Cover-Bild Eternity Online
  • Ersterscheinung: 28.02.2024
Mikkel Robrahn

Eternity Online

Das ganze Leben ist ein Game - und der Tod auch

Das ganze Leben ist ein Spiel – und der Tod auch. Eternity Online ist ein faszinierender Fantasyroman über die Welt der Online-Rollenspiele.

Eternity Online ist das größte Online-Rollenspiel der Welt. Aber nicht jeder darf hinein: Erst nach dem Tod in der wirklichen Welt kann man das Nachleben in einer virtuellen verbringen. Abenteuer erleben, Monster bekämpfen und gemütlich in Tavernen abhängen bis in alle Ewigkeit.

Rob ist nur einer von zahllosen Frischlingen, die in Avataris ihr neues Leben beginnen – natürlich ohne die geringste Erinnerung an ihre Vergangenheit. Doch irgendetwas stimmt nicht mit ihm. Die Bewohner reagieren seltsam, die ganze Umgebung scheint ihm feindlich gesonnen. Und spätestens als eine Scharfrichterin ihn gefangen nimmt und mit dem endgültigen Tod bedroht, ahnt er, dass eine fast unmögliche Quest vor ihm liegt.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Super gutes Hörbuch

Ich glaube, dass war das erste mal wo mir ein Hörbuch so gut gefallen hat, dass ich mir überlegen würde das Hörbuch statt dem Print zu kaufen. Aber ich bin ein Print-Opfer von daher.😂

Der Sprecher hat ...

Der Sprecher hat die einzelnen Charakteren super rüber gebracht, die verschiedene Tonlagen usw., echt klasse.

Rob bei seiner Erweckung, seinen Aufgaben und Missionen zu begleiten haben mir gut gefallen. Auch als immer mehr raus kam was eigentlich Sache war und mit der Welt auf sich hatte fand ich sehr aufregend.

Ein tolles Buch das nach einer Fortsetzung schreit.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Willkommen in Avataris

Als Rob zu sich kommt, ist er von Magiern umringt und er hat weder eine Ahnung, wo er sich befindet, noch was zuvor geschehen ist. Doch die Magier weihen Rob ein: er ist ein Held, der gestorben sei und nun wieder auferweckt wurde. Er befindet sich in Avataris und kämpft für Aeya gegen die Schergen Garricks. WIe viele andere vor Rob und viele andere nach Rob, muss er Aufgaben bewältigen, um in seinem Ansehen als Held zu steigen. Dafür erhält Rob ein Auftragsbuch, das ihn zuerst in eine Schenke führt, in der er gegen Monsterratten kämpfen muss. Soweit, so gut, doch je mehr Rob von der Welt sieht, desto mehr Zweifel überkommen ihn und auch die Menschen, denen er begegnet, halten ihn für merkwürdig und nich azugehörend. Immer mehr gerät Rob in Schwierigkeiten, bis er sogar von der silbernen Garde verhaftet und einer Scharfrichterin vorgeführt wird, die ihn mit der Todesstrafe belegt. Wird es Rob gelingen, auch dieser scheinbar endgütligen Aufgabe zu entkommen?

Als absoluter Coverlover wurde ich auf dieses wunderschön gestaltete Buch auf den ersten Blick aufmerksam und auch der Klappentext verspricht eine sehr spannende Geschichte, die man auch mit diesem Buch erhält. Allerdings finde ich, dass hier der Klappentext fast schon ein wenig zu viel preisgibt. Denn nur durch diesen ahnte ich, was hier geschieht.
Der Einstieg fällt sehr leicht, denn Mikkel Robrahn gelingt es sehr schnell, den Leser in die Story zu ziehen. Dabei schreibt er flüssig und vor allem sehr bildhaft, so dass ich, ganz zu dem Genre passend, irgenwie ständig eine Online Gaming Welt vor Augen hatte.
Die gesamte Darstellung der Welt ist wirklich gut gelungen, unser Protagonist Rob muss Quests bestehen und erhält dafür Stärkungstränke und Ansehen. Während Rob noch nicht die geringste Ahnung hat, was hier vorgeht, weiß der Leser durchaus, in welch einer Welt Rob gelandet ist und auch ein kleines bisschen darüber, warum er dort gelandet ist. Ich bin mir an dieser Stelle etwas unsicher, ob es nicht einfach noch geheimnisvoller gewirkt hätte, wenn man da als Leser genau so unwissend gewesen wäre, wie der Protagonist, vielleicht wäre das ganze jedoch auch verwirrender gewesen. Ich selber bin zwar kein Gamer, aber mein Mann und mein Sohn lieben beide RPG und dementsprechend fand ich mich auf jeden Fall sehr gut zurecht und fühlte mich auch selbst wie in einem Game.
Die gesamte Story ist sehr spannend, die Quests zu Beginn wirken nahezu harmlos zu denen, die auf Rob zukommen werden. Zu Beginn ahnt man noch nicht, dass man hier nur wenigen trauen kann und was wirklich Robs Aufgabe in der Welt von Avataris ist. Erst als er auf seine Gefährten trifft, bekommt man immer mehr hinweise. Gemeinsam mit den Gefährten muss Rob viele Abenteuer bestehen und Kämpfe ausführen und eins ist gewiss: Langeweile kommt hier keine auf.
Die gesamte Idee hinter dem LitRPG hat mir gut gefallen, denn in Avataris haben viele Charaktere eins gemeinsam, sie lebten eins in unserer Welt und dürfen nun ein endloses Leben online weiterführen. Dieses ist allerdings mit so einigen Bedingungen verknüpft, die mir aber alle schlüssig und glaubhaft vorkamen.
Protagonist Rob, den wir hier von Beginn an begleiten und aus dessen Sicht wir das Abenteuer erleben, war mir soweit sehr sympathisch. Man lernt ihn erst nach und nach kennen und erst die Nebencharaktere, die Rob scheinbar schon zuvor kannten, machen hier vieles was ihn betrifft durchsichtiger. Je mehr man von Rob erlebt, desto sympathischer wird er auf jeden Fall und ich habe gerne mit ihm mitgefiebert.
Was mir aber richtig oder besser noch besonders gut gefallen hat, sind die aussergewöhnlichen Nebencharaktere, die aus einem Gront, ein starker großer Bär, einem Squan, einem Meerschweinchen in für seine Art Übergröße und eine Eollyan, einer Art Wesen wie ein Baum und einem Menschen bestehen. Sie sind einfach mal anders und so voller neuer Ideen, die richtig Spaß machen. Die Bilder am Ende des Buches lassen die unterschiedlichen Gestalten noch einmal mehr lebendig werden.

Mein Fazit: Mit Eternity Online hat Autor Mikkel Robrahn ein tolles LitRPG Abenteuer zu seinem besten gegeben. Viel Action, ungewöhnliche Charaktere und eine Welt, die direkt aus der Playstation entnommen zu sein scheint, machen dieses Buch spannend und gerade auch Gamer werden hier ihre Freude dran haben. Aber auch mir als Fantasy Leser hat die Geschichte sehr viel Spaß gemacht und das Ende lässt mich darauf hoffen, dass wir Rob und seine Freunde auf weiteren Abenteuern begleiten dürfen. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.02.2024

Spannende Idee mit interessantem Plot

Kurzinfos:
Eternity Online ist 2024 erschienen, und zwar als ebook, Taschenbuch und Hörbuch. Vielen Dank an Netgalley für das ebook Rezensionsexemplar.
Das Buch war das erste Buch des Autors für mich. ...

Kurzinfos:
Das Buch war das erste Buch des Autors für mich. Besonders hat mich das leuchtende Cover mit dem Schwert und der Klappentext, der an Sword Art Online erinnert, gepackt. Es beinhaltet 416 Seiten und eine kleine Illustration der Heldengruppe am Ende.

