Cover-Bild The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Emily Wibberley, Austin Siegemund-Broka

The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe

Nina Restemeier (Übersetzer)

»Wenn ›The Breakup Tour‹ ein Song wäre, dann wäre es Taylor Swifts ›Long Live‹. Es ist total zeitgeisty und macht so! viel! Spaß!« Ali Hazelwood

Es ist ihr Liebeskummer, der ihr den Durchbruch bringt: Mit ihrem Album »The Breakup Record«, das sich um ihre Trennungen dreht, wird Singer-Songwriterin Riley über Nacht zum Superstar. Doch dann brüstet sich ihr Ex-Mann damit, sie zu ihrem größten Hit »Until You« inspiriert zu haben, und Riley kehrt in ihre Heimatstadt zurück, um Max, ihren Ex aus Jugendtagen, wiederzutreffen. Aber Max will sich nur als ihre einstige große Liebe outen, wenn sie ihn als Keyboarder mit auf Tour nimmt. Und so beginnt der Sound ihrer Liebe von Neuem …

Ein Roman voller Herzschmerz und Musik mit dem Sound gebrochener Herzen.

»Für die Swifties – ›The Breakup Tour‹ hat mich zum Schwärmen und Mitsingen gebracht.« B.K. Borison, Autorin von »Lovelight Farms«

»Süß und angsty zugleich, voller Musik und zweiter Chancen.« Ali Hazelwood

Veröffentlicht am 21.03.2024

Perfekt für Musikliebhaber:innen und hoffnungslose Romantiker:innen

The Breakup Tour habe ich wirklich gerne gelesen. Die Geschichte ist unglaublich süß und hat eine Wohlfühlatmosphäre, sodass man beim Lesen gut Abschalten und die Welt um sich herum vergessen kann. Musik ist das große Thema des Buchs und die Leidenschaft, die sowohl Riley als auch Max für diese Kunst haben, ist auf jeder Seite zu spüren. Riley ist eine geborene Singer-Songwriterin, die für ihren Beruf lebt und zu sehen, wie sehr sie fürs Songwriting brennt, ist sehr inspirierend. Zugleich ist sie aber auch eine starke Seele, die selbstbewusst hinter dem steht, was sie sich aufgebaut hat. Trotz ihrer unschönen Trennungen, zieht sie Positives daraus und zeigt sich der Welt. Das habe ich toll gefunden.
Riley ist alles andere als perfekt, sondern ein Mensch mit unterschiedlichen Facetten und Ängsten. An ihr wird sehr gut gezeigt, wie belastend es sein kann, ein Weltstar zu sein und unter was für einem Druck man steht. Da sie ihre Songs selbst schreibt, schwingt natürlich auch die Angst mit, keine neuen Inspirationen zu finden. All das wird gefühlvoll geschildert und lässt Riley sehr menschlich wirken.
Max brennt zwar auch für die Musik, aber ist abgesehen davon eher das Gegenteil von Riley. Er fühlt sich außerhalb des Rampenlichts wohler und genießt die Ruhe des einfachen Lebens. Die Bindung zwischen beiden ist dennoch zu spüren und gespannt habe ich verfolgt, wie die Funken zwischen den beiden von Neuem zu sprühen beginnen. Ich finde die Idee hinter ihrer Liebesgeschichte sehr süß und fand es toll, wie Riley über Max quasi zurück zu ihren Wurzeln findet und erlebt, wie eine gesunde Beziehung aussehen kann. Max liebt Riley nur für Riley und nicht ihren Ruhm - genau das braucht sie nach ihrer Scheidung von einem Schauspieler, der allein im Mittelpunkt stehen wollte. Die Chemie zwischen ihnen stimmt und die Bandbreite all ihrer Emotionen kommt bei den Leser:innen an. Ich konnte gar nicht anders, als mit den beiden mitzufiebern.
Besonders habe ich an dem Buch die Konzert-Vibes gefunden. Riley und Max auf Tour zu begleiten hat einfach Spaß gemacht. Die Szenen, die auf der Bühne spielen, werden so lebendig beschrieben, dass man alles bildhaft vor sich sehen kann. Ich hab´s geliebt! Fest steht: Musikliebhaber:innen und hoffnungslose Romantiker:innen kommen in The Breakup Tour auf jeden Fall auf ihre Kosten.

