Profilbild von Victorias_Bibliophilie

Victorias_Bibliophilie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2024

Auf nach Antibes

Azurblau

Carina Schnells Buch "Azurblau" entführt den Leser in das idyllische Südfrankreich, genauer gesagt nach Antibes, wo die ehrgeizige Köchin Alix ihren Traumjob findet. Die Beschreibung der malerischen Umgebung und die lebendige Darstellung der Charaktere haben es mir leicht gemacht, mich in die Geschichte einzufühlen. Während ich die Seiten durchblätterte, verspürte ich förmlich den salzigen Duft des Meeres und konnte die Schönheit der Stadt vor meinem inneren Auge sehen. Der bildliche und gefühlvolle Schreibstil von Carina Schnell verleiht der Handlung eine besondere Tiefe und vermittelt ein Gefühl von Fernweh.

Besonders begeistert hat mich Alis Leidenschaft für das Kochen und ihre Entschlossenheit, sich trotz der Schwierigkeiten am Arbeitsplatz nicht entmutigen zu lassen. Die Dynamik zwischen ihr und dem geheimnisvollen Léo, der auf einer Luxusyacht im Hafen arbeitet, war fesselnd und romantisch. Ihre unerwartete Begegnung und die daraus resultierenden Entwicklungen haben mich zum Schmunzeln gebracht und zeugen von einer authentischen Darstellung menschlicher Beziehungen.

Während ich in die Handlung eintauchte, hätte ich mir an einigen Stellen etwas mehr Tiefe gewünscht, da mir manche Entwicklungen etwas zu schnell erschienen. Auch das Ende wirkte für meinen Geschmack etwas zu leicht aufgelöst. Dennoch konnte mich die Geschichte insgesamt fesseln und ich freue mich bereits darauf, mehr über Chloe's Geschichte zu erfahren, deren Freundschaft zu Alix mich besonders berührt hat.

Insgesamt kann ich "Azurblau" uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Mischung aus Romantik, Spannung und einem Hauch von Fernweh macht dieses Buch zu einem fesselnden Leseerlebnis. Ich vergebe 4 von 5 Sternen und empfehle es allen, die sich nach einer romantischen Reise ins sonnige Antibes sehnen.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Gute Unterhaltung

Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück

𝙳𝚊𝚛𝚞𝚖 𝚐𝚎𝚑𝚝’𝚜:

𝙳𝚊𝚛𝚞𝚖 𝚐𝚎𝚑𝚝’𝚜:
Jedes Jahr machen die Anwältin Anna, ihr Verlobter Henrik und ihre beste Freundin Milena einen Sommerausflug in den Norden Schwedens, um dem Alltag in Stockholm zu entfliehen. Diesmal schließt sich Milenas neuer Freund Jakob der Gruppe an und schlägt vor, die geplante Route zu ändern und stattdessen den wilden Nationalpark Sarek zu erkunden. Was als gemütlicher Ausflug geplant war, entwickelt sich schnell zu einem gefährlichen Abenteuer voller Herausforderungen und geheimnisvoller Enthüllungen. Die Gruppendynamik wird auf die Probe gestellt und es steht bald nur noch eine Frage im Raum: Wer wird zurückkehren?

𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐:
Das Buch passt perfekt in mein Beuteschema, da ich Spannungsliteratur liebe. Ulf Kvensler hat mich mit "Der Ausflug" von Anfang an mitgerissen. Die Erzählung aus Annas Perspektive, ergänzt durch Vernehmungsprotokolle und Rückblicke, schafft eine fesselnde Atmosphäre. Obwohl die Handlung hauptsächlich aus Annas Sicht erzählt wird, entsteht ein vielschichtiges Bild der Charaktere, besonders von Henrik, der psychisch angeschlagen wirkt. Die detaillierten Beschreibungen der Wanderung im Sarek schaffen eine intensive Kulisse für diesen nervenaufreibenden Thriller. Die Spannung steigt kontinuierlich, sowohl durch die widrigen Bedingungen als auch durch das Misstrauen gegenüber Jakob. Das offene Ende lässt Raum für Interpretation und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

𝙵𝚊𝚣𝚒𝚝:
"Der Ausflug" ist ein packender schwedischer Thriller, der geschickt die Wildnis des Sarek und menschliches Misstrauen miteinander verknüpft. Ulf Kvensler schafft eine atmosphärische Intensität, die den Leser von Anfang bis Ende fesselt und mit den Ängsten und Verzweiflungen der Charaktere mitleiden lässt. Ein empfehlenswerter Thriller für Fans von Spannungsliteratur in einzigartiger Naturkulisse.

