Profilbild von lese_vrau

lese_vrau

Lesejury-Mitglied

lese_vrau ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lese_vrau über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Praktische und wertvolle Beschreibung der Frucht des Geistes

Frucht, die nach Gott schmeckt

Wer von uns hat sie, die Früchte des Geistes?

Wer von uns möchte sie besitzen?

Wer von uns hat sie, die Früchte des Geistes?

Wer von uns möchte sie besitzen?

Nicola Vollkommen beschreibt hier pro Kapitel eine Frucht nach Galater 5, 22-23 mit humorvollen und einfachen Beispielen, die dazu einladen sie direkt umzusetzen und dieses Buch praktisch anzuwenden.

"An den Früchten werdet ihr sie erkennen" Beim lesen dieses Buches musste ich immer wieder feststellen, wieviel ich an mir noch arbeiten muss um dem gerecht zu werden. Jedes Kapitel ist einer anderen Frucht gewidmet, das jeweils mit einem Bibelvers/Zitat beginnt und mit fragen zum Nachdenken endet.

Ich habe für mich sehr viel wertvolles mitnehmen können. Dieses Buch ist sehr leicht und verständlich geschrieben und regt zu gutem Austausch an. Ihr motivierender Schreibstil ist eine gute Hilfestellung und ermutigt den Leser sich zu verändern und um sich als Frucht des Geistes erkennen zu lassen.

Dieses wunderschön gestaltete Buch empfehle ich von Herzen weiter.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Der kostbare Schatz

Die Karte des Ritters

Welches Kind liebt sie nicht, die Geschichten von Ritter, Schatzkarten und gefährlichen Abenteuer?

In dieser Geschichte begleiten wir den Ritter Sir Charles, der keinen König hatte dem er diente, eines Tages aber einen Brief bekommt vom großen König.
Die Karte die beiliegt verspricht einen wunderbaren Schatz -die kostbare Perle- die auf ewig bestehen wird.
Das sonderbare an dieser Karte war aber, das er sie nicht richtig verstehen konnte, sich deswegen auf andere Menschen verlässt und dadurch ziemlich in Gefahr gerät.
Bis er eines Tages einem Mann begegnet der die Karte geschrieben hat und ihm zeigt wie sie zu lesen ist und wie wichtig es ist der Karte zu vertrauen um sicher ans Ziel zu kommen.

Wunderschön illustriert, mit großer Schrift auch ganz hervorragend für Erstleser geeignet, nimmt uns der Autor mit auf dem Weg des Ritters, vom Erhalt der Karte bis an das Ziel.
Spannend und leicht wird erklärt wie der Weg des Lebens aussehen kann: mit Dornen und Gestrüpp, Gefährlichen Klippen und Versuchungen die einem im Leben begegnen.
Es wird auch vor Augen geführt, dass man vom falschen Weg umkehren soll und sich immer wieder wieder das richtige Ziel vor Augen halten soll.
Auf ganz einfache, für Kinder sehr verständliche Weise, wird der Heilsplan Gottes praktisch erklärt und wichtig gemacht, dass die Bibel absolut zuverlässig ist.
Zum Anfang des Buches wird die Familie dazu aufgefordert mehrere Bibelstellen zu lesen, um die Lehre Christi gut zu verstehen.

Zum Schluss gibt es 10 Fragen die mit den Eltern durchgearbeitet werden können um die Geschichte biblisch zu erklären und um dem Alter angepasste Erklärungen geben zu können.

Das wunderschön gestaltete Cover mit Softtouch wirkt durch die goldene Prägung sehr beeindruckend und edel. Es lädt dazu ein, mehrfach liebevoll über dieses Buch zu streicheln.
Eine klare Kauf - und Lesempfehlung, über die gefahrvolle Reise eines Ritters, die mit unserem Leben verglichen werden kann.

Veröffentlicht am 16.03.2024

spannende Abenteuergeschichte

Die Strandspürnasen 1 - Wirbel um die Villa am Meer

Familie Winter hat von der Tante eine hübsche Pension und den Beagle Charlie geerbt. In Strandvoort am Meer. Voller Vorfreude macht die Familie sich an die Erkundigungen durchs Haus und Renovierungsarbeiten. Nick der am meisten Sorge hatte keine Freunde zu finden, lernt Albert kennen. Mit ihm haben die Winterkinder einen tollen schlauen Freund gefunden.

Der erste Pensionsgast Herr Fröhlich, der mit seinen ziemlich unlustigen Witzen und seinen nächtlichen Ausflügen durchs Haus, ziemlich schnell Fragen aufwirft, bringt die Kinder Nick, Leni und Albert dazu, sich als Detektive "die Strandspürnasen" zu bezeichnen. Denn es gibt so einige Ungereimtheiten die es zu lösen gibt. Da ist der unauffindbare Schlüssel zu Zimmer 12, der Unbekannte der das Essen stiehlt...

