Profilbild von brauneye29

brauneye29

Lesejury Star
offline

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brauneye29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2024

Berührt

Für immer, dein August (Mühlbach-Saga 2)
0

Zum Inhalt:
Endlich darf August das britische Lager verlassen und zurück in die Heimat nach Mühlbach. Als er seine Kindheitsfreundin in Bremen wiedersieht, wissen beide, dass aus der Freundschaft längst ...

Zum Inhalt:
Endlich darf August das britische Lager verlassen und zurück in die Heimat nach Mühlbach. Als er seine Kindheitsfreundin in Bremen wiedersieht, wissen beide, dass aus der Freundschaft längst Liebe geworden ist, denn schon ihr Briefverkehr hat August durch die Kriegszeit geholfen. Doch wie soll das funktionieren, Lotte in Bremen, er in Mühlbach.
Meine Meinung:
Mir war nicht bewusst, dass es schon einen Vorgängerband gab, hatte aber trotzdem das Gefühl, dass ich der Geschichte ohne Probleme folgen konnte und nicht unbedingt Vorwissen aus Band eins fehlte. Die Geschichte fühlte sich, auch was die Verhältnisse der damaligen Zeit angeht, sehr authentisch an und die Geschehnisse werden sehr eindringlich geschildert so dass man oftmals schlucken musste. Den Schreibstil fand ich sehr angenehm zu lesen und berührend.
Fazit:
Berührt

Veröffentlicht am 15.03.2024

Hat was

Kosakenberg
0

Zum Inhalt:
Kathleen aus dem brandenburgischen Kosakenberg ist eine erfolgund attraktive Grafikerin, die mittlerweile seit Jahren in London lebt. Die alte Heimat hat sie hinter sich gelassen und kommt ...

Zum Inhalt:
Kathleen aus dem brandenburgischen Kosakenberg ist eine erfolgund attraktive Grafikerin, die mittlerweile seit Jahren in London lebt. Die alte Heimat hat sie hinter sich gelassen und kommt nur noch selten in die alte Heimat. Aber genau diese Besuche machen ihr auch klar, dass sie eben doch nicht alles hinter sich gelassen hat.
Meine Meinung:
Das ist so ein Buch, in dem nicht wirklich etwas spektakuläres passiert und dennoch etwas mit einem beim Lesen macht, denn man spürt die Stimmung, die wechselt, wenn Kathleen in die alte Heimat kommt oder auch wieder zurückin London ist. Man kann die Gefühle nachvollziehen als das Elternhaus plötzlich verändert wird. Was mich aber auch beeindruckend hat, war wie die Veränderungen im Osten geschildert wurden, die mir sehr nachvollziehbar schienen. Für mich ein Buch, dass leise daher kommt ohne große Aktion und irgendwie berührt.
Fazit:
Hat was

Veröffentlicht am 15.03.2024

Berührt

Annas Lied
0

Zum Inhalt:
Hannah oder eigentlich Anna ist die jüngste von vier Geschwistern und würde gerne Musikerin werden wie ihre Brüder. Doch für sie als Mädchen ist ein anderer Weg vorgesehen. Sie soll den Namen ...

Zum Inhalt:
Hannah oder eigentlich Anna ist die jüngste von vier Geschwistern und würde gerne Musikerin werden wie ihre Brüder. Doch für sie als Mädchen ist ein anderer Weg vorgesehen. Sie soll den Namen der Familie wahren und sie will die Eltern nicht enttäuschen. Krieg und Flucht treiben sie von ihrer großen Liebe weg und hinein in eine arrangierte Ehe. Wird es ihr gelingen die Pflichten des Lebens zu erfüllen und dennoch an ihren Träumen festhalten.
Meine Meinung:
Was für eine bewegende Geschichte vorallem wenn man bedenkt, dass die Geschichte auf wahren Begebenheiten beruht und halt romanhaft verpackt wurde. Man leidet schon ganz schön mit, denn Hannah hat ein Leben, dass stark durch Erwartungen anderer und Traditionen bestimmt wird, aber sie ist und bleibt trotzdem eine starke Frau, die in der Musik Halt findet. Ich fand das Buch auch ein tolles Gesellschaftsbild sowohl in Hinsicht auf politische als auch religiöse Zwänge.
Fazit:
Berührt

Veröffentlicht am 14.03.2024

Hat mir gefallen

Nostalgia Siciliana
0

Zum Inhalt:
Der Anruf aus Sizilien führt die Berlinern Tita tief zurück in ihre Vergangenheit, denn ihr Vater kam von dort und war einer der ersten Gastarbeiter in Berlin, der dort eine Familie gründete ...

Zum Inhalt:
Der Anruf aus Sizilien führt die Berlinern Tita tief zurück in ihre Vergangenheit, denn ihr Vater kam von dort und war einer der ersten Gastarbeiter in Berlin, der dort eine Familie gründete und sein Glück fand. Ihr Onkel ist verstorben und das Landgut Magni wird nun vererbt. Statt des geplanten Verkaufs übernimmt Tita das Gut und wird von frühen Kindheitserinnerungen überrollt.
Meine Meinung:
Was ich zunächst nur als fiktive Familiengeschichte gelesen habe, entpuppt sich im Laufe des Buches doch als etwas anderes und dadurch bekommt das Buch doch eine ganz andere Note, auch wenn es dennoch auch literarische Freiheiten gab. Ich gebe zu, am Anfang habe ich mich etwas schwer getan, gerade auch die italienischen Worte störten für mich zunächst den Lesefluss, aber das legte sich irgendwann. Am Ende hat mir das Buch ganz gut gefallen, auch wenn ich mir in Bezug auf das Landgut einen anderen Ausgang gewünscht hätte.
Fazit:
Hat mir gefallen

Veröffentlicht am 14.03.2024

Sehr unterhaltsam

Over My Dead Body
0

Zum Inhalt:
Da wird man wach und muss feststellen, dass man tot ist. Was für ein Mist! und dann glaubt das gesamte Umfeld auch noch, dass man sich selbst umgebracht hat. Miriam kann es nicht fassen und ...

Zum Inhalt:
Da wird man wach und muss feststellen, dass man tot ist. Was für ein Mist! und dann glaubt das gesamte Umfeld auch noch, dass man sich selbst umgebracht hat. Miriam kann es nicht fassen und sie ist fest entschlossen zu beweisen, dass sie ermordet wurde, denn sie will nicht in der Vorhölle festhängen bleiben bis zu ihrem normalen Lebensende, aber das ist als Geist gar nicht so einfach!
Meine Meinung:
Schon Cover und Titel haben mich magisch angezogen und das Buch hält was es verspricht, denn es ist echt witzig und sehr unterhaltsam geschrieben. Klar, ist die Idee nicht neu, dass jemand im Zwischenrreich festhängt und versucht etwas zu klären, aufzudecken oder sich zu rächen, aber auf das wie kommt es an und das finde ich hier sehr gut gelungen. Ich hatte die Hörbuchversion und fand diese auch gut gelesen und so war das eine sehr kurzweilige Unterhaltung.
Fazit:
Sehr unterhaltsam