Cover-Bild Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Leonardo da Vinci
  • Ersterscheinung: 12.03.2024
Brad Meltzer, Christopher Eliopoulos

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Leonardo da Vinci

Annica Strehlow (Übersetzer)

Leonardo da Vinci war einer der größten Künstler und Erfinder aller Zeiten. Schon als Kind wurde er von seiner Neugierde getrieben und lernte durch Beobachtung die Welt verstehen. Er liebte die Wissenschaft, die Natur, Musik, Mathematik ... und vor allem die Kunst. Er verbrachte Stunden um Stunden mit seinen Bildern, oder arbeitete an neuen, seltsamen Ideen (wie Flugmaschinen und Unterwassergeräten). Viele seiner visionären Ideen sind heute Wirklichkeit geworden und seine Kunst wird nach wie vor von Menschen aus aller Welt bewundert. Die Biografienreihe „Jede*r kann die Welt verändern!“ ermutigt Kinder dazu, große und wichtige Träume zu haben. Jedes Buch und jede inspirierende Lebensgeschichte ist eine individuelle Bereicherung, denn sie lehren: Jede*r kann die Welt verändern!

Verfolge deine Träume!

Dieses Buch ist so cute!
Und wie cool ist bitte die Aufforderung, selber seinen Träumen nachzugehen?

Dieses Buch ist so cute!
Und wie cool ist bitte die Aufforderung, selber seinen Träumen nachzugehen?
"Was auch immer deine Leidenschaft ist, folge ihr!" Ist ein Satz, den ich auf jeden Fall für mich aus dem Buch mitnehmen werde.
Da Vinci ist so ein faszinierender Mensch. Er glaubte immer an sich und gab nie auf. Und allein die Tatsache, dass so viele seiner Ideen damals nicht funktionierten und trotzdem Vorbilder für viele Sachen waren, die heute nicht mehr wegzudenken sind, ist unglaublich.
Ich bin der Buchreihe mal wieder so dankbar, denn man kann so viel daraus lernen, das Interesse von Kindern und auch Erwachsenen wecken. Es ist ein erster Einblick und ich konnte auch nicht anders, um gleich weiter zu recherchieren. Da kommen mir die weiteren Literaturverweise auch sehr gelegen.

Leonardos Leben wird am Ende nochmal als Zeitstrahl zusammengefasst, was ich sehr cool finde, wobei die wirklich interessanten Dinge natürlich im Buch direkt stehen.
Ich kann diesen sehr einfach lesbaren Comic wirklich jeder*m wärmstens empfehlen. Man denkt auch später noch viel über diesen unglaublichen Mann nach.

Weckt die Neugierde

Ich bin Leonardo da Vinci von Brad Meltzer ist ein wunderschönes Buch, das dazu animiert, neugierig durch das Leben zu gehen! Da Vinci fördert das Interesse für die kleinen Dinge im Leben, die uns die Natur jeden Tag schenkt und weckt das Interesse selbst zum Entdecker zu werden. Durch das große Interessengebiet da Vincis werden auch viele Interessengebiete aufgezeigt und Lust an ihnen geweckt, ein kleiner Fokus wird jedoch auf das Fliegen gelegt.

Und genau dieser Punkt ist aus meiner Sicht besonders wertvoll. Da Vincis Leidenschaft für das Fliegen wurde thematisiert und aufgezeigt, wie viel Energie er in seine Fragen gesteckt hat. Doch Da Vinci selbst hat flog nie und dennoch wird deutlich, dass seine Fragen für die Wissenschaft etliche Jahre später wichtig wurde. Ein Mutmacher für eigenes Entdecken, das nicht immer erfolgreich sein muss, um lebenserfüllend zu sein.

Die Zeichnungen von Christopher Eliopoulos untermalen die Geschichte perfekt und bieten den Kindern auf dieser bildlichen Ebene einiges zum Entdecken. Da Vincis original Gemälde wurden außerdem sehr geschickt in die Illustrationen eingefügt. Durch die kindliche Darstellung da Vincis wird dieser auch durchgehend in den Fokus gerückt und auf eine Ebene der Kinder gestellt.

