Cover-Bild Nic Blake - Die Prophezeiung der leuchtenden Welt
Angie Thomas

Nic Blake - Die Prophezeiung der leuchtenden Welt

Der Start der fantastischen Reihe ab 10 Jahren
Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

In einer Welt, in der Auffallen Gefahr bedeutet, ist es nicht leicht, anders zu sein …

Ständig muss man sich verstellen! Für die 12-jährige Nic Blake ist es eine echte Herausforderung, als fantastisch begabte Ungewöhnliche in der Welt der Gewöhnlichen aufzuwachsen. Sie will ihre Gabe einmal so gut beherrschen können wie ihr Vater die seine. Doch bevor er sie darin unterrichten kann, wirbelt eine Reihe unglaublicher Ereignisse rund um eine alte Prophezeiung alles durcheinander.
Zusammen mit ihren beiden besten Freunden jagt Nic quer durch den Süden der USA. Ihre Aufgabe? Eine mächtige verschollene Waffe finden. Gelingt ihnen das nicht rechtzeitig, droht Nics Familie ein schreckliches Schicksal.

Der Start der grandiosen Fantasy-Reihe von Bestsellerautorin Angie Thomas für Kinder ab 10

Veröffentlicht am 05.04.2024

Spannend und abwechslungsreich!

Der Roman "Nic Blake: Die Prophezeiung der leuchtenden Welt" ist eine fesselnde und mitreißende Geschichte voller Magie, Abenteuer und Geheimnisse. Die spannende Erzählung um die junge Nic Blake hat mich von Anfang an in den Bann gezogen. Die Figuren sind liebevoll gestaltet und sind authentisch. Außerdem machen alle eine gute und realitätsnahe Entwicklung im Laufe der Geschichte durch.

Besonders beeindruckt hat mich die Welt, welche die Autorin Angie Thomas erschaffen hat. Die Beschreibungen der Orte, Wesen und der Vielzahl an magischen Elementen sind einfach so umfangreich und fantasievoll! Die Spannung wird während der Geschichte kontinuierlich gesteigert!

Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin. Jedoch ist dies auch ein kleiner Kritikpunkt für mich, da viele Szenen wirklich rasant von statten gehen. Man springt von einem Punkt zum nächsten und oftmals braucht man beim Lesen etwas um gedanklich "hinterherzukommen".

Insgesamt hat mir das Buch aber gefallen, trotz einiger Schwächen. Es vermittelt eine schöne Botschaft über Mut, Freundschaft, Zusammenhalt und der Herausforderung sich selbst zu finden.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Auftakt zu einer neuen magischen Abenteuerreihe

Das Cover des Buches hat mich direkt angesprochen und zeigt Nic mit ihren Freunden im Einsatz.

Nic bekommt zu ihrem zwölften Geburtstag einen Höllenhund geschenkt. Sie ist glücklich, doch ihr Vater weigert sich, den versprochenen Unterricht in der Gabe zu erteilen. Denn Nic und ihr Vater sind Ungewöhnliche die unter den Gewöhnlichen leben.

Eine Vission bringt die Lawine ins Rollen. Nic lernt ihren Lieblingsautoren kennen und erfährt, dass er ihr Patenonkel ist. Ein magischer Stift ruft ihre Mutter und ihren Zwillingsbruder auf den Plan und die Wächtergruppe der Ungewöhnlichen nehmen die Erwachsenen gefangen. Nun müssen sich Nic, ihr Bruder und ihr bester Freund, ein Gewöhnlicher, auf die Suche nach einer geheimen Waffe machen.

Es wird turbulent und rasant. Doch die Jugendlichen bewältigen mit Köpfchen und ganz viel Glück ein großes Abenteuer.