Da Riley in Marketingmaßnahmen des Buchs oft mit Taylor Swift verglichen wird, muss ich auch kurz Worte dazu loswerden. Als langjähriger Fan der Sängerin finde ich diese Vergleiche etwas schwierig. Die Darstellung von Riley ähnelt der der Medien von Taylor Swift um das Jahr 2012 herum - ein Bild gegen das sich die Sängerin lange gewehrt hat. Aus diesem Grund würde ich Riley klar von Taylor Swift trennen und ihre Geschichte alleinstehend betrachten. Auch wenn die Konzert-Vibes und Songwriting-Thematik passen.

Fazit: Eine süße Liebesgeschichte mit lebendigen Konzert-Vibes. Musikliebhaber:innen und hoffnungslose Romantiker:innen kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Toller Roman mit Musik

In diesem Buch geht es um Max und Riley, die sich zehn Jahre nach ihrer Trennung wieder treffen. Ein Second Chance Roman der mich begeistern konnte.
Vieles hat sich geändert. Riley ist nun ein Pop-Star ...

Vieles hat sich geändert. Riley ist nun ein Pop-Star die die Charts stürmt. Ihre erkennungsweert sind die emotionalen Trennungssongs. (Ich glaub hier sind die Parallelen zu Swift/ bin kein Swifti und kann es dementsprechend nicht beurteilen)

Max hat seine Leidenschaft zur Musik bei Seite gelegt und leitet jetzt die Senioren-Residenz seiner Eltern.
Vor ihrer großen Tour besucht Riley Max um ihn um einen Gefallen zu bitten. Dafür müsste er mit auf Tour. Während der Tour kommen sich beide wieder näher.
Aber kann Riley eine Beziehung mit Happy End hoffen, obwohl sie mit Trennungssongs so erfolgreich ist?

Ich habe das Buch innerhalb weniger Stinden verschlungen. Der Schreibstil des Autoren Duos ist so angenehm und flüssig dass ich durch die Seiten geflogen bin. Es wurde aus beiden POVs geschrieben sodass wir in beider Protagonisten Gefühle hineinfühlen konnten
Eine musikalische Reise, im Hauch von einer Popstar Romance und die Songs 😭🤍

Max fand ich von Anfang an sympathisch, sein Humor, seine Direktheit - er strahlt eine Aura die jedermann mag.

Riley war anfangs sehr anstrengend für mich. Dieses „ich bekomme immer was ich will“ Masche mag ich im generellen nicht. Zum Glück legte sie diese Eigenschaft schnell ab. Ihre Entscheidungen waren auch eher im laufe des Buches nachvollziehbar.
Jedoch mochte ich die Entwicklung der Beziehung der beiden. Sie sprachen nicht oft über ihre Gefühle, da der Musikaspekt eher im
Vordergrund war, aber wenn’s sie es taten war es emotional. Die Rest der Dialoge der beiden waren eher oberflächlich gehalten.
Trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen und war eine Erfrischung neben den ganzen Fantasy Büchern.
Mir hat es ziemlich gut gefallen.
Eine Leseempfehlung für zwischendurch oder wenn man mal was leichteres braucht 🤍

Veröffentlicht am 16.03.2024

Roman über die Poetik des Herzschmerzes

Das deutsche Cover gefällt mir tatsächlich bei diesem Buch deutlich besser als das des Originals. Das mag vielleicht ein bisschen daran liegen, dass man sich an der Aussage von Ali Hazelwood inspirieren lassen hat und die Farbgebung ein bisschen Taylor Swifts Speak Now-Era angepasst hat, was mir persönlich gut gefällt. Ich mag, dass das Cover es dadurch nahezu perfekt schafft, die Stimmung des Buches einzufangen und Riley darzustellen.

