Cover-Bild Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)
Band 1 der Reihe "Sweet Lemon Agency"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Kyra Groh

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

Eine Werbeagentur zum Verlieben – Texterin meets Hörbuchsprecher in dieser bittersüßen Grumpy x Sunshine-Romance

Zeilenflüstern ist SPIEGEL-Bestseller!

Seine Stimme bedeutet ihr alles – bis sie ihm begegnet
Jede Nacht lässt sich Klara von Noel Carter in den Schlaf flüstern. Dabei kennt sie nur seine Stimme. Alles andere versteckt der Hörbuchsprecher hinter einem Pseudonym. Bis ihr erster Job bei der Sweet Lemon Agency Klara in ein Tonstudio führt, in dem ausgerechnet Noel auf sie wartet. Er soll ihre Werbetexte für eine sinnliche neue Kampagne einsprechen – und hasst jedes Wort davon. Denn für den gescheiterten Schauspieler sind die Aufnahmen ein weiterer Beweis dafür, dass er von niemandem ernstgenommen wird. Von niemandem außer Klara, die ihm zeigt, wie viel zwischen den Zeilen steht.

Auftakt einer neuen New Adult-Reihe in der deutschen Werbebranche
Autorin Kyra Groh verwebt ihre Leidenschaft für Hörbücher in ihrer neuen New-Adult-Reihe rund um die Sweet Lemon Agency: She fell first but he fell harder ist das Motto, wenn CODA (Child of Deaf Adults) Klara und Hörbuchsprecher Noel für eine spicy Werbekampagne aufeinandertreffen.

Wohlfühl Story

In Zeilenflüstern von Kyra Groh geht es um die Liebesgeschichte von Werbetexterin Klara und Hörbuchsprecher Noel.

Klara ist eine sympathische, ruhige Protagonistin – ihr innerer Konflikt, sich zwischen ihren gehörlosen Eltern und ihrem eigenen Leben aufzuteilen- wurde authentisch umgesetzt.
Noel ist ein in sich gekehrter Protagonist, der viele Sorgen mit sich herumschleppt. Beide sind vielschichtig und lebensnah geschrieben, auch die Nebencharaktere haben Spaß gemacht, vor allem Franka mochte ich sehr gerne.
Die Beziehung von Klara und Noel entwickelt sich eher langsam und ruhig, die Chemie zwischen ihnen wirkte echt. Die wechselnden Perspektiven lassen einen beiden Hauptcharakteren näher kommen und besser verstehen. Kyra Grohs humorvoller, lockerer Schreibstil macht es sehr einfach das Buch zu lesen. Auch der New Adult typische Konflikt/mangelnde Kommunikation gegen Ende fehlt hier nicht. Zu dem Zeitpunkt hat es sich etwas gezogen.

Über das Thema „Coda“ (Child of Deaf Adults) habe ich bisher noch in keinem Buch gelesen. Meiner Meinung nach war es gut und informativ umgesetzt - mir hat es geholfen, das Thema Gehörlosigkeit besser zu verstehen. Die Probleme, auf die gehörlose Personen im Alltag stoßen, wurden mit Leichtigkeit in die Geschichte eingebunden – manche davon waren mir bewusst, andere noch nicht.

Auf dem Cover befindet sich eine Art Tintenfleck. Der eine Teil des Flecks ist hell -in apricot und der untere Teil in dunkellila- gehalten. Das spiegelt die Leichtigkeit des Buches, aber auch die schwereren Themen gut wider.

Zeilenflüstern ist eine schöne Feel Good Story, mit interessanten Themen, die hervorragend in die Geschichte eingebaut waren. Ich empfehle es gerne weiter für alle, die genau so etwas mögen.
Mir hat es sehr gefallen, auf die Folgebände freue ich mich schon.