Rob erwacht in seinem neuen Leben in der Welt Avataris. Er hat keine Erinnerung mehr an seine Vergangenheit. Doch wir als Leser wissen, dass er in Eternity Online, einem Online-Rollenspiel feststeckt. Dort muss er zahlreiche Quests erledigen und findet heraus, was genau sein Ziel ist.

Zunächst vorweg das Cover ist ein Traum. Es passt so gut zum Genre und zur Geschichte und hat mich einfach umgehauen. Auch die Idee eines Online-Rollenspiels fand ich cool und habe sowas auch noch nicht oft gelesen.
Der Schreibstil war für mich persönlich tatsächlich manchmal etwas abgehackt, aber da habe ich mich schnell dran gewöhnt.
Der Beginn catcht einen, da man sofort mit Rob mitfiebert und ihn auf seine Heldenreise begleitet. Jedoch merkt er relativ schnell, dass etwas anders mit ihm ist. Er kann sich zwar nicht an seine Vergangenheit erinnern, dennoch handelt er anders als ein NPC.
Ich hatte angenommen, dass die Reise so weitergeht und er am Ende auf den Boss trifft. Jedoch passiert im ersten Viertel etwas, was den Plan über den Haufen wirft. Da musste ich erstmal mit zurechtkommen und die ganzen neuen Charaktere, die eingeführt wurden, kennenlernen.
Die Völker sind mal was anderes und die Idee, was Robs wirkliche Aufgabe ist und wer er in seinem vorigen Leben war, ist spannend. Kommt aber meiner Meinung nach in der Erklärung selbst im Buch etwas zu kurz. Vieles wird angedeutet oder man muss diese Quest erfüllen etc. Also der Weg dahin erschloss sich mir nicht richtig.
Das Ende war so ähnlich, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich fand die letzten Kapitel auch noch sehr interessant. Dennoch fehlte mir persönlich das Besondere.

Fazit:
Ein Roman für Gamer mit coolem Worldbuilding, allerdings kein Highlight von mir.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, und überraschende Wendungen sorgen für Spannung.

Der Schreibstil von Mikkel Robrahn ist angenehm und teilweise humorvoll, was das Buch für mich unterhaltsam gestaltet Hat.

Ein Kritikpunkt, der stark von persönlichen Präferenzen abhängt, betrifft die Länge der Kapitel. Für meinen Geschmack sind sie zu lang, was mich manchmal abschreckt und meinen Lesefluss beeinträchtigt. Dies könnte jedoch für Leser, die längere Kapitel bevorzugen, kein Problem darstellen.

Trotzdem empfehle ich das Buch, besonders an Leser, die sich für Gaming begeistern. Die gut platzierten Easter Eggs haben mich als Gaming-Fan Richtig gefreut.

"Eternity Online" ist zwar für MICH kein absolutes Highlight, bietet jedoch ein Tolles Leseerlebnis, das vor allem Gaming-Fans ansprechen dürfte.

Ein Großes Danke an NetGalley Und den S. Fischer Verlag für
das Bereistellen des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Anders als erwartet

Eternity Online war überhaupt nicht das was ich erwartet hatte. Das Buch ist gut und spannend geschreiben, dennoch habe ich etwas ganz anderes erwartet und erhofft. Daher war das Buch für micht persönlich leider nicht so gut wie es vielleicht ist. Ich weiß das klingt verworren, aber ich hatte einen neuen Litrpg Roman erwartet. Meine Hoffungen waren gigantisch. Endlich wieder ein neuer Roman auf deutsch aus diesem Genre. nur musste ich erschrocken feststellen, dass es nicht wirklich ein klassisches Litrpg ist, sondern eher ein Abenteuerroman welcher dieses Setting imitiert, jedoch ohne das klassische System. Wie gesagt das Buch ist nicht schlecht nur waren meine Erwartungen so ganz anders, sodass ich über diesen Schock nur schwer hinweg kam.