Die Story klang ebenfalls vielversprechend: Die Songwriterin Riley Wyn hat es geschafft, sie ist mit ihrem neuen Album über das Ende ihrer Beziehungen unglaublich erfolgreich, ihre Lieder sind in den Charts und ihre Tour ist ausverkauft. Doch dann brüstet sich ihr Ex-Mann, ein bekannter Schauspieler, damit, ihren erfolgreichsten Hit inspiriert zu haben, obwohl ihre Beziehung alles andere als gut war. Riley entscheidet sich, ihre Collegefreund Max aufzusuchen, der die wahre Inspiration zu Until you war und sie verlassen hat, um seine Familie bei der Führung ihres Altenheims zu führen und die Musik hinter sich zu lassen. Doch wegen finanzieller Schwierigkeiten wollen seine Eltern es nun verkaufen und Max erklärt sich bereit, dass Riley ihn als den Mann hinter dem Song vorstellt, solange er mit auf Tour kommen kann und dort Piano spielen kann. Während der Tour verbringen sie mehr Zeit miteinander und erkennen, wie viel sie auch außerhalb der Musik gemeinsam haben, aber Riley wird mit jedem Auftritt bekannter und Max will einfach nur das Familienunternehmen retten.

Ich war ehrlich gesagt skeptisch, was ich von dem Buch halten sollte, weil es ein bisschen so wirkte, als würde auf den Hype um Taylor Swift aufgesprungen, doch je mehr ich gelesen habe, desto deutlicher wurde, inwiefern die Geschichte von ihr inspiriert wurde. Gleichzeitig ist es aber sehr deutlich, dass es direkt um Taylor Swift geht, sondern Riley eine ganz eigene Person ist, die ihre eigenen Weg geht. Dadurch habe ich das Buch trotz einiger Schwächen durchaus genossen. Der Schreibstil trägt auch einiges dazu bei. Ich mochte, wie poetisch er besonders die Musik beschreibt- und wie immer wieder die Songtexte verwendet werden, um Situationen zu beschreiben und Gefühle auszudrücken, was dafür gesorgt hat, dass dem gesamte Buch einen poetischen Touch gegeben wurde.

Die Charaktere haben mich ebenfalls sehr gereizt. Ich mochte Max ab der ersten Minute und fand es spannend, dass er es wirklich geliebt hat, in dem Altenheim seiner Familie zu arbeiten, auch wenn ihm das irgendwie keiner so richtig geglaubt hat. Außerdem fand ich gut, dass er ein eher ruhiger Typ war, der oft erst einmal überlegt hat, bevor er etwas sagt, der aber dennoch recht selbstsicher ist und nicht alles hinterfragt, auch wenn er nicht immer richtig handelt. Mit Riley hatte ich tatsächlich mehr Probleme. Ich mochte, dass sie alles für ihren Traum gibt, immer und jederzeit, egal, was sie dafür tun muss. Vielleicht war das aber auch manchmal mein Problem mit ihr. Sie wirkt oft so wenig kompromissbereiter und bedingungslos. Ich kann verstehen, woher dieses Verhalten kommt, zumal ihr Ex wirklich kein guter Typ ist, aber ich hatte das Gefühl, dass sie manchen Menschen gegenüber hätte nachgiebiger sein können. Ich verstehe vollkommen, dass sie nicht so weit gekommen wäre, wenn sie nicht ihr Ding durchziehen würde, aber mich hat genervt, dass sie manchmal so widersprüchlich gehandelt hat und sich dafür gerühmt hat, immer ehrlich zu sein, aber das besonders in Bezug auf ihre eigenen Gefühle nicht immer war.

