Elamanu

Elamanu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elamanu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.11.2017

Liliane Susewind - Giraffen übersieht man nicht

Liliane Susewind – Giraffen übersieht man nicht

Liliane Susewind steht diesmal eine große Reise bevor, denn sie ist auf dem Weg nach Namibia, der Heimat von Jesahja, ihrem besten Freund. Zusammen mit ihrer Oma, ihren Eltern, Jesahjas Vater Akeele, dem Hund Bonsai und natürlich der Katze Frau von Schmidt, besuchen sie eine Farm, auf der die Großeltern von Jesahja arbeiten. Doch schon auf der Hinfahrt ist die Stimmung sehr angespannt. Und als Lilli erfährt, dass sich Tiere in Lebensgefahr befinden, entschließt sie sich zu einer gefährliche Reise…..

„Liliane Susewind – Giraffen übersieht man nicht“ ist der zwölfte Band der Reihe rund um das Mädchen Liliane, welches mit Tieren sprechen kann und deren Lachen Pflanzen wachsen und blühen lässt. Wir kennen bisher einige der Bände sowohl als Buch- als auch als Hörbuchversion, aber jeder Teil ist auch gut ohne Vorwissen aus den anderen Teilen zu lesen. Allerdings macht es sicherlich deutlich mehr Spass, die Abenteuer der Reihe nach zu lesen, denn es gibt schon den ein oder anderen Erzählstrang, der sich mit jedem Teil fortlaufend erzählt.

In dieser Geschichte greift die Autorin Tanya Stewner ein sehr ernstes Thema auf – die unerlaubte Trophäenjagd. Doch ihr ist es meiner Meinung nach hervorragend gelungen, dieses schwierige Thema kindgerecht in die Geschichte mit einzubauen und auch – bis auf eine sehr traurige Szene – auf allzu detailreiche Beschreibungen rund um dieses Thema zu verzichten. Es regt vielmehr zum Nachdenken an und bietet einiges an Gesprächsstoff. Empfohlen ist das Buch für junge Leser ab ca. 8 Jahren. Vielleicht ist es besser,die Geschichte mit jüngeren Lesern zusammen zu lesen, um die Themen direkt nach dem (Vor-)lesen zu besprechen.

Dieses Buch hatte für uns während des gesamten Lesens immer wieder eine sehr traurige Grundstimmung, obwohl natürlich auch einiges an lustigen Szenen mit eingebaut sind, denn auch Lilianes (aus den anderen Teilen bekannte) Tiere – der Hund Herr Bonsai und die Katze Frau von Schmidt – sind mit auf Reisen und sorgen wie gewohnt für allerhand Unterhaltung. Aber auch drei neue „Bekannte“ – die Erdhörnchen Schnick, Schnack und Schnuck – sorgen immer wieder für witzige Szenen. Doch das Grundthema – die Trophäenjagd – ist allseits präsent während der Geschichte.

Das Cover ist voller kleiner und größerer bunter Details, bietet viele Dinge zum Entdecken. Auch ist auf den ersten Blick die Buchreihe erkennbar, der Schriftzug „Liliane Susewind“ präsent, aber nicht zu sehr im Mittelpunkt. Auch im Inneren des Buches finden sich viele detailreiche (schwarz-weiß) Zeichnungen der Illustratorin Eva Schöffmann-Davidov. So wird Liliane’s Abenteuer noch bildlicher.

„Liliane Susewind – Giraffen übersieht man nicht“ ist erschienen im KJB-Verlag (dem Kinderbuchprogram der S.Fischer-Verlage). Wir sind schon jetzt gespannt, welches Abenteuer als nächstes auf das Mädchen, das mit den Tieren sprechen kann, wartet.

Veröffentlicht am 10.10.2017

Simsaladschinn - Die Jagd nach dem Wunschgutstein

Simsaladschinn - Die Jagd nach dem Wunschgutstein - Band 2

Es herrscht allerhand Chaos in Jessy’s und Jonas‘ Leben, jedenfalls, seitdem sie die Dschinnieprinzessin Amanda kennengelernt haben – und den Wunschgutstein haben, den Jessy nun besitzt. Doch gerade dies ist ein Problem, zumindest seitdem Amandas Onkel Scha-limm ebenfalls hinter dem Wunschgutstein her ist. Doch für ihn ist es nicht so einfach, die Verfolgung aufzunehmen, denn er wurde als Strafe in einen Teppich verwandelt…und braucht einen Komplizen, um die Verfolgung des Wunschgutsteines aufzunehmen. Währenddessen reisen Jessy, Jonas und Amanda zusammen zu Jessy’s Oma, um ein paar unbeschwerte Urlaubstage zu verbringen. Nicht ahnend, dass Scha-limm die Verfolgung bereits aufgenommen hat…..