Ich bin Leonardo da Vinci ist eine wundervolle, kindgerechte Art, um Kindern den Universalgelehrten Leonardo da Vinci näherzubringen und gibt ihnen die Chance, ihn als Vorbild zu nehmen und die eigene Neugierde anzuregen.

Wissensvermittlung im Comicformat

Das Buch „ Ich bin Leonardo da Vinci“erschienen im Egmont Bäng Verlag, gehört zur Buchreihe "Jede*r kann die Welt verändern", und vermittelt, genau wie die anderen Bände, viel Wissen über bekannte Persönlichkeiten. Liebenswert und kindergerecht werden hier viele Informationen in einem wunderbar gestalteten Buch vermittelt.
Dieses Buch befasst sich mit Leonardo da Vinci. Nicht nur für Kinder interessant, auch ich als Erwachsener konnte noch die ein oder andere Information aus diesem Buch gewinnen.
Durch die Comic-Texte werden die Kinder direkt angesprochen und animiert gleichzeitig zum Lesen.
Als sehr interessant empfinde ich, dass die original Kunstwerke mit in das Buch eingebunden wurden. So bekommen die Kinder auch dort Einblicke.
Tolles Cover, sehr ansprechend. Ich würde das Buch direkt so kaufen. Eine Biografie kindgerecht verpackt. Wunderbar!
Wir lieben dieses Buch!

Ansprechende Biografie für Kinder

Er war Künstler, Erfinder, Forscher und noch so viel mehr. Leonardo da Vinci gilt als absolutes Genie seiner Zeit. Doch wie wurde er zu diesem faszinierenden Mann, den wir heute kennen?
In diesem Buch ...

In diesem Buch bekommt man einen kurzen Überblick über Leonardos Werdegang in Form eines Comics. Grafisch ist dieser Comic an den weiteren Bänden der Reihe „Jeder kann die Welt verändern“ gehalten, kann jedoch komplett unabhängig gelesen werden. Der Zeichenstil ist modern und gefällt mir gut. Auch gefällt mir das quadratische Buchformat mit Hardcover, was gut in den Händen liegt.
Das Buch vermittelt Kindern vorallem, dass Neugierde sehr gut ist, um Neues zu erlernen oder zu entdecken. Auch zeigt die Biografie auf, dass man manchmal viel üben muss, um etwas zu erreichen. Ich finde diese Botschaften für Kinder sehr sinnvoll und mutmachend. Da das Buch auch sehr wissenswert ist, kann ich es absolut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Wunderkind Leonardo

In diesem wundervollen Bilderbuch erfahren die jungen Leser*innen die Lebensgeschichte und Erfolge des Wunderkinds Leonardo da Vinci. Die Reihe zeichnet aus, dass der Inhalt in Form eines Comics gestaltet ist, welcher das Leben der thematisierten Person darstellt. Am Ende des Buches befinden sich ein Zeitstrahl und reale Fotos, die den Kindern noch einmal die realen Erlebnisse widerspiegeln und den zeitlichen Zusammenhang visuell darstellen.

Die Reihe ist eine ganz besondere Reihe, da sie viele unterschiedliche, namenhafte Menschen aufgreift und deren Lebensgeschichten darstellt. Außerdem macht sich den Kindern Mut, für sich selbst einzustehen und neue Dinge zu entdecken. In allen Büchern des Autors Brad Meltzer wird ersichtlich, dass dies unabhängig des Geschlechts, Hautfarbe, Religion oder soziale Zugehörigkeit geschehen kann, sodass sich alle Kinder angesprochen fühlen können. Die passenden Illustrationen von Christopher Eliopoulos runden das Erzählte ab, visualisieren das Gelesene und laden zum Verweilen ein.

Aufgrund der Wissensvermittlung kann dieses Buch auch wunderbar in den Sachunterricht integriert werden. Auch als erwachsene Person kann man beim Lesen noch etwas dazu lernen. Insgesamt eine fantastische Reihe die in keinem Klassenzimmer fehlen sollte.