Cover-Bild Idefix und die Unbeugsamen 05
  • Verlag: Egmont Bäng
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Antropomorphistische- & Tiergeschichten
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.03.2024
René Goscinny, Albert Uderzo, Matthieu Choquet

Idefix und die Unbeugsamen 05

Idefix und die Druiden
Klaus Jöken (Übersetzer), Philippe Fenech (Illustrator)

Ein neue Comic-Geschichte von Idefix und den Unbeugsamen

Jede Nacht verschwinden Hunde aus den Straßen Lutetias. Bei ihren Ermittlungen zu dem Fall treffen Idefix und die Unbeugsamen auf den Druiden Miraculix, dem etwas Wichtiges gestohlen wurde. Die Helden werden all ihren Mut und ihre List brauchen, um das Geheimnis zu lüften, das über der Stadt schwebt.

Veröffentlicht am 31.03.2024

ein weiterer toller Comic

Wir sind absolute Fans von Asterix und Co und natürlich auch von Idefix. Der Verlag ist bekannt für seine tollen Comics. Immer wieder ein tolles Geschenk , nicht nur für kleine Leser. Daher war dieser Comic ein Muss für uns. Nacheinander von jedem gelesen und wieder mittendrin in den Abenteuer. Die Illustrationen sind wie immer klasse.

Idefix ist zwar klein aber schlau und klug und lässt sich nicht unterkriegen.

Gerade vielleicht auch für Leser, welche nicht so viel oder so gern lesen. Die Comics finde ich immer einen guten Anfang. Oft ergibt sich mehr Interesse am Lesen und vor allem am Austausch mit anderen Lesern. Meistens kennt man die Trickfilme oder Realverfilmungen. Aber Bücher sind doch immer was Besonderes.

Ein Empfehlung von uns - nicht nur für Fans. Das Schöne wie gesagt ist, dass dies von klein und groß gelesen werden kann und dich immer wieder mitnimmt beim Anschauen und Lesen!

Veröffentlicht am 21.03.2024

Band 5 von Idefix, der tierische Held in Lutetia

Das Buchcover gefällt mir sehr gut und stellt den Bezug zu den Vorgängerbände her. Während in Band 1 noch mehrere, allerdings kurze Geschichten erzählt wurden, gibt es in diesem Band nun eine längere Geschichte, was mir persönlich auch besser gefällt, da dies auch für die Asterix-Abenteuer typisch ist.
Mir gefällt die Idee ganz gut, Idefix, den Hund von Asterix als Held für diesen Comics zu wählen. Die Bilder sind alle kunstvoll gestaltet und die weiteren Figuren sind die tierischen Adaptionen von den bekannten Asterix-Comic Figuren. So lebt der Uhu Weissnix beim Druiden Amnesix und auch hier gibt es einen uralten Täuberich, Astmatix. Wie immer sind die römischen Hunden und die Römer die Dummen. Idefix und seine Freunde sind die intelligenten Tiere.
In diesem fünften Band will Idefix mit seinen Freunden das Verschwinden von Hunden aufklären und lernt so Miraculix, den Druiden von der Asterix - Reihe kennen, der mit dem Druiden Amnesix von Lutetia befreundet ist. Auch hier wird darauf geachtet, dass die Idefix-Geschichte zu den Asterix-Abenteuer passt.
Fazit:
Kauf- und Leseempfehlung. Ich freue mich schon auf Band 6 von Idefix und die Unbeugsamen.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Comic-Spaß für die ganze Familie

Im neuen Idefix-Comic sind es dieses Mal die gallischen Druiden, die eine wichtige Rolle spielen. Majestix (ja genau der, den wir schon aus den Asterix-Comics kennen) wird sein Beutel mit Geld und den Zutaten für Zaubertränke gestohlen. Druiden ist der Zutritt nach Lutetia verboten und so machen er und sein Freund Amnesix sich in Verkleidung auf, um den Beutel wieder zu finden.

Die Bande der unbeugsamen Tiere muss zu gleicher Zeit das Verschwinden von mehreren Hunden aufklären. Dabei kreuzen sich ihre Wege mit den Druiden und eine aufregende Jagd beginnt...

Die Geschichte ist dieses Mal durchgehend durch das gesamte Buch und nicht auf drei verschiedene Einzelgeschichten aufgeteilt. Das hat sich positiv auf eine komplexere Story und die ausführlichere Darstellung der Handlungen einzelner Charaktere ausgewirkt. So konnten wir dem Verlauf der Ereignisse viel besser folgen.

Ein ganz besonderes Vergnügen hat uns dabei die Verwirrung bereitet, die der Zaubertrank von Weissnix mit Turbine anstellt. Außerdem sind wieder schöne Namenskreationen entstanden, wie man sie sonst nur aus den Asterix-Comics kennt.

Wir reichen die Idefix-Bände inzwischen innerhalb der ganzen Familie weiter und sie werden von allen mit großer Freude gelesen. Mittlerweile stehen sie den bekannten Originalen in nichts mehr nach.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Druiden, Abenteuer, Humor

Idefix und die Unbeugsamen 05: Idefix und die Druiden

Idefix und die Unbeugsamen 05: Idefix und die Druiden

Mit dem nunmehr fünften Band der Idefix und die Unbeugsamen Reihe erleben wir zum ersten Mal ein Abenteuer in Album Länge und das hat es wieder in sich. Denn die Freunde müssen nicht nur einen kniffligen Kriminalfall lösen, sondern auch das Rätsel um den verschwundenen Druidenbeutel von Miraculix.

In dieser Geschichte erleben wir einige Querverweise zu den Asterix Bänden und treffen auf Miraculix höchstpersönlich. Die klassisch gehaltenen Zeichnungen und der typische Humor sorgen für einen Lesegenuss, der Große und Kleine Fans begeistert. Auch wenn die spannenden Geschichten sehr kurzweilig sind ist es immer wieder ein Sprung in die Kindheit.

Fazit

Schon die ersten Bände der Idefix und die Unbeugsamen Reihe konnten mein Leser Herz zum jubeln bringen, doch der nunmehr 5. Teil schafft einen Meilenstein.

Großartige Zeichnungen, eine wilde und spannende Geschichte mit viel Humor und Rätseln. Ein Genuss im Album Format. Empfehlenswert für jeden Fan.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Rezension

Tatsächlich war das mein erstes Idefix-Abendteuer, das ich je gelesen habe. Aber da ich Idefix sehr liebe, musste ich es einfach mal ausprobieren und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Die Aufmachung in einfacher Comicform ist sehr ansprechend und auch das Cover regt gleich dazu an, das Buch in die Hand zu nehmen. Ebenso die Illustrationen im Buch können überzeugen und sind sehr süß gemacht. Ich persönlich hatte eine sehr schöne Leseerfahrung damit.
Die Story war tatsächlich mal etwas anderes für mich, da ich bis jetzt nur die üblichen Asterix und Obelix-Comics gelesen habe. Allerdings war die Handlung keineswegs schlechter. Im Gegenteil, sie hat mir sogar einen Tick besser gefallen und ich spiele mit dem Gedanken, mir auch die anderen Bände zu holen.
Als Abschlussgedanke kann ich nur sagen, es ist ein sehr gelungener Comic, den ich wärmstens weiterempfehlen kann!