Profilbild von Lianne

Lianne

Lesejury Star
offline

Lianne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lianne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2024

Band 4

Love and Hockey: Anna & Lucas
0

Ich liebe diese Reihe von Saskia Louis und bin ein wenig traurig, dass ich nun am (vorerst?) letzten Teil angelangt bin. Da der Epilog und auch manche Sätze zwischendrin wieder kleine Andeutungen macht, ...

Ich liebe diese Reihe von Saskia Louis und bin ein wenig traurig, dass ich nun am (vorerst?) letzten Teil angelangt bin. Da der Epilog und auch manche Sätze zwischendrin wieder kleine Andeutungen macht, hoffe ich aber, dass noch ein Teil kommen wird.
Anna kennt sich bestens mit dem Gehabe von Eishockeyspielen aus, schließlich ist sie mit Zweien aufgewachsen. Und es freut mich sehr, ihren strahlenden Charakter hier nun in der Hauptrolle zu erleben. Lucas ist mein liebster Hawk, ruhig, will nicht auffallen und klärt vieles allein über seine Blicke. Auf keinen Fall will er einen Medienrummel heraufbeschwören, denn es geht nicht nur um ihn.

Wieder ganz toll geschrieben, aber ein wenig anders als die Bände davor. Denn Anna und Lucas treffen sich schon seit einem Jahr heimlich, damit Dax und Jack es nicht mitbekommen und weil Lucas auch kein Aufsehen erregen will. Dadurch sind an jedem Kapitels fang kleine Erinnerungen an die vorherigen Treffen. So hebt sich der Band ein wenig ab, auch wenn mein liebster Band noch immer Teil 2 ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.03.2024

Rasantes Jugendfantasybuch

Nic Blake - Die Prophezeiung der leuchtenden Welt
0

Nic musste während ihrer Kindheit oft umziehen, dabei ist die oberste Priorität, nicht bei den Gewöhnlichen aufzufallen. Denn sie ist eine ungewöhnliche, die eigentlich eine Gabe nutzen können, nur sie ...

Nic musste während ihrer Kindheit oft umziehen, dabei ist die oberste Priorität, nicht bei den Gewöhnlichen aufzufallen. Denn sie ist eine ungewöhnliche, die eigentlich eine Gabe nutzen können, nur sie nicht, weil ihr Vater sie jedes Jahr vertröstet, sie sei noch zu jung für solche Kräfte. Während ihr Vater Geister rund Dämonen als Klempner aufspürt und sie im Homeschooling unterrichtet. Aber sie führt sich wohl in diesem Ort, denn endlich hat sie einen besten Freund, mit dem sie gemeinsam eine Fanseite zu ihrer liebsten Romanreihe betreibt. An ihrem Geburtstag schleicht sie sich sogar aus dem Haus, um auf ihr Idol, dem Autoren der Reihe, zu treffen. Doch genau das führt dazu, dass sich die Ereignisse überschlagen und Nic, ihr bester Freund JP und ihr Zwillingsbruder von dem sie bis dahin nichts wusste, plötzlich ein wichtige Mission haben und von einem Chaos ins nächste Straucheln. 

Dieses Buch ist so rasant, so viele Dinge passieren auf den 400 Seiten. Wir werden in eine Welt voller mystischer Wesen entführt, wobei Höllenhundwelpe Cocoa mein liebster Sidekick war. Die Figuren haben klare Absichten und Ziele und sind toll ausgearbeitet. Dieses Jugendbuch macht richtig Spaß zu lesen, ich habe es kaum aus den Händen gelegt. Jetzt würde ich gerne erfahren, wie es weitergeht, denn da ist auf jeden Fall Raum für eine Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.03.2024

Grandios

Demon Copperhead
0

Dieses Buch ist eine absolute Bereicherung der Literatur. Wir begleiten Demon Copperhead durch sein Leben, begonnen bei seinem schwierigen Start. Er hat es nicht leicht im Leben, das ein Strudel an Problemen ...