„Simsaladschinn – Die Jagd nach dem Wunschgutstein“ ist bereits der zweite Teil, der rund um die Dschinnieprinzessin Amanda erhältlich ist. Ebenfalls erschienen ist „Simsaladschinn – Das Mädchen aus der gelben Tasche – Band 1“.

Wir kannten das erste Buch dieser Reihe noch nicht. Es hat einige Seiten gebraucht, bis wir richtig in der Geschichte angekommen sind. Zwar werden immer mal wieder Hinweise darauf gegeben, wie die Zusammenhänge eigentlich sind, auch die Personen kann man sich mit jeder Seite immer besser vorstellen. Allerdings wäre es meiner Meinung nach sehr hilfreich gewesen, zumindest zu Beginn ein kurzes Personenregister zum Nachlesen zur Verfügung zu haben. So hätte man die Möglichkeit, schneller in der Geschichte anzukommen und ggf. nochmals nachzulesen.

Der Schreibstil von Corinna Wieja ist wunderbar zu lesen. Für Leser ab ca. 9 Jahren findet sie genau die richtigen Worte, um die Geschichte rund um das Dschinniemädchen Amanda spannend, lebhaft und sehr bildlich zu erzählen, aber nicht zu gruselig – genau richtig für das empfohlene Lesealter.

Im gesamten Buch finden sich immer wieder wunderschöne Illustrationen von Mila Marquis, welche vor allem am Kapitelanfang eine tolle Einstimmung auf die folgenden Ereignisse geben. Das Cover ist mit seiner türkis-blauen Hintergrundfarbe und den vielen kleinen und größeren Details ein toller Blickfang.

Das Ende der Geschichte lässt noch sehr viel Platz für weitere Abenteuer rund um „Simsaladschinn“ – wir freuen uns jetzt schon auf eine Fortsetzung.

Erschienen ist das Buch im Magellan-Verlag. Ebenso sind bereits die gleichnamigen Hörbücher zu Teil eins und zwei erhältlich (im AudioMediaVerlag)

Veröffentlicht am 15.09.2017

Sitzen ist fürn Arsch .... von Dr. Vivien Suchert

Sitzen ist fürn Arsch

Schon der Titel des Buches macht neugierig auf den Inhalt, denn wieso sollte man nicht die Möglichkeit jeder Sitzgelegenheit nutzen und vor allen Dingen, wieso gefährdet die sitzende Lebensweise sogar unsere Gesundheit? Auf dem Coverrand ist ein Stuhl abgebildet, welcher mit einem Absperrband und dem Schild „Auf eigene Gefahr“ nochmals einen Hinweis liefert, wie die sitzende Lebensweise auf unsere Gesundheit wirken könnte.

Ich war sehr gespannt auf dieses Sachbuch, welches von Dr. Vivien Suchert geschrieben wurde. Allerdings würde ich davon abraten, dieses Buch im Urlaub zu lesen grins, sollte man eine entspannte Zeit geplant haben. Denn nach dem Lesen ist eigentlich wie von selbst Schluß mit der Bequemlichkeit, die Bewegung kommt selbstverständlich in den Alltag, die ein odere andere Sitzgelegenheit wird von nun an ignoriert.

Mit einem Vorwort und „Wie alles begann“ wird das Sachbuch eingeleitet und der Autorin gelingt es hier sehr verständlich, die Leser auf den Inhalt des Buches sozusagen vorzubereiten. Was danach folgt, ist unterhaltsam, informativ und immer wieder von kleinen unterhaltsamen Illustrationen/Tabellen untermalt. Wieso die sitzende Lebensweise eigentlich nicht gesund für unseren Körper ist, wird unterhaltsam und verständlich erklärt, auf verschiedene Krankheitsformen hingewiesen, welche dadurch vielleicht entstehen könnten und vor allen Dingen jede Menge Alternativen aufgezeigt, wie es von nun an anders laufen könnte….wobei hier „laufen“ sozusagen DAS Wort ist.

