Profilbild von RileyRoss

RileyRoss

Lesejury Star
offline

RileyRoss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit RileyRoss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2024

Süß

Delicate Dream
0

"Delicate Dreams" war mein erster Roman der Autorin und wird vermutlich auch nicht mein letzter gewesen sein. Auch wenn mich die Handlung zwar nicht immer zu Hundertprozent fesseln konnte, hat es für mich ...

"Delicate Dreams" war mein erster Roman der Autorin und wird vermutlich auch nicht mein letzter gewesen sein. Auch wenn mich die Handlung zwar nicht immer zu Hundertprozent fesseln konnte, hat es für mich der Schreibstil herausgerissen und konnte den den Plot für mich kompensieren.
Die Geschichte an sich hat eine nette, wenn auch nicht ungewöhnliche Idee, nämlich das arme Mäddchen und der reiche Junge, eine Second Chance Romance, um nur ein paar der vorkommenden Tropes zu nennen. Das ganze im Setting eines Parfüm Unternehmen war dafür sehr abwechslungsreich und interessant zu lesen. Ich hätte mir fast sogar noch mehr Einblicke in diese Kunstform gewünscht, aber das was man erhalten hat, war auch schon sehr spannend. Allgemein hat die Autorin das Thema um Düfte und auch damit verknüpfte Erinnerungen sehr schön umgesetzt und hat dem Roman somit wirklich etwas besonderes verliehen.
Wie gesagt war mir die Handlung teilweise etwas zu einfach und für mich hätten auch die Figuren noch ein wenig mehr Charakter haben dürfen, der teilweise schon auf nur wenige Aspekte begrenzt war.
Aber für mich haben der Schreibstil und das Parfümthema es wirklich herausgerissen und so zu einem lesenswerten Buch gemacht, das ich Romace Fans empfehlen kann!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 28.04.2024

Witzig

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe (Limitierte Auflage mit Farbschnitt)
0

Schon Emily Seymour von der Autorin hat mir sehr gut gefallen, deshalb habe ich mich gefreut, in dieses Universum zurückzukehren. Diesmal liegt der Fokus auf einer Magischen Schule und es geht um Nixen ...

Schon Emily Seymour von der Autorin hat mir sehr gut gefallen, deshalb habe ich mich gefreut, in dieses Universum zurückzukehren. Diesmal liegt der Fokus auf einer Magischen Schule und es geht um Nixen und andere magischen Kreaturen. Insgesamt hat mir auch dieses Buch wieder ganz gut gefallen, jedoch war es nicht ganz so einzigartig, wie eben Emily Seymour damals, vermutlich weil der Aufbau der Geschichte so vielen anderen Romanen mit magischen Schulen als Setting ähnelt. Irgendwann wird es einfach schwer, da noch irgendwas Neues zu erfinden und die Geschichte herausstechen zu lassen, aber Menschen, die noch nicht so viel in dem Genre Bereich gelesen haben, wird das vermutlich weniger stören. Dennoch war das Buch sehr angenehm zu lesen und es mangelte nicht am typischen Humor der Autorin. Die Handlung an sich fand ich smei-spannend, es gab auch hier einige typische Elemente, die man immer wieder findet, aber alles in allem war sie spannend und recht kurzweilig. Devin war als Protagonistin sympathisch, ihr herausragenstes Merkmal ist allerdings, das sie eben eine Nixe ist.
Alles in allem eine schöne Geschichte, die sich gut lesen lässt und besonders für Menschen, die noch nicht so viel an Young Adult Fantasy Academy Geschichten faszinierend sein dürfte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.03.2024

Süß

Yours Truly
0

Für mich war das eine meiner allerersten RomComs, und ich hatte recht viel Vergnügen damit. Der Schreibstil war sehr locker und humorvoll, was gut zu dem Genre passt und einen die Geschichte schnell lesen ...