Dieses Buch ist eine absolute Bereicherung der Literatur. Wir begleiten Demon Copperhead durch sein Leben, begonnen bei seinem schwierigen Start. Er hat es nicht leicht im Leben, das ein Strudel an Problemen und Vorurteilen mit sich zieht. Dabei werden wichtige Themen angesprochen, wie zum Beispiel Medikamentenabhängigkeit, die hier sehr authentisch beschrieben wird. Demon wird zu einem Beispiel, wie es viele in unserer Gesellschaft treffen kann, begonnen mit dem sozialen Umfeld, in das man hineingeboren wird über die Windungen des Lebens, die einen an Punkte bringen, bei denen man aufgeben oder kämpfen kann.
Obwohl dieses Buch sehr umfangreich ist, fliegt man dank des unfassbar guten Erzählstils durch die Seiten. Die leicht freche Sprache passt so gut zu der Erzählstimme von Demon. Die Autorin schafft es, dass man den Protagonisten ins Herz schließt, mit ihm leidet und mitfiebert. Eine ganz klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.03.2024

Tolle Botschaft

Academy of the Sun – Onyekas Superkraft
0

Wenn ich dieses Buch nur mit einem Vergleich beschreiben dürfte, dann wäre es dieser: Rapunzel trifft auf die Avenger’s

Onyeka hat es nicht leicht, ihre Haare zu bändigen, hinzu kommt die ständige Sorge ...

Wenn ich dieses Buch nur mit einem Vergleich beschreiben dürfte, dann wäre es dieser: Rapunzel trifft auf die Avenger’s

Onyeka hat es nicht leicht, ihre Haare zu bändigen, hinzu kommt die ständige Sorge ihrer Mutter. Sie ist anders, mit dem Satz wächst sie auf. Schon die erste Suene zeigt mit einem bezaubernden Humor, wie schwer es für Yeka ist, die wilde Mähne im Zaum zu halten. Doch dann entdeckt sie, dass diese Haare ihre größte Stärke sind und dass ihr „anders sein“ ein Geschenk ist. Denn sie hat Superkäfte. Und nicht nur sie, es gibt eine ganze Gruppe an Solari, die wie sie und doch jeder individuell eine Gabe hat.

So beginnt die Reise, nicht nur das aufdecken der eigenen Herkunft und vieler Geheimnisse sondern auch die Reise zur Selbstakzeptanz und die vermeidliche Schwäche/Makel als pure Stärke zu sehen.

Wer die Biografie der Autorin kennt, bzw. das Nachwort liest, weiß, warum es genau diese Heldin sein musste und warum Haare im Fokus stehen werden.
ganz tolle Botschaft und für mache jungen Mädchen ein Vorbild, mit dem man sich identifizieren kann, für andere ein tolles Beispiel als Blick über den Tellerrand, wie vielfältig Menschen sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.03.2024

Bewegend

Die Körper, die sich bewegen
0

Obwohl laut Titel sich Körper bewegen, schaffte dieser Roman es, meine Emotionen zu bewegen. Nosa, ein hervorragender Schüler absolviert mit guten Noten seinen Studiengang und dennoch findet er in seiner ...

Obwohl laut Titel sich Körper bewegen, schaffte dieser Roman es, meine Emotionen zu bewegen. Nosa, ein hervorragender Schüler absolviert mit guten Noten seinen Studiengang und dennoch findet er in seiner Heimat keinen Job. Dabei ist der für ihn wichtig, um nicht nur sich, sondern auch seiner Mutter und seinen Geschwistern, die schon früh von Vater im Stich gelassen wurden, ein bessere Leben zu schenken.

So entschließt er sich, nach Europa zu reisen und wir begleiten ihn auf seinem erschreckenden Weg, zwischen Korruption, Verrat, Geldgier, Gewalt, Misshandlungen und Versklavung. Was er erlebt, bewegte mich auf mehreren Ebenen. Erschreckend authentisch geschrieben. Eine ganz klare Leseempfehlung (aber Triggerwarnung: Gewalt, Tod und Übergriffe werden thematisiert). Dieses Buch wird mich in Gedanken noch eine Weile begleiten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere