Cover-Bild Silver & Poison, Band 2: Die Essenz der Erinnerung (SPIEGEL-Bestseller)
Band der Reihe "RTB - Silver & Poison"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
Anne Lück

Silver & Poison, Band 2: Die Essenz der Erinnerung (SPIEGEL-Bestseller)

You are my poison.

Eine Giftmischerin, die für New Yorks gefährlichste Gang arbeitet, und ein Cop, der magische Verbrecher jagt – zu spät hat Avery gemerkt, wie aussichtslos ihre Gefühle für Detective Hayes sind. Seit sie wegen Mordes am Oberhaupt der New Yorker Magier gesucht wird, bleibt ihr nur die Flucht. Wider besseres Wissen muss sie dem undurchsichtigen Ryker vertrauen, um mehr über ihre gefährlichen Toxic-Kräfte herauszufinden. Doch Avery ahnt, dass Hayes mit allen Mitteln versuchen wird, sie zu finden.

Knisternd. Gefährlich. Packend.
Der Abschluss der atemberaubenden SPIEGEL-Bestseller-Dilogie

Veröffentlicht am 17.09.2023

Schönes Finale

Der Einstieg fiel mir auch bei der Fortsetzung relativ leicht, auch wenn ich kurz überlegen musste, wie nochmal der Cliffhanger von Band 1 endete. Es setzt nahtlos an und führt uns gemächlich zu einem imposanten Ende. Wir lernen die Charaktere näherkennen und auch die Sicht von Hayes, was mir gut gefiel. Genau wie die Entwicklung der beiden Protas - zur Abwechslung mal keine großen, langatmigen Liebesdramen (die ich fast ständig um die Ecke kommen sah 🙈), sondern impulsive Interaktion, was ich echt erfrischend fand. Das Tempo der Story war vielleicht etwas langsam und mit ein paar wiederholenden Dialogen zu viel geschmückt (ja, wir wissen, Schlaf bringt Energie 😅), dennoch gefiel mir das Klima und die Stimmung sehr gut und bringt mit gelungenen Plottwists einen runden Abschluss dieser tollen Urban-Fantasy-Geschichte 🥰

Schreibstil/Sprache: ✍️✍️✍️✍️
Cover: 💕💜💕💜💕
Idee: 💡💡💡💡💡
Geschichte: 📕📕📕📕
Gesamt: ⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 08.03.2024

Gute Fortsetzung

Band eins fand ich besser als die Fortsetzung, dennoch ein sehr gelungenes Buch. Netter Twistplot im letzten Drittel des Buches und die Spannung ist die ganze Zeit greifbar. Ich konnte ein Exemplar mit Farbschnitt ergattern, der wirklich wunderschön ist.

Insgesamt ganz okay, auch wenn ich Band eins deutlich besser fand.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Annehmbarer Abschluss der Dilogie

Nach dem Angriff auf Isla ist Avery auf der Flucht vor der Polizei und den Kennedys. Dabei musste Avery sich sogar von Detektiv Hayes trennen und sich dem undurchsichtigen Ryker anschließen. Dieser führt sie direkt nach San Francisco, wo Avery einiges Neues über ihre Kräfte als Toxic, die Quellen und ihre Hüter erfährt. Avery muss sich entscheiden, ob sie ihr Leben erneut aufs Spiel setzt oder ob sie ganz New York und alle die sie liebt dem Tod ausliefert.

„Silver & Poison – Die Essenz der Erinnerung“ ist der zweite und damit finale Band der Dilogie um die Giftmischerin Avery. Nachdem der letzte Band mit einem fiesen Cliffhanger endete, war ich sehr gespannt, wie es mit Avery weitergehen wird. Dieses Mal wird die Geschichte in kurzen Passagen auch von Hayes erzählt, der überwiegende Erzählanteil liegt jedoch weiterhin bei Avery. Im Gegensatz zum ersten Band konnte ich mich ein bisschen mehr mit den Charakteren anfreunden, vor allem Avery war mir in diesem Teil sehr viel sympathischer. Ryker mit seiner lockeren Art und seine Schwester Arianna mochte ich von den Charakteren allerdings am liebsten. Auch wenn die Charaktere mich mehr als im ersten Band begeistern konnten, hat sich die Handlung doch ziemlich in die Länge gezogen. Nachdem die Flucht am Anfang einiges an Potenzial geboten hat, flacht die Handlung danach ziemlich ab und war meist sehr vorhersehbar. Insgesamt hat mich die Geschichte gut unterhalten können, hat jedoch ein bisschen Potenzial verschenkt. Die Charakterentwicklung hat mir jedoch im zweiten Band sehr gut gefallen, sodass ich der Geschichte 3,5 Sterne geben würde.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Leider hat die Protagonistin für mich viel runiert

Wissenswertes

Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 1. September 2023
Verlag: Ravensburger Verlag
ISBN: 978-3-473586486
Preis: 15,99 € (Taschenbuch) & 12,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 448 Seiten

Inhalt

Cover

Dadurch, dass die Farben sehr ähnlich sind, muss ich gestehen, das Cover vom ersten Band mag etwas lieber. Dennoch ergibt sich ein wunderschönes Gesamtbild.

