Cover-Bild Monde vor der Landung
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 20.05.2024
Clemens J. Setz

Monde vor der Landung

Roman | Ein faszinierender, unorthodoxer Blick auf Querdenkertum und alternative Wahrheiten | Österreichischer Buchpreis 2023

Worms, Anfang der zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Peter Bender, ehemals Fliegerleutnant des Deutschen Heeres, macht sich als Gründer einer neuen Religionsgemeinschaft und mit der Proklamation der sogenannten Hohlwelt-Theorie einen Namen: Die Menschheit lebe nicht auf, sondern in einer Kugel, außerhalb derselben existiere nichts. Benders Gemeinde bleibt überschaubar, dennoch wird er wegen der Verbreitung aufwieglerischer und gotteslästerlicher Flugschriften zu einer mehrmonatigen Kerkerhaft verurteilt. Als sich nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten herumspricht, dass seine Frau Jüdin ist, wenden sich selbst seine engsten Gefolgsleute von ihm ab. Die Benders verarmen, die Repressionen besonders gegen seine Frau werden bald unerträglich.

Bestürzend aktuell, von unüberbietbarer sprachlicher und gedanklicher Originalität: Dieser Roman erzählt von Querdenkertum und alternativen Wahrheiten und rekonstruiert eine so bewegende wie verstörende Lebensgeschichte.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Querdenker in einer anderen Zeit

Monumental mit ernsten aber auch manchmal süffisanten Anmerkungen verziert handelt dieser Roman von einem „Querdenker“ seiner Zeit. In der Story, welche den Zeitraum von 1920 bis 1942 umspannt geht es um einen ehemaligen Fliegerleutnant Peter Bender, der sich als Gründer einer neuen Religionsgemeinschaft proklamiert. Er ist besessen von der Theorie das die Menschheit in einer Kugel lebt und lehnt das heliozentrische Weltbild in vielen Punkten ab. Dabei stützt er sich auf Thesen von einer Bewegung aus den USA. Seine Frau versucht die Familie übers Wasser zu halten und wird immer wieder Opfer seiner sonderbaren Visionen. Irgendwann keimt ein Hoffnungsschimmer auf, doch das braune Schicksal seiner Zeit schlägt erbarmungslos zu. Peter Bender sorgt mit manchen Verhaltensweisen für ein wenig für Sympathie. Er wirkt verletzlich und sprunghaft und ist oft in sich gekehrt. Seine skurrilen Einfälle und Visionen, welche auf das Kriegstraumata aus dem ersten Weltkrieg zurückzuführen sind, sorgen aber auch für sehr viel Antipathie. Obwohl er seine Frau Charlotte liebt, führt er ein seltsames Doppeleben. Seine Frau hält trotz seiner sehr sonderbaren Verhaltensweisen und Ansichten zu ihm. Sie ist bodenständig und versucht z.B. durch Lern- bzw. Sprachhilfen bei Schülern für ein Auskommen der Familie zu sorgen. Doch auch sie ist gefangen in einer Spirale der Blasenbildung in Peter Benders Welt.

Der Aufbau ist durch Zeitsprünge gekennzeichnet, welche den Lesefluss aber nicht beeinträchtigen. Sehr monumental, verschnörkelt beschreibend und manchmal auch abstrakt ist die Zusammenfassung des Schreibstils. Gerade die sprachliche Variabilität und Individualität ist eine Stärke des Romans. Die Handlung ist gut nachvollziehbar, auch wenn einzelne Passagen etwas zu langatmig erzählt wurden. Obwohl die Story sehr viel Ernsthaftigkeit enthält sorgen süffisanten Zwischenpassagen durchaus für Erheiterung beim Lesen. Zeichnungen und Grafiken in dem Roman helfen manche Ereignisse etwas transparenter darzustellen. Ein Roman, welcher das Querdenken in einer vergangenen sehr schweren Zeit literarisch schön beleuchtet.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Hmmmm…

Monde vor der Landung von Clemens J. Setz aus dem Suhrkamp Verlag
🌕

Monde vor der Landung von Clemens J. Setz aus dem Suhrkamp Verlag
🌕
Dieses Buch erzählt die Geschichte von Peter Bender, einem deutschen Anhänger und Entdecker der Hohlwelt Theorie. Die Handlung beginnt mit dem ersten Weltkrieg und geht bis zum Ende des zweiten Weltkrieges.
Dieses Buch habe ich gekauft, da ich meinen Horizont erweitern möchte. Ich möchte Bücher lesen, die ich mir nicht selber ausgesucht hätte. Das hat ein Buchhändler für mich übernommen.
Was ist meine Meinung zu diesem Buch?
Was mir gefallen hat :
Das Cover finde ist total interessant. Es verspricht für mich etwas geschichtliches und vielleicht etwas wissenschaftliches.
Die Hohlwelt Theorie war mir unbekannt und ich konnte in die Gedankengänge abtauchen und diese kennenlernen.
Die beängstigende Zeit vor dem 2. Weltkrieg wird hier nur am Rande… eigentlich nur durch Andeutungen.. eine ganze andere Erzählweise. Hatte ich bis jetzt noch nicht so gelesen.
Manche Sätze fand ich großartig und musste diese öfter lesen.
Mir hat nicht gefallen
Manche Abschnitte kamen bei mir wirr an und es lag nicht an den Querdenker Ansichten. Diese Abschnitte empfand ich sehr zäh und haben mir das Lesen unnötig erschwert.
Der Nebensächliche Umgang mit der schweren Zeit für Peter und seine Frau (Haft, Krankheit, Arbeitslosigkeit) und den geschichtlichen Umständen fand ich zu sehr an den Rand gedrängt. Dadurch fehlte den Protagonisten Tiefgang, Gefühle und sie blieben farblos.
Fazit:
Ein Buch,was ich mir nie gekauft hätte. Ein Buch, was meinen Horizont erweitert hat. Ein Buch, was ich meinen Freunden und Familie nicht ans Herz legen werde. Ein Buch über das ich mich auf der anderen Seite unheimlich gerne austauschen würde.