Cover-Bild Als Ela das All eroberte
Raúl Krauthausen, Adina Hermann

Als Ela das All eroberte

Laura Rosendorfer (Illustrator)

Ela hat einen Traum!

Ela ist fasziniert von Planeten, Sternen und Raketen. Ihr Traum? Als Astronautin ins Weltall fliegen! Doch irgendwie glauben nicht alle daran, dass Ela das schaffen kann. Und zwar nur, weil sie mit Rollstuhl lebt.
Zum Glück sind da aber auch Elas bester Freund Ben, der sie immer unterstützt, und Onkel Micha, der Ela ermutigt, weiter an ihre Wünsche und Ziele zu glauben. Ela lernt, dass sie ihre Träume auf die eine oder andere Art verwirklichen kann – und wird. Schließlich führen viele Wege zu den Sternen!

Das erste Kinderbuch von SPIEGEL-Bestseller-Autor Raúl Krauthausen und Multitalent Adina Hermann

• Wundervolle, empowernde und Mut machende Geschichte für alle Kinder ab 5 Jahren
  • Mit wissenschaftlich geprüften FAQs rund um das All und wertvollen Antworten auf Kinderfragen rund um die Hauptfigur Ela
  • Vorwort von (F)Astronautin Insa Thiele-Eich
  • Barrierefreie Typographie für inklusiven Lesespaß

Veröffentlicht am 17.03.2024

Ela und das All

Also Ella das All erobert, ein wirklich schönes Kinderbuch von Alina Hermann und Paul Krauthausen

Ela hat einen großen Wunsch und träumt davon als Astronaut in ins Weltall zu fliegen. Das Mädchen sitzt im Rollstuhl und glaubt daher nicht das ihr Traum jeh in Erfüllung gehen kann. Mit Hilfe und Unterstützung ihrer Familien gelingt es dennoch und Ella beweist Mut und zeigt damit das alles mögliche ist. Hier wird neben einer schönen und spannenden Geschichten viel Fachwissen rund um das Thema Weltall erklärt. Außerdem haben mir die tollen Illustrationen und die Erklärungen sehr gut gefallen. Das Buch ist gut zum Vorlesen oder Selbstlesen für Kinder im Grundschulalter geeignet. Mich konnte das Buch überzeugen und auch meiner Tochter hat es außerordentlich gefallen, vor allem zeigt es das man alles schaffen kann was man sich erträumt.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Zwiegespalten

Ich habe mich so über dieses buch gefreut. Das cover hat meinen Sohn sofort begeistert und auch der Klappentext klang sehr toll. Nach der Lektüre bin ich einfach enttäuscht. Die Geschichte an sich ist gut, ABER...

Was mich Gestört hat sind abwertende und unnötige Nebenkommentare in den ersten Kapiteln. Es hätte wirklich nichts gekostet, diese auszulassen.

Schon im ersten Kapitel, als Ela mit der Bahn fährt: die Ansage im Bahnhof ist unverständlich, die Toiletten muffeln und der Schaffner macht eine unbeholfene Bemerkung über den Rollstuhl. Okay. Ein bisschen unerwartet, aber vielleicht wollen die Autoren zeigen, wie schwierig das Leben für Rollstuhlfahrer ist?

Im nächsten Kapitel wird nebenbei erwähnt,  dass die Lehrerin während der Vorstellung im Planetarium eingeschlafen ist. Die Anmerkung trägt gar nichts zur Handlung bei, außer sich über die arme Lehrerin lustig zu machen (die im Rest des Buchs nicht wieder auftaucht).

Im dritten Kapitel wird über die Nachbarin berichtet. Die "olle Tante" schenkt Ela immer blöde Sachen: Glitzerkram, Krankenhaus-Figuren, Bücher über einen Jungen im Rollstuhl. Ihre Mutter hat natürlich der NACHBARIN den Unterschied zwischen "gut gemeint" und "gut gemacht" erklärt, aber letztere scheint nicht kapiert zu haben. Deswegen muss Ela die Geschenke dann "aufwendig verlieren". Auch die "olle Tante" versucht natürlich Ela davon zu überzeugen, dass sie nicht Astronautin werden kann, doch an der Stelle konnte ich nur daran denken, wie unsympathisch und beinahe verwöhnt und egozentrisch Ela ist.

Ich finde es wirklich schade, weil die Geschichte eigentlich sehr schön ist.