Profilbild von Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2024

Abenteuer und Fantasie

Theseus und der Entotaurus

„Theseus und der Entotaurus" ist eine Neuerzählung der klassischen griechischen Sage als Bilderbuch, präsentiert von Disney. Das Cover des Buches ist ein echter Blickfang, mit einer Schriftart, die gut zum Thema passt und farbenfrohen Enten, die gleich ins Auge stechen. Die Illustrationen im Inneren sind ebenso beeindruckend, liebevoll gestaltet und großformatig, was das Eintauchen in die Geschichte noch intensiver macht.
In dieser Saga stehen Dagobert Duck und seine Freunde aus Entenhausen im Mittelpunkt, die in die Rollen antiker Könige schlüpfen. Die Handlung entführt einen in das antike Griechenland, wo der reiche König Minos mit seinem geheimnisvollen Labyrinth auf der Insel Kreta Touristen anlockt. Doch plötzlich erschüttern schreckliche Geräusche das Land - könnte es der gefürchtete Entotaurus sein, der in den Tiefen des Labyrinths lauert?
Disney präsentiert eine kreative und sehr freie Interpretation der klassischen Sage, die aber trotzdem unterhaltsam ist, ob zum Vorlesen für Kinder ab etwa 4 Jahren oder zum Selbstlesen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Zwischen Gestern und Heute

Mühlensommer

"Mühlensommer" ist eine einfühlsame Erzählung, die in zwei Erzählebenen verwebt ist.

Die alleinerziehende Maria wollte eigentlich mit ihren Töchtern gerade in den Urlaub fahren, als ihre Mutter anruft. Marias Vater hatte einen Unfall und sie muss sofort zum Hof zurückkommen, um ihrer Familie beizustehen. Doch dort angekommen, wird sie nicht nur mit der Hofarbeit und Familienstreitigkeiten konfrontiert, sondern auch von einer Flut aus Erinnerungen an ihre Kindheit überrollt.
Die Autorin vermittelt auf authentische Weise das Leben auf dem Land, mit all seinen Herausforderungen und Traditionen. Der bildhafte Schreibstil ermöglicht es, sich in diese Welt einzufühlen, ohne dass ein großer Spannungsbogen benötigt wird. Vielmehr steht die Erzählung im Vordergrund, die die Vergangenheit und die Landarbeit in den Mittelpunkt rückt.
Die Protagonistin Maria fand ich sehr sympathisch, eine alleinerziehende Frau, die ihren eigenen Weg gegangen ist und nun in einer Werbeagentur arbeitet. Ihre Situation lässt einen mitfühlen und sich gut in sie hineinversetzen.
"Mühlensommer" ist eine berührende Geschichte über Familie, Tradition und den Weg zu sich selbst, die einen in eine Welt entführt, die geprägt ist von harten Arbeitszeiten und den kleinen Freuden des Landlebens.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Anspruchsvolles Mitmachbuch

Die Forscherbande: Experimentieren und Entdecken mit Ada Twist

Die Einführungsgeschichte von Ada und ihrer Familie hat uns gleich angesprochen und neugierig auf mehr gemacht. Besonders gut hat uns gefallen, dass ein Mädchen in die Welt der Naturwissenschaften einführt.
Während ...

Während einige theoretische Seiten wie z.B. jene über die wissenschaftliche Methode oder den Überblick über die Naturwissenschaften für Kinder ab 8 Jahren sprachlich etwas zu anspruchsvoll sein können, bietet das Buch dennoch eine gute Möglichkeit für Eltern, gemeinsam mit ihren Kindern zu lernen und zu experimentieren. Die liebevollen und humorvollen Illustrationen tragen dazu bei, dass das Lernen zu einem spannenden Abenteuer wird.
Die Vielfalt der Mitmachideen, von Buchstabensalat bis zum Bau eines Aquaskops, sowie die Seiten zum Thema CO2-Senkung, fanden wir ansprechend und sie machen das Buch für verschiedene Altersgruppen attraktiv. Das Glossar am Ende des Buches ist für uns äußerst hilfreich gewesen.
Insgesamt ist "Die Forscherbande: Experimentieren und Entdecken mit Ada Twist" ein empfehlenswertes und teilweise für die Altersgruppe sehr anspruchsvolles Buch, das nicht nur Kinder, sondern auch ihre Eltern dazu ermutigt, die Welt der Naturwissenschaften zu erforschen und zu entdecken.

