Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2024

Für immer, Dein August

Für immer, dein August (Mühlbach-Saga 2)

Für immer, Dein August ist Teil d´2 der Mühlenbach-Reihe. Nun geht es um August und Lotte.

1919, der Krieg ist aus. August wird aus dem Internierungslager entlassen und besucht Lotte in Bremen, aus ihrer Freundschaft ist längst Liebe geworden. Doch August muss zurück nach Mühlenbach.
Auch in diesem Teil ist es Barbara Leciejewski wieder mit einem sehr tiefgründigen und emotionalen Schreibstil gelungen den Leser abzuholen. Sodass auch der Abschied liebgewonnener Charaktere etwas schmerzlich ist.
Viele Passagen sind sehr ereignisreich, andere wiederum fand ich etwas zäh und in die Länge gezogen, ohne wirklich Informationen zu bekommen. Besonders die Schilderungen aus dem 1.Weltkrieg zogen sich doch sehr.
Die Geschehnisse der Weimarer Republik und des 2.Weltkrieg hingegen fand ich sehr in den Vordergrund gestellt, wobei die eigentlichen Geschichte um August und Lotte etwas aus den Augen verloren wurde.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Eddas Aufbruch

Eddas Aufbruch

Edda geht nach dem Abitur als Au-Pair nach Frankreich. Dort verliebt sie sich in Marcel, der politisch aktiv ist. Das eckt auch in Edda fragen, zum Thema Nationalsozialismus. Wieder zurück in Frankfurt konfrontiert Edda ihren Vater mit Fragen zu dieser Zeit, doch ihr Vater antwortet, wenn überhaupt nur ausweichend.
Beate Rösler schreibt mit dieser Geschichte sehr authentisch über ein wichtiges und dennoch sehr verteufeltes Thema. Mit viel Einfühlungsvermögen schildert sie die Thematik.
Durch den bildlichen Schreibstil ist mir der Einstieg ins Buch sehr gut gelungen. an manchen Stellen waren mir die Schilderungen und Erzählungen etwas zu politisch und ich hätte mir etwas mehr "Erzählung" gewünscht.
Die Protagonisten waren mir, durch ihre detaillieren Schilderungen auch recht schnell zugänglich.
Wobei ich Eddas Eltern anfänglich sehr schwer einordnen konnte.

Da durch, dass es etwas zu politisch war, muss ich einen Stern abziehen. Für alle, die sich mit der Geschichte rund um den Nationalsozialismus beschäftigen, eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Der Aufbruch der Geschwister

Der Aufbruch der Geschwister

Ist bereits der 9. Teil der Falkenbach-Reihe von Ellin Carsta.

Ist bereits der 9. Teil der Falkenbach-Reihe von Ellin Carsta.

Bernried 1941, Paul-Friedrich von Falkenbach schickt seine Tochter Wilhelmine nach München um sie aus der Schlussline der Nazis zubekommen. Auch vermutet er seine Pferde nicht länger vor den Fängen der Nazis retten zu können.

Währenddessen legt Gustav in der Klinik ein Feuer, um einen Patienten zurück zu seinen Eltern bringen zu können.

Ich konnte wieder sehr schnell in der Geschichte ankommen. Jedoch, fand ich, zogen sich einige Passagen sehr in die Länge. Auch hätte ich mir an manchen Stellen etwas mehr Spannung gewünscht, die sich weiter durch den Roman zieht.

Da die Protagonisten bekannt waren, war es einfacher sich in sie hinzugesetzten.

In diesem Teil sind mir besonders Wilhelmine und Clara ans Herz gewachsen.

Ich hoffe, dass der nächste Teil etwas mehr Spannung enthält und so zu dem ursprünglichen von Falkenbach zurückkehrt.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Strummädchen

Sturmmädchen

Dieser Roman von Lilly Bernstein spielt 1933 in einem Dorf an der Eifel. Elli, Margot und Käthe sind beste Freundinnen. Doch als junge Frau muss jede ihren Weg gehen. Margot, als Jüdin fürchtet um ihr Leben. Käthe schließt sich der SS an und Elli versucht ihren eignen Weg zu finden.
Ich habe mich sehr auf diesen Roman gefreut und muss nun leider doch einen Stern abziehen. Anfangs fiel es mir etwas schwer in das Buch zu kommen und teilweiße fand ich die Erzählungen etwas zäh und langatmig, erst zum Ende kam fahrt in die Geschichte und die Ereignisse überschlugen sich. Dabei ist die Handlung und Thematik hinter dieser Geschichte alles andere als langweilig.
Die Charaktere fand ich interessant dargestellt und heraus gearbeitet.
Besonders gut hat mir Elli gefallen und auch sie hat im Laufe der Geschichte, die interessanteste Entwicklung durch gemacht, vieles hätte ich dieser starken und mutigen Protagonistin nicht zu getraut.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Die Sehnsucht nach Licht

Die Sehnsucht nach Licht

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt.

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt.
Zum einen ist dort Luisa, die Führungen in einem Bergwerk macht. In der Vergangenheit begleiten wir Luisas Vorfahren, sie stammt aus einer Bergbauarbeiterfamilie. Doch es sind damals nicht alle wieder aus dem Berg zurück gekommen. Und so macht Luisa sich auf die Suche nach ihrem verschollenen Großonkel.
Der Schreibstil von der Autorin finde ich sehr angenehm zu lesen. Sehr interessant und informativ fand ich die Erzählungen über den Bergbau. Dennoch fehlte mir zwischen durch etwas Spannung an der Geschichte.
Die Charaktere sind sehr individuell und Chartertisch beschrieben. Auch sind sie einen sehr schnell sympathisch.
Dieses Buch ist für mich eine absolute Empfehlung wert. Obwohl etwas Spannung fehlt, ist die Geschichte am Ende rund. Eine Super erzählte Familiengeschichte.