Profilbild von Snappy

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2024

Fame for future

Datteleis und Sternenfunkeln

Isabelle hat den Schritt geschafft. Auf dem Weg zu ihrem Traum hat sie einen Job bei einer international tätigen Firma in Israel ergattert, der ihr weitere Türen öffnen soll. In zauberhafter Kulisse erwartet sie nun nicht nur jede Menge Arbeit, sondern auch ein Leben das so anders ist als ihr bisheriges. Denn auch ein wenig Glamour ist hier zwischen den Sandkörnern zu finden. Im Kontrast dazu steht das Leben von Eilon, der ihr ziemlich schnell den Kopf verdreht. Für ihn zählen Dinge, die für Isabelle zu einem Luxus gehören, den sie sich nicht leistet. Doch wessen Leben wiegt mehr?

Wie immer entführt der Flamingo Verlag in eine Welt, die die meisten von uns maximal für einen Urlaub kennenlernen würden. In diesem Fall nach Israel, das wir meistens eher mit dramatischen Schlagzeilen verbinden. Wenn auch dezent, finden sich einige Zeilen auch zu diesem Thema im Buch. Mehr wird jedoch die Lebensart der Bevölkerung in den Mittelpunkt gerückt und wie ein Abend bei Freunden, die "Fremde" ins Haus geholt. Auch wenn in die Beziehung von Isabelle und Eilon noch kulturelle und regionale Aspekte miteinspielen, ist das Grundkonstrukt wohl etwas, das man überall finden kann. Der Konflikt zwischen beruflichem und privatem "Erfolg", der immer wieder neue Facetten bringt und Steine in den Weg legt.

Auch wenn das Rezept fehlt (also beide ;), bietet "Datteleis und Sternenfunkeln" nicht nur die Möglichkeit, die Gedanken reisen zu lassen, sondern auch den bittersüßen Geschmack des Lebens einzufangen.

Für alle deren Träume Grenzen haben, egal aus welchem Grund.

Veröffentlicht am 17.03.2024

The past is real

Chicago Devils- Einfach nur du

Molly freut sich über jeden Schritt auf der Karriereleiter bei ihrer Zeitung. Eigentlich. Denn der Sonderbeitrag zu einem Eishockeyspieler der Devils ist so gar nicht nach ihrem Geschmack oder Metier. Doch ihr Chef macht ihr klar, dass sie da irgendwie durch muss. In gewohnter Manier beißt sie sich also am Thema fest. Sehr zum Unwillen von Kit, der bisher sein Leben unter dem Radar der Presse mehr als genossen hat. Bis Molly ihn von außen und innen beleuchtet, doch irgendwie... etwas hat die verschrobene Reporterin, das Kit nicht kalt lässt. Aber welcher Mensch hat keinen Dreck am Stecken?

Neues Buch, neue Geschichte. Auch diesmal steht neben dem Sport ein persönliches Schicksal, das nicht so leicht an die Oberfläche kommen soll. Hand in Hand geht es leichter, das denken wohl viele. Allerdings führt Intimität auch manchmal zu ihren ganz eigenen Problemen, die man mit Logik nicht so leicht überwinden kann und Vertrauen wird nicht an einem Tag errichtet.

Mir kam der "Helferkomplex" gut bekannt vor. Am Ende des Buches war ich überrascht, dass es so schnell vorbei ging. Ich hätte gerne noch ein wenig mehr "danach" kennengelernt, aber so bleibt es wohl jedem selbst überlassen in der Fantasie dem Fortgang zu erleben.

Ähnlich wie die Vorgänger ist auch dieser Band keine leichte Sports Romance, sondern mit Themen verbunden, die triggern können und der Erkenntnis, dass man Menschen nicht in den Kopf gucken kann, Bauchgefühl aber oft ein guter Hinweis sein kann.

Für Follower der Reihe quasi Pflicht, für Devilsneulinge zwar eigenständig nachzuvollziehen, aber bei Interesse der Hinweis lieber mit Band 1 zu beginnen um Spieler zu vermeiden.

Veröffentlicht am 16.03.2024

What you don't know

Paper Hearts

Poppy ist die beste Freundin von Reed. Der ist inzwischen ein gefeierter Eishockeyspieler mit Ambitionen auf die NHL, Frauenschwarm und Everybody's Darling. Poppy hingegen ist eher semierfolgreich, was ihre zwischenmenschlichen Beziehungen betrifft, denn da ist ja Reed. Der Mensch, der ihr am nächsten ist und der, der für sie mehr ist, als nur ihr bester Freund. Irgendwie hat sie sich damit arrangiert, bis die Vergangenheit sie einholt und Reed plötzlich ihre Hilfe bei dieser einen Sache möchte, die sie auf Abstand zu halten versucht.