Für mich war das eine meiner allerersten RomComs, und ich hatte recht viel Vergnügen damit. Der Schreibstil war sehr locker und humorvoll, was gut zu dem Genre passt und einen die Geschichte schnell lesen lässt. Mir hat auch gut gefallen, dass nicht nur aus Brianas Perspektive geschrieben wurde, sondern auch aus Jacos. Gerade Jacob ist mit seiner Angststörung ein interessanter Protagonist, sodass das Buch hierüber mehr Tiefe bekommen hat und man ihn als Person besser nachvollziehen konnte. Etwas Schade fand ich dagegen, dass das Setting der Notaufnahme nur recht wenig Raum eingenommen hat. Ich hätte mir mehr Bezug zu medizinischen Themen gewünscht, zumal ein Krankenhaus ja auch viel Potential für Drama bietet und das Buch ja auch mit einem Vergleich zu Grey's Anatomy beworben wurde. Aber den Vergleich finde ich leider unpassend, so richtig um Medizin ging es nicht. Die Liebesgeschichte als solche finde ich ganz süß, aber als Genre Newbie kann ich natürlich nicht sagen, wie originell sie war. Hätte mir teilweise mehr Kommunikation zwischen den Protagonisten gewünscht.
Alles in allem aber ein sehr unterhaltsam Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.01.2024

Nett

Stolen Crown – Die Magie des dunklen Zwillings
1

Mit dem Roman „Stolen Crown" legt Valentina Fast eine spannende und unterhaltsame Geschichte vor, die eine interessante Mischung aus Dystopie und klassischer Fantasy bildet.
Nach dem 4. Weltkrieg wurde ...

Mit dem Roman „Stolen Crown" legt Valentina Fast eine spannende und unterhaltsame Geschichte vor, die eine interessante Mischung aus Dystopie und klassischer Fantasy bildet.
Nach dem 4. Weltkrieg wurde der europäische Kontinent praktisch zerstört und in Form eines Königreiches, aufgeteilt in mehrere Fürstentümer unter der Oberherrschaft eines Königs, wieder aufgebaut. Die Lebensweise unterscheidet sich gravierend von der aus der Zeit vor dem Krieg und bietet ein großes Konfliktpotential. Auch haben die Fürstentümer sich unter ihren äußerst langlebigen Herrschern, mächtigen Fae, unterschiedlich entwickelt, wobei die Fürstentümer durch unterirdische Tunnelanlagen verbunden sind, um trotz der gefährlichen Welt außerhalb ihrer Mauern Handel treiben zu können.
Helden der Geschichte sind ein Zwillingspaar, das eigentlich so nicht existieren dürfte, ein Fürst, der den Status quo des Herrschersystems ändern möchte, sein sog. Erster Soldat, der offenbar nicht ist was er zu sein vorgibt und noch einige interessante Personen, die im Zuge der Erzählung eine teilweise erstaunliche Veränderung erfahren. Und auch die politische Lage entwickelt sich, was im Titel um die gestohlene Krone schon angedeutet wird.
Wir haben hier also eine gut aufgebaute, relativ komplexe Geschichte in einer interessanten Welt, die sich - erstaunlicherweise - auf ein einziges Buch beschränkt und trotzdem praktisch kaum Fragen offenlässt. Sicher hätte man das Ganze noch weiter ausbauen und mehr in die Tiefe gehen können aber es muss ja nicht immer gleich ein mehrbändiges Epos entstehen. Da ich bisher mit Fantasy deutscher Provenienz noch nicht sehr viele gute Erfahrungen gemacht habe, war dieses Buch eine angenehme Erfahrung. Die Sprache ist flüssig, angemessen und gut zu lesen. Wer also mal etwas kürzere Unterhaltung für Zwischendurch sucht, wird hier sicher zufrieden sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 17.12.2023

Weihnachtlich

Christmas at Tiffany's (Wunderschöne Weihnachtsromantik in New York)
0

Wer Weihnachtsfilme mag, wird bestimmt auch dieses Buch mögen! Es ist eine leichte Geschichte in einem tollen weihnachtlichen New Yorker Setting, die gut unterhält und eine niedliche Romanze bietet. Es ...

Wer Weihnachtsfilme mag, wird bestimmt auch dieses Buch mögen! Es ist eine leichte Geschichte in einem tollen weihnachtlichen New Yorker Setting, die gut unterhält und eine niedliche Romanze bietet. Es gibt natürlich auch ein paar Konflikte, die wie ich persönlich finde, nicht ganz optimal aufgearbeitet wurden, aber somit hat das Buch auch eine gewisse Spannung, wobei man aufgrund des Genres und Mottos dieses Buch eigentlich mit ziemlicher Sicherheit wusste, worauf es hinauslaufen würde. Letztlich hat dad Buch ziemlich genau das eingehalten, was ich mir von Cover und Klappentext versprochen hatte und hat mich sehr gut in weihnachtliche Stimmung versetzt. Wenn es einem darauf ankommt und man nicht unbedingt die ultra originelle, emotional zutiefst mitreißende und einen niemals loslassende Geschichte erwartet, wird man hier sicher glücklich werden!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere