Cover-Bild Die schreckliche Adele 08
Mr. Tan, Diane le Feyer

Die schreckliche Adele 08

Eltern abzugeben
Uwe Löhmann (Übersetzer)

„Verratet es nicht meinen Eltern, aber ich werde sie zur Adoption freigeben. Immer reden sie nur über grünes Gemüse, Aufräumen und Hausaufgaben! Während ich darauf warte, dass ein anderes Kind sie aufnimmt, werde ich mich nach einer neuen Bleibe umschauen … Kommt ihr mit?“ Die schreckliche Adele ist auf der Suche nach einem neuen Zuhause, während sie auf die Adoption ihrer Eltern wartet. Sie verbringt ein paar Tage bei ihrer Oma, bei ihrem Onkel – sogar bei Gabriel! Irgendwo muss das Leben doch so schrecklich sein, wie sie es sich wünscht! … Oder ist es zuhause vielleicht doch am schönsten?

Veröffentlicht am 14.01.2024

Wunderschön!

Adele ist eine Heldin, die sich nicht an die Regeln hält. Sie ist eine Ausnahmeerscheinung, eine Anführerin und eine Erfinderin. Sie wagt sich in außergewöhnliche Abenteuer, die fernab des Alltäglichen sind. Das Buch ist ein Schmuckstück, das jeden Leser packt. Es ist so attraktiv gestaltet, dass es auch ein fantastisches Geschenk ist. Die Illustrationen sind so brillant, dass man immer wieder etwas Atemberaubendes entdeckt. Adele hat einen klugen Kopf, einen schlagfertigen Humor und einen unvergleichlichen Ideenreichtum. Sie bezaubert alle, die sie sehen, mit ihren pfiffigen Sprüchen und ihrem Elan.

Veröffentlicht am 12.01.2024

So gut wie immer

Der achte Band „Eltern abzugeben" von unserer bezaubernden Adele hat uns erneut bestens unterhalten und meine Enkelinnen haben sich prächtig amüsiert. Das Buch ist locker, humorvoll und mit schwarzem Humor geschrieben, perfekt für die etwas ältere Grundschul-Zielgruppe.
In diesem kurzweiligen Comic begibt sich die quirlige Adele auf die Suche nach einem neuen Zuhause, während sie auf die Adoption ihrer Eltern wartet. In der Zeitung bietet sie ihre Eltern zum Verkauf an. Oder lebt es sich zuhause gar nicht so schlecht?
Die überzogenen Dialoge und überdrehten Geschichten finden die Mädchen amüsant und unterhaltsam. Der Humor und der pädagogische Anspruch der Geschichte mögen nicht ganz dem der Omi entsprechen, aber wenn Kinder freiwillig lesen, ist das bereits ein großer Erfolg.
Die farbenfrohen, aussagekräftigen und passenden Illustrationen kommen gut an. Alles in allem haben meine Enkelinnen den Comic mit Vergnügen gelesen und konnten sich sogar lange am Stück damit beschäftigen. Eine klare Empfehlung als unterhaltsamer Comic für zwischendurch.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Wahnsinn

Das ist echt der Wahnsinn, wie Mr. Tan immer wieder auf neue Ideen kommt, um bereits das achte Buch mit Comic-Szenen von der schrecklichen Adele füllen zu können. Die kurzen Sequenzen sind wieder echt lustig und auch die Zeichnungen von Diane Le Feyer passen absolut gut dazu. Ich muss aber zugeben, dass ich als Erwachsene die Bücher lese und den schwarzen Humor liebe. Mein Kind selbst kann dagegen mit den Büchern nicht wirklich was anfangen. Ich hätte mir in diesem Band mit dem Untertitel "Eltern abzugeben" gern neben der Zeitungsanzeige noch mehr böse Ideen von Adele gewünscht, bei denen sie versucht, Ihre Eltern loszuwerden. So aber verbringt sie ein paar Tage bei ihrer Oma, bei ihrem Onkel und sogar bei Gabriel. Auch Jade und Jennifer sind in diesem Buch wieder mit von der Partie. Die Szenen mit den Haustieren Fizz und Ajax fand ich besonders amüsant. Insgesamt gebe ich 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Schreckliche Adele

In diesem nunmehr 8. Buch der Reihe geht es wieder turbulent zu. Neben Adele kommt auch die Oma zum Zuge von der Adele glaubt eine Hexe zu sein. Doch woran erkennt man moderne Hexen? Ihre beiden coolen Onkel die auf der ersten Übersicht so hipp und cool dargestellt werden haben es nicht leicht mit Adele einige Tage zu verbringen.

Die Zeichnungen sind wieder einmal sehr hübsch, allerdings tue ich mir schwer mit den vielen kurzen Kapiteln über nur eine Doppelseite die ohne einen roten Faden in dem Buch aufeinander folgen. Adele ist wie immer schrecklich hinterhältig gemein und teilweise auch grausam.

Kein Buch mit pädagogischen Anspruch aber als Abwechslung wieder einmal ganz nett. Die Aufmachung ist hübsch, die vielen bunten Farben in dem Comic begeistern bestimmt viele Kinder die den Inhalt allerdings nicht ernst nehmen dürfen.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Sehr lustig mit viel schwarzem Humor

Diesmal möchte Adele ihre Eltern loswerden. Ihr Plan ist, dass ihre Eltern adoptiert werden und sie sich ein neues Zuhause sucht. Sie meint, dass sie dann ihr Zimmer nicht mehr aufräumen muss und auch keine für sie ungesunde Mahlzeiten mehr essen muss.

Der Schreibstil in den Sprechblasen ist einfach. Diane Le Feyer hat die Illustrationen sehr detailreich angefertigt. Sie haben mir sehr gefallen und passen sehr gut zu den Sprechblasen. Der schwarze Humor von Adele ist schon einmalig. Aber das ist halt Adele. Ich habe mich sehr amüsiert und wurde bestens unterhalten. Auch musste ich über die skurrilen Späße sehr lachen. Die Comicsequenzen gehen je über eine Seite mit einem Thema. Auf den ersten beiden Seiten werden alle Charaktere mit einem Bild und einem kleinen Text vorgestellt. Mittlerweile ist es schon der achte Band dieser Reihe. Ich empfehle diesen Comic Kindern ab 10 Jahren.

Lustiger neuer unterhaltsamer Adele-Comic für Kinder ab 10 Jahren.