Cover-Bild Emblem Island – Der Fluch der Nachthexe
Band 1 der Reihe "Die Emblem-Island-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.02.2024
Alex Aster

Emblem Island – Der Fluch der Nachthexe

Spannende Abenteuerreise durch eine Inselwelt voller Magie – die neue Reihe ab 11 der Bestsellerautorin
Christina Neiske (Übersetzer)

Wenn dein Wunsch zum tödlichen Fluch wird
Eigentlich kennt der zwölfjährige Tor von Beginn an sein Schicksal. Ein Emblem auf seinem Arm zeigt, dass er zum Anführer geboren ist. Beim jährlichen Neujahrsfest äußert er jedoch seinen innigsten Wunsch – eine andere Bestimmung. Das hat fatale Folgen: Auf seiner Haut erscheint statt seines Anführer-Emblems nun ein düsteres Auge. Es ist der Fluch der Nachthexe, der Tors sicheren und nahen Tod bedeutet! Nur die berüchtigte Hexe selbst kann Tor von dem Fluch befreien. Also macht er sich mit seinen Freunden Engle und Melda auf die Suche nach ihr. Aber auf der abenteuerlichen Reise warten noch ganz andere gruselige Kreaturen auf die Kinder ...
»Ein temporeiches Inselabenteuer mit wundersamen Kreaturen« School Library Journal

- Eine rasant erzählte Abenteuerreise durch eine Inselwelt voller Magie und herrlich unheimlicher Wesen
- Fantasyfans, aufgepasst: Diese Serie hat alles, was das Herz junger Abenteuer- und Fantasyfans höher schlagen lässt – gespickt mit originellen und witzigen Details

Veröffentlicht am 16.03.2024

tolle Welt aber etwas gehetzt

Das Buch hat ein wirklich interessantes Cover, vor allem die Kontraste in der Farbgestaltung. Dazu kommen die tollen Fantasy Elemente, die das Cover definitiv zu einem Hingucker machen.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist sehr leicht zu lesen, da kommt man wirklich gut mit und kommt in den flow der Story rein.
Alles in allem hat mir Emblem Island sehr gut gefallen, ich habe es auch schon weiterempfohlen. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich zunächst Schwierigkeiten hatte, so richtig in die Geschichte reinzukommen, weil ich anfangs noch nicht wirklich mit den Charakteren warm geworden bin, allerdings hat sich das mit der Zeit dann auch geändert und die Story hat mich voll gepackt genauso wie die Dynamik unseres Heldentrios.
Die Handlung fand ich auch schön aufgebaut, man lernt Stück für Stück die ganze Insel mit ihren Bewohner und ihren vielen Legenden kennen und wird das ein oder andere Mal ziemlich überrascht.
Also definitiv ein nettes Buch für zwischendurch

Veröffentlicht am 18.02.2024

Na ja

Zum inhalt:

Zum inhalt:
Tor ist zum Anführer bestimmt, das zeigt das Emblem an seinem Arm schon. Beim jährlichen Neujahrsfest äußert er den Wunsch nach einer anderen Bestimmung und das hat Folgen. Auf seinem Arm erscheint ein düsteres Auge, dass den Fluch der Nachthexe zeigt und einen nahen Tod bedeutet und nur die Nachthexe kann Tor wieder davon befreien. So machen sich Tor und seine Freunde sich auf die Suche nach ihr.
Der Klappentext las sich sehr spannend und auch das toll gestaltete Cover ließ auf eine spannende Geschichte hoffen, aber so richtig überzeugt hat mich das Buch nicht. Die Idee ist gut, aber die Umsetzung hat Potenzial nach oben, denn irgendwie fehlten die Aha-Momente und die Story plätscherte irgendwie vor sich hin. Die eingeflochteten Kurzgeschichten lockerten etwas auf, aber die Wirkung verpufft irgendwann auch. Bleibt am Ende, gute Idee, etwas schwache Umsetzung.
Fazit:
Na ja

Veröffentlicht am 21.02.2024

Potenzial für eine gute Geschichte aber langweilige Ausarbeitung und uninspirierter Schreibstil

Die Handlung wurde sehr schnell eintönig und der Schreibstil hat es mit jeder Seite verschlimmert.

Tor ist unzufrieden mit seinem Emblem (eine Art magisches Tattoo, die dem Träger Fähigkeiten verleiht) und wird aufgrund seines Wunsches tödlich verflucht. Seine zwei Freundin begehen den Fehler, das nun verfluchte Emblem zu berühren und sind dadurch ebenfalls verflucht. Zusammen begeben die drei sich auf die Reise die Nachthexe „umzubringen“ und den Fluch aufzuheben. Dabei werden sie durch ein Märchenbuch geleitet.

Diese Kurzbeschreibung war leider spannender als die Geschichte selbst.
Die Handlung steckt voller Potential, wird jedoch durch unoriginelle Figuren (ein männlicher mutiger Hauptcharakter, sein immer hungriger „lustiger“ bester Freund und die zu erst unsympathische aber sehr schlaue Bekannte), plötzlich vorgestellte Handlungselemente und einem wirklich trockenen und monotonen Schreibstil schnell zäh, vorhersehbar und eintönig.

Die Kurzgeschichten zwischen den Kapiteln waren anfangs noch eine nette Abwechslung, jedoch verlieren diese schnell an Charm, da der „altmodische“ Erzählungsstil, der bei alten Märchen üblich ist, sich auch in der Haupthandlung durchzieht und spätestens ab der Hälfte einen erschöpft.

Hätte es sich hierbei nicht um ein Leseexemplar gehandelt, hätte ich das Buch abgebrochen.

Dennoch war die erschaffene Welt facettenreich und voller Potenzial und für junge Leser ohne hohe Ansprüche vielleicht ein netter Zeitvertreib