Profilbild von Librocubicularist_lena

Librocubicularist_lena ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2024

Leider enttäuschend

Bradwood Studios

"Bradwood Studios" von Laura Kästner war ganz okay, aber es hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen.

Die Vibes des Buches waren super, und ich mochte das Setting in Monaco und die Atmosphäre der Bradwood Studios. Aber alles in allem fand ich, dass die Geschichte leider in meinen Augen nicht wirklich gut war.

Die Beziehung zwischen Eloise und Chase ging mir viel zu schnell, und die Gefühle kamen einfach nicht richtig rüber. Es fehlte an Tiefe und Hintergrundwissen, was es schwer machte, wirklich mit den Charakteren mitzufühlen.

Ich hätte mir mehr Entwicklung und Details gewünscht, um die Verbindung zwischen den Protagonisten glaubhafter zu machen. Es gab einige spannende Momente, aber insgesamt fühlte sich die Handlung etwas flach an.

Für zwischendurch war "Bradwood Studios" okay, aber ich hatte mir ehrlich gesagt mehr erhofft.
Wenn ihr auf der Suche nach einer leichten Lektüre mit coolen Vibes seid, könnte es trotzdem etwas für euch sein. Aber wenn ihr tiefgründige Charaktere und eine gut entwickelte Beziehung sucht, könnte dieses Buch euch enttäuschen.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Kommt für mich leider nicht an Band 1 ran

Kingdom of Shadows

Kingdom of Shadows von Anja Lehmann ist der zweite Band der neuen High-Fantasy-Reihe, und obwohl mir der erste Teil ganz gut gefallen hat, konnte mich dieser Band leider nicht ganz überzeugen. Der Wiedereinstieg in die Geschichte fiel mir schwer, hauptsächlich wegen der vielen Namen und Charaktere, die ich nicht mehr alle zuordnen konnte.

Anja Lehmanns Schreibstil ist nach wie vor flüssig und detailreich, was die Welt von Favoria lebendig macht. Trotzdem fehlte mir im zweiten Band die Tiefe und Verbindung zu den Charakteren, die mich im ersten Teil so fasziniert haben. Die Handlung fühlte sich stellenweise etwas zäh an, und ich hatte Schwierigkeiten, emotional involviert zu bleiben.

Leider konnte mich die Geschichte trotz dieser interessanten Prämisse nicht vollständig packen. Die vielen Namen und parallelen Handlungsstränge machten es schwer, den Überblick zu behalten und wirklich in die Welt von Favoria einzutauchen.
Die Spannung, die ich im ersten Band gespürt habe, blieb für mich diesmal leider etwas aus.

Insgesamt gebe ich Kingdom of Shadows 3 Sterne. Es ist ein solider Fantasy-Roman, der seine Momente hat, aber für mich nicht an den ersten Band heranreicht. Ich hoffe, dass der nächste Teil wieder mehr von der Spannung und Tiefe bietet, die ich im ersten Band so geschätzt habe.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Ganz süße RomCom

My Lucky Star

Zwar hat mich das Cover von „My Lucky Star“ nicht unbedingt angesprochen, dafür war der Klappentext für meinen Geschmack umso besser. Ich bin ja immer ein großer Fan von guten RomComs und wenn es dann auch noch um eine Fernsehproduktion geht…ich bin dabei.

Der Schreibstil der Autorin war angenehm locker und absolut nicht kompliziert, trotzdem aber unterhaltend. Und in meinen Augen ist das genau das, was diese Geschichte braucht. Denn sie ist echt nicht kompliziert, trotzdem aber unterhalten, wie es eben eine RomCom ist.

Die Charaktere fand ich echt toll. Marlow und Angus sind sich zwar absolut nicht ähnlich, aber die Chemie zwischen den beiden mochte ich echt ganz gern. Was ich aber zu bemängeln habe ist, dass man so gut wie nichts über die Vergangenheit der beiden erfährt, außer dass Marlow verlobt war, das war es aber auch schon wieder. Das fand ich ehrlich ein bisschen schade, das hätte nämlich noch für mehr Tiefe gesorgt.

Obwohl "My Lucky Star" einige vorhersehbare Elemente und klischeehafte Wendungen aufweist, bietet er dennoch genug Charme und Herz, um die Leser zu fesseln. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und entwickeln sich im Laufe der Geschichte glaubhaft weiter. Die Liebesgeschichte zwischen Marlowe und Angus ist süß und unterhaltsam, auch wenn sie nicht immer überraschend ist.

Alles in allem ist es eine ganz gelungene RomCom für zwischendurch, die sich locker und flockig lesen lässt.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Anders als gedacht

WONKA

Als riesengroßer Fan von Charlie und die Schokoladenfabrik stand für mich fest, dass ich „Wonka“ unbedingt lesen muss (den neuen Film hab ich btw immer noch nicht gesehen). Im Nachhinein muss ich auf jeden Fall sagen, dass ich mit ganz anderen Erwartungen an die Geschichte rangegangen bin, als ich hätte tun sollen.

Der Einstieg war auf jeden Fall schon super schön gemacht, sodass man schnell in die Geschichte rund um Willy Wonka reinkommt. Die Kapitel sind angenehm kurz, man kann das Buch also auch leicht wieder auf die Seite legen. Und so richtige Cliffhanger gibt es jetzt auch keine, langweilig ist das Buch aber trotzdem überhaupt nicht.

Gerade für jüngere Leser:innen oder auch alteingesessene Willy Wonka Fans fand ich die Geschichte sehr schön, dass man (einen anderen) Willy Wonka auf seinem Weg begleiten kann und mMn kann man daraus auch etwas lernen, nämlich, dass man mit Freunden an seiner Seite alles schaffen kann.

Man darf aber auf keinen Fall glauben, dass „Wonka“ mit der 2005er Version von Charlie und die Schokoladenfabrik zusammenhängt.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Leider schwächer als erwartet

It happened one Summer

Wer regelmäßig auf BookTok oder Bookstagram unterwegs ist, hat „It happened one Summer“ bestimmt schon das eine oder andere Mal gesehen. Ich kann für mich persönlich sagen, dass ich das Buch zwar recht unterhaltsam fand, den Hype aber nicht ganz verstehen kann.

Der Einstieg in die Geschichte war relativ rasant und man bekommt schon einen guten Eindruck von Piper und auch von ihrer Schwester Hannah, die beiden sind nämlich relativ tollpatschig, was ich eigentlich ganz unterhaltsam fand, manchmal dann aber auch schon genervt und überzogen gewirkt hat.
Was ich aber an Piper wirklich mochte war, dass sie nicht aufgibt, wenn sie sich mal was in den Kopf gesetzt hat, aber leider war sie an manchen Stellen auch einfach weltfremd und naiv.
Mit dem zweiten Protagonisten, Brandon, konnte ich leider nicht warm werden. Ich kann gar nicht mal genau sagen, wieso, aber etwas hat mich einfach gestört.
Auch die Liebesgeschichte, war leider nicht so mein Fall. Es war sehr schnell, nicht immer nachvollziehbar und für mich ab einem Punkt nur noch zu viel Spice. Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Spice, aber wenn es ab der Hälfte des Buches über 30 Seiten hinweg gefühlt nur noch Spice gibt, ist es mir einfach too much.

Was ich noch positiv anmerken möchte, ist der Schreibstil, der hat mir nämlich richtig gut gefallen, wodurch ich auch durch die Seiten geflogen bin. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie der zweite Teil wird und hoffe, dass er mich vielleicht mehr überzeugt.