Profilbild von Buecherhausen

Buecherhausen

Buecherhausen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2024

Nichts wie ab an die See!

Ostsee for kids

Der World for kids Verlag hat bereits eine Reihe an Kinderreiseführern herausgebracht. Zuletzt hatte ich mir "Schottland for kids" näher angeschaut und nun habe ich "Ostsee for kids" ein wenig unter die Lupe genommen. Da wir im Sommer nach Rügen verreisen, bot sich das super an und ich hoffe, dass auch meine Kinder bis dahin einen Blick in dieses Büchlein geworfen haben werden, um ein wenig über Land und Leute zu erfahren. Vom Leben am manchmal unberechenbaren Meer, über die Fischerei und das Essen, sowie Tiere und Pflanzen die sich dort am Liebsten tummeln, bis hin zu den Wikingern, die hier einst ihren Handel betrieben haben, gibt es einiges zu erfahren. Es handelt sich übrigens hierbei um eine überarbeitete Neuauflage.

Die Autorin und die Illustratorin:

Britta Schmidt von Groeling ist Autorin sowie Verlagsgründerin von World for kids. Sie liebt es, die Welt zu bereisen und so lagen die Kinderreiseführer nicht fern. Da sie selbst vergeblich nach passenden Reiseführern für ihre eigenen Kinder gesucht hatte, war schnell die Idee einer eigenen Reihe geboren. Die Verlegerin und Autorin lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Berlin.

Britta Bolle hat die Hauptfigur Kim, welcher in der Buchreihe immer ein lokales Kind an die Seite gestellt wird, zum Leben erweckt. Sie studierte Illustration und spezialisierte sich auf Kinderbücher. Mit ihrer Familie wohnt sie in Nordrhein-Westfalen.

„In Ostsee for kids werden alle Kinderfragen rund um die Ostsee und die hiesigen Tiere, Pflanzen und Leckereien beantwortet. Dazu spannende Geschichten über Schlittenfahrten über die zugefrorene Ostsee und die Wikingerzeit. Kurzum das, was Kinder wirklich interessiert. Wie funktioniert eine Flaschenpost? Welche Quallen sind gefährlich? Was machen die Schafe auf den Deichen? Und was war die Hanse?
Lern‘ die Ostsee aus Kinderaugen kennen! Der liebevoll illustrierte Reiseführer Ostsee for kids ist der perfekte Reisebegleiter und bringt vor, während und nach der Reise eine Menge Spaß und Beschäftigung. Auch die zweite, stark erweiterte und überarbeitete Auflage des beliebten Reiseführers für Kinder ist genau das Richtige, um Kindern die Geheimnisse der Ostsee näher zu bringen.“ (Produktbeschreibung)

Gedanken zum Kinderreiseführer:

Auf dem Cover sehen wir die Hauptprotagonistin Kim, deren Reise diesmal an die Ostsee führt. Ihre gelbe Kapuze und die ebenfalls gelbe Latzhose erinnern an den Friesennerz, der ganz typisch für Nord- und Ostsee ist. In der einen Hand hält sie stolz einen Fisch, in der anderen ein Netz, in welchem Seesterne und Muschel zu finden sind. Im Hintergrund sehen wir die See mit Schiff und einigen Heißluftballons am Himmel (die ich persönlich an der Ostsee noch nicht wirklich wahrgenommen habe). Tierfreunde könnten gegebenenfalls Anstoß am toten Fisch und den gefangenen Seesternen sowie Muscheln finden.

Der Schreibstil der Autorin ist gut verständlich und man hat das Buch in Windeseile durchgelesen. Es ist in acht Abschnitte untergliedert: Leben, Tiere, Fischer und ihre Fischkutter, Geschichte der Ostsee, Essen und Trinken, Typisch Ostsee, Nützliche Bäume und Pflanzen sowie Orn der Wikinger. Neben den vielen Schilderungen der Autorin über Land und Leute finden sich einige aussagekräftige Illustrationen, die das Erzählte nochmals bildlich darstellen. Außerdem hat der Text kleinere Hervorhebungen, als hätte jemand mit dem Textmarker schon mal seine wichtigsten Stichpunkte markiert. So lassen sich die vielen Informationen auch schnell nochmals wiederfinden.

