Cover-Bild Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)
Band 1 der Reihe "Sweet Lemon Agency"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Kyra Groh

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

Eine Werbeagentur zum Verlieben – Texterin meets Hörbuchsprecher in dieser bittersüßen Grumpy x Sunshine-Romance

Zeilenflüstern ist SPIEGEL-Bestseller!

Seine Stimme bedeutet ihr alles – bis sie ihm begegnet
Jede Nacht lässt sich Klara von Noel Carter in den Schlaf flüstern. Dabei kennt sie nur seine Stimme. Alles andere versteckt der Hörbuchsprecher hinter einem Pseudonym. Bis ihr erster Job bei der Sweet Lemon Agency Klara in ein Tonstudio führt, in dem ausgerechnet Noel auf sie wartet. Er soll ihre Werbetexte für eine sinnliche neue Kampagne einsprechen – und hasst jedes Wort davon. Denn für den gescheiterten Schauspieler sind die Aufnahmen ein weiterer Beweis dafür, dass er von niemandem ernstgenommen wird. Von niemandem außer Klara, die ihm zeigt, wie viel zwischen den Zeilen steht.

Auftakt einer neuen New Adult-Reihe in der deutschen Werbebranche
Autorin Kyra Groh verwebt ihre Leidenschaft für Hörbücher in ihrer neuen New-Adult-Reihe rund um die Sweet Lemon Agency: She fell first but he fell harder ist das Motto, wenn CODA (Child of Deaf Adults) Klara und Hörbuchsprecher Noel für eine spicy Werbekampagne aufeinandertreffen.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Zwischen den Zeilen verführt

Kyra Grohs "Zeilenflüstern" entführt ihre Leser in eine faszinierende Welt voller unerwarteter Begegnungen und prickelnder Spannung. Die Geschichte dreht sich um Klara, eine CODA (Child of Deaf Adults), deren Nächte von der Stimme des geheimnisvollen Hörbuchsprechers Noel Carter erfüllt sind. Klara kennt Noel nur durch seine Stimme, da er sich hinter einem Pseudonym verbirgt. Doch als Klara ihren ersten Job bei der Sweet Lemon Agency annimmt, einem Tonstudio, in dem ausgerechnet Noel arbeitet, überschreitet ihre Beziehung eine neue Grenze.

Groh gelingt es, die Dynamik zwischen Klara und Noel auf eine fesselnde Weise zu präsentieren. Ihre Charaktere sind authentisch und vielschichtig, was es dem Leser leicht macht, sich mit ihnen zu identifizieren. Die Entwicklungen ihrer Beziehung sind mitreißend und voller unerwarteter Wendungen, die die Spannung konstant hochhalten.

Besonders beeindruckend ist Grohs Fähigkeit, ihre Leidenschaft für Hörbücher nahtlos in die Handlung zu integrieren. Die Beschreibungen der Tonstudio-Szenen und die Einblicke in die Welt der Hörbuchproduktion verleihen der Geschichte eine einzigartige Tiefe und Authentizität.

Obwohl Grohs Schreibstil angenehm und flüssig ist und das Lesen zu einem Vergnügen macht, fehlte mir persönlich das gewisse Etwas, um die Geschichte als perfekt zu bezeichnen. Es gab Momente, in denen ich mir mehr Tiefe und Nuancen gewünscht hätte, um die Charaktere noch besser verstehen zu können.

Insgesamt ist "Zeilenflüstern" ein vielversprechender Auftakt zu einer neuen New-Adult-Reihe, die durch ihre originelle Handlung und sympathische Charaktere überzeugt. Trotz kleinerer Kritikpunkte vergebe ich gerne 4 von 5 Sternen und freue mich auf weitere Geschichten aus der Welt der Sweet Lemon Agency.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Ruhige, aber süße NA-Romance

"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."

"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."

Bei dieser Kombi aus bezaubernder Covergestaltung und catchy Klappentext konnte ich einfach nicht widerstehen - so ein tolles Setting, so eine kreative Storyidee! Am liebsten hätte ich direkt mein eigenes Mikrofon aus dem Schrank geholt und ein paar Texte aufgenommen.

