Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2017

Nordseemorde

Nun schweigst auch du
0

Ich kenne bisher nur den ersten Teil der Reihe um John Benthien und war darum sehr gespannt auf diesen Kurzkrimi. Meiner Meinung nach ist es von Vorteil, die Reihe schon zu kennen, denn bei diesem kurzen ...

Ich kenne bisher nur den ersten Teil der Reihe um John Benthien und war darum sehr gespannt auf diesen Kurzkrimi. Meiner Meinung nach ist es von Vorteil, die Reihe schon zu kennen, denn bei diesem kurzen Krimi ist die Handlung sehr verdichtet, allerdings ist es kein Muss, da die Handlung dieser Geschichte vor den anderen angesiedelt ist.
Die alte Gertrude Bense wurde ermordet und für ihren Sohn ist sofort klar, dass nur die alleinerziehende Mutter Gabi Tannen sein, die Mieterin seiner Mutter, besser Ex-Mieterin. Denn Gertrude Bense hatte ihr gekündigt. Doch reicht das als Motiv aus? John Benthien und sein Team ermitteln.
Auch hier spielt die Nordsee wieder eine Hauptrolle und ich habe mit Begeisterung und Sehnsucht diese Passagen gelesen. Die Ermittlungen fand ich spannend und gut zum Miträtseln und das Ende hat mich überraschen können. Ein schöner Nordsee-Krimi!

Veröffentlicht am 06.10.2017

Vom Team zur Patchworkfamilie?

Pasta Mista 1: Fünf Zutaten für die Liebe
0

Liv und ihre Mutter sind ein tolles Team und wenn ihre Mutter mal einen Freund hat, dann hat sich das schnell erledigt. Aber jetzt ist es auf einmal anders, denn ihre Mutter hat sich verliebt, in den Italiener ...

Liv und ihre Mutter sind ein tolles Team und wenn ihre Mutter mal einen Freund hat, dann hat sich das schnell erledigt. Aber jetzt ist es auf einmal anders, denn ihre Mutter hat sich verliebt, in den Italiener Roberto, der auf einmal in der gemeinsamen Wohnung steht. Und nicht genug, nein, Roberto hat auch noch seine Kinder mitgebracht, die Zwillinge Sonia und Angelo. Die beiden sind in Livs Alter, aber das heißt ja nichts. Sonia ist besessen von ihrem Ballettanz, sieht supergut aus, ist sehr schlank, ist aber wie ein Scheunendrescher. Und Angelo? Der ist doch einfach nur eingebildet und ein typischer Italiener. Außerdem schreibt er sich ständig mit so einer Blondine. Liv blamiert sich, wo sie nur kann. Einzig das gemeinsame Kochen mit Roberto gefällt ihr.

Ein toller Jugendroman für Mädchen, denn hier geht es um die typischen Probleme in der Pubertät, an die ich mich beim Lesen immer wieder erinnert gefühlt habe. Liv hat zum Glück zwei tolle Freundinnen, die hinter ihr stehen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 13.09.2017

Warum musste Sissel sterben?

Das Mädchen, das schwieg
0


In Losvika, auf einer norwegischen Insel, lebt die Journalistin Kajsa mit ihrem Mann und ihren Kindern aus erster Ehe und dem gemeinsamen Sohn Jonas. Karsten ist bei der Polizist und hat sich bei seinem ...


In Losvika, auf einer norwegischen Insel, lebt die Journalistin Kajsa mit ihrem Mann und ihren Kindern aus erster Ehe und dem gemeinsamen Sohn Jonas. Karsten ist bei der Polizist und hat sich bei seinem letzten Fall schwer verletzt und ist noch auf Gehhilfen angewiesen.
Sissel, eine Frau, die nicht spricht, sondern alles auf kleinen Zetteln notiert, ist tot. Was hat Sissel gesehen? Und hängt ihr Tod mit dem ihres Vaters ein Jahr zuvor zusammen?
Doch damit nicht genug, denn bald verschwindet auch noch Tone, ein Mädchen, das direkt neben Sissel gewohnt hat.
Kajsa klinkt sich in die Ermittlungen ein und verbeißt sich in den Fall, der in die Vergangenheit von Sissel führt und entdeckt dabei schlimme Details.
Die Geschichte ist spannend geschrieben, der Leser versucht mit zu ermitteln, wird immer mal wieder auf falsche Fährten gelockt und es werden viele Aspekte mit einbezogen, wie Gewalt in der Familie.
Eine schlüssige Auflösung rundet den spannenden, sehr skandinavischen Thriller ab.

Veröffentlicht am 09.09.2017

Mehr als ein Kochbuch

It's Market Day
0

Das Buch ist eine wahre Augenweide. Beim Durchblättern würde man am liebsten aufbrechen zum nächsten Markt, am besten einen der hier vorgestellten und einkaufen gehen und sich dann in die Küche stellen, ...

Das Buch ist eine wahre Augenweide. Beim Durchblättern würde man am liebsten aufbrechen zum nächsten Markt, am besten einen der hier vorgestellten und einkaufen gehen und sich dann in die Küche stellen, aber sich vorher noch stärken bei den kulinarischen Stopps, die auch vorgestellt werden.
Die Vorstellung des jeweiligen Marktes in einer knappen Übersicht mit witzigen Kategorien gefällt mir sehr. So bekommt man gleich einen Eindruck der jeweiligen Stadt und es gibt immer wieder typische Rezepte, sei es nun aus der Stadt oder dem Land. Die Rezepte weisen alle einen gewissen Pfiff auf, wie zum Beispiel gibt es eine tolle Variante von Crêpes.
Ein Buch, das seinen Platz nicht nur in der Küche hat, da es viel mehr als nur ein Kochbuch ist. Man kann mit ihm auf die Reise in die Ferne gehen und eine kleine Auszeit nehmen.

Veröffentlicht am 04.09.2017

Viele Lügen

Hundert Lügen
1

Manon und Kris verbringen einen Sommer in einem Sommercamp und danach ist nichts mehr wie vorher und sie haben sich sehr verändert. Was ist in dem Camp diesen Sommer passiert?
Die Geschichte wird mal aus ...

Manon und Kris verbringen einen Sommer in einem Sommercamp und danach ist nichts mehr wie vorher und sie haben sich sehr verändert. Was ist in dem Camp diesen Sommer passiert?
Die Geschichte wird mal aus der Perspektive von Kris und mal aus der von Manon erzählt. Das Sommercamp ist nun zehn Jahre her und die beiden sind nun 15 bzw. 17 Jahre alt. Der Leser erfährt erst nach und nach, was passiert ist und die Geschichte wird schichtweise aufgedeckt. Man erhält tiefe Einblicke in die Gefühls- und Gedankenwelt der beiden und die Spannung steigert sich langsam, aber stetig. Die Geschichte hat mich sehr in ihren Bann ziehen können und geht für ein Jugendbuch sehr tief.