Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady

Lesejury Star
offline

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Crazy-Cat-Lady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2024

Die Schattenseiten des Musikbusiness

If This Gets Out
0

Jeder kennt die Geschichten von Boybands, die von ihrem Management ausgebeutet wurden. Gerade das macht diesen Roman so wunderbar realistisch. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass sich die Geschichte ...

Jeder kennt die Geschichten von Boybands, die von ihrem Management ausgebeutet wurden. Gerade das macht diesen Roman so wunderbar realistisch. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass sich die Geschichte wirklich genau so zugetragen haben könnte. Und ich habe wirklich von der ersten bis zur letzten Seite mit den vier Jungs der Band mitgelitten und mitgefiebert. Denn auch wenn Ruben und Zach zweifellos die Hauptfiguren sind, aus deren Sicht die Geschichte auch geschrieben ist, so dreht sich das Buch doch um die gesamte Band. Und gerade das fand ich so großartig. Dass sich die Autorin nicht nur auf die beiden konzentriert, sondern die Probleme aller vier Jungs thematisiert.

Das Buch befasst sich dabei mit verschiedenen Themen, von Problemen mit den Eltern, über den unweigerlichen Alkohol- und Drogenmissbrauch bis hin zu (natürlich) der Frage nach der eigenen Sexualität. Alles hat auf mich super glaubhaft gewirkt. Und die Jungs sind alle vier total sympathisch. Jeder auf seine eigene Weise. Auch das Team rund um die Band und natürlich das Management fand ich sehr glaubhaft dargestellt. Sympathisch allerdings eher nicht, aber das war ja die Absicht.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ruben und Zach erzählen quasi abwechselnd ihre eigene Geschichte, wodurch man noch näher am Geschehen dran war. Es wurde wirklich keine Sekunde langweilig und das Ende hat mich einfach nur begeistert.

If this gets out ist eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Liebe, Zusammenhalt und den Mut, für sich selbst und andere einzustehen. Von mir fünf Sterne und eine klare Kaufempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.02.2024

bunt, witzig und spannend

Geniale Power-Pflanzen
0

Ich liebe Kinderbücher, die den Kindern auf spielerische Weise Wissen vermitteln. Und dieses Buch passt perfekt ins Schema. Es ist schön farbenfroh gestaltet und sehr liebevoll illustriert.

Die Kinder ...

Ich liebe Kinderbücher, die den Kindern auf spielerische Weise Wissen vermitteln. Und dieses Buch passt perfekt ins Schema. Es ist schön farbenfroh gestaltet und sehr liebevoll illustriert.

Die Kinder lernen hier eine Vielzahl ganz unterschiedlicher Pflanzen kennen. Dabei wird kurz und klar verständlich erklärt, was das Besondere an diesen Pflanzen ist. Manche haben einfach spannende Eigenschaften. Manche dienen der Wissenschaft auch als Vorbild für neue Techniken. Andere wiederum wurden schon früher als Heilpflanzen eingesetzt. Manche Pflanzen nehmen eine ganze Doppelseite ein, andere wiederum werden eher "gesammelt" behandelt.

Ein echtes Highlight sind die lustigen, bunten Bilder, mit denen jede Seite gestaltet ist. Sie sind eine perfekte Ergänzung zu den Erläuterungen. Die Sprache ist kindgerecht und leicht verständlich.

Ein großartiges Buch für kleine Entdecker.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.02.2024

perfektes Finale

Silber - Das dritte Buch der Träume
0

Dieser Band schließt die Silber-Trilogie aus meiner Sicht ziemlich perfekt ab. Am Ende wird (fast) alles aufgelöst (Sogar das Rätsel um die Identität von Secrecy) und es gibt nochmal so einige Überraschungen.

Die ...

Dieser Band schließt die Silber-Trilogie aus meiner Sicht ziemlich perfekt ab. Am Ende wird (fast) alles aufgelöst (Sogar das Rätsel um die Identität von Secrecy) und es gibt nochmal so einige Überraschungen.

Die Mischung aus Spannung und Humor fand ich wieder super gelungen. Auch die übernatürlichen Elemente und das "reale Leben" halten sich gut die Waage. Liv und die anderen werden mit ganz alltäglichen Teenager-Problemen konfrontiert und müssen - quasi so ganz nebenbei - immer noch das Rätsel um den Dämon und die Sache mit den Träumen lösen.