Vorab: Ganz, ganz große Liebe für die wundervolle Widmung, die mich beinahe zu Tränen gerührt hat … "Für alle, die schon einmal in den Zuschauerraum geblickt und den wichtigsten Platz leer vorgefunden haben. Und für alle, die diesen Platz nie leer lassen würden." Wenn diese Worte einem nicht unter die Haut gehen, dann weiß ich auch nicht!

Gleichermaßen voller Feingefühl ist der Schreibstil; bedacht und präzise. Die Romanze um Klara und Noel entfaltet sich langsam, wodurch die Autorin uns ermöglicht, beide Hauptfiguren (aus deren Perspektive abwechselnd erzählt wird) ausreichend kennenzulernen.

"Noel Carter ist der einzige Mann, der es vermag, mir mit einem bloßen Luftholen eine Gänsehaut zu bescheren. Ich möchte baden in seiner Stimme. Sie wie ein Parfüm auftragen. Ich möchte sie in einer Kette um meinen Hals tragen, wie die böse Meerhexe Ursula es mit der von Arielle getan hat. […] Gooott, dieser Typ könnte selbst eine Einkaufsliste anziehend vorlesen."

Die Nebenfiguren sind großartig und stellen eine echte Bereicherung dar, allen voran Klaras lebenslustige, nie auf den Mund gefallene Kollegin Franka. (Ich kann es kaum erwarten, dass sie und Felix im zweiten Band der Reihe ihre eigene Geschichte erhalten, wohooo! Das wird genial werden!)

Ein Highlight des vorliegenden Werkes: das originelle Setting. Es war einfach mal was ganz anderes und hat mir auch in puncto Ausarbeitung/Detailliertheit prima gefallen.

Keine Kritik, nur eine Anmerkung à la 'bitte bei Gelegenheit mehr davon': Gerne hätte ich noch deutlich mehr über Klaras Alltag als CODA (= child of deaf adults) gelesen, verstehe aber, dass eine Vielzahl an Passagen zu diesem Thema wahrscheinlich den Rahmen der eigentlichen Story gesprengt hätte.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Zarte New-Adult-Romance, die - passend zum Plot - genau den richtigen Ton trifft; ideal für alle Fans von ruhigeren Geschichten ohne allzu viel Drama. "Farbenrauschen" erscheint im August 2024 und ich bin jetzt schon mega hyped!

Veröffentlicht am 12.06.2024

Ganz ok.

Jede Nacht schläft Klara mit den Hörbüchern ein, die von Noel Zimmermann gesprochen wurden, da seine Stimme ihr Kraft gibt und sie mal aus der Realität fliehen kann. Dann wird in der Agentur, wo Klara als Texterin arbeitet, ein Sprecher engagiert und zwar Noel Zimmermann, den sie jetzt auch im wahren Leben kennenlernt...

Zuallererst hat mich das Cover angesprochen. Es hat einen schönen Farbverlauf und eine glänzenden Schrift. Allerdings passt es meiner Meinung nach überhaupt nicht zum Inhalt. Aber trotzdem ein schönes Cover.

Der Schreibstil ist überwiegend flüssig und angenehm. Zwischendurch war für mich etwas zu viel Information vorhanden, sodass manchmal der Lesefluss gestört wurde.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Klara und Noel erzählt, wodurch man einen besseren Einblick in die Gefühle der Protagonisten erhält. Klara ist die Tochter von gehörlosen Eltern und von klein an musste sie immer für ihre Eltern sorgen. Im Laufe der Zeit hat sie ihr Selbstbewusstsein verloren und versucht so langsam aus ihrer introvertierten Hülle zu fliehen. Diese Entwicklung können wir auch im Laufe der Geschichte miterleben. Ein sehr liebenswerter Charakter.

Mit Noel hatte ich am Anfang viel Mitleid und danach mochte ich ihn nicht mehr so sehr, irgendetwas hat mich an ihm gestört und zwar glaube ich seine arrogante Art. Seine Familie steht überhaupt nicht hinter ihm, da er nicht in die Fußstapfen seiner Familie getreten und Maler geworden ist, sondern ein Schauspieler beim Theater sein möchte. Er bekommt Angebote vom Theater, ist allerdings sehr wählerisch und nimmt diese nicht an. Da er aber nicht über die Runden kommt, wurde er Hörbuchsprecher für die Schwingen-Saga mit einem falschen Namen, weil es ihm peinlich ist.