Was mir ein wenig gefehlt hat, waren ein paar konkrete Sehenswürdigkeiten, die man besuchen könnte. Sicherlich ist das bei der großen, weiten Ostsee nicht ganz einfach. Aber dennoch hätte ich mir hier und da ein paar Tipps gewünscht. Ich hätte meinen Kinder nämlich auch gerne einen Reiseführer in die Hand gedrückt, in welchem sie sich das ein oder andere Ausflugsziel aussuchen könnten, um sie bestmöglich in die Reiseplanung einbeziehen zu können.

Fazit:

"Ostsee for kids" bringt den Kindern einige Informationen zu der Lebensweise an der See sowie der Geschichte zur Ostsee näher. Mit diesem Buch können sicherlich einige Fragen beantwortet werden, die sich den Kindern im Laufe eines Urlaubs an der Ostsee stellen. Wer aber konkrete Ausflugsziele sucht, der muss sich dann doch umfangreichere Reiseführer für Ostsee zulegen, oder auch direkt zum eigenen Zielort (was bei uns beispielsweise Rügen wäre).

Veröffentlicht am 13.05.2024

So verschieden kann Hilfe aussehen!

Was fehlt der Schildkröte?

Die Thematik des Brüllens, Redens und Zuhörens finde ich äußerst wichtig. Eoin McLaughlin und Polly Dunbar haben mit "Was fehlt der Schildkröte?" eine süße, kleine Geschichte erschaffen, die zeigt, wie wichtig es ist, zuzuhören, anstatt mit Taten auf jemanden einzustürmen.

Der Autor und die Illustratorin:

Eoin McLaughlin stammt aus Irland und lebt inzwischen mit seiner Familie auf Mauritius. Die Buchreihe "The Hug" war sein Debüt und wurde sofort zu einem weltweiten Erfolg.

Polly Dunbar ist eine Illustratorin aus Großbritannien. Ihre Bücher erhielten schon zahlreiche Auszeichnungen. Sie lebt mit ihrer Familie in Suffolk.

„Die Schildkröte ärgert sich. Sie ist sogar zu verärgert für Umarmungen. Wie kann der Igel ihr da helfen?
»Nun um jemanden aufzumuntern, musst du versuchen zu verstehen, wie er oder sie sich fühlt«, sagt die Eule.“
(Klappentext)

Gedanken zum Bilderbuch:

Das Cover ist mit einer guten Portion Humor gestaltet. Unter dem Titel, dessen Buchstaben auf und ab zu hüpfen scheinen, sehen wir schon die Hauptprotagonistin unserer Geschichte. Die Schildkröte, die brüllen auf dem Rücken am Boden liegt. Um sie herum sehen wir vier weitere Tiere, die verwundert und besorgt auf die Schildkröte herabblicken. All jene Figuren werden uns auch im Verlauf der Geschichte wieder begegnen.

Mit kurzen Sätzen lässt uns der Autor an dem Missgeschick der Schildkröte und den daraus resultierenden Ereignisse teilhaben. Die Schildkröte ist von einem Stein gestürzt und liegt nun missmutig und wütend auf dem Rücken, kann sich nicht mehr umdrehen. Hase, Fuchs und Igel versuchen die Schildkröte aufzuheitern, indem sie ihr mitteilen, was ihnen in unschönen Situationen gut tut. Doch alle stoßen sie auf taube Ohren und so wird die Schildkröte immer wütender. Erst als die Eule dem Igel einen Rat gibt, versetzt sich dieser in die Situation der Schildkröte und schafft es am Ende durch zuhören und reden lassen, dass die Schildkröte sich beruhigt und am Ende eine Rettung aus der misslichen Lage möglich ist.