Zwischendurch gab es bei mir beim Lesen ab und zu einmal das Gefühl, die ein oder andere Krankheit wird zu ausführlich beschrieben, was allerdings meistens durch das folgende Kapitel wieder aufgehoben wurde. Ganz automatisch fängt man wie von selbst an, den eigenen Alltag zu überdenken und überlegt, wie man einfach (noch) mehr Bewegung darin unterbringen könnte.

Am Ende des Buches besteht die Möglichkeit, ein eigenes „Sitzprotokoll“ anzulegen und über sieben Tage zu dokumentieren, wie viel Zeit man Tag für Tag sitzend verbringt. Auch hat die Autorin Dr. Vivien Suchert einen eigenen Blog – auf „www. movethemoment.com“ kann man sich weitere Tipps über das Thema „Bewegung im Alltag“ holen. Auf der Internetseite „www.sitzen-ist-fürn-arsch.de“ gibt es ebenfalls passende Informationen zum Buch.

Erschienen ist das Buch im Heyne-Verlag.

Veröffentlicht am 15.09.2017

Die Laufmasche (Hörbuch) von Kerstin Gier

Die Laufmasche

Felicitas fühlt sich zunehmender unwohl in ihrer Beziehung zu Till. Als sie zu einem Klassentreffen in ihrer Heimatstadt fährt und ihr dort Erik begegnet.....hat sie gerade in diesem Augenblick andere Sorgen in Form einer Laufmasche....und verpasst die erste Gelegenheit, ihren Traummann kennenzulernen.

Vor einigen Jahren habe ich dieses Buch bereits gelesen, nun noch einmal als Hörbuch die Geschichte von Felicitas und ihren 17 verpassten Gelegenheiten, den Traummann zu verpassen, gehört.

Und auch hier gab es wieder gute Unterhaltung von der ersten Minute an. Es wirkt zwar an der ein oder anderen Stelle etwas sehr "zufällig", allerdings jederzeit gut unterhaltend und vor allen Dingen ziemlich witzig.

Gesprochen wir die Geschichte von Irina von Bentheim, welche in einem angenehmen Tempo liest und so für noch mehr kurzweilige, gute Unterhaltung sorgt.

Zusammen mit der wunderbaren Schreibweise von Kerstin Gier ergibt dies ein Hörbuch, welches über die Hörlänge von 4 Stunden 34 Minuten locker-leichtes Hörvergnügen beschert und man am liebsten noch länger zuhören würde, da die Hörzeit wie im Fluge vergeht.

Erschienen bei Lübbe-Audio.

Veröffentlicht am 28.08.2017

Schöne Entspannungsgeschichten für kleine Hörer ab drei Jahren

Dein Haus der Fantasie 3 - Geschichten zum Entspannen, Einschlafen und Träumen

Mit der Hörbuchreihe „Dein Haus der Fantasie“ hat Tobias Diakow ruhige Geschichten für kleine Hörer ab ca. 3 Jahren geschrieben….und inzwischen ist bereits der dritte Teil erschienen.

Hier kann man sich ...

Hier kann man sich insgesamt sieben verschiedene Entspannungsgeschichten anhören, welche – jede für sich – unterschiedliche Themen beinhaltet. So gibt es z.B. den japanischen Garten, einen Regenbogen oder auch eine Unterwasserstadt als Hauptthema der jeweiligen Erzählungen. Jedes Kapitel wird mit den gleichen Worten eingeleitet und gibt so gerade jüngeren Hörern ein Gefühl des Wiedererkennens.

Mir hat allerdings gerade zu Beginn des Hörbuches eine kleine Einleitung gefehlt, vielleicht ein paar Worte, welche die Hörer auf die kommenden Geschichten so ein wenig einstimmen. Dies war nicht der Fall, sondern es startet direkt mit der ersten Geschichte.

Gesprochen wird das Hörbuch vom Autor selbst und Tobias Diakow gelingt es spielend, kleine und große Hörer mit seiner Stimme die Geschichten nahe zu bringen. So wird bald jeder seine Lieblingsgeschichte haben oder einfach die gesamte CD immer wieder komplett hören.

„Dein Haus der Fantasie 3 – Geschichten zum Entspannen, Einschlafen und Träumen“ ist ein tolles Hörbuch für entspannte Hörerlebnisse mit einer Gesamtlaufzeit von 54 Minuten. Erschienen im Froschtatze-Verlag.