Cover-Bild Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)
Band 1 der Reihe "Sweet Lemon Agency"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Kyra Groh

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

Eine Werbeagentur zum Verlieben – Texterin meets Hörbuchsprecher in dieser bittersüßen Grumpy x Sunshine-Romance

Zeilenflüstern ist SPIEGEL-Bestseller!

Seine Stimme bedeutet ihr alles – bis sie ihm begegnet
Jede Nacht lässt sich Klara von Noel Carter in den Schlaf flüstern. Dabei kennt sie nur seine Stimme. Alles andere versteckt der Hörbuchsprecher hinter einem Pseudonym. Bis ihr erster Job bei der Sweet Lemon Agency Klara in ein Tonstudio führt, in dem ausgerechnet Noel auf sie wartet. Er soll ihre Werbetexte für eine sinnliche neue Kampagne einsprechen – und hasst jedes Wort davon. Denn für den gescheiterten Schauspieler sind die Aufnahmen ein weiterer Beweis dafür, dass er von niemandem ernstgenommen wird. Von niemandem außer Klara, die ihm zeigt, wie viel zwischen den Zeilen steht.

Auftakt einer neuen New Adult-Reihe in der deutschen Werbebranche
Autorin Kyra Groh verwebt ihre Leidenschaft für Hörbücher in ihrer neuen New-Adult-Reihe rund um die Sweet Lemon Agency: She fell first but he fell harder ist das Motto, wenn CODA (Child of Deaf Adults) Klara und Hörbuchsprecher Noel für eine spicy Werbekampagne aufeinandertreffen.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Sehr, sehr süßer Roman

"Zeilenflüstern" - was stellt ihr euch unter solch einem Titel vor? Geschrieben wurde der neue Roman von Kyra Groh und hat einiges mehr zu bieten, als nur ein hübsches Cover. Es geht natürlich um Liebe, darum sich in der Arbeitswelt zu behaupten und seinen Träumen nachzugehen, egal, wer sich gegen diese ausspricht. Es geht um heiße Stimmen und "süße" Kunden. Es hat mich auch so manches Mal zum schmunzeln gebracht und mich an anderen Stellen laut aufschreien lassen.

Klara ist eine junge, talentierte Frau, die gerade am Anfang ihrer Karriere bei der Sweet Lemon Agency steht. Ein neuer Kunde ist in Aussicht und diesen zu begeistern, würde sie ein gutes Stück weiterbringen auf der Karriereleiter. Nur dass es gar nicht so einfach ist diesen Kunden zu begeistern. Und ausgerechnet "die eine Stimme", die nachher das Zünglein an der Waage ist, ist die, die Klara nie im echten Leben zu hören gehofft hatte. Denn neben ihrer Arbeit als Texterin liebt sich es Hörbücher über Fantasy Romane zu hören. Dass sie ihre beiden Leidenschaften miteinander verbinden muss, wäre ihr im Traum nicht eingefallen. Denn ausgerechnet Noel Carter, der Sprecher eines geflügelten, dunklen Prinzen, soll die Stimme der neuen Werbekampagne werden. Klara kann wortwörtlich ihren Ohren nicht trauen, als die beiden geschäftlich aufeinander treffen. Denn auch im echten Leben übt Noels Stimme eine starke Anziehung auf Klara aus. Sie ist jedoch nicht die einzige, die sich gerade Hals über Kopf verliebt, denn auch Noel sieht in Klara etwas, was er nicht beschreiben kann. Ihr erstes Zusammentreffen verläuft jedoch nicht so harmonisch, wie man sich das vielleicht in einem Liebesroman wünscht. Nach einem kleinen Fauxpas mit Klaras Texten, steht Noel alles andere als gut bei der jungen Frau dar. Neben diesem Missgeschick und den aufkommenden, romantischen Gefühlen, hat er aber auch viel mit sich selbst zu kämpfen. Denn Hörbuchsprecher zu sein ist nicht gerade sein Traumjob. Werden Noel und Klara es trotzdem zueinander schaffen? Können sie beide zwischen den Zeilen lesen? Der Roman "Zeilenflüstern" birgt eine große Liebe, tiefe Gefühle und auch den Mut an sich selbst zu glaube und das zu tun, wofür man sich berufen fühlt.

