Cover-Bild Highland Happiness - Die Schreinerei von Kirkby
Band 4 der Reihe "Highland Happiness"
  • Verlag: Autorinnen-WG
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.03.2024
Charlotte McGregor

Highland Happiness - Die Schreinerei von Kirkby

Eine Schottland-Romanze in den malerischen Highlands

Wahre Schönheit liegt im Detail – und im Ringelschwänzchen eines Ferkels.

Susan Sutherland liebt ihren Job im Kindergarten von Kirkby – auch wenn diese Aufgabe eher wie eine Verlegenheitslösung erscheint. Schließlich führte sie als Profifußballerin bis vor kurzem ein ganz anderes Leben. Davon kann auch Davie Tomlinson ein Lied singen. Der leidenschaftliche Schreiner hatte sein Geld ursprünglich mit Dingen verdient, die seine Seele zu zerstören drohten.
Die beiden sind beste Freunde und setzen sich voller Hingabe für die Dorfgemeinschaft ein. Doch plötzlich gerät ihre vertraute Kameradschaft ins Wanken, als Ernie und Bertha – ein Welpe und ein Ferkel – für reichlich Aufregung sorgen.

Wann kommt der Punkt, an dem es nur noch vorwärts geht und es keinen Weg zurück gibt?

♥♥♥ Kirkby ist wie Bullerbü für Erwachsene! ♥♥♥

Kirkby auf einen Blick:

Alle Geschichten sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden!

• Ein Sommer in Kirkby
  • Highland Hope – Ein Bed & Breakfast für Kirkby
  • Highland Hope – Ein Pub für Kirkby
  • Highland Hope – Eine Destillerie für Kirkby
  • Highland Hope – Eine Bäckerei für Kirkby
  • Die Glückskuh von Kirkby (kostenloser Kurzroman auf der Website der Autorin)
  • Highland Happiness – Die Weberei von Kirkby
  • Highland Happiness – Die Töpferei von Kirkby
  • Highland Happiness – Das Herrenhaus von Kirkby
  • Highland Happiness – Die Schreinerei von Kirkby (2024)
  • Highland Happiness – Die Schmiede von Kirkby (2024)

Veröffentlicht am 18.03.2024

Wieder eine kurzweilige, humorvolle und gefühlvolle Geschichte aus Kirkby

Charlotte McGregor – Highland Happiness, Die Schreinerei von Kirkby

Charlotte McGregor – Highland Happiness, Die Schreinerei von Kirkby

In Kirkby steht die Hochzeit von Harriet und Bürgermeister Collum an. Natürlich soll es ein rauschendes Fest werden und Harriet hat eine besondere Überraschung für ihren Liebsten. Alle Dorfbewohner müssen mithelfen und so überlegen sich schon seit Tagen die Kindergärtnerin Susan und ihr bester Freund, der Schreiner, Davie, was sie für den großen Tag besteuern können.
Bei beiden geht es gerade privat sehr turbulent zu, und beide müssen sich mit den Dämonen aus ihrer Vergangenheit beschäftigen.
Womit allerdings keiner von beiden rechnet ist, dass sie plötzlich mehr als freundschaftliche Gefühle füreinander entwickeln.
Aber wozu eine perfekte Freundschaft zerstören? Besser ist es doch, das alles beim Alten bleibt, oder?

