Cover-Bild Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Leonardo da Vinci
  • Ersterscheinung: 12.03.2024
Brad Meltzer, Christopher Eliopoulos

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Leonardo da Vinci

Annica Strehlow (Übersetzer)

Leonardo da Vinci war einer der größten Künstler und Erfinder aller Zeiten. Schon als Kind wurde er von seiner Neugierde getrieben und lernte durch Beobachtung die Welt verstehen. Er liebte die Wissenschaft, die Natur, Musik, Mathematik ... und vor allem die Kunst. Er verbrachte Stunden um Stunden mit seinen Bildern, oder arbeitete an neuen, seltsamen Ideen (wie Flugmaschinen und Unterwassergeräten). Viele seiner visionären Ideen sind heute Wirklichkeit geworden und seine Kunst wird nach wie vor von Menschen aus aller Welt bewundert. Die Biografienreihe „Jede*r kann die Welt verändern!“ ermutigt Kinder dazu, große und wichtige Träume zu haben. Jedes Buch und jede inspirierende Lebensgeschichte ist eine individuelle Bereicherung, denn sie lehren: Jede*r kann die Welt verändern!

Veröffentlicht am 28.06.2024

Comic

Das Buch " Ich bin Leonardo da Vinci" ist in einem wunderschönen Comic Stil gezeichnet und erzählt von Leonardo da Vincis Abenteuer. Es lässt sowohl Kinder als auch Erwachsene mehr über Leonardo da Vincis früheres Leben erfahren und ist leicht verständlich geschrieben. Besonders nett fand ich die Sprechblasen, in denen die Kinder in die Gedanken von Leonardo da Vinci eintauchen konnten. Auch gefällt mir super gut das Motto der Reihe ziemlich gut, nämlich: Jeder kann die Welt verändern, was ich in dem Buch gut und vor allem kinderfreundlich umgesetzt worden fand. Das Buch würde ich sowohl Erwachsenen als auch Kindern empfehlen, die Interesse haben mehr über Leonardo da Vincis Lebensstil zu erfahren oder an berühmte Personen aus damaligen Zeiten Interesse haben. Mir gefiel das Buch sehr gut, obwohl es relativ kurz war und ich kann es nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Informatives Kinderbuch

Ich kannte zuvor bereits einige Bücher aus dieser Reihe und mag sie auch sehr gerne. Da ich die Bilder von da Vinci liebe, musste ich auch diesen Band unbedingt lesen.
Inhaltlich wird über das ...

Inhaltlich wird über das Leben von Leonardo da Vinci berichtet. Dies geschieht auf kindgerechte Weise und ist deshalb stark zusammengefasst. Mir kamen da einige Details zu kurz, zum Beispiel die berühmte Mona Lisa, die meiner Meinung nach mehr Raum gebraucht hätte. Die Kürzungen liegen aber sicherlich daran, dass die Bücher der Reihe immer recht kurz sind und mehr Infos den Rahmen gesprengt hätten.
Die Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Bilder sind sehr ansprechend und kindgerecht gezeichnet. Auch die Texte finde ich sehr gut gelungen. Die Texte sind sehr abwechslungsreich und kurz gefasst. Aufgelockert wird das ganze noch durch sprechblasen.
Insgesamt ein sehr gutes Buch für Kinder, im ihnen einen Einblick in das Leben von da Vinci zu geben.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Wichtige Persönlichkeit kindgerecht dargestellt

Dies ist ein Band der Reihe "Jede*r kann die Welt verändern" vom Verlag Egmont Bäng, inder wichtige Persönlichkeiten aus der Weltgeschichte kindgerecht, leicht verständlich und mit bunten Illustrationen vorgestellt werden. In diesem Band geht es um den berühmten Leonardo da Vinci, der mit seinen Erfindungen und natürlich mit seinem berühmtesten Bild ein Stück die Welt verändert hat!

Wir waren sehr fasziniert wie vielseitig Leonardos Interessen waren, er war nicht nur der berühmte Erfinder und Maler, sondern auch Architekt, Musiker, Wissenschaftler und sogar Zahnarzt! Wir haben ein umfangreiches Wissen über diese berühmte Persönlichkeit erhalten und haben ausserdem verschiedene künstlerische Methoden kennen gelernt.

Sehr schön und wichtig finde ich Leonardos Botschaft an die Leserinnen und Leser, dass man immer seinen Leidenschaften folgen und sich ausprobieren soll. Denn aus zunächst unmöglich scheinenden Ideen kann etwas großes entstehen!

