Cover-Bild The Promise - Der goldene Hof
  • Ersterscheinung: 29.09.2017
Richelle Mead

The Promise - Der goldene Hof

Susann Friedrich (Übersetzer)

Ich hatte nie vorgehabt, das Leben einer anderen zu stehlen. Wirklich. Schließlich war ich jung, gesund und klug. Sicher, mein Titel hätte noch ein bisschen glanzvoller sein können, wenn das Vermögen meiner Familie nicht dahingeschmolzen wäre, aber das ließ sich leicht in Ordnung bringen. Ich musste mich lediglich gut verheiraten. Und da fingen meine Probleme an.

Elizabeth steht nach dem Tod ihrer adligen Eltern vor dem finanziellen Ruin. Entsprechend sind die Anwärter, die bereit sind, sie zu heiraten, entweder uninteressant, unattraktiv oder beides. Doch als eine der Bediensteten Besuch von dem jungen und gut aussehenden Cedric bekommt, der sie für den "Goldenen Hof" anwerben will, wittert sie ihre Chance. Dort werden nämlich hübsche, aber gewöhnliche Mädchen zu echten Damen ausgebildet, die im aufstrebenden Nachbarland Adoria an den Mann gebracht werden. Kurzerhand nimmt Elizabeth den Platz der Bediensteten ein und gelangt so in die Ausbildung am Goldenen Hof. Doch schnell wird klar, dass sie nicht erst nach Adoria reisen muss, um ihren Traummann zu finden. Denn zwischen ihr und Cedric knistert es gewaltig ...

Veröffentlicht am 29.09.2017

Manche Juwelen funkeln mehr als andere

Ich find das Cover sehr schön und bezaubernd. Es zeigt nicht zu viel aber gerade deswegen wirkt es mysteriös und verspielt zugleich. Außerdem regt es, durch die tolle Farbgestaltung, sofort zum Träumen ...

Ich find das Cover sehr schön und bezaubernd. Es zeigt nicht zu viel aber gerade deswegen wirkt es mysteriös und verspielt zugleich. Außerdem regt es, durch die tolle Farbgestaltung, sofort zum Träumen an.

Ich kannte von der Autorin Richelle Mead bisher die Reihen 'Vampire Academy' und 'Bloodlines'. Bei beiden habe ich jeden der neuen Bände sofort nach Erscheinen verschlungen. Was soll ich sagen? Ich bin wohl süchtig nach dieser Autorin

Mit ihrem neuen Werk, dem ersten Band der neuen Reihe ‘Der Goldene Hof‘, erging es mir ebenso wie mit ihren anderen Buchreihen. Ich war von der ersten Seite an gefangen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand geben bis ich die letzte Seite erreicht hatte.

Die Geschichte um Elizabeth ist auf einunddreißig Kapitel aufgeteilt. In 'Über diese Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack holen. Allerdings ist dieser nichts verglichen mit der Geschichte selbst. Ich habe mit den Figuren mitgefiebert aber auch mitgelitten.

Fazit: Richelle Mead hat mich an den Goldenen Hof entführt und mich von der ersten Seite an gefesselt. Das Ende gefiel mir gut, da man es an sich sogar als richtiges/eigenständiges Ende betrachten könnte. Allerdings gibt es bestimmt auch noch genug Stoff für weitere Bände - einiges würde mich da doch noch interessieren!

Ich werde diese Reihe definitiv weiter verfolgen und neue Bände auf jeden Fall lesen!

Veröffentlicht am 24.01.2020

Ein adliges Mädchen erlebt eine ganz neue Welt

Worum geht es?

Worum geht es?