𝟺/𝟻 ⭐️

Veröffentlicht am 14.03.2024

Ein toller Auftakt

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

"Honesty" von Franzi Kopka entführt die Leser in eine faszinierende dystopische Welt, die nach einer verheerenden Pandemie und einem Krieg gezeichnet ist. In dieser Gesellschaft, die von einer omnipräsenten künstlichen Intelligenz regiert wird, sind Lügen und negative Emotionen wie Misstrauen und Wut längst ausgemerzt. Die Protagonistin Mae sticht jedoch aus der Masse heraus, da sie diese verbotenen Gefühle noch immer verspürt. Ihr Leben gerät in Gefahr, als sie ins Partnerschaftsprogramm der Regierung gezwungen wird und unter ständiger Überwachung steht.

Die Darstellung der Charaktere in "Honesty" ist besonders beeindruckend, da sie tiefgründig und facettenreich sind. Mae, mit ihrer inneren Zerrissenheit und ihrem Mut, sich gegen das System aufzulehnen, ist eine faszinierende Hauptfigur, die den Leser mit ihrer Entwicklung mitreißt. Die Begegnung mit einem geheimnisvollen Mann, der ihr Weltbild erschüttert, sorgt für zusätzliche Spannung und Komplexität in der Handlung.

Franzi Kopkas Schreibstil ist packend und einfühlsam, er ermöglicht es den Lesern, sich vollständig in die Welt von Sestiby hineinzuversetzen und die Gefühle und Herausforderungen der Charaktere hautnah mitzuerleben. Der Geschichtsverlauf von "Honesty" ist geprägt von unerwarteten Wendungen und emotionalen Höhepunkten, die die Leser*innen bis zur letzten Seite in Atem halten. Insgesamt ist "Honesty" eine beeindruckende Dystopie, die tiefgründige Fragen nach Wahrheit, Freiheit und Menschlichkeit aufwirft und den Lesern noch lange nach dem Lesen im Gedächtnis bleiben wird.

Das World Building ist super gestaltet und entführt die Leser in eine düstere und faszinierende Zukunftsvision. Sestiby, die Welt, die die Autorin erschaffen hat, ist geprägt von einer beängstigenden Harmonie und Kontrolle. Die allgegenwärtige KI, die über die Gesellschaft wacht und Emotionen wie Misstrauen und Wut eliminiert hat, erzeugt eine bedrückende Atmosphäre der Künstlichkeit und Gleichförmigkeit.

Die Beschreibung der Gesellschaft, in der Mae lebt, ist detailreich und überzeugend. Die kleinen Nuancen und Details, wie die Überwachung durch die Regierung und das Partnerschaftsprogramm, tragen dazu bei, dass die Welt von Sestiby lebendig und greifbar erscheint. Durch die geschickte Darstellung der sozialen Strukturen und Regeln in dieser Welt gelingt es Franzi Kopka, eine beklemmende und gleichzeitig faszinierende Umgebung zu schaffen, die den Leserinnen einen tiefen Einblick in die Abgründe und Möglichkeiten einer von Technologie kontrollierten Gesellschaft bietet.

Das World Building in "Honesty" verleiht der Geschichte eine zusätzliche Ebene der Komplexität und ermöglicht es den Leserinnen, sich vollständig in die Welt von Sestiby einzufühlen und die Auswirkungen einer von Rationalität und Kontrolle geprägten Gesellschaft auf die Charaktere zu verstehen. Franzi Kopka hat mit ihrem World Building ein beeindruckendes und vielschichtiges Setting geschaffen, das die Leserinnen bis zur letzten Seite fesselt und zum Nachdenken anregt.

Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band :) 𝟺/𝟻 ⭐️

Veröffentlicht am 24.01.2024

Regan & Penn

Sirens – Das Glühen der Magie

"Sirens" ist der erste Band einer fesselnden und magischen Buchreihe, die den Leser in eine detailliert ausgearbeitete Welt voller Möglichkeiten entführt. Der Weltenaufbau ist beeindruckend und die Autorin hat ein interessantes Magiesystem geschaffen, das viel Potenzial für weitere Bücher bietet.

Die Geschichte selbst ist ereignisreich, dramatisch und spannend. Es gibt viele Wendungen und unerwartete Ereignisse, die den Leser auf Trab halten. Allerdings ging alles manchmal etwas schnell und es gab viele Informationen auf einmal, was mich als Leser etwas überfordert hat. Es hätte vielleicht etwas mehr Zeit gegeben, um alles zu verarbeiten.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, bildhaft und faszinierend. Sie schafft es, die Welt und die Charaktere lebendig werden zu lassen und den Leser in ihren Bann zu ziehen. Die Beschreibungen sind detailliert und die Dialoge sind gut geschrieben.