Ich habe alle Bücher rund um das schottische Städtchen "Kirkby" gelesen und kenne auch viele viele weitere Bücher der Autorin.
Der Erzählstil ist angenehm leicht zu lesen. Die Story ist lebendig, humorvoll und zauberhaft gefühlvoll. Ich habe das Buch fast in einem Rutsch gelesen, da ich mich bei den Bewohnern von Kirkby zu hause fühle und unbedingt wissen wollte, wie es mit Susan und Davie weitergeht.
Die Figuren sind lebendig, facettenreich und mit einer schönen emotionalen Tiefe ausgearbeitet. Viele der Charaktere kennen wir bereits aus anderen Büchern der Kirkby-Reihe, allerdings kann das Buch dennoch eigenständig und ohne Vorkenntnisse gelesen werden. (Allerdings gibt es an dieser Stelle eine Leseempfehlung für die komplette Reihe!)
Ich mochte Susan auf Anhieb. Die Kindergärtnerin und Ex-Fußballerin ist sympathisch, auch wenn sie im wahrsten Sinne des Wortes vor ihren Problemen bzw. ihrer Vergangenheit davon läuft. Irgendwann ist der Punkt allerdings erreicht, wo das nicht mehr funktioniert und sie sich den Dingen stellen muss und natürlich wird sie von Davie liebevoll unterstützt.
Obwohl die beiden "nur" Freundschaft im Sinn haben, merkt die Leserschaft bereits auf den ersten Seiten das innige Verhältnis der beiden zueinander. Das hat mir sehr gut gefallen, auch dass es keine allzu dramatischen Wendungen zwischen den beiden gab.
Davie ist ein freundlicher, zuvorkommender, sehr rücksichtsvoller Mann, der mich mit seiner eher zurückhaltenden Art überrascht hat, denn mir gefiel sehr gut, dass er Dinge auch beim Namen nennt und Susan auf liebevolle Art herausfordert. Dabei stellt er sich mutig auch seiner Vergangenheit.
Natürlich gibt es ein Wiedersehen mit Marlin, Lennox und Anna sowie weiteren Dorfbewohner:innen. Außerdem haben wir Welpennachwuchs und ein Ferkelchen, das den Niedlichkeitsfaktor der Geschichte erhöht.

Wieder einmal schafft es die Autorin mich mit in ihre besondere Welt zu ziehen. Die Schauplätze sind bildhaft und atmosphärisch dargestellt. Für mich sind Bücher aus/rund um Kirkby wie nach Hause kommen und mit guten Freunden Abenteuer zu erleben.

Ich habe die Geschichte sehr gern gelesen. Ich mag die humorvolle, aber gefühlvolle Geschichte, die mich oft zum schmunzeln gebracht hat. Ich mag die Dynamik zwischen den Figuren, ich freue mich über ein Wiedersehen mit den Dorfbewohner:innen und vor allem freue ich mich darüber, dass mich die Autorin auch nach so vielen Büchern immer noch überraschen und verzaubern kann.
Von mir gibt es natürlich eine Leseempfehlung.

Das idyllische Cover passt sehr schön zu den übrigen Highland Happiness/Highland Hope/Highland Crime Büchern.

Fazit: Wieder eine kurzweilige, humorvolle und gefühlvolle Geschichte aus Kirkby. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Freundschaft oder Liebe

Mit Highland Happiness - Die Schreinerei von Kirkby gibt es eine neue Fortsetzung der Geschichten rund um die Bewohner des kleinen Dörfchens Kirkby.
Dieses Mal geht es um Susan und Davie. Susan hat für ...

Dieses Mal geht es um Susan und Davie. Susan hat für einige Zeit als Profifußballerin in Schweden gewohnt, bevor sie das Leben wieder nach Kirkby verschlagen hat. Dort lebt auch ihr bester Freund Davie, der Schreiner (und Architekt) des Dörfchens. Die beiden pflegen eine innige Freundschaft - oder ist es doch mehr?

Charlotte McGregor schafft mit ihren Kirkby-Romanen immer ein absolutes Wohlfühl-Ambiente. Die Einwohner sind freundlich und geben aufeinander acht und viele sind einem aus den vorangegangenen Romanen bekannt. Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich in Windeseile lesen. Wer ein bisschen vom Alltagsstress abschalten will, der sollte einen Ausflug nach Kirkby unternehmen. Da ist die Welt noch in Ordnung :)

Veröffentlicht am 17.03.2024

Was für ein Lesegenuss

Der Rollkoffer ist gepackt und mit großer Vorfreude startet meine erneute Reise ins beschauliche Kirkby in den schottischen Highlands.

Um was es geht:
Susan und Davie sind beste Freunde und ein Dream-Team. ...

Um was es geht:
Susan und Davie sind beste Freunde und ein Dream-Team. In Kirkby wartet jeder darauf, das sie erkennen, welch gelungenes Paar sie abgeben würden, aber davon wollen sie nichts wissen. Beide einen unzählige Gemeinsamkeiten, wie z. B. ihr umgekrempeltes Berufsleben. Könnte eine Beziehung zwischen ihnen funktionieren oder ist ihnen ihre platonische Freundschaft zu kostbar, als das sie diese aufs Spiel setzen werden?

Die Umsetzung:
Der Einstieg gelingt mir federleicht, denn die Autorin hat es drauf, mich mit den ersten Worten in eine quirlige Szene in Susans Leben zu ziehen. So tauche ich blitzschnell im Kindergarten von Kirkby auf und bin von diesem Moment an fest an ihrer Seite. Die ehemalige Profifußballerin ist ein angenehmer Charakter, der sich gerne selbst im Weg steht. Ihre Art, Probleme anzugehen, wäre nicht meine, aber das stört mich kein bisschen.

Davie, der Schreiner von Kirkby ist ein wahrgewordener Traum. Seinem Charme kann ich nicht eine Sekunde lang widerstehen. Die Dialoge der beiden fesseln mich jedes Mal und ich inhaliere sie, weil sie vor Lebendigkeit, Esprit und Wärme sprühen. Es braucht einige Zeit, ehe McGrgegor die errichteten Schutzmauern der zwei zum Wanken bringt und sobald diese einstürzen, nun, das liest du lieber selbst.

Im Buch geht es aber umso viel mehr als nur um die charmante Lovestory. In Kirkby herrscht Welpenalarm und so wuseln unzählige Herzensbrecher durch die Seiten und verströmen den typischen Hundebaby-Duft, den ich so liebe. Als wäre das nicht genug, gesellt sich ein kleines Schweinchen dazu und ich bin so was von geliefert.

Kirkby eben:
Das Setting ist wie gewohnt genial. Kirkby kenne ich inzwischen in- und auswendig, aber diesmal komme ich in den Genuss, einige Szenen im Kindergarten zu erleben. Da ich selbst einmal eine Ausbildung in einem Hort gemacht habe, war das total spannend und hat mich ruckzuck in alte Zeiten zurückversetzt.

Die Nebenfiguren (eigentlich ist dieser Begriff für die eindrucksvollen Bewohner eine Beleidigung) erledigen notwendige Jobs im Buch, die wichtige Säulen der Story sind. Ohne sie wäre Kirkby nicht dasselbe. Die Geschichte wird aus den wechselnden Perspektiven von Susan und Davie in der 3. Person geschildert.

Was mich gepackt hat:
Ich lache und fiebere heftig mit. Es gibt dunkle Augenblicke, wo ich um Susan besorgt bin und einige Themen bieten mir ordentlichen Tiefgang. Die Autorin hat sich meiner Meinung nach wieder selbst übertroffen. Alles ist top recherchiert und sie zeigt wie gewohnt unterschiedliche Anschauungsweisen auf, damit ich als Leser die Gelegenheit erhalte, einen Aspekt aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu sehen. Vielen Dank dafür.

Das Buch “Highland Happiness – Die Schreinerei von Kirkby” bietet mir gelungene Lesestunden und ein Setting, nachdem ich süchtig bin. Wie gerne möchte ich in die Highlands reisen, um endlich mein geliebtes Kleinod Kirkby zu besuchen, seufz. Die Buch-Reise dorthin habe ich so genossen. Sie war aufregend, berührend, herzerwärmend, kribbelnd und mit einer großen Portion Tiefgang versehen.

Wer sich gerne weg träumt und seine Zeit mit charmanten und besonderen Figuren verbringt, sich nicht scheut, Geschichten mit Tiefsinnigkeit zu lesen, der wird mit dieser Story absolut glücklich werden, genau wie ich. Auf die Kapitelüberschriften möchte ich noch hinweisen: Da Susan eine ehemalige Profifußballerin ist, haben sie alle einen passenden Fußballbezug, was ich echt witzig finde. Im Buch steckt wie immer ein Figurenregister und ein leckeres Rezept.

Von mir erhält “Highland Happiness – Die Schreinerei von Kirkby” 5 begeisterte Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.03.2024

~ friends to lovers ... und noch viel mehr

Highland Happiness ~ Die Schreinerei von Kirkby, von Charlotte McGregor, erscheint bei der Autorinnen-WG am 18. März 2024
Taschenbuch 500 Seiten

Inhalt
Eine ehemalige Profifußballerin trifft auf einen ...