Es geht um "Ada" oder her gesagt um Elizabeth. Sie ist im adligen Hause groß geworden und soll bald mit einem wohlhabenden Mann verheiratet werden. Ihre Familie musste aus Geldsorgen fast ihr gesamtes Personal entlassen. Eines ihrer Dienstmädchen bekam ein Angebot vom "Goldenen Hof" einer relativ geheimen Institution, die sich selbst zum Ziel gesetzt hat, einfache Mädchen zu vornehmen Frauen zu machen. Elizabeth nutzt ihre Chance und schleußt sich als Ada mit auf die Reise. Sie erlebt ein ganz anderes Leben als sie bisher gewohnt war. Keine Dienstmädchen die sie waschen und anziehen. Kein Koch der für ihre Mahlzeiten sorgt. Und vor allem eine ganz neue Welt.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Die Protagonisten sind willensstark und zeigen dies in fast jeder Situation. Das Mittelalterliche Setting wirkt real und konnte mich in seinen Bann ziehen.

Ich konnte mit dem Buch mitfühlen, egal ob es schöne Situationen waren, spannende oder auch traurige. Es lohnt sich dieses Buch zur Hand zu nehmen.

Veröffentlicht am 19.11.2017

Macht wirklich Spaß!

Gesamteindruck:
Und wieder ein Cover, das mein Mädchenherz höher schlagen lässt und den Cover-Lover in mir zum Jubeln bringt. Verträumt, ein Hauch von Glitter und Glamour – einfach schön!
Der Einstieg ...

Gesamteindruck:
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir recht leicht. Richelle Mead hat eine unglaublich tolle Sprache und beschreibt sowohl die Szenerie als auch die Figuren extrem eindrücklich. Ihre Worte lassen das Gelesene im Kopf lebendig werden und man hat das Gefühl, ein Teil des Ganzen zu sein.
Elisabeth ist wirklich unglaublich sympathisch. Adlig, aber verarmt, soll sie in eine arrangierte Ehe einwilligen, die ihr alle Sorgen nehmen würde – allerdings auch jegliche Selbstbestimmung. Sie sehnt sich danach, endlich ihre eigenen Entscheidungen zu treffen, ihr eigenes Glück zu finden – und begibt sich dafür auf ein spannendes Abenteuer.
Mich hat das Buch fasziniert und ich habe die Geschichte sehr genossen, auch wenn die wirkliche Action und Gefahr erst am Ende den Spannungsbogen hochreißt. Natürlich bestand immer die Gefahr, dass Elisabeths Geheimnis gelüftet wird, aber so richtig actionreich wird es dabei nicht. Im Vordergrund stehen Religionskonflikte und gesellschaftliche Konventionen, alte versus neue Welt, die mich sehr stark an die Kolonialisierung Amerikas erinnert (auch wenn dies durch andere Namen etc. relativiert wird).
Es ist wirklich toll, wie die Autorin sozialkritische Themen und geschichtliche Aspekte fiktiv in diesem Roman verarbeitet hat.
Einziger Kritikpunkt ist, dass manche Längen deutlich gestrafft hätten werden können, ohne wirklich an Charme zu verlieren (aber das ist Jammern auf hohem Niveau).

Ich hatte wirklich viel Spaß und tolle Lesestunden. Unterhaltung pur, durchwoben von kritischen und ethischen Tönen, die neben all dem Glamour und Glitzer auch die harte Realität nicht außen vor lässt. Einige Leser waren wohl wegen verschiedenster Gründe enttäuscht vom Buch, was ich persönlich aber nicht teilen kann. Ob es daran liegt, dass ich noch nicht sehr viel von der Autorin gelesen habe, weiß ich nicht – mir hat The Promise richtig gut gefallen.

Veröffentlicht am 21.10.2017

Hat überrascht

Die Geschichte spielt in einer Zeit, in der die Frauen noch nicht viel zu sagen hatten. Die Familien suchten die Ehemänner aus und planten das Leben ihrer Töchter. Diese kannten es nicht anders und sie fügten sich den Wünschen ihrer Eltern, der Familie.

Eine spielt dabei jedoch nicht mit. Sie ist in der gehobenen Gesellschaft bei ihrer Großmutter aufgewachsen. Da die beiden kurz vor der Pleite stehen, wird der Ehemann nach dem Geldbeutel ausgesucht. Dieser ist alles anderen als charmant und sie nimmt kurzerhand die Identität einer Zofe an. Flieht aus ihrem Zuhause und landet so im Goldenen Hof.