toller Reihenauftakt

Klara versinkt täglich in ein Phantasyhörbuch. Sie mag die Stimme des Sprechers, er schafft es mit seiner kratzigen und geheimnisvollen, aber auch verführerisch -sexy Stimme, sie ihren Alltag vergessen zu lassen. Und dieser Alltag hat es gerade in sich. Kyra textet für eine Werbeagentur. Als sie eine nicht sehr reiflich überlegte, sondern eher aus der Not heraus entstandene Idee zu kürzen Hörbuchtexten in den Raum wirft, lernt sie den Mann, der hinter dem Pseudonym Noel Carter beim Einspielen der Texte kennen. Noel stammt aus einer Arbeiterfamilie. Dass er nicht Malermeister werden möchte wie sein Vater, hat bei ihm Zuhause nicht gerade Verständnis ausgelöst. Schauspieler ist nun auch kein Beruf mit fixem Einkommen. Als er nach einer gescheiterten Beziehung wieder Zuhause einzieht und sich erst neu orientieren muss, übernimmt er nochmals einen Job als Sprecher wie schon einmal für eine Phantasyreihe. Dabei möchte er so gerne wieder auf der Bühne stehen....

Meine Meinung (könnte spoilern)
Das Cover hat mich gleich in den Bann gezogen... Es macht neugierig, ebenso wie das Inhaltsverzeichnis mit tollen uberschriften, die schon ein wenig etwas erahnen lassen, aber nichts offenlegen. Die Überschriften gefielen mir auch mit ihren Anklängen auf die Jobs super (Schauspielhändchen, Stimmbruch,...)

Beide Charaktere waren mir sehr sympathisch. Beide haben Ecken und Kanten und haben auch ihr Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen. Auch wird durch ihre Lebenssituation auf eine für viele fremde Welt eingegangen, was ich immer sehr mag - vor allem, da dies sehr authentisch erfolgt. Der Schreibstil mit den wechselnden Perspektiven, den kursiv angehobenen Werbetexten usw. Hat mich sehr angesprochen. Einzig in der Handlung hätte ich mir zum Schluss ein paar Seiten mehr gewünscht. Die Handlung bringt im letzten Drittel eine Krise ins Spiel, die mir dann doch recht schnell gelöst wurde und auf die Zeit danach wird nur mehr wenig eingegangen. (Ich hoffe, das spoilert nicht wirklich).
Insgesamt eine wunderschöne Liebesgeschichte!

Süße Geschichte mit tollem Setting

Nacht für Nacht schläft Klara zu der Stimme des Hörbuchsprechers Noel Carter ein. Doch sie weiß nicht, wer dahinter steckt - bis er für ihre Werbekampagne Texte sprechen soll und plötzlich vor ihr steht.

Das ...

Das Setting ist toll. Die Lemon Agency habe ich direkt ins Herz geschlossen und liebe es, über diese Atmosphäre dort zu lesen. Karla und ihre Kollegen wirken wie eine kleine Familie. Außerdem finde ich einen Hörbuchsprecher mit dieser tollen Stimme eine interessante Wahl als Protagonisten. Da bekomme ich direkt Lust, auch so ein Hörbuch zu hören, um mich von der Stimme verzaubern zu lassen.

In der ersten Hälfte ging mir die Geschichte persönlich ein wenig zu langsam voran und es hätte sich gern etwas mehr und schneller entwickeln können. Die Liebesgeschichte zwischen Karla und Noel beginnt eigentlich erst so richtig ab der Hälfte des Buches. Ich hätte mir noch ein wenig mehr Tiefe gewünscht für die Charaktere und die Story, die das Buch perfekt gemacht hätte.

Dennoch sind die beiden sehr süß zusammen. Die romantischen Momente zwischen den beiden habe ich total gern gelesen.

"Zeilenflüstern" ist ein schöner, süßer Roman mit tollen Protagonisten und einem modernen Setting, der sich schnell lesen lässt.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Zwischen den Zeilen verführt

Kyra Grohs "Zeilenflüstern" entführt ihre Leser in eine faszinierende Welt voller unerwarteter Begegnungen und prickelnder Spannung. Die Geschichte dreht sich um Klara, eine CODA (Child of Deaf Adults), deren Nächte von der Stimme des geheimnisvollen Hörbuchsprechers Noel Carter erfüllt sind. Klara kennt Noel nur durch seine Stimme, da er sich hinter einem Pseudonym verbirgt. Doch als Klara ihren ersten Job bei der Sweet Lemon Agency annimmt, einem Tonstudio, in dem ausgerechnet Noel arbeitet, überschreitet ihre Beziehung eine neue Grenze.