Wirklich großartig fand ich, dass wirklich bis zuletzt offen bleibt, ob der Dämon denn nun existiert oder nicht. Ich muss gestehen, dass ich hier immer wieder geschwankt habe. Mal passiert etwas, das auf seine Existenz hindeutet. Dann wieder etwas, das komplett dagegen spricht. Das war echt gut gelungen.

Das Ende fand ich sehr schön und wirklich passend. Ein paar kleine Fragen bleiben offen, aber damit kann ich gut leben. Alles in allem ein wirklich gelungener Abschluss für diese großartige Trilogie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.02.2024

Ein ganz anderer Blickwinkel

Die Königin
0

So ziemlich jeder kennt die berühmte Büste der Nofretete, aber wohl die wenigsten kennen die Geschichte dieses einzigartigen Kunstwerks. Sebastian Conrad ändert das mit diesem Buch.

Schon das Cover ist ...

So ziemlich jeder kennt die berühmte Büste der Nofretete, aber wohl die wenigsten kennen die Geschichte dieses einzigartigen Kunstwerks. Sebastian Conrad ändert das mit diesem Buch.

Schon das Cover ist ein absoluter Hingucker und macht direkt neugierig. Da ich mich schon immer sehr für Ägyptische Geschichte und Mythologie interessiert habe, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Herr Conrad liefert hier ein überaus umfassendes Werk. Er gibt Einblicke in die Geschichte von Nofretete, deren Leben bis heute Rätsel aufgibt. Dabei stützt er sich sowohl auf altbekannte, als auch auf ganz neue Erkenntnisse. Man erfährt Interessantes zum Ägypten der damaligen Zeit und zur Entstehung der Büste.

Was für mich absolut neu war, waren die Kapitel über den Fund der Büste und darüber, wie sie letzten Endes in Berlin gelandet ist. Wirklich großartig fand ich, dass der Autor auch auf die Menschen eingeht, die hauptsächlich am Fund beteiligt waren, aber nie die öffentliche Anerkennung dafür erhalten haben.

Der Schreibstil ist informativ und kein bisschen trocken. Das Buch lässt sich, ganz im Gegenteil, sehr flüssig lesen. Zwischendrin gibt es auch viele schöne Bilder, die das Ganze zusätzlich auflockern.

Für Fans von Ägypten und Geschichtsinteressierte ist dieses Buch ein absolutes Muss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 06.02.2024

super Einführung in die Kräuterkunde

Die Wunderwelt der Kräuter
0

Wer sich für Kräuter und deren Wirkung interessiert, aber von dem Thema bisher wenig bis keine Ahnung hat, ist mit diesem Ratgeber bestens bedient. Man merkt auf jeder Seite, dass Stefanie Hertel dieses ...

Wer sich für Kräuter und deren Wirkung interessiert, aber von dem Thema bisher wenig bis keine Ahnung hat, ist mit diesem Ratgeber bestens bedient. Man merkt auf jeder Seite, dass Stefanie Hertel dieses Thema wirklich am Herzen liegt. Sie bringt den Lesern auf gut verständliche und sehr sympathische Art die Welt der Kräuter näher.

Das Buch ist gut und übersichtlich gegliedert. Zu Anfang stellt Stefanie ausführlich ihre 33 Lieblingskräuter vor. Auf jeweils mehreren Seiten findet man Fotos und Tipps zur Bestimmung, sowie eine genaue Beschreibung der Heilwirkung (sofern vorhanden) oder sonstiger Anwendungsmöglichkeiten. Ganz toll fand ich auch die Warnhinweise, die einem helfen, Verwechslungen zu vermeiden. Hier wurde wirklich an alles gedacht.

Im Anschluss folgen dann tolle und sehr vielseitige Kräuterrezepte. Für mich als begeisgerte Köchin ebenfalls ein kleines Highlight. Auch die Rezepte sind gut beschrieben und sicher einfach nachzukochen.

Ich habe durch dieses Buch viel wissenswertes erfahren und eine Menge Anregungen erhalten. Ich werde auf jeden Fall ein paar der Rezepte nachkochen und fühle mich jetzt deutlich sicherer beim Sammeln von Kräutern. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil