Platzhalter für Profilbild

leseeinhorn

Lesejury Profi
offline

leseeinhorn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseeinhorn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2024

Praxisnah, reich illustriert, tolle Hinweise!

Hochbeet - Jetzt durchstarten!
0

Die beiden Autoren beschreiben praxinah mit vielen Tipps wie man ein Hochbeet baut, aber nicht nur das! Sie geben auch weitere wertvolle Hinweise rund um das Thema Gärtnern an sich (z.B. Fruchtfolge, Kompost, ...

Die beiden Autoren beschreiben praxinah mit vielen Tipps wie man ein Hochbeet baut, aber nicht nur das! Sie geben auch weitere wertvolle Hinweise rund um das Thema Gärtnern an sich (z.B. Fruchtfolge, Kompost, Düngen, Schädlinge und Krankheiten) sowie Anregungen und weitere DIY-Anleitungen zu hilfreichen Projekten (wie z.B. Rankgitter, Frühbeetaufsatz oder Bienentränke). Das Buch ist eine gelungene Mischung aus Fotos und prägnanten Beschreibungen und Texten zum jeweiligen Thema.

Man merkt den Autoren ihre Liebe und Leidenschaft fürs Thema "Garteln" an und dass Sie sich bereits intensiv damit beschäftigt haben und ihr Wissen sowie ihren Erfahrungsschatz an die Leser weitergeben! Toll!

Dabei kommen die beiden Autoren nicht mit einem "klassischen" Buch daher, worauf auch das fast schon ein bisschen "knallig" wirkende rosa Cover hindeutet. Auch im Inneren geht es "anders" als vielleicht bei einem klassischen Gartenbuch weiter. Die Kapitelbezeichnungen und das Inhaltsverzeichnis: toll gemacht, auch mehrere Lacher wert gewesen (z.B. von Schurken und Jokern oder das Tomaten-Level etc.). Witzig!

Fazit: perfekt für Hochbeet-Einsteiger, aber auch für Fortgeschrittene finden sich mit Sicherheit noch hilfreiche Tipps

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.03.2024

spannender Auftakt zu einer Trilogie

Meeresfriedhof
0

Das in den Farben Norwegens gestaltete Buchcover zog meine Aufmerksamkeit auf sich: die Landschaftsdarstellung kombiniert mit der norwegischen Flagge und das Ganze doch in einer etwas düster wirkenden ...

Das in den Farben Norwegens gestaltete Buchcover zog meine Aufmerksamkeit auf sich: die Landschaftsdarstellung kombiniert mit der norwegischen Flagge und das Ganze doch in einer etwas düster wirkenden Farbgestaltung. Dazu dann noch der Neugier erweckende Buchtitel: Meeresfriedhof. Was wird sich hinter diesem verstecken?
Das vorliegende Buch ist der Auftakt von Aslak Nore zu seinem Dreiteiler rund um die Familie Falck, die sich in zwei "Lager" teilt.
Im zweiten Weltkrieg überlebt die Schriftstellerin Vera Falck zusammen mit ihrem Sohn Olav den Untergang eines Hurtigrutenschiffes mit viel Glück während ihr Mann dies - wie so viele andere - leider nicht überlebt.
Als Vera viele Jahre später stirbt, beginnt die Suche nach ihrem Testament, welches sie sich kurz vor ihrem Tod aushändigen hat lassen und die bange Frage bewegt den patriarchischen Sohn Olav - seine Mutter wird doch nicht die aus seiner Sicht "falsche" Seite der Familie bedacht haben? Veras Enkelin Sasha macht sich auf die Suche nach der Wahrheit und findet heraus, dass der norwegische Staatsschutz ein Manuskript von Vera beschlagnahmt hat, es aber noch eine Abschrift davon geben soll.
Die Geschichte und v.a. auch die Zeitsprünge, Hintergrundinformationen und unterschiedliche Handlungsorte (Naher Osten, Norwegen, die Zeit im zweiten Weltkrieg usw.) - haben mich begeistert. Dieser historische Bezug, den der Autor in seine Geschichte sehr geschickt mit eingeflochten hat, bringt mich dazu die Geschichte eher als spannende Familiensaga mit historischem Hintergrund zu titulieren als als "reinen Thriller". Der Schreibstil des Autors lies sich sehr angenehm und schnell lesen und durch seine Beschreibungen schaffte er es, dass viele Situationen bildlich vor dem Leser entstanden sind. Die Geschichte um das "Falck-Imperium" bringt mit Sicherheit noch die ein oder andere Überraschung hervor, daher finde ich es schade, dass ich mich nun bis zum zweiten Teil gedulden muss.

Fazit: wer so wie ich Bücher von Stieg Larsson beinahe verschlungen hat, wird wahrscheinlich auch mit Meeresfriedhof viel Freude haben

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.03.2024

Gefühle & Geschichte

Das Opernhaus: Rot das Feuer
0

Diese Verbindung bekommt der Leser mit dem zweiten Teil von Anne Sterns "Das Opernhaus: Rot das Feuer" präsentiert. Ich kannte bis dato den ersten Teil noch nicht, habe mich aber trotzdem schnell sehr ...

