Cover-Bild Dangerous Relations
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Jennieke Cohen

Dangerous Relations

Eine unvergessliche Saison für Lady Victoria - Historische Romance zwischen Geheimnissen und Liebe - Für Fans von Jane Austen
Yvonne Hergane (Übersetzer)

Zwischen Bällen und Intrigen
Lady Victorias Zukunft steht auf dem Spiel: Entweder sie heiratet oder ihre Familie verliert das Anwesen. Daher stürzt sich Vicky in die Ballsaison – bewaffnet mit den Weisheiten ihrer geliebten Jane-Austen-Romane. Allerdings helfen ihr diese wenig mit der Frage, ob der charmante Mr Carmichael wirklich zu ihr passt. Und was hat ihr ehemals bester Freund Tom zu verbergen? Außerdem gerät Vicky ständig in gefährliche Situationen. Die Suche nach einer guten Partie ist daher schon bald ihre geringste Sorge …

Regency Romance trifft auf Spannung – Herzklopfen garantiert!
Jennieke Cohen entführt die Leserinnen in Englands Regency Ära – eine Zeit voller Eleganz und Geflüster hinter vorgehaltener Hand. Dangerous Relations überzeugt in dieser historischen Regency Romance mit einer originellen Mischung aus Liebesroman und Spannung , die Herzen schneller schlagen lässt. Intrigen, opulente Feste in London und eine starke Protagonistin : Dieser Roman ist ein Muss für alle Jane-Austen - und Bridgerton-Fans !

Veröffentlicht am 14.03.2024

Eine süsse Zeitreise für Zwischendurch

Victoria steht eine dramatische Ballsaison bevor. Aus plötzlich verheerenden Gründen ist es ihr nicht mehr gestattet, zu leben wie sie möchte, sondern ein Ehemann muss gefunden werden. Am besten so schnell wie möglich. Doch so leicht, wie es sich vielleicht anhört, gerade auch für die Zeit damals, ist es nicht. Vicky trifft ausgerechnet auf die Männer, die sie wahrscheinlich schnell in den Wahnsinn treiben würden und muss nebenbei am besten noch aufklären, wer versucht ihrer Familie zu schaden. Ständig passieren seltsame Geschehnisse und Unfälle, dazu das unerklärliche Verhalten von Mr Carmichael und die plötzlich zurückgekehrte Nähe zu Tom, ihrem alten Kindheitsfreund – und schwupp – “Dangerous Relations” hatte mich sofort in seinen Fängen.

Ich liebe den Schreibstil von Jennieke Cohen. Er ist leicht, flüssig und modern, trotz des Jahrhunderts, in dem das Buch spielt. Die Zeit, die Schauplätze und die Personen wurden wirklich toll beschrieben. Allerdings gab es ein paar Feinheiten, die nicht so ganz gepasst haben. Wie z.b. das Vicky baden wollte und eine halbe Stunde später schon fertig war – in einer Zeit, in der erst Wasser über dem Feuer erhitzt werden musste. Das fand ich manchmal etwas unglaubwürdig und nicht so richtig logisch nachvollziehbar. Allerdings sehe ich das Buch auch eher als eine schöne, kleine Zeitreise für Zwischendurch und habe hier kein Problem damit über ein paar Dinge hinweg zu schauen.

Die Charaktere sind sympathisch, auch wenn ich mir noch einen Ticken mehr Einblick gerade in Zwei gewünscht hätte. Mehr möchte ich nicht verraten um euch nicht zu spoilern.

Ich würde allerdings wieder zu einem Buch der Autorin greifen, da ich wirklich Spaß an der Geschichte hatte und mich diese moderne Form absolut catcht. Es war alles drin von Spannung, über Drama bis hin zur guten, alten Liebe, so mit Herzklopfen und vielen süssen, zurückhaltenden Gesten, typisch für die damalige Zeit.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Ein Buch wenn man Regency-Romance und Jane Austen Romane liebt!