Kennt ihr diese Bücher, bei denen mit jeder gelesenen Seite die Laune sinkt? Jap, genau um so ein Buch handelt es sich hier. Während am Anfang noch die Freude überwiegt, weil das Buch noch so viele Seiten hat, kommt gegen Ende stetig die Ernüchterung, dass das Ende in Sicht ist. Obwohl man sich doch eigentlich wünschen würde, dass es eine unendliche Geschichte ist.

Awwwwwww 🥹 (ich könnte noch viele Zeichen mit diesem Geräusch füllen und ich mach sowas normal nie 😄)

Wenn auch das Rad mit der Idee der Story nicht neu erfunden wurde, ist die Geschichte in Paper Hearts so herzlich und lebendig, dass man einfach mitfühlen muss, und zwar viel. Auch wenn es mal zur Sache geht, überzeugt die Story durch Kreativität und nicht mit dem Gefühl, eine von vielen zu sein. Manchmal möchte man Poppy ähnlich wie Clara auch ein wenig durchschütteln.

Wenn auch mein Favorite, ist Sports Romance hier kein intensives Dauerthema, so dass man auch ohne Bezug dazu, im Buch einen Freund finden kann. Trotz New Adult sind die Charaktere aber nicht so, ich nenn es jetzt mal unreif dargestellt, dass man als gereifte Frucht 😅 nicht auch mit dem Buch glücklich wird.

An manchen Stellen hat mich die Geschichte sogar an meine Vergangenheit erinnert, auch wenn es da nie so weit gekommen ist.

Jedenfalls ist das Buch für mich eines der besten, die ich in den letzten Jahren gelesen habe und ich würde auch mit mehr Sternen um mich schmeißen, wenn das ginge. 😁

Veröffentlicht am 16.03.2024

What you don't know

Paper Hearts

Veröffentlicht am 12.03.2024

Drum achte stets darauf, was du dir wünschst

Das Sams 10. Das Sams und der blaue Drache

Altbekannt hat das Sams seinen eigenen Kopf und tut selten das, was Papa Taschenbier wünscht oder worüber sich Frau Rotkohl freut.

Geduld als fehlende Tugend hilft dabei, Dinge zu erzwingen, die man hätte ...

Geduld als fehlende Tugend hilft dabei, Dinge zu erzwingen, die man hätte aussitzen können.

Bei meinem Hund würde ich jetzt über Impulskontrolle und Frustrationstoleranz philosophieren.

Das Sams in seinem Fall möchte mit den Kindern draußen auf dem Feld Zeit verbringen und dazu braucht es technische Ausstattung.

Blöd wenn die aber gerade nicht verfügbar ist.

Noch blöder, wenn die Wunschmaschine griffbereit ist.

Und wie nennt man dann das, wenn das was dabei herauskommt sprechen kann?

Jedenfalls ist es bedeutend genug um das Sams in ein neues Abenteuer zu führen und gemeinsam Chaos zu stiften.

Als Kind der Geburtsstadt von Paul Maar bin ich früh mit seinen Sams-Büchern in Kontakt gekommen. Beim Weihnachtsmarkt in der Pfarrei war es dann eine große Freude, das neuste Exemplar heraussuchen zu dürfen. Kommt Zeit, kommt Veränderung, sind mir irgendwann zwar die Filme mal über den Weg gelaufen, aber die Bücher haben den Weg nicht mehr zuverlässig gefunden. Ein bisschen was steht noch ungelesen im Regal, das hat dann als Weihnachtsgeschenk doch nochmal den Weg gefunden und auch in einem Bücherschrank hab ich mal was gefunden, das dann mitmusste. Nun ist vor kurzem dieses Exemplar eingezogen und passend zum Jubiläum auch gelesen worden.

Mit liebevollen Illustrationen begleitet, ist die Geschichte wiedermal unterhaltsam, abenteuerreich, lehrreich für den, der es will, und mit einem Ende, das nicht das Ende der Fantasie bedeutet.

Eine Empfehlung für Freunde des Sams, ob jung oder alt und solche, die es werden wollen.