Leider entsprach dieses Buch nicht meinen Erwartungen. Ich hatte das Gefühl, dass alles etwas zu kurz kam und vieles aufeinmal passierte. Klara fand ich sehr sympathisch, aber von Noel bin ich überhaupt kein Fan. Ich muss sagen, dass ich die Freunde von Klara viel sympathischer fand und gerne mehr von diesen Personen gelesen hätte.

Eine schöne Gesichte, die nicht unbedingt viel Tiefgründigkeit besitzt und einige kleine Probleme bei der Beziehung zwischen den beiden Protagonisten hat. (3,5 von 5).

Veröffentlicht am 12.06.2024

Tolles Thema, aber die Liebesgeschichte hat mich leider nicht abgeholt

Ich habe mich dazu entschieden, “Zeilenflüstern” von Kyra Groh als Hörbuch zu hören und das unter anderem auch, weil es einfach perfekt zum Thema passt. Der Protagonist Noel ist nämlich selbst Hörbuchsprecher und das Thema Hörbuch nimmt einen großen Teil der Story ein. Das Buch wurde wirklich großartig vertont. Leonie Landa und Julian Tennstedt verleihen Klara und Noel ihre Stimmen und machen dabei einen super Job. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt und ich finde sowas immer toll, weil ich es einfach interessant finde, auch in die Gefühlswelt des männlichen Protagonisten einzutauchen. Nur muss ich leider sagen, dass mir Noel nicht wirklich sympathisch war. Ich weiß gar nicht genau warum, aber ich bin mit ihm einfach nicht warm geworden und ich hatte das Gefühl, dass er Klara nicht gut tut. Mir kam es so vor, als würde zwischen den beiden nur eine körperliche Anziehung bestehen. Klara hingegen mochte ich super gerne. Ich konnte mich in einigen Dingen mit ihr identifizieren und fand es total interessant zu erfahren, wie es ist, mit gehörlosen Eltern aufzuwachsen. Generell war es super, mal ein paar Einblicke in das Thema zu erhalten, weil ich damit bisher kaum Berührungspunkte hatte. Die Handlung des Buches fand ich wirklich super gut und sie hat genau meinen Geschmack getroffen, aber da ich die Liebesgeschichte leider gar nicht gefühlt habe, hat das mein Hörerlebnis doch deutlich gemindert. Gerade bei einem Romance-Buch ist es mir relativ wichtig, dass ich bei der Liebesbeziehung mitfiebern kann. Ansonsten war das Hörbuch aber wie gesagt top. In Band 2 soll es dann um zwei Charaktere gehen, die ich sehr gerne mochte und daher freue ich mich schon darauf.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Für die Romantikerin in mir zu wenig

Darum geht es:

Darum geht es:
Stimmen waren für Klara, deren Eltern gehörlos sind, nie besonders. Bis sie die Stimme von Hörbuchsprecher Noel hört. Jahrelang war seine Stimme ihr Rettungsanker. Das Zentrum ihrer Sehnsüchte. Das Trostpflaster für ihre Sorgen.
Als die Sweet Lemon Agency, in der sie seit kurzem als Texterin arbeitet, einen Sprecher engagiert, steht Klara im Tonstudio plötzlich Noel gegenüber. Sie kann es nicht glauben! Noch weniger kann sie glauben, wer der Mann hinter der wundervollen Stimme tatsächlich ist. Wie unfreundlich und undankbar. Oder steckt doch mehr dahinter?

Auf ZEILENFLÜSTERN habe ich mich riesig gefreut. Mich hat die Thematik total gereizt, dass Klara sich schon lange, bevor sie Noel persönlich kennenlernt, in seine Stimme verliebt. Ich hatte daher vielleicht ein paar Erwartungen zu viel, als ich die Geschichte anfing. Jedenfalls hat sich die Story anders entwickelt, als ich dachte. Nicht anders schlecht. Nicht anders gut. Einfach anders.