Dangerous Relations hat mich schon mit seinem wunderschönen Cover in den Bann gezogen! Es ist so schön gestaltet, dass ich mich schon absolut verliebt habe.
Der Schreibstil ist flüssig und ich kam recht ...

Der Schreibstil ist flüssig und ich kam recht zügig im Buch voran. Es ist eine schöne Romance mit etwas Mystery.
Es geht um Vicky, die einen Ehemann finden muss, um das Anwesen ihrer Familie aufrecht zu erhalten. Ihre Lieblingsautorin ist Jane Austen und es gibt einige Referenzen zu ihren Büchern. Gleichzeitig gibt es einige Vorfälle und Ereignisse, die sie versucht aufzuklären. Es war sehr unterhaltsam und ich habe diese Regency-Romance wirklich geliebt. Es war erfrischend und abwechslungsreich.
Vicky ist genau das Gegenteil von einer Frau, die in ihrer Zeit erwartet wird. Ihr Benehmen und ihre Interessen liegen weit fern, als das, was die Gesellschaft sehen will. Sie ist temperamentvoll und leidenschaftlich. Ihre Liebe zu Tom ist so roh und noch so frisch. Tom hat mir auch sehr gut gefallen, da er wirklich süß war. Er hat eine schwere Vergangenheit und hat sein eigenes Päckchen zu tragen. Beide haben mich manchmal die Haare raufen lassen, weil ich endlich wollte, dass sie zusammenkommen.
Die Mystery-Elemente und Action-Szenen kamen mir teilweise etwas viel vor, da es zum Teil doch so gegensätzlich war zum Rest der Geschichte. Dennoch hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich habe die Szenen zwischen Tom und Vicky geliebt.
Zusammenfassend kann ich das Buch definitiv empfehlen, insbesondere wenn man Regency-Romance und Jane Austen Romane liebt.

4/5

Veröffentlicht am 22.02.2024

Jane Austen lässt grüßen

Wer mich kennt weiß, dass ich ein absoluter Jane Austen-Fan bin. Nichts geht für mich über meine Lieblingsklassiker “Pride & Prejudice” und “Emma”. Wenn sich zeitgenössische Autoren der klassischen Motive bedienen, gefällt es mir nicht immer. “Dangerous Relations” von Jennieke Cohen klang aber mal wieder so verlockend, dass ich es unbedingt lesen wollte.
Darum geht’s: Lady Victorias Zukunft steht auf dem Spiel. Entweder sie heiratet oder ihre Familie verliert das Anwesen. Um einen Mann zu finden, stürzt sich Vicky in die Ballsaison – bewaffnet mit den Weisheiten ihrer geliebten Jane-Austen-Romane.
“Dangerous Relations” ist ein Jugendbuch, dass der Loewe-Verlag für Leser*innen ab 14 Jahren empfiehlt. Ich hoffe, dass der Roman das junge Publikum neugierig auf die Klassiker macht und somit neue Fans generiert. Das wäre schön. Mich hat das Buch auf jeden Fall gut unterhalten und in einigen Punkten wirklich positiv überrascht.
Das Jane Austen-Motiv zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Buch. Jedes Kapitel beginnt mit einem Zitat aus einem Roman von Jane Austen. Die Protagonistin erwähnt immer wieder ihre Lieblingsbücher und -szenen und fragt sich ständig: “Wie würde sich Elizabeth Bennet jetzt wohl verhalten?” Und natürlich träumt Vicky auch von einem Mr. Darcy an ihrer Seite.
“Dangerous Relations” mischt das Genre der klassischen Regency Romance mit einer gehörigen Portion Spannung. Die Kombi funktioniert tatsächlich gut. Mir hat es jedenfalls gefallen. Sowohl der Handlungsverlauf als auch die Charaktere konnten mich überraschen. Wir bekommen es hiermit einem ausgefeilten Plot und komplexen Intrigen zu tun. Die Ballszenen sind so beschrieben, dass ich bei den Gesellschaftstänzen förmlich mit auf dem Parkett stand. Die Protagonistin ist eine starke Persönlichkeit. Und die Herren der Schöpfung sorgen für Herzklopfen - mal im positiven, mal im negativen Sinn. Dabei ist der Roman keine bloße Kopie der klassischen Vorlage. Die Autorin orientiert sich zwar daran, schafft es aber, daraus etwas erfrischend eigenes zu machen.
Fazit: Gerne empfehle ich “Dangerous Relations” allen, die schon Jane Austen-Fan sind. Vor allem aber auch denen, die es noch werden wollen. Ich bin mir sicher, dass das Buch viele animiert, sich die Klassiker mal näher anzusehen.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Ein tolles Einstiegsbuch in die Welt der Regency Romane