Das Buch ist quadratisch und handlich, hat auf jeder Seite farbige Illustrationen und Texte im Comic-Stil, diese wechseln sich mit einem kurzen, einfachen Fließtext ab. Dies macht das Buch zur idealen Lektüre für Lesemuffel und ist ausserdem sehr gut für Erstleser geeignet. Weniger hat uns die immer gleichbleibende Darstellung von Leonardo da Vinci gefallen, so trägt er schon im Kindesalter einen langen, grauen Bart und seine Größe ist gleichbleibend. Dies war für uns etwas irritierend und störend, allerdings haben wir erfahren das dies wohl bei dieser Reihe generell so üblich ist und es hat so natürlich einen großen Wiedererkennungswert, da sie in jeder Lebensphase eben genau gleich aussehen.

Fazit: Eine sehr gelungene und kindgerechte Reihe über wichtige Persönlichkeiten aus aller Welt, mit vielen bunten Illustrationen und mit Comic-Stil.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Tolle Biografie über eine interessante Persönlichkeit

Wir kennen bereits einige Bücher aus der Reihe "Jede*r kann die Welt verändern" und auch die Biografie von Leonardo da Vinci ist wieder sehr informativ und gut gelungen. Die Darstellung als Comic finden wir toll. Es gibt viele Bilder und nur wenig, aber ausreichend Text, um so einiges aus dem Leben von Leonardo zu erfahren. Gern hätten wir noch mehr über seine Familie erfahren, aber wahrscheinlich gibt es dazu keine weiteren Aufzeichnungen, da er ja vor über 500 Jahren gelebt hat. Leonardo war sehr vielseitig interessiert und auch sehr begabt. Er ließ sich sehr von der Natur inspirieren und hatte in vielen Bereichen tolle Erfindungen und unglaubliche Ideen. Für ein Mann seiner Zeit war er ein richtiger Visionär. "Je mehr Fragen du stellst, desto mehr Antworten wirst du finden" ist ein tolles Zitat aus dem Buch. Natürlich gibt es auch spannende Informationen zu seinem berühmtesten Gemälde "Mona Lisa". Die Aussagen auf den abschließenden Seiten sind klasse und bestärken der jungen Leserschaft, sich die Natur genau anzuschauen und sich nie zu scheuen, neugierig zu sein und Fragen zu stellen.

Das Buch endet wie auch die Vorgängerbücher dieser Reihe wieder mit einem Zeitstrahl, welchen ich als Zusammenfassung gut gelungen finde. Einziges Manko an diesem Buch ist der Umstand, dass man das Alter von Leonardo anhand der Bilder nicht einschätzen kann, da er immer gleich alt aussieht. Dies habe ich auch bereits bei anderen Biografien (Vgl. meine Rezension zu "Ich bin Albert Einstein") dieser Reihe bemängelt.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Viele Wiederholungen

An sich hat mir das Buch über Leonardo da Vinci gefallen. Die Bilder sind, abgesehen von der Tatsache, dass Leonardo kein einziges Mal zu wachsen scheint und eher als Zwerg dargestellt wird, detailreich und ansprechend. Mithilfe des Textes wird man von seiner Geburt bis weit über sein Lebensende informiert, auch wenn mir hier deutlich die Tiefe gefehlt hat. Zwar mag es sich bei der Zielgruppe primär um Grundschüler handeln, doch sind auch diese neugierig und wollen sicherlich mehr über eine solche faszinierende Persönlichkeit erfahren, als mehrmals lesen zu müssen, dass er sich sehr für Vögel faszinierte. Meiner Meinung nach bleibt es zu oberflächlich, doch für einen ersten Eindruck in sein Leben eignet es sich auf jeden Fall. Die Sprechblasen zu den Bildern sind sehr unterhaltsam und passen hervorragend zu der Ich-Perspektive, mit der man noch mehr in da Vincis Leben geschleust wird. Schön finde ich zudem, dass wichtige Fachbegriffe, beispielsweise hinsichtlich seines Stils, erklärt wurden, auch wenn sein Künstlerleben neben all seinen anderen Entdeckungen und Leidenschaften in diesem Buch ein wenig untergeht und das Cover für mich eher wie ein leeres Versprechen erscheint. Verwirrend ist zu Beginn des Buches auch, dass üblicherweise erst die linke Seite und dann die rechte Seite gelesen wird, jedoch eine Doppelseite hier aus dem Rahmen fällt und so zuerst die obere Bilderreihe komplett betrachtet werden sollte, bevor man zu der unteren geht. Trotz allem finde ich, dass das Buch mit dem Fazit, neugierig zu sein und mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, eine wichtige Botschaft für Kinder enthält und einen doch für sie sehr ansprechenden, groben Überblick über sein Leben gegeben hat. Zu erwähnen ist auch noch, dass die Zeitleiste am Ende als kleine Zusammenfassung und Übersicht mit zentralen Daten eine gute Idee ist, obwohl hier Daten und Ereignisse thematisiert werden, die vorher im Buch nicht dargestellt wurde, so etwa seinen Tod.