Eine spannende Detektivgeschichte die sich auch wunderbar zum vorlesen eignet. Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Humor und Spannung sind super miteinander vereint. Durch die bildhafte Beschreibungen kann man sich die Orte gut vorstellen und ist gleich in der Geschichte gefangen.

Was mir besonders gut gefallen hat, wie gut die Autorin das Gebet und das Leben mit Gott eingeflochten hat.

Auch eine Geschichte der Bibel die Detailliert erzählt wird, wird wunderbar in das Leben der Familie mit einbezogen. Zudem bringt sie Tim noch in eine ziemlich brenzlige Situation.

Auch das Thema Angst und vertrauen wird aufgegriffen und mit Bibelstellen unterstrichen.

Ein ganz toller Kinderkrimi, mit passenden Charakteren und die Botschaft das Gott uns beisteht und wir keine Angst haben müssen wenn wir ihm vertrauen.

Meine Kinder (und ich) haben das Buch geliebt und freuen uns auf die nächsten Fälle der Strandspürnasen. Klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 08.03.2024

Keine Entscheidung ist die falsche Entscheidung

Die Qual der Wahl

Alex Strunk spricht in seinem Buch vor allem die „Generation Maybe“ (Generation der Unentschlossenen) an. In dieser sehr verständlich und einfach geschriebenen Neuerscheinung, geht es um Entscheidungen die junge Leute treffen müssen, aber oft nicht wissen wie.
Themen wie Entscheidung für Gott, Ausbildung, Studium und Beruf und noch viel weitreichende Entscheidung für die Ehe und Partnerwahl.
Entscheidungen wie „was ziehe ich heute an?“ oder "was koche ich heute zum Essen?“ haben kleine Konsequenzen. Aber es gibt auch tägliche Entscheidungen mit großer Auswirkung. Da wir niemals den Ausgang einer Entscheidung im Detail vorhersagen können, birgt jede Entscheidung ein gewisses Risiko.

Gott fordert von uns Entscheidungen. Er selbst aber hilft uns dabei, in dem er das Wollen und vollbringen bewirkt. Philliper 2,13
Praktische und biblische Beispiel dienen dazu, dem Leser Anregung zu geben um im Vertrauen auf Gott, Weichen für das Leben zu stellen.
Zahlreiche Bibelstellen geben Hilfestellung wie man Entscheidungen zu treffen hat und welche Konsequenzen es hat wenn Entscheidungen fahren lässt. Auch geht der Autor darauf ein das Fehlentscheidungen nicht das Ende bedeuten und eher dazu dienen stark im Charakter zu werden und neu Fuß zu fassen.

Der Schreibstil ist einfach und zeitgemäß. Die farbig hinterlegten Erklärungen , Zitate und Bibelstellen springen dem Leser direkt ins Auge.
Mich hat dieses Buch überzeugt und ich habe es gewinnbringend gelesen. Ich empfehle es nicht nur Teens und Jugendlichen, sondern auch Leiter die in der Arbeit mit solchen stehen.
Und lest selbst welche wunderbare Richtlinien Gott in der Bibel gezeigt hat - grad in der Wahl des Ehepartners, um Seinen und den besten Weg für dein Leben zu erkennen.
Ich wünsche dir Gottes Segen in deinen Entscheidungen!

Veröffentlicht am 27.02.2024

Hass frisst auf - Vergebung heilt

Führ du mich zum Frieden

Manasse und Josua, die einst Jugendfreunde waren, sind Feinde geworden. In Josua steuert der Hass auf Manasse sein ganzes Leben und Handeln. Entscheidungen die er für sich und seine Familienangehörige trifft, sind davon stark beeinflusst. Viel Leid und Gefahr hat es mit sich gebracht, weil er einfach nicht vergeben kann.

Ich bin unglaublich davon fasziniert davon, wie die Autorin es geschafft hat, so viel Spannung in die Geschichte hinein zu bringen.

Ich habe schon lange nicht mehr so viele Tränen vergossen wie in dieser Geschichte. Unsagbarer Schmerz, blinde Wut und tiefer Hass können so viel Leid hervorbringen. Wenn man aber die Liebe Gottes ins Herz lässt zerbricht man vor Gott und lässt Vergebung zu. Dieses erlebt man hier mit Josua mit. Ich war so von der Geschichte gefesselt, dass ich diesen Schmerz regelrecht mitgefühlt habe.

Die Geschichte basiert eigentlich auf König Manasse der sich dem Götzendienst zugewandt hat. Die Bibelstellen sind kursiv gedruckt so dass man die Stellen gut nachlesen kann und weiß welche Handlungen und Personen von der Autorin hinzugefügt worden sind.

Ein sehr starkes Buch über die Kraft der Vergebung, die zwischenmenschliche Beziehung und die unglaubliche Güte Gottes.

Ein Buch mit viel Gefühl und bildhaften Beschreibungen der Orte. Diejenigen die schon mal Israel waren, können sich wahrscheinlich erst recht in die Geschichte hineinversetzen.

Ein wundervoller Roman und Abschluss der 5er Reihe die ich von Herzen weiterempfehle.