Taschenbuch 500 Seiten

Inhalt
Eine ehemalige Profifußballerin trifft auf einen liebenswerten Schreiner. Zu ihnen gesellen sich die üblichen Verdächtigen aus dem fiktiven Kirkby, die auch wieder allerhand auf die Beine stellen. Und es gibt knuddeligen Nachwuchs in großer Anzahl. Auch treffen wir hier auf viele lieb gewonnene Figuren aus den Vorgängergeschichten.

Und wieder geht es nach Schottland. Das fiktive Kirkby erwartet die Leserinnen mit phänomenalen Neuigkeiten. Hier dreht sich wieder alles um die Liebe und Herzenswünsche, die direkt 29-mal erfüllt werden, plus ein Überraschungszuwachs.
In Kirkby erlebt man immer wieder, was es heißt, Freunde zu haben. Sie hören zu und unterstützen einen auch in brenzligen Situationen. Sie organisieren zusammen einen besonderen Tag für einen besonderen Bewohner.
Im Mittelpunkt steht diesmal Susan, eine ehemalige Profi-Fußballerin. In Kirkby geht sie in ihrer neuen Aufgabe als Erzieherin des örtlichen Kindergartens voll in ihrer Rolle auf. Die kleinen zuckersüßen Kids sind schon lustig, ich sag nur Kleister. Aber auch zu ihrem Freund Davie hat sie eine besondere Beziehung, die auch noch ausbaufähig ist.
Charlotte McGregor hat hier wieder ganz viel Liebe reingepackt, man kann das Gefühlschaos von Susan so sehr nachempfinden und möchte nicht wirklich in ihrer Haut stecken. Aber die Autorin beschreibt alles so liebevoll und einfühlsam, dass man sicher sein kann, dass Susan alles gut verarbeiten wird.

Fazit

Der Wohlfühlroman punktet mit Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt. Zudem versteht es die Autorin auch, andere Themen anzusprechen und zum Nachdenken anzuregen. Ihre Beschreibungen über Kirkby versetzt den Leser in Hochstimmung, man hat immer das Gefühl, mittendrin dabei zu sein und nicht nur am Rand als Zuschauer alles zu betrachten. Von mir gibt es eine Leseempfehlung, auch für Quereinsteiger ein must read, aber Achtung, Suchtgefahr. Und natürlich die volle Punktzahl von 5 🐥🐥🐥🐥🐥

Veröffentlicht am 16.03.2024

Traumhaft schön

Die letzte Seite ist gelesen und irgendwie ist man dann immer etwas traurig lieb gewonne Charaktere und den schönen Ort, an dem immer so viel spannendes passiert zurück zu lassen.

Die Welpen sorgen für ...

Die Welpen sorgen für mächtig Wirbel und am liebsten möchte man auch regelmäßig dorthin,sich einen aussuchen und durch knuddeln, aber was macht denn ein Ferkel unter den ganzen Welpen und was bitte passiert mit Davie und Susan....

Einfach Buch in die Hand nehmen und nachlesen,es lohnt sich so so sehr.

Diesmal ging mir besonders Susans Thema unter die Haut,oh man was da alles zu Tage kam,da kommt einen schon Mal die... hoch,man ist erschrocken, wütend und leidet mit ihr, rüttelt sie aber auch gerne und verfolgt gespannt was passiert. Charlotte schafft es immer wieder brisante Themen einzuflechten, ohne das der Lesegenuss gestört wird, ganz im Gegenteil,man ist so dabei und fliegt durch die Seiten

Auch Davie passiert so einiges und da ist es gar kein Wunder das die beiden sich als Freunde ganz dolle brauchen.

Viele Emotionen,Prickeln, Themen wie Familie, Vertrauen, Belästigung , Wiedersehen mit anderen, tolle Dorfgemeinschaft und auch viele Schmunzler machen dieses Buch zu einem einmaligen Bucherlebnis .

Ich liebe Kirkby und würde so gerne Dabei fragen ob er mir ein Cottage renoviert damit ich da hinziehen kann seufzzzzz