Die Hauptfiguren in "Sirens" sind unkonventionell, aber voller Energie. Regan, die Hauptfigur, ist eine komplizierte Persönlichkeit mit vielen Facetten. Manchmal konnte ich mich gut mit ihr identifizieren, manchmal fand ich sie jedoch etwas schwierig. Der Prinz von Artaga, Penn, ist ebenfalls schwer einzuschätzen. Er hat seine Geheimnisse und es ist nicht immer klar, auf welcher Seite er steht. Die Nebencharaktere sind dynamisch, individuell und fesselnd. Jeder hat seine eigene Geschichte und trägt zur Gesamtgeschichte bei.

Das Buch bietet eine gute Mischung aus Action, Romantik und Geheimnissen. Es gibt viele spannende Kämpfe und Abenteuer, aber auch romantische Momente zwischen den Charakteren. Einige Wendungen waren vorhersehbar, aber es gab auch einige überraschende Enthüllungen.

Das Ende des ersten Bandes war vorhersehbar, aber dennoch interessant gestaltet. Es gibt genug offene Fragen und ungelöste Probleme, um den Leser auf den zweiten Band neugierig zu machen.

Insgesamt erhält der erste Band von "Sirens" 4/5 Sternen. Es ist eine fesselnde Geschichte mit interessanten Charakteren und einer faszinierenden Welt. Der zweite Band verspricht weitere Abenteuer und Spannung.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Ein schöner Abschluss

Kein Ozean zu tief (Tales of Sylt, Band 3)

Die Geschichte von "Kein Ozean zu tief" ist eine romantische und inspirierende Reise durch Norddeutschland. Die Hauptfigur Lou hat genug von ihrem langweiligen Studium und beschließt, ihrer wahren Leidenschaft, dem Reisen, nachzugehen. Als sie die Möglichkeit bekommt, mit dem bekannten Extremfotografen Kai Hansen zusammenzuarbeiten, ergreift sie die Chance.

Alexandra Flint beschreibt die wunderschönen Inseln, Städte und die atemberaubende Natur Norddeutschlands auf eine fesselnde Art und Weise. Man spürt förmlich die Urlaubsatmosphäre und das Fernweh, während man die Seiten liest. Die Autorin schafft es, die Leserinnen und Leser in die Geschichte hineinzuziehen und sie mit den Charakteren mitfühlen zu lassen.

Die Protagonistin Lou ist eine junge Frau, die sich in ihrem Studium nicht wirklich erfüllt fühlt. Sie spürt eine tiefe Sehnsucht nach Abenteuer und Entdeckung und beschließt, ihrem Herzen zu folgen und ihre Leidenschaft für das Reisen auszuleben. Lou ist eine mutige und abenteuerlustige Frau, die bereit ist, Risiken einzugehen, um ihre Träume zu verwirklichen.

Kai Hansen, der bekannte Extremfotograf, ist ein charismatischer und faszinierender Charakter. Er hat bereits viele aufregende Orte bereist und ist ein Experte darin, die Schönheit der Natur einzufangen. Kai ist ein Mentor für Lou und zeigt ihr die Welt der Fotografie und des Reisens. Ihre gemeinsamen Abenteuer bringen sie einander näher und lassen eine tiefe Verbindung zwischen ihnen entstehen.

Die Beziehung zwischen Lou und Kai entwickelt sich langsam und authentisch. Sie lernen einander kennen, teilen ihre Träume und Ängste miteinander und unterstützen sich gegenseitig auf ihrer Reise. Ihre Chemie ist spürbar und ihre romantischen Momente sind herzerwärmend. Die Autorin schafft es, die Emotionen und die Entwicklung ihrer Beziehung auf eine einfühlsame und mitreißende Weise darzustellen.

Neben Lou und Kai gibt es auch andere interessante Nebencharaktere, die die Geschichte bereichern. Zum Beispiel Lous beste Freundin Neele, die sie ermutigt, ihren Träumen zu folgen, oder Kais langjähriger Freund und Kollege Henri, der eine wichtige Rolle in der Geschichte spielt.

Insgesamt sind die Protagonisten von "Kein Ozean zu tief" gut ausgearbeitet und haben ihre eigenen Stärken, Schwächen und Ziele. Ihre Entwicklung und ihre Beziehungen zueinander machen die Geschichte lebendig und lassen den Leser mit ihnen mitfühlen.

Die Botschaft des Buches, den eigenen Leidenschaften zu folgen, ist inspirierend und motivierend. Lou zeigt, dass es nie zu spät ist, seine Träume zu verwirklichen und dass man immer einen Weg finden kann, das zu tun, was man liebt.

"Kein Ozean zu tief" ist ein Buch, das Urlaubsfeeling, Fernweh und Romantik pur bietet. Es ist eine Geschichte, die Mut macht, den eigenen Träumen zu folgen und das Leben in vollen Zügen zu genießen. Eine absolute Empfehlung für alle, die gerne romantische Geschichten lesen und sich nach einer Reise durch Norddeutschland sehnen.

Die Reihe wurde mit Lou & Kai wirklich sehr schön abgeschlossen.

𝟺/𝟻 ⭐️