Cover-Bild Wir werden jung sein
  • Ersterscheinung: 07.03.2024
  • ISBN: 9783462003758
Maxim Leo

Wir werden jung sein

Ihr Leben gerät aus den Fugen, als die Teilnehmer einer Medikamentenstudie an der Berliner Charité plötzlich jünger werden. Jakob ist gerade seiner ersten Liebe begegnet und verliert auf einmal jegliche Lust. Jenny wünscht sich seit vielen Jahren vergeblich ein Kind und wird plötzlich schwanger. Wenger, ein schwerkranker Immobilienpatriarch, verabschiedet sich mit einem rauschenden Fest von der Welt, um kurz darauf – zur Verzweiflung seiner Erben – wieder aufzublühen. Und Verena, die zweifache Olympiasiegerin über 100 Meter Freistil, hat ihre Profizeit längst hinter sich, als sie bei einem Schaukampf der Ex-Stars überraschend neue Rekorde aufstellt. Als die Öffentlichkeit von ihrer Verjüngung erfährt, überschlagen sich die Ereignisse.

Ein ungeheuer hellsichtiger Roman, der seinen Protagonisten voller Witz und Wärme durch das verrückteste Jahr ihres Lebens folgt. Und der wie nebenbei die großen ethischen und gesellschaftlichen Fragen stellt, die sich ergeben, wenn die weltweit auf Hochtouren laufende Forschung zur biologischen Verjüngung des Menschen Erfolg hat.

Veröffentlicht am 20.03.2024

ewig jung?

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Wie werden wir leben, falls die weltweit auf Hochtouren laufende Forschung zur biologischen Verjüngung des Menschen Erfolg hat? SPIEGEL-Bestsellerautor Maxim Leo legt einen raffinierten und hochgradig unterhaltsamen Roman über vier Menschen vor, deren Leben so unmerklich wie unaufhaltsam aus den Fugen gerät.
Sie sind Probanden einer medizinischen Studie der Berliner Charité, deren »Nebenwirkungen« ungeahnte Folgen hat: eine biologische Verjüngung um gleich mehrere Jahre. Jakob ist gerade seiner ersten Liebe begegnet und verliert auf einmal jegliche Lust. Jenny wünscht sich seit vielen Jahren vergeblich ein Kind und wird plötzlich schwanger. Wenger, ein schwerkranker Immobilienpatriarch, verabschiedet sich mit einem rauschenden Fest von der Welt, um kurz darauf – zur Verzweiflung seiner Erben – wieder aufzublühen. Und Verena, die zweifache Olympiasiegerin über 100 Meter Freistil, hat ihre Profizeit längst hinter sich, als sie bei einem Schaukampf der Ex-Stars überraschend neue Rekorde aufstellt. Als die Öffentlichkeit von ihrer Verjüngung erfährt, überschlagen sich die Ereignisse.
Ein ungeheuer hellsichtiger Roman, der seinen Protagonisten voller Witz und Wärme durch das verrückteste Jahr ihres Lebens folgt. Und der wie nebenbei die großen ethischen und gesellschaftlichen Fragen stellt, die sich ergeben, wenn die Menschheit das Altern besiegt.

Cover:

Das Cover zeigt eine Art Sanduhr, jedoch tropft kein Sand sondern Wasser hinunter. Oben im Sanduhrenglas erkannt man jemanden schwimmen und unten beobachtet ein Hund das Ganze. Optisch und farblich ist es toll und interessant umgesetzt.

Ewige Jugend wäre doch traumhaft, oder nicht? Als in Berlin, bei einer Studie, mehreren Herzpatienten ein Medikament verabreicht wird, werden diese im Verlauf immer junger und leistungsstärker. Aber dann treten Komplikationen auf und die Thematik wird kontrovers diskutiert.

Inhaltlich möchte ich auch an dieser Stelle noch nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Inhalten zurück. Wen die Thematik interessiert, sollte auf jeden Fall einen Blick hineinwerfen.

