blau hinterlegten Kasten, wo die wichtigsten Gedanken zum jeweiligen Kapitel kurz hinterlegt sind.

Grundsätzlich habe ich hier interessante Ideen und Anregungen erhalten, Einblicke in die Familie der Autorin. Jedoch ist natürlich jede Familie verschieden, es gibt einfach auch verschiedene Ansätze. (Bedürfnisorientiert, Bindungsorientiert, usw.) Mir waren manche Ansichten manchmal ein bisschen zu rigoros, ein Stück weit, fast emotional etwas kalt. Zumindest habe ich das so beim Lesen empfunden.

Ich habe auch interessante Anregungen mitgenommen, gerade bei manchen Ideen kann man hier immer mal wieder im Buch nachlesen. Grundsätzlich habe ich mir aber noch ein bisschen mehr vom Buch versprochen.

Von mir gibt es hier 3 von 5 Sternen, hinsichtlich einer Empfehlung bin ich unentschlossen.