Groh gelingt es, die Dynamik zwischen Klara und Noel auf eine fesselnde Weise zu präsentieren. Ihre Charaktere sind authentisch und vielschichtig, was es dem Leser leicht macht, sich mit ihnen zu identifizieren. Die Entwicklungen ihrer Beziehung sind mitreißend und voller unerwarteter Wendungen, die die Spannung konstant hochhalten.

Besonders beeindruckend ist Grohs Fähigkeit, ihre Leidenschaft für Hörbücher nahtlos in die Handlung zu integrieren. Die Beschreibungen der Tonstudio-Szenen und die Einblicke in die Welt der Hörbuchproduktion verleihen der Geschichte eine einzigartige Tiefe und Authentizität.

Obwohl Grohs Schreibstil angenehm und flüssig ist und das Lesen zu einem Vergnügen macht, fehlte mir persönlich das gewisse Etwas, um die Geschichte als perfekt zu bezeichnen. Es gab Momente, in denen ich mir mehr Tiefe und Nuancen gewünscht hätte, um die Charaktere noch besser verstehen zu können.

Insgesamt ist "Zeilenflüstern" ein vielversprechender Auftakt zu einer neuen New-Adult-Reihe, die durch ihre originelle Handlung und sympathische Charaktere überzeugt. Trotz kleinerer Kritikpunkte vergebe ich gerne 4 von 5 Sternen und freue mich auf weitere Geschichten aus der Welt der Sweet Lemon Agency.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Ruhige, aber süße NA-Romance

"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."

"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."

Bei dieser Kombi aus bezaubernder Covergestaltung und catchy Klappentext konnte ich einfach nicht widerstehen - so ein tolles Setting, so eine kreative Storyidee! Am liebsten hätte ich direkt mein eigenes Mikrofon aus dem Schrank geholt und ein paar Texte aufgenommen.

Vorab: Ganz, ganz große Liebe für die wundervolle Widmung, die mich beinahe zu Tränen gerührt hat … "Für alle, die schon einmal in den Zuschauerraum geblickt und den wichtigsten Platz leer vorgefunden haben. Und für alle, die diesen Platz nie leer lassen würden." Wenn diese Worte einem nicht unter die Haut gehen, dann weiß ich auch nicht!

Gleichermaßen voller Feingefühl ist der Schreibstil; bedacht und präzise. Die Romanze um Klara und Noel entfaltet sich langsam, wodurch die Autorin uns ermöglicht, beide Hauptfiguren (aus deren Perspektive abwechselnd erzählt wird) ausreichend kennenzulernen.

"Noel Carter ist der einzige Mann, der es vermag, mir mit einem bloßen Luftholen eine Gänsehaut zu bescheren. Ich möchte baden in seiner Stimme. Sie wie ein Parfüm auftragen. Ich möchte sie in einer Kette um meinen Hals tragen, wie die böse Meerhexe Ursula es mit der von Arielle getan hat. […] Gooott, dieser Typ könnte selbst eine Einkaufsliste anziehend vorlesen."

Die Nebenfiguren sind großartig und stellen eine echte Bereicherung dar, allen voran Klaras lebenslustige, nie auf den Mund gefallene Kollegin Franka. (Ich kann es kaum erwarten, dass sie und Felix im zweiten Band der Reihe ihre eigene Geschichte erhalten, wohooo! Das wird genial werden!)

Ein Highlight des vorliegenden Werkes: das originelle Setting. Es war einfach mal was ganz anderes und hat mir auch in puncto Ausarbeitung/Detailliertheit prima gefallen.

Keine Kritik, nur eine Anmerkung à la 'bitte bei Gelegenheit mehr davon': Gerne hätte ich noch deutlich mehr über Klaras Alltag als CODA (= child of deaf adults) gelesen, verstehe aber, dass eine Vielzahl an Passagen zu diesem Thema wahrscheinlich den Rahmen der eigentlichen Story gesprengt hätte.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Zarte New-Adult-Romance, die - passend zum Plot - genau den richtigen Ton trifft; ideal für alle Fans von ruhigeren Geschichten ohne allzu viel Drama. "Farbenrauschen" erscheint im August 2024 und ich bin jetzt schon mega hyped!