Die Zeichnungen sind dabei eher reduziert gehalten. Von der Umgebung sieht man nicht viel, aber die Gefühle der Protagonisten werden durch eine aufschlussreiche Mimik dargestellt. Lediglich die Gewitterwolke am Himmel über der Schildkröte wird immer größer und dunkler und symbolisiert damit die Wut und den Frust des Panzertierchens. Diese simplifizierte Darstellung ermöglicht es nach der Rettung der Schildkröte, dass am Ende die Sonne, der Sternenhimmel und eine wunderschöne Welt erstrahlen können. Damit wird der positive Ausgang nochmals unterstrichen.

Fazit:

"Was fehlt der Schildkröte?" ist ein humorvolles und wertvolles Buch, wenn es darum geht, sich dem Thema Wut und wie man damit umgehen kann – besonders wenn sie bei anderen Menschen auftritt. Wie wichtig es ist, einfach mal still zu sein, den anderen ausreden zu lassen und durch das Zuhören zu erfahren, wie man vielleicht Hilfe oder Unterstützung bieten kann. Die liebevollen Zeichnungen und der positive, farbenfrohe Ausgang der Geschichte schaffen eine schöne Atmosphäre.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Ein Welt die auf den Kopf gestellt wird!

Dark Sigils – Wen das Schicksal betrügt

Anna Benning hat in ihrer Vortex-Trilogie bereits bewiesen, welch grandiose Welten und Charaktere sie erschaffen kann. Auch in ihrer zweiten Buchreihe "Dark Sigils" gelingt es ihr, ein umfassendes Bild einer Urban-Fantasy-Welt zu kreieren und darin einige Protagonisten zu setzen, die es unfassbar schwer haben und dennoch die Kraft und den Willen jene Welt zu retten. Bei "Dark Sigils – Wen das Schicksal betrügt" schreckt sie vor nichts zurück und die Wendungen in diesem abschließenden Band werden den Leser mit offenem Mund zurücklassen.

Zitat: „Wie Feuer und Eis. Wie Wärme und Kälte. Wie Macht und Kontrolle.“ (Anna Benning: Dark Sigils – Wen das Schicksal betrügt Seite 241)

Die Autorin:

Anna Benning (geboren 1988) studierte Literaturwissenschaft. Nach ihrer Tätigkeit als Buchrezensentin und Aushilfsbuchhändlerin, begann sie 2013 für einen Verlag zu arbeiten. Nun hat sie ihre eigene Buchreihe zu Papier gebracht. "Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss "ist ihr Debüt und der Auftakt einer Future-Fantasy-Trilogie. Teil 2 "Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach" erschien ebenfalls 2020. Teil 3 "Vortex – Die Liebe, die den Anfang brachte" wurde 2021 veröffentlicht. Am 31.08.2022 erschien der Auftakt ihrer neuen Fantasy-Trilogie: "Dark Sigils – Was die Magie verlangt", 2023 dann "Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehl"t und zu guter Letzt "Dark Sigils – Wen das Schicksal betrügt" (2024).

** Achtung Spoiler für alle, die die ersten beiden Teile noch nicht kennen. **

„Der Mirror – bis vor Kurzem war diese Welt für Rayne nur ein schimmernder Umriss am Himmel über London. Doch nun will Adam sie zur Mirrorlady ernennen und damit das Schicksal aller in ihre Hände legen.
Während Rayne noch versucht, sich durch die Intrigen und Machtspiele der Oberen zu navigieren, tobt in der unteren Welt längst Krieg. Denn die Chaosmagie, die Adams Mutter entfesselt hat, greift weiter um sich. Da stößt Rayne auf ein Geheimnis ihres verstorbenen Vaters. Es könnte die Rettung oder den Untergang bedeuten. Für ihre Liebe – und für die ganze Welt.“
(Produktbeschreibung)

Gedanken zum Roman:

Das Cover ist mal wieder grandios. Aber das war auch nicht anders zu erwarten, da es von Max Meinzold geschaffen wurde. Die Düsternis der Geschichte kommt auch hier wieder sehr gut zum Tragen. Diesmal steht die Farbe Lila im Zentrum und wir sehen Raynes Gesicht. Um Sie herum gibt es einige goldene Elemente, die die Magie, oder auch vielleicht die Zerrissenheit der Welt darstellen. Ein kleine Illustration in der unteren linken Ecke zeigt dann noch sie mit Adam und einige zerbrochene Scherben. Was es damit auf sich hat, wird natürlich nicht verraten.