Ich bin jetzt schon gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Hat mir gefallen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Für Nic ist es echt schwierig ihre Besonderheit in einer Welt von Gewöhnlichen zu verstecken. Zudem will sie ihre Gabe mindestens so gut beherrschen können wie ihre Vater seine. Doch bevor er sie unterrichten kann, überschlagen sich die Ereignisse rund um eine alte Prophezeiung. Zusammen mit ihren besten Freunden begibt sie sich auf die Suche nach einer mächtigen, verschollenen Waffe.
Das Buch ist gerade für die angepeilte Zielgruppe sicherlich sehr gut geeignet, denn es ist fantasievoll, spannend und hat interessante Charaktere, mit denen die jungen Leser sicher mit fiebern werden. Der Schreibstil ist an das Lesealter angepasst und etwas einfacher gehalten, machte aber trotzdem Spaß auch als älterer Leser. Was mir gut gefallen hat, dass durchaus auch das ein oder andere angesprochen wird, was zum nachdenken anregt, wie dass zum Beispiel schwarzen gerne mal Diebstahl unterstellt wird.
Fazit:
Hat mir gefallen

Veröffentlicht am 19.03.2024

Holy Moly!

«Nic Blake - Die Prophezeiung der leuchtenden Welt» erzählt die Geschichte der 12-jährige Nic Blake, die mit ihrem Vater als begabt Ungewöhnliche in der Welt der Gewöhnlichen lebt. Zu ihrem Geburtstag treffen Nic und ihr allerbester Freund JP ihr großes Idol und dann passiert etwas Unerwartetes, das einige unglaubliche Steine ins Rollen bringt, was Nic´s gewohntes Weltbild völlig auf den Kopf stellt. Schließlich muss sie die verschollene Waffe Msaisdizi finden, um ihren Vater zu retten. Mehr möchte ich gar nicht verraten, denn in diesem temporeichen Buch werden schnell einige Geheimnisse aufgedeckt, die Nic in ein großes Abenteuer und mehr zu sich selbst führt. Es gibt aufregende Herausforderungen und magische Wesen, wie Höllenhunde oder Vampire, auf ihrer Reise quer durch den Süden der USA, doch mit ihren Verbündeten, könnte Nic es vielleicht schaffen, zu überleben, um die Msaidizi zu finden.

Angie Thomas konzentriert sich auf eine wendungsreiche Handlungen mit viel Einfallsreichtum, die Abwechslung bietet und durch die kurzen Sätzen ein schnelles Lesen gewährleistet. Lediglich die Fantasy-Begrifflichkeiten bringen einen ins Stolpern. Es ist ziemlich amerikanisch, was erfrischend wirkt und ich finde, dass sie kunstvoll die Geschichte der afroamerikanischen Bevölkerung mit der Handlung verwebt. Dabei gibt es eine authentische Szene, in der die drei Freunde in einen Supermarkt gehen, die auf eine für Kinder verständlicherweise darstellt, dass hier etwas ziemlich falsch läuft. Insgesamt ein filmreifes Abenteuer, voller Magie und toller Charaktere, das von Zusammenhalt und Freundschaft erzählt. Rasant, wendungsreich und spannend.

Veröffentlicht am 16.03.2024

4 Sterne

Genre: Kinder / Jugendbuch

Erwartungen: Ein spannendes Buch erleben

Das Coverbild ist passend zum Buch gestaltet. Ich kenne die Autorin nicht und war gespannt auf das Buch.

Der Einstieg ...

Genre: Kinder / Jugendbuch

Erwartungen: Ein spannendes Buch erleben

Der Einstieg ist mir leicht gefallen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Durch typische Ausdrucksweisen der Jugend fühlen sich diese bestimmt gut angesprochen - es lockert auch den Lesefluss etwas auf. Allerdings finde ich für die Altersangabe ab 10 Jahre die Kapitel stellenweise etwas lang gestaltet.

Die Charaktere sind recht gut gestaltet worden. Der Inhalt ist spannend zu lesen. Mir hätte es aber trotzdem gefallen, wenn das Buch etwas kompakter gefasst wäre und etwas weniger Seiten hätte. Trotzdem ist es sicherlich ein spannendes Abenteuer, dass eine Fortsetzung offen hält.

Fazit: Von mir gibt es gute 4 Sterne für das Buch.