Der Schreibstil ist gut und flüssig lesbar. Auch sprachlich und stilistisch ist dieser gut zugänglich. Man begleitet vier Probanden einer Studie, die ziemlich aus dem Ruder läuft. In die Charaktere kann man sich gut hineinversetzen, auch wenn mir manchmal noch etwas mehr Tiefe und Zugang zu den Personen fehlte. Die ethnische Problematik dahinter war sehr spannend und interessant diskutiert und regt zum Nachdenken an.

Mich hat die Thematik mitgenommen und aufgewühlt und ich fand den Plot und die Geschehnisse sehr interessant und spannend umgesetzt. Auf jeden Fall wurde ich gut unterhalten.

Die Gestaltung und Gliederung hat mir gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen.

Die Entwicklungen sind spannend umgesetzt und auch die Thematik wird toll analysiert und hineingebracht. Ich fand die Idee dahinter und die Umsetzung gat, an manchen Stellen hätte ich mir durchaus noch mehr gewünscht, aber das Grundkonzept ist toll gemacht und auch die Erzählung sehr interessant und stimmt nachdenklich.

Fazit:

Die Thematik stimmt nachdenklich und auch die Umsetzung dazu ist toll gemacht.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Ewige Jugend

Wir werden jung sein – Maxim Leo

Wir werden jung sein – Maxim Leo
Vier Probanden einer medizinischen Studie, die völlig aus dem Ruder läuft, ein versehentliches wissenschaftliches Experiment und ein spannender Blick in eine mögliche Zukunft. Auf jeden Fall wirft dieser erfrischende Roman etliche ethische, philosophische und gesellschaftliche Fragen auf.
Die unvorhersehbaren Folgen einer medizinischen Studie basieren auf einer Verjüngung der Probanden um gleich mehrere Jahre. Der Teenager, der plötzlich die Lust auf seine Freundin verliert, die kinderlose Frau, die unversehens doch noch schwanger wird, die ehemalige Leistungssportlerin, die nach Jahren alle Rekorde bricht, der alte Immobilienmogul, der mit dem Leben abgeschlossen hatte und nun über neue Kräfte verfügt.
Es sind spannende Entwicklungen, die völlig neue Sichtweisen eröffnen. Ich finde, das wurde auch ganz gut vermittelt. Jede Menge Probleme und Gedankenspiele tauchen auf: Wie wird das sein, wenn der Mensch ewig jung und gesund bleiben wird, jetzt da diese Möglichkeit in greifbare Nähe rückt.
Sprachlich und stilistisch ist dieser Roman leicht zugänglich und eher auf eine breite Zielgruppe zugeschnitten. Ich persönlich finde, dieses Werk hätte gut und gerne ein paar Seiten mehr vertragen, um sich noch besser auf die einzelnen Figuren einlassen zu können. Auch waren es mir ein paar zu viele wilde Entwicklungen. Ich fand es teilweise ein wenig übertrieben, effektheischend, aber wer weiß, vielleicht wäre gerade das ja realistisch.
Insgesamt ein spannendes Leseerlebnis. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Super interessant

Bei diesem Buch fand ich nicht nur die Idee super spannend, sondern dass es nicht kein SciFi oder Fantasy-Roman ist, sondern sehr realitätsnah.
Der Roman ist aufgebaut, indem man in den einzelnen Kapiteln ...

Der Roman ist aufgebaut, indem man in den einzelnen Kapiteln durch die Augen der Studienteilnehmer aka den Protagonisten blickt. Dadurch erfährt man viel über ihre Gedanken und ihr Leben. Am Anfang war es etwas verwirrend, aber man kann sie schnell auseinander halten, weil sie auch total unterschiedlich sind.
Ich wusste nicht genau, was mich erwartet. Ich hätte aber nicht gedacht, dass auf diesen verhältnismäßig wenigen Seiten soviel Komplexität steckt. Vor allem die moralischen und ethischen Fragen, die mit einem Verküngungsmedikament einhergehen und natürlich auch die Folgen für zukünftige Generationen hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Das Buch lässt hier dem Leser sehr viel Raum, sie für sich selbst zu beantworten und sich eine eigene Meinung zu bilden. Ich habe auf jeden Fall viel nachgedacht. Das war super!
Das Ende... irgendwie hat es sehr gut gepasst, aber irgendwie war es auch ein bisschen unbefriedigend. Es gibt keinen klaren Abschluss, was wiederum aber auch wieder passt.
Insgesamt haben mir das Buch und die Thematik richtig gut gefallen!

Veröffentlicht am 07.03.2024

Ein moralisch-ethisches Gedankenspiel

Der bekannte Autor Maxim Leo erzählt in seinem neuem Buch, mit dem Titel "Wir werden jung sein", von einer fortschrittlicheren Entwicklung, als wir sie eben haben und zwar genauer gesagt, von der Möglichkeit sich verjüngen zu lassen.
Auf humoristische Art und Weise geht er dieser Überlegung nach, entwirft Szenarien und hinterfragt diese mögliche Entwicklung kritisch und wägt ab. Wir, als Leser begleiten die Protagonisten und erleben, wie sich diese und ihre bisherigen Leben aufgrund der Wunderpille verändern. Manche Veränderung dürften den Leser überraschen. Besonders gegen Ende des Buches gibt es einige unerwartete Geschehnisse, doch hier soll nicht zu viel verraten werden!
Dabei verfolgt der Autor Maxim Leo ein interessantes Gedankenspiel, welches er anhand seiner Protagonisten im Roman glaubhaft schildert und damit einen Lesegenuss geschaffen hat, der zugleich die Leser auf leichte Art und Weise schlicht unterhält und sie doch dazu bewegt, sich mit moralischen und ethische Fragestellungen diesbezüglich und dem Leben im Allgemeinen zu beschäftigen.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Ein hübsch verpackter Gedankenanstoß

Wie wäre es, wenn man nach belieben jünger werden könnte? Kann man so ein Medikament einfach auf die Menschheit loslassen?

In der Berliner Charité wollte man ein Herzmedikament entwickeln und musste feststellen, dass bei den Probanden erstaunliche Nebenwirkungen auftreten. Ihr biologisches Alter hat sich plötzlich um 8 Jahre verjüngt.

Immobilienmogul Wenger hatte eigentlich mit seinem Leben abgeschlossen, als plötzlich alle seine körperlichen Beschwerden zu verschwinden scheinen. Dem 17jährigen Jakob kommt die Verjüngung nicht so gelegen. Er, hat endlich eine Freundin, aber sein Körper reagiert nicht mehr so, wie er sollte.

Wir erleben mit, wie die ersten vier Probanden damit fertig werden. Plötzlich jünger zu sein, muss man erst einmal verarbeiten, das eröffnet neue Perspektiven und ändert die Lebensplanung komplett. Das bekommt man plausibel und einfühlsam vorgeführt. Wir schauen in die Köpfe dieser vier repräsentativen Versuchspersonen. Und dann gerät das Ganze auch noch an die Öffentlichkeit.

Maxim Leo spielt hier ein Szenario durch, was sich manch einer wünschen mag, was aber auch weit größere Auswirkungen hätte, als man sich vorstellt. Ein einziges Medikament könnte die Welt, wie wir sie kennen, komplett verändern. Das ruft die Politik, die Wirtschaft, die Ethikkommission und sogar Aktivisten auf den Plan.

Die Geschichte ist höchst originell, unterhaltsam und mit leisem Humor erzählt. Hier bekommt man ein schweres Thema federleicht verpackt. Vielleicht geht es hier und da ein wenig zu glatt. Das ganz große Fass macht der Autor nicht auf. Aber ein hübsch verpackter Gedankenanstoß auf die Problematik ist es schon. Ich habe es sehr gerne gelesen.