Zitat: „Ich hob beide Hände, spürte die Macht, die in mir pulsierte. Ich wusste, sie wartete nur darauf, entfesselt zu werden.“ (Anna Benning: Dark Sigils – Wen das Schicksal betrügt Seite 197)

Ich hatte zunächst etwas Schwierigkeiten, wieder so richtig mitgerissen zu werden. Vermutlich brauchte mein Gehirn einfach etwas länger, um sich wieder an all die Details der ersten beiden Bücher zu erinnern und alle Stränge der Handlung wieder aufzunehmen. Aber die Autorin erzählt ihre Geschichte so geschickt, und webt die Ereignisse der Vergangenheit so gut ein, dass meine Erinnerungen Stück für Stück wieder an die Oberfläche gebracht wurden und ich der Geschichte super folgen konnte.

Es gibt in diesem abschließenden Teil sehr viele ruhige Momente, was mir gut gefallen hat. So sprechen Rayne und Lilly sich aus. Aber auch Rayne und Adam haben die Möglichkeit einfach mal nur ein verliebtes Paar zu sein oder sich für kurze Momente so zu verhalten. Damit schafft die Autorin es, alle Charaktere zu integrieren und das sind in der Dark Sigils Reihe schließlich nicht gerade wenige.
Entgegen meiner zunächst gehegten Befürchtungen, dass Rayne und Adam wieder ihre eigenen Wege zu gehen haben, um den Mirror zu retten, sind die beiden zum Glück aber viel gemeinsam unterwegs und lösen zusammen die Probleme, die sich ihnen stellen.
Etwa bei der Mitte des Buches war ich dann wieder super abgeholt, wurde mitgerissen und habe erneut begonnen, zu rätseln wie die Geschichte ein Ende finden kann. Lange Zeit war mir nicht klar, was als nächstes passieren könnte. So ist die Story auf jeden Fall nicht vorhersehbar und wie oben bereits erwähnt geschehen hier noch Dinge, mit denen man nie und nimmer gerechnet hat.

Zitat: „Zwei Seelen, eine Magie.“ (Anna Benning: Dark Sigils – Wen das Schicksal betrügt Seite 315)

Fazit:

"Dark Sigils – Wen das Schicksal betrügt" ist ein würdiger Abschluss dieser so ausgeklügelten Trilogie. Vortex konnte sie aber nach wie vor nicht vom Thron stoßen denn die Geschichte um Elaine und Bale konnte einfach viel tiefer in mein Herz eindringen. Und jetzt bin ich schon sehr gespannt, in welche Welt uns die Autorin als nächstes führen wird. Lassen wir uns also überraschen und voller Vorfreude in die Zukunft blicken. Die Themen Götter und Romantasy klingen schon mal sehr vielversprechend.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Informativer Tauchgang für kleine Kinder!

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere im Meer

Das Meer mit all seinen Wundern und Unbekanntheiten hat es uns bereits seit einer Weile angetan. Neben einigen Sachbüchern habe ich nun auch "Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere im Meer" Anita van Saan & Sanna Wandtke als Hörbuch gelauscht. Kinder von zwei bis vier Jahren können hier ihr erstes Wissen zu den verschiedenen Meereslebewesen erwerben. Neben dialogisch dargebrachtem Wissen über die Tierwelt unter Wasser, gibt es auch musikalische Darbietungen und Aufforderungen zum interaktiven Mitmachen.