Ich muss gestehen, dass mich das wunderschöne Cover natürlich sofort in seinen Bann gezogen hat. Wie kann man auch nicht an den zarten, rosanen Tönen vorbeigehen?! Die ganze Aufmachung hat mir unheimlich gut gefallen und auch das Setting in einer Werbeagentur mit dem Einfluss von Hörbüchern fand ich sehr schön als Konzept gewählt. In diesem Buch wird nicht an romantischen Gefühlen gespart. Man bekommt sowohl in Klara's, als auch in Noel's Gedanken den perfekten Einblick, denn das Buch ist im Wechsel aus Klara's und Noel's Sicht geschrieben. So bekommt man ganz ungefiltert mit, was die Hauptcharaktere denken und fühlen. Da ist dann auch ab und an mal ein witziger Gedanken dabei oder ein Kommentar, der einem vielleicht selbst schon öfter durch den Kopf gegangen ist. Generell kam ich auch mit dem Schreibstil des Buches gut klar. Es lies sich schnell und flüssig lesen. Zu den Charakteren kann ich sagen, dass Klara und Noel natürlich hier im Fokus stehen. Es gibt aber auch noch andere Charaktere, die man nicht außer Acht lassen sollte. "Zeilenflüstern" ist der erste Teil einer neuen Reihe und betrachtet man die Menschen in Klara's Umfeld, wird schnell klar, dass auch hier interessante Geschichten entstehen könnten. Ich würde mich freuen mehr über ihre Freunde und Kollegen zu lesen. Auch den Umgang mit dem Erfolgsdruck im Job fand ich gut. So wie es den beiden geht und im Speziellen Noel, geht es sicher auch vielen anderen Menschen. Manche haben einfach nicht den Mut, das zu tun, was sie gerne tun möchten. Oft lassen wir uns viel zu viel reinreden und hören auf Menschen, die uns nahestehen. Die Geschichte konnte mich auf jeden Fall überzeugen, auch wenn ich an manchen Stellen nicht immer zu 100 % einverstanden war. Manches hat sich oft wiederholt, was es für mein Dafürhalten gar nicht gebraucht hätte. An manchen Stellen konnte ich auch nicht wirklich die Handlungen mancher Charaktere verstehen. Aber im Großen und Ganzen werde ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Eine süße Geschichte mit tollen Charakteren, die es sich lohnt zu lesen.

absolut herzlich

Kira Groh schreibt einfühlsame Romance, die aber auch immer einen sympathischen Humor-Faktor hat. So hat auch „Zeilenflüstern“ stellenweise schon Romcom-Charakter, ist einfach herrlich leicht und absolut hinreißend. Gleichzeitig bringt das Buch genug Tiefe mit um auch längerfristig im Gedächtnis zu bleiben.

Zum Inhalt: Für Clara ist Hörbuchsprecher Noel Carter der Inbegriff von Seelenbalsam. In seiner Stimme findet sie Trost und Zuflucht, wenn sie sich verloren fühlt. Als sie für eine Werbekampagne der Sweet Lemon Agency sinnliche Spots einsprechen, kommt ihr sofort Noel in den Sinn. Doch als er dann tatsächlich vor ihr steht, ist er so viel mehr, als eine schöne Stimme.

Ich fand die Geschichte sehr kurzweilig und angenehm zu lesen. Ich bin schnell in einen guten Lesefluss reingekommen und fand den Erzählstil sehr ansprechend. Die wechselnden Perspektiven haben mir gut gefallen und dass die Protagonistin aufgrund ihrer gehörlosen Eltern diverse soziale Schwierigkeiten hat, fand ich ein sehr interessantes Thema. Generell hatte ich auch den Begriff CODA vorher noch nie gehört.

Das Werbethema rund um die Schokolade fand ich stellenweise fand schon Ringe, gleichzeitig trug es beträchtlich zum Unterhaltungswert bei, dass Noels Stimme ihm diesen gewissen Sex-Appeal verleiht, für den er sich schämt.

Ich muss aber sagen, dass ich mit Noel und seinem Selbstbild zwischendurch immer mal wieder gestruggelt habe. Einfach auch weil er seinem Umfeld und damit auch Kurs immer wieder Dinge unterstellt, die eigentlich in seiner gestörten Selbstwahrnehmung begründet liegen.

Was ich aber sehr genial fand, war das Setting der Sweet Lemon Agency und das herrliche Geplänkel mit den Kollegen, die für Klara schnell zu Freunden werden. Generell fand ich die Themen Freundschaft, Loyalität und Zusammenhalt hier super rübergebracht und das Dreiergespann aus Klara und ihren Kollegen sehr erfrischend.

Für mich ein gelungener Reihenauftakt und ich freue mich auf weitere Bände.

Wohlfühl Story

In Zeilenflüstern von Kyra Groh geht es um die Liebesgeschichte von Werbetexterin Klara und Hörbuchsprecher Noel.

Klara ist eine sympathische, ruhige Protagonistin – ihr innerer Konflikt, sich zwischen ihren gehörlosen Eltern und ihrem eigenen Leben aufzuteilen- wurde authentisch umgesetzt.
Noel ist ein in sich gekehrter Protagonist, der viele Sorgen mit sich herumschleppt. Beide sind vielschichtig und lebensnah geschrieben, auch die Nebencharaktere haben Spaß gemacht, vor allem Franka mochte ich sehr gerne.
Die Beziehung von Klara und Noel entwickelt sich eher langsam und ruhig, die Chemie zwischen ihnen wirkte echt. Die wechselnden Perspektiven lassen einen beiden Hauptcharakteren näher kommen und besser verstehen. Kyra Grohs humorvoller, lockerer Schreibstil macht es sehr einfach das Buch zu lesen. Auch der New Adult typische Konflikt/mangelnde Kommunikation gegen Ende fehlt hier nicht. Zu dem Zeitpunkt hat es sich etwas gezogen.