Diese Verbindung bekommt der Leser mit dem zweiten Teil von Anne Sterns "Das Opernhaus: Rot das Feuer" präsentiert. Ich kannte bis dato den ersten Teil noch nicht, habe mich aber trotzdem schnell sehr gut eingefunden in die Geschichte. Die Autorin schafft es durch ihre der damaligen Zeit angepassten Wortwahl und ihre Szenenbeschreibungen den Leser ins Jahr 1849 "zu beamen". Diese Gefühle und Stimmungen des Umbruchs, der Unzufriedenheit, der Ungerechtigkeiten, der Zwänge waren für mich fast greifbar. Vor dieser stimmungsgeladenen Kulisse bewegt sich Elise, die mit Adam Jacobi quasi "zwangsverheiratet" wurde, deren Herz aber Christian (dem quasi mittellosen und für sie nicht standesgemäßen Kulissenmaler) gehört, der sich am Widerstand beteiligt. Dieses Auf und Ab, diese widerstreitenden Gefühle von Elise, die zwischen Christian und Adam sowie ihrer Tochter sich "bewegt", begleiten den Leser, neben dem Aufstand in Dresden, zu denen auch Richard Wagner und Gottfried Semper aufrufen, die bis dato an der Oper bzw. in Dresden tätig waren.
Um zu wissen wie es mit Elise und Christian weitergeht, muss der Leser sich nun allerdings gedulden, bis Band 3 erscheint.

Fazit: lesenswerter, gefühlsgeladener Roman vor historischer Kulisse

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.03.2024

super tolles Kinderbuch!!!

Henriette Huckepack – Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss
0

Henriette Huckepack ist eine kleine, total lustige und liebenswerte Hexe, bei der ab und an der ein oder andere Zauberspruch daneben geht. Zusammen mit ihrer Großtante Martha geht es in die Miefenthal-Höhle, ...

Henriette Huckepack ist eine kleine, total lustige und liebenswerte Hexe, bei der ab und an der ein oder andere Zauberspruch daneben geht. Zusammen mit ihrer Großtante Martha geht es in die Miefenthal-Höhle, weil Martha unbedingt den Pilz Fungus Muffelkuss für ihre nächsten Zaubertränke braucht. Aber nicht nur die beiden Hexen gehen in die Höhle, an ihrer Seite sind Fussel und Ludmilla (ein Eichhörnchen und eine schwarze Katze), während der Rabe Krax vor der Höhle wartet.
In der Höhle läuft einiges schief, so dass es an Henriette liegt alle wieder heil aus diesem Schlamassel zu retten und das ohne ihr Zauberbuch, denn das liegt vor der Höhle! Oh je!

Der vorliegende Band ist das dritte Abenteuer von Henriette. Wir haben bisher leider irgendwie Henriette "verpasst". Zum Glück sind wir nun auf sie aufmerksam geworden. Die Geschichte, die Figuren, die Wortspiele und die tollen Abbildungen: wir hatten riesigen Spaß und super geniale Vorlesestunden!!! Es war "Liebe auf den ersten Blick". Daher werden wir uns die anderen Henriette-Bände sehr schnell besorgen und können dieses tolle Kinderbuch nur wärmstens empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.03.2024

kompakt, informativ, praxistauglich - super!

Die Wunderwelt der Kräuter
0

Mit "Die Wunderwelt der Kräuter" zeigt die Sängerin Stefanie Hertel ihre Liebe und Leidenschaft zur Natur und gibt ihr erworbenes Wissen an die Leser weiter.
Das Buch ist eine bunte Mischung aus persönlichen ...

Mit "Die Wunderwelt der Kräuter" zeigt die Sängerin Stefanie Hertel ihre Liebe und Leidenschaft zur Natur und gibt ihr erworbenes Wissen an die Leser weiter.
Das Buch ist eine bunte Mischung aus persönlichen Passagen, vielen detaillierten, aber sehr praxistauglich gestalteten Informationen rund um die Kräuter. Die farbigen Abbildungen helfen auch Einsteigern wie mir, in der Natur die passenden Kräuter zu finden, die man bisher einfach nicht beachtet hat. Durch ihren sehr breiten udn vielfältigen Strauß an Kräutern, deren Wirkung und v.a. ihrer Verwendungsmöglichkeiten glaube ich, dass auch bereits erfahrene Kräuterfans noch die ein oder andere Anregung mitnehmen können. Besonders begeistert haben mich die sehr leicht und mit "einfachen" Zusätzen umzusetzenden Mixturen! Toll. keine ausgefallenen "Zutaten" und mit einfachen "Mittel" in überschaubarer Zeit umsetzbar. Diese Praxistauglichkeit ist mir sehr wichtig.
Ein weiteres Highlight sind ihre liebsten Rezepte. Auch hier gilt wieder: praxistauglich und einfach umsetzbar.

Fazit: mir hat das Buch super gut gefallen und wird sich bei mir im "Dauergebrauchsmodus" wiederfinden

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere