Profilbild von Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2023

Eines DER besten Sachbücher

Das Leben und das Schreiben

Von Stephen King selbst verfasst und genauso gut wie seine restlichen Romane, gibt King hier Tipps und Infos über seine bisherigen Schreiberfolge und wie er über so viele Jahre hinweg über Millionen von Lesern in seinen Bann mit seinen Geschichten gebracht hat.

Informativ und dabei ungeheur spannend, liest sich das Buch in einen Rutsch weg.

Eine klare Empfehlung!!!

Veröffentlicht am 23.07.2024

Kompakter Guide zu den Pflanzen der Natur

Welche essbare Pflanze ist das? Kindernaturführer

Kurze Informationsseiten mit passenden Abbildungen der behandelten Pflanzen und ihrer Blühzeit bieten ausreichend Informationen, um alles wichtige zu erfahren. Die passenden Bilder vereinfachen die Zuordnung und unterstützen den Text. Das Cover passt thematisch gut zum Inhalt des Buches.

Vorallem die Informationen über ähnlich aussehend Pflanzen, die nicht essbar sind fand ich sehr hilfreich, um auch einen Schutz zu erhalten, sie nicht zu verwechseln. Die Zubereitungshinweise bieten spannende Tipps, zur Weiterverarbeitung der Pflanzen.

Insgesamt ein spannender Kindernaturführer, der wichtige Informationen kompakt zusammenfasst und einen guten Überblick über Pflanzen in der Natur bieten. Nicht nur für jüngere interessierte Kinder, sondern auch für ältere Leser, als Nachschlagewerk bietet es interessante Einblicke in die Pflanzen der Natur und ihre Zwecke und Möglichkeiten.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Kompakter Guide zu den Lebewesen des Waldes

Was lebt im Wald? Kindernaturführer

Ein interessanter Guide, zu den Lebewesen die im Wald ihre Heimat haben. Dabei dreht es sich sowohl um Tiere, als auch um Pflanzen. Das Cover passt thematisch gut zum Inhalt des Buches.

Kurze Informationsseiten ...

Kurze Informationsseiten mit den wichtigsten Informationen und passenden Abbildungen der behandelten Lebewesen, welche in manchen Fällen mit der Kosmosplus App verknüpft werden können, um passende Audios, Videos, Bilder und Texte abrufen zu können, bieten ausreichend Informationen, um alles wichtige zu erfahren und noch drüber hinaus.

Insgesamt ein spannender Kindernaturführer, der wichtige Informationen kompakt zusammenfasst und einen guten Überblick über die Tiere und Pflanzen im Wald bietet. Nicht nur für jüngere interessierte Kinder, sondern auch für ältere Leser. Als Nachschlagewerk bietet es interessante Einblicke in die Wälder und ihre Lebewesen.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Toller Genremix

The April Story – Ein wirklich erstaunliches Ding

Hank Green, Bruder des berühmten Autors John Green, hat mit seinem Debütroman "The April Story" eine Geschichte geschaffen, die sich wunderbar zwischen Science Fiction und Gesellschaftssatire bewegt.

Im Mittelpunkt steht die junge Protagonistin April May, die eines Abends auf dem Heimweg eine mysteriöse Skulptur entdeckt, die wie aus dem Nichts aufgetaucht ist. Ihre spontane Entscheidung, ein Video davon zu drehen und es ins Internet zu stellen, verändert ihr Leben für immer. Denn wie sich herausstellt, sind diese Skulpturen - genannt "Carls" - überall auf der Welt aufgetaucht, und April wird plötzlich zur Protagonistin eines globalen Phänomens.

Green gelingt es meisterhaft, die Auswirkungen von Ruhm, die Macht der sozialen Medien und die menschliche Natur zu erforschen. Die Geschichte ist nicht nur spannend und unterhaltsam, sondern regt auch zum Nachdenken über unsere heutige Welt und die Art und Weise, wie wir miteinander umgehen, an.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich werde auf jeden Fall noch den Fortsetzungsband lesen.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Verständlich erklärt und einfach informativ

Mit Kindern über Diskriminierungen sprechen

Bereits beim Cover und Titel erkennt man, dass es ein wichtiges Thema behandelt: alle Arten von Diskriminierung und wie man dieses Verhalten nicht zeigt, sondern aufgeschlossen und sich so verhält oder ausdrückt, dass jeder sich wohl fühlt. Ein Ratgeber für jüngere Leser als auch für Erwachsene, um sich über das Thema schlau zu machen.

Der Schreibstil ist leicht verständlich und bringt alle wichtigen Informationen über die jeweiligen Bereiche gut auf den Punkt, sodass man dem Erzählten gut folgen kann.

Am Ende jedes Kapitels gibt es Buchempfehlungen für verschiedene Altersgruppen, Podcasts oder Blogs, wenn man sich noch mehr mit dem jeweiligen Thema beschäftigen möchte.

Insgesamt ein guter Ratgeber und Einstieg für eine Welt ohne Diskriminierung und die transportation dieses Themas an die Menschen. Das hoffentlich ein Stück gutes in der Welt bewirken kann.