• Mitmach-Charakter
Veröffentlicht am 15.03.2024

Tödliche Hitzewallungen

Morden in der Menopause

"Morden in der Menopause" ist eine skurrile und überzogene Geschichte, die das Thema Menopause auf erfrischende und humorvolle Weise anspricht. Die Hauptfigur, die 48-jährige Liv, findet sich plötzlich in einer turbulenten Situation wieder, als sie in den Wirren der Wechseljahre einen Kerl erschlägt, der ihrem pubertierenden Sohn Drogen verkaufen wollte. Was folgt, ist eine Kette von Ereignissen, bei denen eine Leiche nicht lange alleine bleibt und Livs Leben vollständig aus den Fugen gerät.

Die Autorin schafft es, mit einem Mix aus schwarzhumorigem und satirischem Ton zu unterhalten. Die Geschichte liest sich flüssig und lässt sich dank ihres kurzweiligen Stils in einem Rutsch durchlesen. Dabei werden interessante Informationen zur Menopause vor jedem Kapitel eingestreut.

Allerdings weist die Geschichte einige kleine logische Schwächen auf, die dem Lesevergnügen jedoch keinen ernsthaften Abbruch tun. Es ist kein anspruchsvoller Roman, aber gerade durch seine originelle Story ist er eine gelungene Abwechslung.

Insgesamt ist "Morden in der Menopause" ein unterhaltsamer Roman für Leserinnen, die auf der Suche nach einer humorvollen und unkonventionellen Geschichte sind, die sich mit einem Thema auseinandersetzt, das oft tabuisiert wird.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Ein fesselndes magisches Abenteuer

Hope

Das Buch, das von der Kraft der Fantasie und der Bedeutung von Freundschaft erzählt, ist eine faszinierende Reise durch eine Welt ohne Farben, in der ein tapferes Mädchen namens Hope gegen die düsteren Mächte kämpft, um Hoffnung und Freiheit zurückzugewinnen.

Nach dem tragischen Verlust ihrer Eltern wächst Hope in einer farblosen Welt auf, in der nur sie selbst und ihre Berührung bunt sind. Doch als der düstere König, der die Farben gestohlen hat, Jagd auf sie macht, findet Hope Unterstützung in unerwarteten Verbündeten: dem Magier Sandy, dem talentierten Maler Darroch und sogar Frau Tod mit ihrer eigenwilligen Art.

Die Vielfalt der Charaktere, von gut bis böse, mutig bis ängstlich, macht die Geschichte lebendig und fesselnd. Es ist eine bildhafte und fantasievolle Welt, die nicht nur jungen Leser*innen, sondern auch Erwachsenen gefallen wird. Dabei werden ernste Themen wie Tod, Zusammenhalt und Hoffnung auf ansprechende Weise behandelt, die zum Nachdenken anregen. Hier und da hätten manche Erzählstränge meiner Meinung nach etwas ausführlicher sein dürfen.

Die Sprache und die Themen des Buches sind anspruchsvoll und stellenweise düster, aber zugänglich, und die Handlung zieht einen von Anfang bis Ende in ihren Bann. Meine 10-jährige Tochter und ich sind förmlich durch die Seiten geflogen, so fesselnd war die Geschichte.

Insgesamt ist "Hope: oder wie die Welt wieder bunt wurde" ein magisches, aufregendes und spannendes Buch, das mit seiner kreativen Handlung und seinen vielschichtigen Charakteren begeistert. Es ist eine Geschichte über die Macht der Fantasie, die Stärke der Freundschaft und die Hoffnung, die selbst in den dunkelsten Zeiten leuchtet.