Cover-Bild Am Ende ist es ein Anfang
  • Ersterscheinung: 05.03.2024
Dolly Alderton

Am Ende ist es ein Anfang

Zoë Beck (Übersetzer)

Irgendwie hatte Andy sich das alles anders vorgestellt. Er lebt aus einem Koffer im Gästezimmer seines besten Freundes und wartet darauf, dass seine Karriere als Stand-up-Comedian endlich losgeht. Doch der Erfolg bleibt aus, seine Social-Media-Paranoia ist wenig hilfreich, sein Freundeskreis schwindet rapide und ihn beschleicht der Verdacht, dass er mit 35 Jahren längst viel weiter sein müsste. Vor allem aber ringt er darum, das dramatische Ende seiner Beziehung zu der einzigen Frau zu verarbeiten, die er je wirklich geliebt hat. Andy hat viel zu lernen, nicht zuletzt die Sicht seiner Ex-Freundin auf die Geschichte. Dolly Alderton erzählt warmherzig, witzig und klug vom Schmerz des Erwachsenwerdens, von den zwei Seiten einer jeden Geschichte, und davon, wie das, was uns am Ende doch nicht zerreißt, das werden kann, was uns zusammenhält.
"So weise und anrührend und unglaublich witzig!" Lena Dunham

• Dieses Buch befindet sich bei Lianne in einem Regal.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Amüsante Geschichte

Ich habe dieses Hörbuch innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Die Handlung schwankt immer wieder Zeichen witzig und doch traurig. Andy kommt mit der Trennung von seiner Freundin nicht klar. Dadurch begibt er sich immer wieder in Situationen bei denen man nicht weiß, ob man lachen soll, oder mit ihm leiden möchte. Zwischendurch kamen „Caveman“ Vibes, denn auch Andy ist Comedian. Zwischen Hausboot und Parfümkauf, stolpert er durchs durcheinander gebrachte Leben, Dating Platformen und Social Media. Jedenfalls habe ich mich amüsiert und konnte manche Gedankengänge extrem gut nachempfinden. Auch bei der Perspektive der weiblichen Protagonistin (die allerdings erst sehr spät auftaucht und da dann zeitlich wieder erst etwas zurück springt) konnte ich einiges ganz genau verstehen.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Sehr bewegend

Wie ihr vielleicht wisst, höre ich eher selten Hörbücher, aber hin und wieder überkommt mich doch die Lust darauf – vor allem bei längeren Reisen. Vor kurzem war es dann wieder so weit. Und zu meinem Glück habe ich genau im richtigen Moment gesehen, dass das Hörbuch zu „Good Material“ bzw. „Am Ende ist es ein Anfang“ auf Netgalley verfügbar war. Ich war positiv überrascht, dass das Cover der US-Ausgabe übernommen wurde. Allerdings wohl nur für das Hörbuch. Das Cover der eBook und Print-Ausgabe sieht vollkommen anders aus. Hier hätte ich auf den ersten Blick keinen Zusammenhang erkannt. Und obwohl auch das deutsche Cover schön ist, gefällt mir das „Original“ noch besser. Ich würde zu gerne wissen, wie es dazu kam, dass das Hörbuch nun also ein anderes Cover hat.

Das Hörbuch hat eine Länge von 10 Stunden und 26 Minuten und wird gesprochen von Felix Holm. Ich finde seine Stimme und die Art zu sprechen sehr angenehm, aber doch eher für Krimis oder Thriller passen. Es hat eine Weile gedauert, damit warm zu werden und allgemein fehlte mir etwas die „emotionale Authentizität“, gerade bei wirklich herzergreifenden Stellen – da wirkte die Sprechweise teilweise nüchtern.

Unser männlicher Hauptcharakter ist Andy, der gerade vor den Trümmern seines Lebens steht, nachdem seine große Liebe ihn verlassen hat. Es wird schnell klar, wie sehr er noch an Jen hängt und verzweifelt versucht, mit der neuen Situation umzugehen. So lässt er nach und nach ihre Beziehung revue passieren, vom kennenlernen hin über einzelne Erlebnisse und Erinnerungen. Doch egal wie sehr er versucht, die Situation zu verstehen, es gelingt ihm kaum. In seiner Karriere läuft es nicht gerade besser und so findet Andy sich in einer Art Lebenskrise wieder.

Das (Hör-)Buch beginnt mit einer Liste, in der Andy all die Punkte festhält, die ihn an Jen und ihrer Beziehung gestört haben. Diese Liste besteht aus ernsteren und eher lustigen Punkten, wodurch ich gleich Freude am Hören hatte und Neugierig war, was da noch kommt. Tatsächlich kenne ich diesen Tipp zur Trennungsbewältigung und fand es gut, dass die Autorin so in die Handlung hineinführt. Andys Gedankengänge und Gefühle werden sehr authentisch beschrieben, sodass ich mich gleich in ihn hineinfühlen konnte – und unglaubliches Mitleid mit ihm hatte. Er liebt Jen und kann nicht begreifen, was schief gelaufen ist. Und nun ist er aus seinem bisherigen Leben geflogen und fühlt sich in seinem Umfeld als Last, weil er nicht weiß, wohin mit sich selbst. Diese Thematik ist mir sehr nah gegangen – Dolly Alderton hat die Situation sehr anschaulich beschrieben. Auch die Übersetzung ist aus meiner Sicht sehr gut gelungen, sodass der Schreibstil an manchen Stellen poetisch wirkt. Im Gegensatz dazu gibt es aber auch immer wieder lustige Stellen, bei denen ich laut lachen musste.

Für mich war es sehr interessant, Andy durch den Trennungsprozess zu begleiten – hier finde ich den deutschen Titel auch sehr passend: Am Ende ist es ein Anfang. In den letzten Kapiteln kommt dann auch Jen zu Wort und beschreibt die Beziehung und Trennung aus ihrer Perspektive. Dadurch konnte ich mir die beiden als Paar und ihre Beziehung nochmal besser vorstellen – toll umgesetzt. Ich habe beim Hören immer mal wieder pausiert und innegehalten, weil ich über Andys Erlebnisse und Gefühle nachgedacht habe. Ein unglaublich wichtiges Thema, das grandios umgesetzt wurde.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung für das Buch – egal ob ihr es lesen oder hören wollt. Dolly Alderton hat es geschafft, mit dieser ernsten Thematik sehr einfühlsam umzugehen und auf humorvolle Weise zu zeigen, dass ein Ende tatsächlich auch ein neuer Anfang ist.