Über das Thema „Coda“ (Child of Deaf Adults) habe ich bisher noch in keinem Buch gelesen. Meiner Meinung nach war es gut und informativ umgesetzt - mir hat es geholfen, das Thema Gehörlosigkeit besser zu verstehen. Die Probleme, auf die gehörlose Personen im Alltag stoßen, wurden mit Leichtigkeit in die Geschichte eingebunden – manche davon waren mir bewusst, andere noch nicht.

Auf dem Cover befindet sich eine Art Tintenfleck. Der eine Teil des Flecks ist hell -in apricot und der untere Teil in dunkellila- gehalten. Das spiegelt die Leichtigkeit des Buches, aber auch die schwereren Themen gut wider.

Zeilenflüstern ist eine schöne Feel Good Story, mit interessanten Themen, die hervorragend in die Geschichte eingebaut waren. Ich empfehle es gerne weiter für alle, die genau so etwas mögen.
Mir hat es sehr gefallen, auf die Folgebände freue ich mich schon.

toller Reihenauftakt

Klara versinkt täglich in ein Phantasyhörbuch. Sie mag die Stimme des Sprechers, er schafft es mit seiner kratzigen und geheimnisvollen, aber auch verführerisch -sexy Stimme, sie ihren Alltag vergessen zu lassen. Und dieser Alltag hat es gerade in sich. Kyra textet für eine Werbeagentur. Als sie eine nicht sehr reiflich überlegte, sondern eher aus der Not heraus entstandene Idee zu kürzen Hörbuchtexten in den Raum wirft, lernt sie den Mann, der hinter dem Pseudonym Noel Carter beim Einspielen der Texte kennen. Noel stammt aus einer Arbeiterfamilie. Dass er nicht Malermeister werden möchte wie sein Vater, hat bei ihm Zuhause nicht gerade Verständnis ausgelöst. Schauspieler ist nun auch kein Beruf mit fixem Einkommen. Als er nach einer gescheiterten Beziehung wieder Zuhause einzieht und sich erst neu orientieren muss, übernimmt er nochmals einen Job als Sprecher wie schon einmal für eine Phantasyreihe. Dabei möchte er so gerne wieder auf der Bühne stehen....

Meine Meinung (könnte spoilern)
Das Cover hat mich gleich in den Bann gezogen... Es macht neugierig, ebenso wie das Inhaltsverzeichnis mit tollen uberschriften, die schon ein wenig etwas erahnen lassen, aber nichts offenlegen. Die Überschriften gefielen mir auch mit ihren Anklängen auf die Jobs super (Schauspielhändchen, Stimmbruch,...)

Beide Charaktere waren mir sehr sympathisch. Beide haben Ecken und Kanten und haben auch ihr Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen. Auch wird durch ihre Lebenssituation auf eine für viele fremde Welt eingegangen, was ich immer sehr mag - vor allem, da dies sehr authentisch erfolgt. Der Schreibstil mit den wechselnden Perspektiven, den kursiv angehobenen Werbetexten usw. Hat mich sehr angesprochen. Einzig in der Handlung hätte ich mir zum Schluss ein paar Seiten mehr gewünscht. Die Handlung bringt im letzten Drittel eine Krise ins Spiel, die mir dann doch recht schnell gelöst wurde und auf die Zeit danach wird nur mehr wenig eingegangen. (Ich hoffe, das spoilert nicht wirklich).
Insgesamt eine wunderschöne Liebesgeschichte!

Süße Geschichte mit tollem Setting

Nacht für Nacht schläft Klara zu der Stimme des Hörbuchsprechers Noel Carter ein. Doch sie weiß nicht, wer dahinter steckt - bis er für ihre Werbekampagne Texte sprechen soll und plötzlich vor ihr steht.

Das ...

Das Setting ist toll. Die Lemon Agency habe ich direkt ins Herz geschlossen und liebe es, über diese Atmosphäre dort zu lesen. Karla und ihre Kollegen wirken wie eine kleine Familie. Außerdem finde ich einen Hörbuchsprecher mit dieser tollen Stimme eine interessante Wahl als Protagonisten. Da bekomme ich direkt Lust, auch so ein Hörbuch zu hören, um mich von der Stimme verzaubern zu lassen.

In der ersten Hälfte ging mir die Geschichte persönlich ein wenig zu langsam voran und es hätte sich gern etwas mehr und schneller entwickeln können. Die Liebesgeschichte zwischen Karla und Noel beginnt eigentlich erst so richtig ab der Hälfte des Buches. Ich hätte mir noch ein wenig mehr Tiefe gewünscht für die Charaktere und die Story, die das Buch perfekt gemacht hätte.

Dennoch sind die beiden sehr süß zusammen. Die romantischen Momente zwischen den beiden habe ich total gern gelesen.

"Zeilenflüstern" ist ein schöner, süßer Roman mit tollen Protagonisten und einem modernen Setting, der sich schnell lesen lässt.