Alles in allem mochte ich vor allem die Art und Weise, wie das Buch erzählt wurde, weil die Poetik des Songscheibens wirklich gut eingefangen wurde. Die Dynamik zwischen Riley und Max mochte ich aber nicht immer, weil ich sie zwar als Charaktere durchaus ins Herz geschlossen habe, sie aber zusammen nicht immer gut harmoniert haben und das mit der Zeit wirklich ein bisschen anstrengend wurde.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Kann eine alte Liebe wieder aufleben?

Riley und Max kennen und lieben sich schon seit dem College, doch sie wollen verschiedene Sachen im Leben. Riley möchte Musik machen, während Max sich um die Seniorenresidenz seiner Eltern kümmern möchte. Sie trennen sich und 10 Jahre später treffen sie nocheinmal aufeinander. Werden sie wieder zueinander finden und hat ihre Liebe überhaupt eine Chance?

Riley liebt die Musik und ihr Leben, aber auch Max. Im Verlauf des Buches merkt man immer wieder ihre Zerrissenheit. Sie lebt ihren Traum, aber wie kann sie ihn ohne die Liebe ihres Lebens leben?
Max hat die Musik für die Seniorenresidenz zum Großteil aufgegeben. Doch nicht nur die Musik, sondern auch Riley. Wenn er die Zeit zurückdrehen könnte, würde er einen anderen Weg einschlagen?
Die Beziehung der beiden ist einerseits sehr schön und andererseits sehr schwer. Sie reden nicht wirklich über ihre Gefühle und Probleme, sondern entfernen sich lieber vom anderen. Das ständige hin und her ist mir manchmal etwas zu viel gewesen.
Die Handlung ist simpel, man begleitet Riley und Max auf Tour, erlebt sie aber auch im Privaten. Man bekommt ihre schönsten, aber auch ihre schlimmsten Momente mit.
Der Schreibstil ist angenehm und man kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen. Aufgrund der musikalischen Thematik, wird manchmal ein Songtext oder einfach nur eine ausgeschmückte Beschreibung eingebaut, was mir gut gefallen hat.
Das Cover ist unglaublich schön und passt perfekt zur Geschichte. Mir gefällt die Art, wie Riley auf diesem dargestellt wird.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der sich für Musik interessiert und gerne eine schöne, emotionale Second Chance Romanze lesen möchte.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Eine musikalische Liebesgeschichte

"The Breakup Tour" von Emily Wibberley und Austin Siegemund-Broka hat mir bei der Widmung direkt ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert und ich habe sofort eine Taylor Swift Playlist angemacht, um diese beim Lesen zu hören.

Das Buch erzählt eine wunderschöne Liebesgeschichte in der Welt der Musik und ist dabei sehr leicht und gut zu lesen. Die Geschichte hat mich so sehr gepackt, dass ich das Buch am Stück durchgelesen habe. Als großer Fan von Taylor Swift und Liebesgeschichten war dieses Buch definitiv ein Volltreffer für mich.

Die Protagonistin Riley, eine talentierte Singer-Songwriterin, wird durch ihr Album "The Breakup Record", das von ihren eigenen Trennungen inspiriert ist, über Nacht zum Superstar. Doch als ihr Ex-Mann behauptet, ihren größten Hit inspiriert zu haben, kehrt Riley in ihre Heimatstadt zurück und trifft dort auf Max, ihre Jugendliebe. Max ist bereit, sich als ihre große Liebe zu outen, aber nur unter der Bedingung, dass er als Keyboarder mit auf Tour gehen darf. Und so beginnt der Sound ihrer Liebe von Neuem...

Die Autoren Emily Wibberley und Austin Siegemund-Broka haben einen großartigen Job gemacht, die Welt der Musik mit der Romantik zu verbinden. Die Geschichte ist mitreißend und emotional, und ich konnte mich gut in die Charaktere hineinversetzen. Die Beziehung zwischen Riley und Max ist liebevoll und authentisch dargestellt.

Insgesamt ist "The Breakup Tour" eine absolute Empfehlung für alle Swifty-Fans und Liebesgeschichten-Liebhaber. Das Buch hat mich von Anfang bis Ende begeistert und ich vergebe 4 von 5 Sternen.