Schon die Kapiteltitel mit ihren kreativen Wortschöpfungen versprechen einen kunstvollen Schreibstil, der mir im Großen und Ganzen gut gefallen hat. Die Autorin schreibt flüssig, abwechslungsreich und somit spannend. Manchmal war mir die Wortwahl allerdings zu exklusiv. Ich bin kein Fan davon, wenn ich in einem deutschsprachigen Buch Worte/Begriffe nachschlagen muss, weil ich mich dann ausgeschlossen fühle, weil ich eben kein Insider bin. Ebenso ist es mir bei den Anspielungen zum Thema Theater ergangen. Theater ist nicht die Welt, in der ich mich für gewöhnlich bewege. Deshalb hätten die Erklärungen, Einblicke und Beschreibungen der Werke, Zitate, der Schauspielerei gerne ausführlicher sein dürfen, um eben auch die Nicht-Expert:innen abzuholen.

Abholen ist ein passendes Stichwort. Denn die beiden Hauptfiguren waren für mich ebenfalls nicht jederzeit greifbar. Aber erst mal zum Positiven. Ich mochte sowohl Klara als auch Noel gerne. Ihre jeweiligen Thematiken waren spannend, etwa Klaras gehörlose Eltern oder Noels Eltern, die ihren Sohn nicht verstehen können oder wollen. Außerdem waren beides Charaktere mit Unsicherheiten, die sie eigentlich nahbar machen und die Raum für Entwicklung im Laufe der Geschichte lassen. Und beides war da: Es gab Momente, in denen ich die beiden absolut verstehen und ihr Handeln, Denken, Fühlen nachvollziehen konnte. Zudem gab es deutliche Entwicklungen. Aber es war nicht immer so. Es gab Momente, in denen ich nicht verstand, weshalb Noel so sehr auf der Stelle trat. Es gab Momente, in denen ich das Gefühl hatte, wichtige Aspekte aus Klaras Leben verpasst zu haben, beziehungsweise dass sie zu beiläufig erzählt wurden. Noels Entwicklung hat sich leider am Ende zu schnell und mehr abseits der Buchseiten abgespielt.

Alles in allem war die Storyline mal gut, mal weniger gut. Sie hat mich jedenfalls nicht gecatcht. Besonders die erste Hälfte empfand ich als schleppend, mit zu wenig Handlung. Einiges war mir zu vorhersehbar. Der gezielt eingesetzte Humor wiederum hat mir gut gefallen.

Was mir auf jeden Fall sehr gefallen hat, war das Setting rund um die Sweet Lemon Agency. Ich liebte die Atmosphäre des Büros. Fand die Themen total spannend, die sie umgeben. Und ich habe all diese Nebenfiguren enorm liebgewonnen. Vor allem eine Nebenfigur ist dabei von Anfang an herausgestochen: Felix. Er ist der Protagonist aus dem nächsten Band der Reihe, FARBENRAUSCHEN. Seine Auftritte waren mein persönliches Highlight im Buch, weshalb ich mich nun sehr auf Band zwei freue, obwohl mich der erste Band ernüchtert zurücklässt.

ZEILENFLÜSTERN ist eine vielseitige, topaktuelle und authentische Geschichte. Nicht nur über die Liebe, sondern vor allem über das Zu-sich-Selbst-finden. Es ist ein NA-Liebesroman vor allen für diejenigen, die gerne über gesellschaftlich relvante Themen lesen und eine Liebesgeschichte ganz ohne Kitsch suchen. Denn die Liebe zwischen Noel und Klara ist nicht märchenhaft-perfekt, sondern real unperfekt.
Ich bin froh, das Buch gelesen zu haben, weil ich so neugierig auf die Geschichte war. Trotzdem muss ich auch sagen, dass mich die Story nicht von sich überzeugt hat. Manches war mir zu langatmig, anderes zu knapp. Mir ist es außerdem lieber, etwas zu viel Kitsch als etwas zu wenig Kitsch zu lesen. Deshalb trifft das Buch nicht vollends meinen Geschmack. Ich vergebe 3,5 bis 4 von 5 Sterne.