Dort werden Mädchen aufgenommen und ausgebildet um später zumindest eine kleine Wahl zu haben, was den Ehegatten angeht. Die Mädchen lernen sich gewählt auszudrücken, sie lernen gut zu kochen und andere alltägliche Dinge Alles Dinge, die in ihrem Leben bisher die Angestellten erledigt haben. Hat sie sich wirklich richtig entschieden, aus ihrem alten Leben zu fliehen? Es fällt ihr nicht leicht sich anzupassen und eben diese Alltagsdinge zu lernen. Sie muss mit Rückschlägen und mit Kritik umgehen und auch das ist neu und fremd für sie. Früher gab sie die Anweisungen, nun muss sie solche ausführen und es verlangt ihr einiges ab. Die Gefahr, dass man entdeckt, wer sie wirklich ist, ist immer da und das darf auf keinen Fall passieren.

Ich muss zugeben, dass mich diese Geschichte überrascht hat. Positiv überrascht, jedoch hatte ich einige Startschwierigkeiten, überhaupt richtig in die Geschichte hinein zu kommen. Das lag nicht am Schreibstil, sondern eher an der eigentlichen Geschichte, die mich anfangs nicht wirklich angesprochen hat. Dennoch bin ich abschließend froh, dass ich durchgehalten und zu Ende gelesen habe. Nach dem ersten Drittel war die Anstrengung vorbei, die Geschichte hat mich gefesselt und insgesamt auch gut gefallen.

Veröffentlicht am 10.10.2017

Überraschend anders!

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, allein schon das Cover ist einfach wunderschön.
Es war mein erstes Buch der Autorin und natürlich war ich gespannt was mich wohl erwarten würde.

Als ich den ...

Als ich den Klappentext gelesen hatte, hatte ich eigentlich eine ganz andere Geschichte erwartet, ich war sogar ein wenig enttäuscht. Doch irgendwas reizte mich an der Story und so kam es das ich trotz meiner bedenken immer weiter gelesen habe.
Was soll ich sagen? Nach wenigen Seiten war ich mitten in der Story drin und schon bald wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Was soll ich sagen? Ich hatte ja einige Vermutungen wie das ganze ausgehen würde, doch hier überraschte mich die Autorin denn nichts ist so wie es scheint.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, sie schreibt sehr flüssig dadurch konnte ich das Buch in einem Zug auslesen.
Nachdem ich dieses Buch nun beendet habe war ich überrascht, auf der einen Seite im positiven Sinn auf der anderen Seite auch im negativen Sinn.
Ich kann mir vorstellen das dieses Buch wieder die Meinungen spaltet, die einen lieben es und die anderen eben nicht.

Ich fand Elizabeths Reise unglaublich faszinierend, sie lässt ihre Titel und ihre erdrückendes Leben hinter sich um endlich zu sich selbst zu finden.
Selbst Entscheidungen zu treffen war ihr bisher fremd, doch sie sehnte sich so sehr danach.

Was Elizabeth alles erlebt ist unglaublich, sie selbst macht eine unglaubliche Wandlung durch.
Nichts erinnert mehr an die vornehme Gräfin von einst, doch noch immer gelingt es ihr nicht selbstbestimmt zu leben, noch immer muss sie sich den Regeln des Golden Hofes fügen.

Die Handlung ist fesselnd und spannend.
Dieser Reihenauftakt konnte mich begeistern und er überraschte mich immer mehr.
Ich muss sagen ich bin nun sehr neugierig auf die nächsten Bände der Reihe und auch diese werde ich mit Sicherheit lesen.

Ich persönlich kann euch dieses Buch nur empfehlen.
Solltet ihr euch noch unsicher sein, so lest doch vorab die Leseprobe.

Fazit:
Mit "The Promise - Der goldene Hof" ist der Autorin ein fesselndes und überraschendes Buch gelungen in dem nichts so ist wie es scheint.
Ich für meinen Teil wurde hier gut unterhalten und deshalb bekommt dieses Buch von mir 4 Sterne!