Die Autorin, die Illustratorin und die Sprecher:

Anita van Saan studierte nach einem kurzem Abstecher an die Kunstakademie Stuttgart schließlich doch eher etwas Naturwissenschaftliches. Inzwischen ist sie hauptberuflich als Biologin tätig und schreibt seit 2001 nebenberuflich Kinder-, Sach- und Geschenkbücher. "Die Umweltkonferenz der Tiere" war dabei ihr erstes Bilderbuch. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in München.
Sanna Wandtke (geboren 1989) studierte Illustration an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg. Heute arbeitet sie als freie Illustratorin. Ihre Werke zeichnen sich durch Fantasie und Detailliebe aus. Sie entführt ihre Betrachter in ferne Welten. Sanna Wandtke selbst ist gerne in die Natur unterwegs und zeltet in den Bergen.
Niklas Heinecke ist Schauspieler, Regisseur sowie Theaterpädagoge. So war er bereits auf einigen Bühnen zu sehen und führte auch Regie. Er liest öffentlich für Kinder und Erwachsene und leitet die Theaterjugend Hamburg sowie andere Theatergruppen.
Alexander Fuhlisch ist noch Schüler, hat aber bereits bei einigen Folgen der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? junior mitgesprochen.

„Die Ozeane bergen viele Geheimnisse, die Kinder hier endlich lüften können. In diesem Hörspiel entdecken sie die Vielfalt der Tierwelt unter Wasser und erfahren, wie sich Meeresbewohner fortbewegen und tarnen. Und wie kommen Seepferdchen zur Welt? Mit welchen Tricks jagen Haie? Wie kommen Tiere in der dunklen Tiefsee zurecht? Mit Liedern wie „Kleiner Seestern“ oder „Zwei weiße Haie“ und Original-Tierstimmen wird die Unterwasserwelt in diesem Hörspiel zum Leben erweckt.
Altersgerechte Fragen und Antworten, authentische Geräusche, viele Mitmach-Aktionen und Musik machen die Reihe Wieso? Weshalb? Warum? junior zu einem HörErlebnis für die Kleinsten. Bereits über 400.000 Hörspiele der Reihe wurden verkauft.“
(Produktbeschreibung)

Gedanken zum Hörbuch:

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Durch die verschiedenen Meerestiere, die unter der Wasseroberfläche dargestellt werden, weiß man sofort, worum es in diesem Hörbuch geht. Dabei hat Sanna Wandke eine naturgetreue Darstellung gewählt, die die Schönheit und Vielfalt des Meeres in Szene setzt.

Es werden im Verlauf der 19 Tracks viele verschiedene Meeresbewohner vorgestellt. Dabei werden kurz und knapp ihre Besonderheiten beschrieben. Es geht beispielsweise um das Fressverhalten, das Jagdverhalten, was ein Säugetier ausmacht und wie sich die Tiere im Wasser fortbewegen. Diese Informationen werden durch Dialoge zwischen einem Erwachsenen und einem Kind dargebracht. Zwischendrin gibt es immer wieder kleine Lieder, die sich mit den Themen der Tiere beschäftigen und gerne auch mal die Kinder zum Tanz auffordern.

Die Sprecherstimmen haben mir persönlich nicht so recht gefallen. Sie sind sehr kindlich gehalten – was für den Jungen natürlich in Ordnung ist – allerdings war auch die Stimme des erwachsenen Sprechers kindlich verstellt. Ich finde das ist nicht nötig, um mit Kindern zu kommunizieren. Eine normale Stimmlage wäre für mich als erwachsenen Hörer zudem wesentlich angenehmer gewesen. Auch das Lachen der beiden darstellenden Personen wirkte nicht echt, zu gekünstelt. Generell wirkten die Dialoge hin und wieder gestellt und wenig authentisch. Auch meine 12-jährige Tochter störte sich daran. Ich schätze aber mal, dass die Zielgruppe mit ihren zwei bis vier Jahren kein Problem damit haben wird. Hört man als Eltern aber der Story zu, kann es etwas anstrengend sein.