Ich habe vor einigen Monaten den ersten Band dieser Dilogie gelesen und obwohl ich diesen doch eher mittelmäßig fand, habe ich genug Potenzial für diesen zweiten Band gesehen, um die Reihe bis zum Schluss zu verfolgen.
"Die Essenz der Erinnerung" schließt nahtlos an seinen Vorgänger an und sollte meiner Meinung nach nur gelesen werden, wenn man Band 1 bereits kennt. Es gibt wenig Erklärungen über das bisherige Geschehen, was es sogar mir schwer gemacht hat, mich an die wichtigsten Details zu erinnern. Zum Glück startet das Buch zumindest mit einem zweiseitigen Glossar, der einige wichtige Begriffe aufgreift.
Übereinstimmend mit dem ersten Band erleben wir den Großteil der Kapitel aus Averys Sicht und zusätzlich dazu eine Handvoll Kapitel aus Detective Hayes Sicht.
Eine Sache, die mich leider massiv an Avery genervt hat, war die permanente Erinnerung daran, dass Isla Kennedy ihre beste Freundin ist. Das schlimmste daran ist, in meinen Augen, dass ihre jahrelange beste Freundin Veda im ersten Band umkommt, die Sache allerdings so schnell unter den Tisch gekehrt wurde, dass es einfach lachhaft wirkt, wie sehr Avery an Isla hängt. Averys Reaktion, die darin besteht innerhalb weniger Kapitel ihre Kindheitsfreundin durch eine neue, reiche, bekannte und hübsche Fremde zu ersetzen, wirkt in meinen Augen dadurch wahnsinnig oberflächlich und kaltschnäuzig. Da hilft auch ihr Versuch sich selbst in die Opferrolle zu begeben leider wenig. Ich gebe zu, dass diese winzige Tatsache Avery für mich in vielerlei Hinsicht ruiniert hat, aber genauso ihr Verhalten gegen Ende des Buches, als es darum ging die Jugendlichen aus den Fängen des Gangsterbosses zu befreien, machten mir leider allzu deutlich, andere für ihren Umgang mit Macht zu kritisieren ist einfacher, als selbst damit umzugehen.
Detective Adam Hayes blieb für mich leider bis zum Schluss recht unnahbar. Neben den Informationen aus dem Vorband erfahren wir nichts über ihn, dieser Mann scheint nur aus seinem Job zu bestehen und hat weder eine eigene Wohnung noch Hobbies. Außerdem fand ich es merkwürdig, dass Avery ihn beinahe durchgängig mit seinem Nachnamen anspricht und ihn in ihren Gedanken häufig "Detective" nennt.
Der Schreibstil hingegen war völlig in Ordnung, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass sich viele Satzbausteine wiederholt haben, wie beispielsweise "Avery richteten sich die Nackenhaare auf", etc.
Gegen Dreiviertel des Buches wartet das Buch mit einem netten Plot-Twist auf, den man aber fast hätte kommen sehen können. Denn wenn Charaktere super gradlinig agieren hat sich bei mir bereits eingebürgert, eben diese zu hinterfragen.
Die Geschichte war durch die rasante Flucht zu Beginn und die katastrophale Lage in New York durchgängig spannend und obwohl ich ausgiebige Epiloge in der Regel mag, hätte ich mir für dieses Buch gewünscht, dass nach Überlaufen der Quelle einfach ein klarer Cut gemacht wird. Eine Sache gibt mir nach Beenden zudem keine Ruhe. Es gibt insgesamt drei Quellen in den USA. Die in New York war Hauptaugenmerk und damit einhergehend die Magier vor Ort, die Avery ja so heldenhaft versucht zu retten, aber zu keinem Zeitpunkt wird deutlich gemacht wie weit sich die vermeintlichen Todesopfer erstrecken würden, wenn die Quelle wirklich überläuft. Nur die Stadt? Der Bundesstaat? Mehrere Staaten? Weil drei Quellen für so ein großes Land eigentlich deutlich machen sollten, dass der Kollaps einer Quelle der Logik nach für einen größeren unabgedeckten Bereich sorgen müsste.

Fazit

Ich glaube, wenn man sich nicht – wie ich – an Kleinigkeiten aufhängt, kann man mit dieser Dilogie sicher ein paar schöne Stunden verbringen, mein Fall war es bis zu Letzt leider nicht.

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Finale der Silver & Poison Reihe

Avery ist auf der Flucht vor der Polizei. Denn sie wird beschuldigt, an dem Angriff auf Isla schuld zu sein. Sie schließt sich Ryker an, der sie nach San Francisco und in Sicherheit bringt. Dort erfährt Avery einiges über die Quellen und ihre eigenen Kräfte. Sie lernt diese gezielt einzusetzen und erfährt einige Wahrheiten.

Der Schreibstil von Anne Lück ist sehr einnehmend und flüssig geschrieben. Ich bin durch die Seiten geflogen und mochte die Charaktere ganz gerne. Es gab einige Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe und die etwas Spannung mitgebracht haben. Erzählt wird die Geschichte überwiegend aus Averys Sicht doch ab und an gibt es kurze Einblicke aus der Sicht von Hayes. Im Gegensatz zum ersten Band hat sich hier die Handlung etwas gezogen und es wurde stellenweise fast schon langweilig. Dennoch konnte mich die Geschichte gut unterhalten und ich mochte die Reihe insgesamt ganz gerne.