Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2024

total informativ - nicht nur für Kinder

BiBiBiber hat da mal 'ne Frage. Warum leuchten Sterne?

Was für ein großartiges Sachbuch. Ich finde es immer besonders toll, wenn auch komplexe Sachverhalte kindgerecht erklärt werden. Und das ist hier definitiv der Fall.

Besonders gut hat mir die Idee mit ...

Besonders gut hat mir die Idee mit dem Biber gefallen, der im Buch immer wieder Fragen stellt, die dann von den Autorinnen beantwortet werden. Das Buch ist quasi eine Zwiesprache zwischen den Dreien. Eine wirklich süße Idee, die richtig Spaß macht.

Die Sprache ist hier absolut kindgerecht. Es gibt viele, lustige Wortschöpfungen, die helfen, alles einfach und gut verständlich zu erklären erklären. Dabei umfasst das Buch ein sehr breites Spektrum an Informationen. Trotzdem wird es nicht zu viel und auch die Übergänge sind sehr gut und fließend. Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen, kann aber auch von kleinen Leseratten schon allein gelesen werden.

Ein echtes Highlight sind natürlich auch die niedlichen, farbenfrohen Illustrationen. Sie lockern zusätzlich auf und untermalen die Erklärungen sehr schön, was auch nochmal beim Verständnis hilft. Wobei mein Patenkind tatsächlich einen Teil der Illustrationen als "sieht wie von einem Kleinkind gemalt aus" kritisiert hat. Naja, ganz unrecht hatte er dabei nicht.

Alles in allem kann ich dieses Buch jedem nur empfehlen. Es ist wirklich wunderschön gemacht und auch Erwachsene können hier sicher noch das ein oder andere lernen.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Die Schattenseiten des Musikbusiness

If This Gets Out

Jeder kennt die Geschichten von Boybands, die von ihrem Management ausgebeutet wurden. Gerade das macht diesen Roman so wunderbar realistisch. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass sich die Geschichte wirklich genau so zugetragen haben könnte. Und ich habe wirklich von der ersten bis zur letzten Seite mit den vier Jungs der Band mitgelitten und mitgefiebert. Denn auch wenn Ruben und Zach zweifellos die Hauptfiguren sind, aus deren Sicht die Geschichte auch geschrieben ist, so dreht sich das Buch doch um die gesamte Band. Und gerade das fand ich so großartig. Dass sich die Autorin nicht nur auf die beiden konzentriert, sondern die Probleme aller vier Jungs thematisiert.

Das Buch befasst sich dabei mit verschiedenen Themen, von Problemen mit den Eltern, über den unweigerlichen Alkohol- und Drogenmissbrauch bis hin zu (natürlich) der Frage nach der eigenen Sexualität. Alles hat auf mich super glaubhaft gewirkt. Und die Jungs sind alle vier total sympathisch. Jeder auf seine eigene Weise. Auch das Team rund um die Band und natürlich das Management fand ich sehr glaubhaft dargestellt. Sympathisch allerdings eher nicht, aber das war ja die Absicht.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ruben und Zach erzählen quasi abwechselnd ihre eigene Geschichte, wodurch man noch näher am Geschehen dran war. Es wurde wirklich keine Sekunde langweilig und das Ende hat mich einfach nur begeistert.

If this gets out ist eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Liebe, Zusammenhalt und den Mut, für sich selbst und andere einzustehen. Von mir fünf Sterne und eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 29.02.2024

bunt, witzig und spannend

Geniale Power-Pflanzen

Ich liebe Kinderbücher, die den Kindern auf spielerische Weise Wissen vermitteln. Und dieses Buch passt perfekt ins Schema. Es ist schön farbenfroh gestaltet und sehr liebevoll illustriert.

Die Kinder ...

Die Kinder lernen hier eine Vielzahl ganz unterschiedlicher Pflanzen kennen. Dabei wird kurz und klar verständlich erklärt, was das Besondere an diesen Pflanzen ist. Manche haben einfach spannende Eigenschaften. Manche dienen der Wissenschaft auch als Vorbild für neue Techniken. Andere wiederum wurden schon früher als Heilpflanzen eingesetzt. Manche Pflanzen nehmen eine ganze Doppelseite ein, andere wiederum werden eher "gesammelt" behandelt.

Ein echtes Highlight sind die lustigen, bunten Bilder, mit denen jede Seite gestaltet ist. Sie sind eine perfekte Ergänzung zu den Erläuterungen. Die Sprache ist kindgerecht und leicht verständlich.

Ein großartiges Buch für kleine Entdecker.

Veröffentlicht am 14.02.2024

perfektes Finale

Silber - Das dritte Buch der Träume

Dieser Band schließt die Silber-Trilogie aus meiner Sicht ziemlich perfekt ab. Am Ende wird (fast) alles aufgelöst (Sogar das Rätsel um die Identität von Secrecy) und es gibt nochmal so einige Überraschungen.

Die ...

Die Mischung aus Spannung und Humor fand ich wieder super gelungen. Auch die übernatürlichen Elemente und das "reale Leben" halten sich gut die Waage. Liv und die anderen werden mit ganz alltäglichen Teenager-Problemen konfrontiert und müssen - quasi so ganz nebenbei - immer noch das Rätsel um den Dämon und die Sache mit den Träumen lösen.

Wirklich großartig fand ich, dass wirklich bis zuletzt offen bleibt, ob der Dämon denn nun existiert oder nicht. Ich muss gestehen, dass ich hier immer wieder geschwankt habe. Mal passiert etwas, das auf seine Existenz hindeutet. Dann wieder etwas, das komplett dagegen spricht. Das war echt gut gelungen.

Das Ende fand ich sehr schön und wirklich passend. Ein paar kleine Fragen bleiben offen, aber damit kann ich gut leben. Alles in allem ein wirklich gelungener Abschluss für diese großartige Trilogie.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Ein ganz anderer Blickwinkel

Die Königin

So ziemlich jeder kennt die berühmte Büste der Nofretete, aber wohl die wenigsten kennen die Geschichte dieses einzigartigen Kunstwerks. Sebastian Conrad ändert das mit diesem Buch.

Schon das Cover ist ...

Schon das Cover ist ein absoluter Hingucker und macht direkt neugierig. Da ich mich schon immer sehr für Ägyptische Geschichte und Mythologie interessiert habe, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Herr Conrad liefert hier ein überaus umfassendes Werk. Er gibt Einblicke in die Geschichte von Nofretete, deren Leben bis heute Rätsel aufgibt. Dabei stützt er sich sowohl auf altbekannte, als auch auf ganz neue Erkenntnisse. Man erfährt Interessantes zum Ägypten der damaligen Zeit und zur Entstehung der Büste.

Was für mich absolut neu war, waren die Kapitel über den Fund der Büste und darüber, wie sie letzten Endes in Berlin gelandet ist. Wirklich großartig fand ich, dass der Autor auch auf die Menschen eingeht, die hauptsächlich am Fund beteiligt waren, aber nie die öffentliche Anerkennung dafür erhalten haben.

Der Schreibstil ist informativ und kein bisschen trocken. Das Buch lässt sich, ganz im Gegenteil, sehr flüssig lesen. Zwischendrin gibt es auch viele schöne Bilder, die das Ganze zusätzlich auflockern.

Für Fans von Ägypten und Geschichtsinteressierte ist dieses Buch ein absolutes Muss.