Die Informationen, die in diesem Hörbuch vermittelt werden, sind ein super Einstieg in die Welt der Meere. Dabei wird sich darauf beschränkt, die Fakten so kurz und knapp wie möglich zu halten, um den kindlichen Hörer nicht zu überfrachten. Der angesprochenen Zielgruppe gegenüber ist der Informationsgehalt genau richtig gewählt worden. Außerdem geben die Einspieler von Tierlauten einen tollen Eindruck, wie die verschiedenen Tiere unter Wasser klingen. Das interaktives Angebot wird bestimmt auch Kinder ansprechen, die sich gerne bewegen, singen oder tanzen. Sogar ein Versteckspiel wird initiiert.

Fazit:

Alles in allem bietet "Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere im Meer" einen tollen Einstieg für die kleinsten Leser bzw. Hörer und ich werde mir sicherlich auch das Buch dazu anschauen. Spielerisch und mit guter Laune bekommen die Kinder einiges zu hören, zu lernen und haben dabei auch definitiv Spaß. Schon die kleinsten für unsere Natur und Umwelt zu sensibilisieren finde ich enorm wichtig. Ein gutes Mittel sind da solche Hörbücher, denen man auch gut während der Autofahrt lauschen kann.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Jostein Gaarders philosophischer Klassiker als Graphic Novel!

Sofies Welt oder die Geschichte der Philosophie - Bis heute

Josteins Gaarders Roman "Sofies Welt" habe ich vor inzwischen etwa 25 Jahren gelesen. Damals ging ich noch zur Schule. Jetzt – viele Jahre später – ist beim Carl Hanser Verlag die Übersetzung der französisch-sprachigen Graphic Novel in zwei Teilen erschienen: "Sofies Welt oder die Geschichte der Philosophie – Von den Anfängen" und "Sofies Welt oder die Geschichte der Philosophie – Bis heute". Es war schon spannend, meine eingerosteten Gehirnzellen nochmals mit den verschiedenen Denkern und Epochen der Philosophie zu bemühen, mit Sofie durch die Zeit zu reisen und dabei aktuelle Probleme – wie die Gleichberechtigung von Frauen und die Klimakrise – nicht aus den Augen zu verlieren.

Die Autoren, die Illustratoren und die Übersetzerin:

Jostein Gaarder (geboren 1952) studierte Philosophie, Theologie und Literaturwissenschaften. Er arbeitete als Philosophielehrer und lebt inzwischen als freier Autor in Oslo. Sofies Welt (1993) wurde in über 50 Sprachen übersetzt. Weitere Bücher von ihm sind Das Kartengeheimnis (1995), Das Orangenmädchen (2003), Noras Welt (2013) oder Ist es nicht ein Wunder, dass es uns gibt? Eine Lebensphilosophie (2023)
Vincent Zabus (geboren 1971) ist ein belgischer Autor von Comicbüchern und Theaterstücken. Er studierte Literaturwissenschaft und arbeitete eine Zeit lang als Französischlehrer, bevor er sich dem Schreiben widmete.
Nicoby (geboren 1976) ist ein französischer Comicautor und -zeichner.
Ina Kronenberger (geboren 1965) studierte Romanistik und Skandinavistik in Freiburg. Sie übersetzt Texte aus dem Französischen und dem Norwegischen.

„Es geht weiter! Jostein Gaarders Weltbestseller als Graphic Novel – die Philosophie der Moderne in pointierten Dialogen und Bildern auf den Punkt gebracht
Wie einst die weltberühmte Romanvorlage begeistert nun die Graphic Novel „Sofies Welt“ Jugendliche für Philosophie. Im zweiten Band geht es mit Sofies Abenteuern weiter: Sie trifft viele bedeutende Denker von René Descartes über Immanuel Kant und Søren Kierkegaard bis hin zu Jean-Paul Sartre und natürlich Simone de Beauvoir (endlich eine Philosophin!). Dabei lernt Sofie die wichtigsten philosophischen Theorien von der Aufklärung bis heute kennen und stellt sich zuletzt den großen Fragen ihrer eigenen Existenz.“ (Produktbeschreibung)

Gedanken zu den Graphic Novels:

Die Cover der beiden wirklich schweren und umfangreichen, gebundenen Büchern sind bunt und ansprechend gestaltet, sodass die Zielgruppe (ab 14 Jahren) hier gut getroffen wurde. Bei beiden Covern sehen wir Sofie, wie sie auf einer Weltkugel steht, die mit verschiedenen Dingen bestückt ist, welche auch im Buch selbst dann eine Rolle spielen werden. Der Titel ist so gestaltet, dass man sofort erkennt, dass wir es hier mit einem Comic oder besser gesagt einer Graphic Novel zu tun haben.

Diese modern aufgemachte Graphic Novel bietet allen, die Sofies Welt von Jostein Gaarder gelesen haben, die Möglichkeit einer Auffrischung der Story. So ging es mir zumindest, die das Buch vor einem viertel Jahrhundert zuletzt gelesen hat. Und scheinbar wurden neue Themen, die die Menschen der heutigen Zeit beschäftigen, mit eingeflochten. Ich kann mich zumindest nicht mehr daran erinnern, dass die Klimakrise bereits bei Jostein Gaarders Werk ein Thema war. Sie wurde hier aber von den Machern gut in die Rahmenhandlung eingebunden, die Sofies Alltag außerhalb ihres Philosophiekurses beschreibt.

Zitat: "Ich denke, also bin ich." (Descartes)

Während wir also durch die Seiten der beiden Werke blättern, erfahren wir einiges über bekannte Denker wie Sokrates, Platon, Aristoteles, Descartes, Spinoza, Kant, Marx, Darwin, Freud, Sartre, Madame de Beauvoir oder Nietzsche und die Strömungen der Philosophie wie Kynismus, Stoizismus, Epikurismus, Neu-Platonismus, Rationalismus, Empirismus, Aufklärung, Romantik, Kapitalismus, Marxismus, Leninismus, Naturalismus, Existenzialismus etc. Wichtige Ereignisse wie die Verbreitung des Christentums oder die Aufspaltung des römischen Reiches werden beschrieben und szenisch dargestellt. So erhalten wir eine gut verständliche Übersicht über die einzelnen Epochen, Denker sowie Ereignisse mit allerhand Beispielen und Informationen.

Die Illustrationen an sich sind jetzt nicht unbedingt außergewöhnlich, vielleicht hin und wieder auch leicht altmodisch. So manches Mal störte ich mich auch an der harten Mimik und die vielen Wutmomente, in denen Sofie dargestellt wird und die ein wenig wiederholend daher kamen.

Die Rahmenhandlung, also Sofies Alltag, wird eher knapp dargestellt. Da mochte ich die Romanfassung mehr, weil dort dafür mehr Raum gelassen werden konnte. Durch die wenigen Episoden aus Sofies wahrem Leben, bleibt auch Sofie etwas fremd und das Lesen wurde zwischenzeitlich ermüdend, wenn man von einem Denker zum nächsten und von einer Epoche in die nächste springt. Als Darwin seinen Auftritt hatte, wurde ich aber wieder abgeholt, da es sich um die Entstehung der Welt und die Veränderung der Kontinente sowie der Evolution der Tiere drehte, was ich einfach immer wieder super interessant finde.

Fazit:

"Sofies Welt oder die Geschichte der Philosophie – Bis heute" ist eine sehr informative Graphic Novel, die einen tollen Einstieg in die Philosophie bieten und alle Informationen äußerst szenisch und gut verständlich darstellt. Man sollte sich allerdings wirklich Zeit für dieses dicke Buch nehmen, um sich alles merken und dann verarbeiten zu können. Es gibt unheimlich viele Informationen auf den insgesamt gut 250 Seiten zu finden, die sich bei einer Graphic Novel natürlich viel stärker ballen, als es das bei der Romanvorlage der Fall ist. Hätte ich den Roman nicht schon gelesen, würde ich es nun vermutlich tun, denn diese beiden Werke machen einem definitiv Lust auf mehr.

Zitat: "Letztendlich sind wir ja nichts anderes als Sternenstaub." (Vincent Zabus & Nicoby: Sofies Welt oder die Geschichte der Philosophie – Bis heute, (S. 259))