Ich habe letztes Jahr entdeckt, dass man durchaus auch mit Anfang 40 Jugendromane lesen und genießen kann. Ja, sie helfen einem sogar, einfach mal abzuschalten. Dies zusammen mit meinem guilty pleasure für regency Romane hat mich Hals über Kopf in dangerous relations eintauchen lassen.
Dieses Buch ist vielleicht nicht immer historisch korrekt und manche Szenen fallen da durchaus auf, aber das ist, jedenfalls für mich, auch nicht der Anspruch an einen regency Roman, besonders nicht für Jugendliche. Hier möchte ich Atmosphäre, rauschende Bälle, interessante und intelligente Frauen, Gentlemen und natürlich Spannung und was fürs Herz. All dies bietet dieses Buch.
Besonders gefallen haben mir die Jane Austen Bezüge und Zitate. Ich habe zwar alle Bücher von Jane Austen gelesen, aber dieses Buch macht wirklich Lust darauf, die „alten Schinken“ wieder auszugraben und darin zu versinken. Vielleicht weckt es ja auch bei jüngeren Leserinnen die Lust auf Jane Austen. Das würde mich sehr freuen.

Ein wunderschönes Buch für Fans von Regency Romanen, Jane Austen, Bridgerton und allen, die es werden wollen. Ich empfehle es gern weiter.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Spannende Regency Romance

Regency Romance x Suspence, geht denn sowas? Ohja, und wie!

Der Einstieg in "Dangerous Relations" hat mir gut gefallen und hat sofort Lust auf mehr gemacht.
Lady Victoria - Vicky - ist eine belesene ...

Regency Romance x Suspence, geht denn sowas? Ohja, und wie!

Lady Victoria - Vicky - ist eine belesene und intelligente junge Adelige, die eine Vorliebe für Jane Austen hat. Da sie aufgrund einer familiären Notlage schnell einen Ehemann finden muss, gerät sie schon bald zwischen die Fronten von Mr Carmichael und ihrem besten Freund Tom.

Vicky mochte ich, da sie ihrer Familie gegenüber sehr loyal und in ihrer Weiblichkeit stark ist. Leider haben mir aber gerade auch bei ihr Herzlichkeit und Wärme gefehlt, womit mir ein Zugang zu Vicky nicht komplett möglich war. Ich habe sie zwar immer angenehm, aber mit etwas Distanziertheit wahrgenommen. Einige Nebenfiguren waren ihr in dieser Hinsicht ähnlich. Vermisst habe ich zudem etwas mehr Prunk, Glanz und Glamour.

Die Spurensuche nach dem geheimnisvollen Antagonisten hat mich die ganze Zeit über bei Laune gehalten und nicht nur einmal wurde ich auf eine völlig falsche Fährte geführt. Ständig war eine unterschwellige Spannung vorhanden und ich habe mich durchgehend gefragt, was wohl als nächstes passieren wird. Die Auflösung, bei der es ziemlich dramatisch zugeht, fand ich gut und in sich stimmig.

"Dangerous Relations" hat mich gut unterhalten und war bis zuletzt wenig durchschaubar. Eine tolle Geschichte voller Intrigen, Geheimnisse und Herzklopfmomenten.