Profilbild von Steffiii

Steffiii

Steffiii ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffiii über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Rücksicht und Nachsicht

Lilly und Billy

Das Buch macht einen guten hochwertigen Eindruck und auch das Cover finde ich sehr gelungen. Besonders das Format des Hardcovers und die Illustrationen sind für Kinder gut gewählt. Auf den ersten Blick erkennt man, dass es um das Thema Streit geht und ist ganz neugierig was passieren wird.
Uns hat die Geschichte gut gefallen. Die Kinder haben auf einfühlsame Weise gelernt, das bei einem Streit manchmal keiner oder eben auch alle Schuld sind und man auf den anderen Rücksicht nehmen sollte. Wichtig ist für mich auch, dass eine Entschuldigung von Herzen kommen soll und deswegen manchmal auch ein wenig Zeit zum Nachdenken benötigt wird. Am schönsten ist es dann natürlich, wenn sich am Ende alle wieder vertragen.
Bewegungen in Illustrationen einzubauen ist eine Kunst. Hier werden ganze Sequenzen dargestellt. So haben wir das noch nie in einem Kinderbuch gesehen und finden es ganz toll. Auch ohne den Text kann man beim Vorlesen so auf viele Details der Geschichte eingehen und mit den Kindern ins Gespräch kommen. Die Farbwahl mit Naturtönen spricht uns auch an und lenkt den Fokus auf den Streit selbst.
Eine schöne, einfühlsame und lehrreiche Geschichte über Streit bzw. Schuld, die wir empfehlen können.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Beflügelt die Fantasie

Ein Herz für Monster – Die fliegende Drachengrotte

Wow was für eine fantastische Welt, die Simak Büchel uns da eröffnet.
Den ersten Teil dieser Geschichte kennen wir noch nicht und waren ganz gespannt.
Dank der Fokussierung auf weniger Personen und ...

Wow was für eine fantastische Welt, die Simak Büchel uns da eröffnet.
Dank der Fokussierung auf weniger Personen und ein paar Rückblicken am Anfang, waren wir gleich in die Handlung vertieft und wollen immer mehr über Ainu, ihre Mutter, Bella und ihre Familie erfahren. Besonders hilfreich war auch die schöne Illustration aller Personen zu Beginn des Buches. Hierdurch hat mein einen guten Überblick und kann bei Bedarf auch immer nachschauen.

Die schwarz-weiß Illustrationen werten das Buch nochmals auf und helfen den Kindern sich diese besondere Welt vorzustellen. Auch die Gesichtsausdrücke sind hervorragend gelungen und machen die Emotionen greifbar.

Vom Sprachstil sind wir mehr als begeistert! Wie kommt man nur auf so eine fantastische Welt und auf so viele unterschiedliche Figuren? Die Details sind wirklich schön dargestellt. Ganz besonders toll finden wir die fliegende Festung und natürlich die Turtelotter. Es geht um die Überwindung seiner Ängste, um Aufgeschlossenheit und das wohlwollende Miteinander. Alles Themen, die für Kinder relevant sind. Gleichzeitig sind die Texte auch einfach genug für Kinder und so spannend, dass sie gleich fasziniert in die Geschichte eintauchen. Ideal sind auch die kurzen Kapitel.
Man möchte eigentlich gar nicht das die Geschichte endet.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Ein bewegtes Leben

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Leonardo da Vinci

Dass Leonardo da Vinci eine beeindruckende Persönlichkeit für die Kunst und auch die Wissenschaft war, ist vielen bereits bekannt. Dieses wundervolle Buch stellt seine Neugierde und seine unzähligen Errungenschaften in den Vordergrund. Die comichaften Zeichnungen sind der ideale Einstieg für Kinder und wecken direkt ihr Interesse. Mit ihren mal bunten und auch mal dunkleren Seiten sind sie sehr abwechslungsreich. Besonders interessant waren natürlich die einfachen, aber dennoch sehr aussagekräftigen Texte, die Leonardos Leben beschreiben. Man fühlt sich, als wäre man direkt an seiner Seite. Dazu wurden die Texte sogar noch mit Sprechblasen ergänzt. Das ist für die Kinder echt genial!
Ein großartiges Buch, das auf einfache und sehr unterhaltsame Weise wichtiges Wissen und Werte vermittelt. So machen Biografien Jung und Alt richtig viel Spaß!

Veröffentlicht am 16.03.2024

enttarnte Tricks

Magie und allerlei Unfug

"Magie und allerlei Unfug - Das große Buch der Streiche, Tricks und Illusionen" entführt junge und ältere Leser in eine faszinierende Welt voller Geheimnisse und Tricks. Tom Adams und Jasmine Floyd zaubern gemeinsam ein farbenfrohes, inspirierendes Buch, das nicht nur zum Lesen, sondern auch zum Mitmachen einlädt.
Die Kombination aus historischen Fakten, unterhaltsamen Anekdoten und praktischen Anleitungen zum Mitmachen macht dieses Buch zu einem inspirierenden Abenteuer für Kinder ab 8 Jahren. Aber welche Geschichten sind erfunden? Das ist gar nicht so einfach herauszufinden. Die spektakulär bunten Illustrationen von Jasmine Floyd ergänzen die Texte perfekt und regen die Fantasie an. Ein fantastisches Geschenk für Kinder ab 8 Jahren, das sowohl unterhält als auch lehrreich ist und uns besser darauf vorbereitet, den Betrug des Lebens mit einem Lächeln zu entlarven.

Veröffentlicht am 16.03.2024

spannende Bücherliebe

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

"Sepia und das Erwachen der Tintenmagie" ist ein fesselndes Kinderbuch, das junge Leser in eine zauberhafte Welt entführt. Das Cover hat uns gleich neugierig auf die Geschichte gemacht. Es sieht sehr mystisch aus und verbirgt so viele kleine Details, die auf eine komplexe Handlung schließen.
Theresa Bell entfaltet beim Schreiben eine reiche Fantasie, die durch die lebendigen Beschreibungen von Flohall und seinen geheimnisvollen Bewohnern zum Leben erweckt wird. Sepia scheint ein starkes und mutiges Mädchen zu sein. Aber sie wirkt auch ernst und unsicher.
Die Handlung ist sehr komplex und bietet extrem viel Raum für spannende Entdeckungen und vor allem viel Spekulation. Immer wieder gibt es neue, überraschende Details, die das Geschehen in eine andere Richtung lenken und manches in neuem Licht erscheinen lassen. Diese Geheimnisse, regen die Leser dazu an, Seite um Seite zu verschlingen.
Ohne zu viel verraten zu wollen, ist das Finale spektakulär! Band 1 ist ein gelungener Auftakt dieser magischen Reihe. Wir jedenfalls müssen unbedingt auch den Folgeband lesen!

Der Sprecher dieses Hörbuches ist einfach fantastisch und erweckt mit seiner Stimme, jeden einzelnen Charakter der Geschichte zum Leben! Da wird das Zuhören zu einem echten Hörgenuss!